News Windows Phone: Microsoft verkauft keine Lumias mehr

Naja einzel da kann ich sie doch gleich abtippen oder?

app daten übertragen, befindet diese sich auf dem Lumia?

Die Telefondaten befinden sich auf der Simkarte alt und dem alten Handy Samsung GT 3595.

Vorerst geht gar nicht mehr das alte Vodafon D2 Netz ist seit heute abgeschalten und auf meine D1 Lumia ist keine Netzverbindung

Wenn die Kontakte auf der SIM-Karte liegen, kannst du diese auch ohne Netz im neuen Handy laden. Ansonsten würde ich auch einen "Cloud-Sync" (Outlook.com / Gmail) empfehlen...

P.S.: Zufrieden mit meinem "neuen" Lumia 950 und hoffe es läuft noch lange - wenn es die knapp 3 Jahre wie mein Lumia 930 durch hält (bzw. würde das 930 immer noch gehen, habe es eben nur durch ein 950 ersetzt wo sie noch "günstig" waren) bin ich zufrieden ;-)...

Das Microsoft keine LUMIA-Smartphones mehr verkaufen will, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Warum sonst der ganze Aufwand letztes Jahr mit Windows Phone 10?

Ich selbst habe mir erst Ende letzten/Anfang diesen Jahres ein LUMIA 540 DUAL-SIM bei REAL im Angebot für 88 € gekauft und bin bisher vollends zufrieden damit! :) Jedenfalls zufriedener als mit meinen immerhin 3 Android-Smartphones in den letzten ca. 2 Jahren und 2 Monaten.

MfG

VfL96Fan

Lumia950 schrieb:
Naja einzel da kann ich sie doch gleich abtippen oder?

app daten übertragen, befindet diese sich auf dem Lumia?
wenn nicht über die app Daten übertragen und nicht einzeln, wie hast du versucht zu übertragen?

Ich weiß ehrlichgesagt nicht ob die app vorinstalliert ist, zur not übern store die app nachinstallieren...mit der sollte die Übertragung eigentlich mit fast allen geräten klappen

Lumia950 schrieb:
Vorerst geht gar nicht mehr das alte Vodafon D2 Netz ist seit heute abgeschalten und auf meine D1 Lumia ist keine Netzverbindung
?!

Hab mir auch noch schnell ein neueres Lumia geholt. Hatte vorher ein 730 jetzt ein 950 XL. Sehr schön: USB-Host und ein Auslöseknopf für die Kamera wie mein damaliges Sony-Ericsson. Funktioniert alles einwandfrei. Hoffe in Zukunft wird es auch weiterhin noch Geräte mit Windows Mobile für einen erschwinglichen Preis geben, werden bestimmt nicht 600€ oder mehr für ein Telefon ausgeben!
Gerüchte sprachen schon von ein HP in der Mittelklasse, vielleicht gibt's auch mal einen weiteren Hersteller, der W10M anbietet, könnte ja sogar die gleiche Hardware eines Android-Phones sein, nur anderes BS drauf und fertig ist die Laube.

Also das LUMIA 950 ist jetzt Einsatzfähig auch mit Bluetooth mit dem Columbus des YETI verbunden.

Allerdings konnten wir die Telefonnummer nur von der alten SimKarte durch ein Simkarten Lesegerät auf den PC übertragen, jedoch nicht die auf dem Samsung selbst.
Vom PC bekommen wir sie nun nich zum LUMIA 950, jetzt ist eben dann Handarbeit angesagt

Einfach bei Google oder Outlook.com importieren und aufs Handy syncen...

Seit Release ist auf W10M faktisch nichts passiert. Und selbst die Unterschiede zwischen WP8.1 und W10M sind featuremäßig minimal. Zu Zeiten von WP8.1 war es softwaremäßig noch auf Gleichstand mit Android, nur bei den Apps hinkte man hinter her. Mittlerweile hinkt man sowohl bei den Apps als auch bei der Software meilenweit hinterher. Mein Galaxy S7 Edge kann sogar mehrere Fenster gleichzeitig offen haben, dass ist etwas wovon ich bei W10M träumen kann. Nicht mal bei Continuum funktioniert das (!), obwohl ja Continuum als die Wunderwaffe präsentiert wurde um Android zurückzuschlagen. Wie es heute mit Continuum aussieht wissen wir ja; die Performance ist weiter mau, Multi-Windows (Windows!) wird nicht unterstützt was selbst mittlerweile auf Android-Handys geht und die Steuerungsfunktionen von Continuum sind immernoch extrem eingeschränkt. Derweil stellt MS eigene Apps für WP ein wie z.B. Minecraft, die versprochene Universal App von Minecraft W10 ist immernoch nicht da bzw. wird wohl nie kommen. Sicherheitsmäßig ist W10M dank des geschützten Systems zwar gut, aber es weißt auch gravierende Mängel auf, z.B. kann man seine Kontakte nicht offline speichern, d.h. man ist gezwungen sie in die Cloud zu laden, bei der Geräteverschlüsselung wird der Encryption Key auch in die OneDrive-Cloud geladen (daher unbrauchbar), zumal man SD-Karten immer noch nicht verschlüsseln kann. (Aber soll ja jetzt immerhin in der Beta gehen!) MS hatte sie viele Möglichkeiten gehabt WP zum Erfolg zu verleiten, zu WP8.1 war man sogar kurz davor, aber dann hat man nichts gemacht. Echt traurig das ganze anzusehen. Und noch trauriger ist das wir jetzt auf dem mobilen Markt ein Duopol aus zwei Closed-Source-Anbietern (Google und Apple) haben, die mit uns machen können was wir wollen. Ein Tripol wäre besser für uns alle gewesen, weil dann können die großen Firmen nicht mit uns machen was sie wollen, sondern es gäbe einen Konkurrenzdruck.

Tja so ist es aber nun mal und egal was MS gemacht hätte so lange Samsung und Apple gibt, so lange Kaufen die Leute auch Sachen von denen egal wie schlecht die sind. Auch wenn die anderen Hersteller besser sind interessiert es keinen ist nun mal so.

Was bei WM und iOS viel besser ist sind die Updates der Geräte zumindest im vergleich zu Android. Weil es kann doch nicht sein man kauft sich ein Gerät und dann kommt nach ein paar Monaten nix mehr und am Ende hat man solche Lücken im OS echt toll.

Kann mich da surtalnar nur anschließen. Auch wenn es von MS anders verkauft wurde ist Win10 mobile nicht mal im Ansatz ein Win10 auf arm sondern nur ein leicht weiterentwickeltes Win8 phone. Spätestens als sie dann angefangen haben win8 Apps einzustellen bevor gleichwertige Win10 Versionen zur Verfügung standen war die Sache gegessen, weil man die Nachteile beider Welten hatte: Desktop Level Apps und OS Features die auf das Beschränkt waren, was man bei anderen Mobilen OS schon seit Jahren hatte. Gleichzeitig gabs aber keinerlei Features mit denen man sich hätte absetzen können (Verwaltung mittels Group Policies, nativer SMB support oder dann eben vernünftiges Multitasking mit Continuum)
Ergänzung ()

Und dann haben sie es - soweit ich das Feststellen kann - noch nicht mal geschafft den Edge browser als einheitliche UWP-App zu implementieren.

Naja dann werde ich halt mit meinem Lumia950 nur Fotos machen und Telefonieren, dazu wirds wohl reichen, alles andere was ihr hier so postet versteh ich sowieso nicht:D

Im Rückblick bin ich wirklich froh, nicht mehr auf Windows Phone gesetzt zu haben. War ja trotz aller schlechten Prognosen lange Zeit noch interessiert an einem Lumia 950, aber habe es (glücklicherweise) dann doch nicht gewagt.

Naja gewagt finde ich etwas zu hoch gegriffen, denn wo liegt den hier das große Risiko?

Bei mir war es ein Umstieg von Vodafon D2 mit Handyvertrag ohne bisher ohne Smartphon zu T-Mobile mit Lumia 950, ich kann so wie ich das Gerät bisher rein Zweckmäßig nutze keine Nachteil erkennen, da ich ja andere Smartphons bisher nicht hatte

Gewagt ist schon etwas übertrieben... Ich habe es vor gerade mal zwei Jahren "gewagt" auf Windows Phone umzusteigen und bin jetzt dabei geblieben und hab mir ein 950xl geholt. Alles dran und drin was ich brauche. Akzeptable Kamera mit Auslöser-Knopf am Gehäuse (wunderbar, hab ich vermisst), USB Typ-C inklusive Host, sodass ich direkt mit USB-Stick ans Handy gehen kann, Bluetooth für die Freisprecheinrichtung, WLAN für zu Hause, LTE für unterwegs (nutze ich zur Zeit noch nicht mal), Wireless Charging klappt auch, WhatsApp funktioniert, Browser, Kalender, Karten, Email, Taschenrechner, Wecker, News, Wetter, Notizen und Cloudspeicher direkt von Haus aus mit für mich ausreichenden Funktionsumfang....und Telefonieren kann man mit dem Ding auch noch...eigentlich erfüllt es meine Bedürfnisse voll und ganz, nur WhatsApp könnte besser laufen, aber das liegt eher an den App-Entwickler, nicht an MS. Sollte WhatsApp für Windows eingestellt werden, werde ich auch nicht das Telefon wechseln, auch wenn das bei mir zur Zeit die Hauptkommunikation bildet.

Was soll man sagen. Die Lumias waren nunmal keine schlechten Handys, aber in de KlickiBunti-Gesellschaft, in der entscheidet wie viel (überflüssige) Apps sich im Shop tummeln ob ein Smartphone erfolgreich ist oder nicht, hatten die Handys keine Chancen.

Ja, genau das ist das Problem. Und die Gesellschaft bewegt sich immer weiter in Abhängigkeit und Quasi-Monopolen.

Ja, genau das ist das Problem. Und die Gesellschaft bewegt sich immer weiter in Abhängigkeit und Quasi-Monopolen.
Ja, ja! Wenn man alleine schon den Marktanteil bei den Desktopbetriebssystemen anschaut :mad:. Und wenn man dann nicht auf den neusten (10er) Zug aufspringt ist man sofort ein Fortschrittsverweigerer.

Die Frage ist doch nicht ob die Lumias / Windows Mobile ausreichende Funktionalität bietet - ich bin selbst ein glücklicher 735 Besitzer.

Aber wenn Nutzer von dem gewohnten/bekannten Android/iOS auf Windows umsteigen sollen, dann muss man ihnen eben einen Anreiz bieten - von mir aus auch über den Preis (und im Low-Budget-Bereich konnten sich die Lumias früher mMn. auch durchaus absetzen). Im Moment (bzw. schon seit längerem) sehe ich da aber einfach nix was Microsoft‘s Smartphones besser machen würden als die Konkurrenz.

Dann bin ich aj zufrieden mit meinem Lumin 950 da ich nicht weiß was schlechter ist als bei den Android/iOS Smartphons und hoffe die nächsten jahre zu überstehen

warti schrieb:
Ja, ja! Wenn man alleine schon den Marktanteil bei den Desktopbetriebssystemen anschaut :mad:.

Das ist genauso ein Problem. Ich bin ein Verfechter für Vielfalt auf den Markt und hoffe darauf, dass Linux weitere Fortschritte macht, was Unterstützung von Hard und Software sowie eine einfache und intuitive Bedienung angeht. Bin da jetzt nicht mehr ganz Aktuell drin, habe bisher drei Versuche mit Linux gestartet aber immer wieder aufgehört. Wenn man sich mit Kommandozeilenbefehle befassen muss, um Software und Treiber zu installieren, ist das nun mal nicht das richtige für mindestens 95% der Weltbevölkerung. Könnte mir Linux für meine HTPCs durchaus vorstellen, nur die Suche nach der für mich richtigen Distri und der Einrichtung hält mich noch etwas ab. Aber spätestens wenn mein Phenom-Rechner abgelöst wird, verwende ich ihn als Testrechner.

Zurück
Oben