News Windows Phone: Microsoft stellt Lumia-Apps zum Unmut der Nutzer ein

Zuerst reduzieren sie den Funktionsumfang von Win 10 (im Vergleich zu Win 7) und jetzt sind eben die SmartPhones drann.
Das Ökosystem war und ist schlecht - da muß M$ noch "einiges" nachbessern :freak:

Sehe das zwar mit gemischten Gefühlen, Refocus zB. eine nette Idee um den Fokus "einer" Aufnahme nachträglich zu ändern oder eben ein Foto gänzlich ohne Tiefenunschärfe zu erstellen. Nüchtern betrachtet kam es aber nie aus dem Stadium einer interessanten, jedoch nutzlosen Spielerei heraus.
(Nokia)Lumia Camera ist der WP8.1 eigenen (Microsoft)Kamera App jedoch Lichtjahre vorraus. Ich kenne den Stand der Dinge bei der Win10 App nicht, vielleicht kann da ja mal wer etwas zu sagen.

Und zum Thema "Richtige Kamera":

Ich habe eine DSLR, derzeit 3 Objektive, Blitz und allerhand anderes Zubehör(was sich halt so über die Jahre ansammelt) und jede Diskussion über deren Qualitäten/Vorteile gegenüber einer Handyknipse ist auch völlig überflüssig.
Dennoch ist die Beste Kamera die, welche man IMMER dabei hat und mein Lumia1020(gut, ist jetzt nicht gerade eine 08/15 Handyknipse) habe ich immer dabei. Und es erstaunt mich, rückblickend, wie viele richtig gute Fotos ich damit schon geschossen habe und wie oft ich seither meine DSLR im Kofferraum hab liegen lassen, einfach weil die Tasche als auch die Kamera einfach zu Sperrig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas zu entschlacken sehe ich eher positiv. Die Lumia Apps waren teilweise unnötig geteilt. Statt einer App für Bilder und Bearbeitung zu machen brauchte man für jeden Mist eine App, einfach weil sie damals erst nach und nach kamen. Eigentlich fehlte mir immer die eine App die alles kann. Wobei es schon Banane ist, nicht erstmal die All in One App zu bringen bevor man ausmistet.

OdinHades schrieb:
Völlig richtig, aber solche Sachen ermutigen einen auch nicht unbedingt, beim nächsten Handy zu einem Windows Modell zu greifen...

Findest du ? Ich weis nicht, ich bin seid kurzem WP Nutzer und liebe mein Lumia 640 LTE mit WP 10 Mobile drauf .. ich würde es nichtmehr tauschen gegen ein Android Handy. Die Apps die da wegfallen bis der Ersatz da ist brauche ich gar nicht. Ich hab die nichtmal benutzt.

Ich glaube nicht das sowas die leute daran hindert umzusteigen. Windows 10 Mobile wird genial, da wird einiges passieren auf dem Smartphone Markt.

VsteckdoseV schrieb:
Irgendwie wird mir das ganze Gebaren rund um Windows 10 langsam zu blöd. Nachdem win10 für mein Notebook eher ein Reinfall als Fortschritt darstellt

(fehlende Treiber für switchable graphics, permanent online zwang, merke das vor allem wenn ich in einem VPN Netzwerk surfe und das System ständig die anmelde Informationen will, ausserdem kürzere Akkulaufzeit)

Soll ich jetzt noch auf das verzichten, was mein Lumia bislang so ansprechend gemacht hat.

Aber egal, der Wechsel zu mac os ist schon beschlossene Sache, mal sehen wann der mobile Wechsel folgt:)

also irgendwas machst du falsch bei mir funktioniert der Switch einwandfrei, hatte bis jetzt noch keine Probleme, Permanenter Online zwang wo ist der bitte??? Mein Notebook mit Windows 10 Funktioniert auch ohne Internet Verbindung.

OdinHades schrieb:
Völlig richtig, aber solche Sachen ermutigen einen auch nicht unbedingt, beim nächsten Handy zu einem Windows Modell zu greifen...

Das trifft es ziemlich genau, denn irgendwie geht der Lumia-Ausverkauf weiter. Bald gibt es keine Funktionen mehr die andere Systeme nicht auch könnten, Alleinstellungsmerkmale werden gestrichen oder für andere Systeme entwickelt / veröffentlicht, das tolle Design versaut (vorausgesetzt das geleakte Lumia 950 Design ist echt). Echt schade um die tollen Smartphones.

-Ernesto- schrieb:
Findest du ? Ich weis nicht, ich bin seid kurzem WP Nutzer und liebe mein Lumia 640 LTE mit WP 10 Mobile drauf .. ich würde es nichtmehr tauschen gegen ein Android Handy. Die Apps die da wegfallen bis der Ersatz da ist brauche ich gar nicht. Ich hab die nichtmal benutzt.

Ich glaube nicht das sowas die leute daran hindert umzusteigen. Windows 10 Mobile wird genial, da wird einiges passieren auf dem Smartphone Markt.

Ach, ich hatte sie alle und ich finde, sämtliche Betriebssysteme sind gut. Die machen alle, was sie sollen und so ziemlich alles funktioniert. Selbst mit Symbian auf dem N8 war ich völlig zufrieden, aber auch Android, iOS und Windows laufen einwandfrei. Mittlerweile schenken die Systeme sich doch eh nichts mehr, wo soll Windows da großartig auftrumpfen? Also in solch einer Weise, dass es Hans Werner Otto von Mustermann interessiert? Der greift doch eh zu Android, weil er damit nichts verkehrt machen kann. Durch die schiere Größe kann sich der Nutzer da sicher sein, dass er immer alle seine Apps bekommt. Bei Windows muss man dann schon genauer hinsehen, sich um dies und das Gedanken machen und solche Sachen. Für versierte Nutzer ein Witz, für den Durchschnittskäufer viel zu viel Aufwand. Selbst der Android Emulator/Wrapper/Whatever wird da nichts dran ändern. Der große Durchbruch von Windows Phone wird mir jetzt schon seit vier Jahren vorhergesagt, seither hat sich an den Marktanteilen so gut wie nichts geändert. Es ist ein klassisches Beispiel für "too little, too late". Microsoft hat gepennt, um jetzt irgendwie was zu reißen bräuchten sie schon eine revolutionäre Idee, irgendwas wo keiner mit rechnet. Den Features der anderen hinterherzurennen reicht nur, wenn man einen Apfel auf dem Gerät hat. *g*

Solche Nachrichten sind aber eben alles andere als gute Publicity. Was soll sich ein potenzieller Käufer denn da denken? Da gibt es eh schon weniger Apps als bei der Konkurrenz und dann muss man auch noch Angst haben, dass die ersatzlos gestrichen werden? Mit einem Versprechen auf Integrierung der Funktionen in bestehende Apps zu irgendeinem unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft? Nee, das ist doch Mist. Es geht auch nicht um die Apps an sich, die Funktionen mag man nutzen oder nicht. Es geht um die Firmenpolitik, die für die Zukunft nichts Gutes vermuten lässt.

Die Lumia Apps sind das erste neben Fratzenbuch was bei mir deinstalliert wird, ich trauere um nichts.

Nunja, den Schritt hätten sie auch später, wenn W10M draußen ist, machen können. jetzt finde ich es auch ein wenig verfrüht, und bringt nur ein unnötiges "Loch".

Ich hatte bis vor Kurzem W10M drauf. seit einem halebn Jahr nun fast. leider kamen aber in der letzen Woche einige App Updates, die plötzlich haben alles immer Abstürzen lassen. Vieles hat sich automatisch direkt nach dem Start geschlossen. Aber das ist ein anderes Thema

Die W10M Standard KAmera App ist in Sachen Bildqualität, der Lumia Kamera App um einiges Voraus, bitet dabei aber die mindestens glecihen Funktionen und sogar im "Auto" modu mehr!

Wenn man in einem dunklen bereich fotografierte und dabei den Blitz deaktiviert hatte, dann hat sie automatisch die Belichtung angepasst. Das hatte mir sehr gefallen.
Noch besser fand ich, dass auch die Fotos nicht mehr doppelt gespeichert wurden. DAs hatte mich nämlich beim Lumia 930 unter WP8.1 tierisch genervt.

Wenn nun diese Funktionen alle in die SystemApps wandern finde ich das ja echt gut, und macht ja dann wirklich ein Alleinstellungsmerkmal von Windows Mobile.

Denn für recht gleiche Funktionen oft mehrere Apps installieren und dann zwischen denen hantieren ist komplizierter als eine AiO Lösung :)

Also ich benutze WP 8 auch schon seid paar Jahren und diese ganzen Foto Apps habe ich noch nie wirklich benutz. Mal ausprobiert aber mehr auch nicht. Es sind einfach zu viele Apps die für Fotos zuständig sind. Dazu habe ich auch keine grosse Lust, an den Fotos auf dem Handy zu bearbeiten. Dann lieber doch auf dem PC.

Von daher vermiesse ich die jetzt auch nicht. Davon abgesehen, soll auch bald eine neue Lumia Camera App kommen, die viele Apps in sich vereint und noch andere Verbesserungen mit sich bringt. Kann auch gut sein, das die Apps wieder mit dabei sind.

OdinHades schrieb:
Ach, ich hatte sie alle und ich finde, sämtliche Betriebssysteme sind gut. Die machen alle, was sie sollen und so ziemlich alles funktioniert.

Ich hatte auch alle und was das angeht stimme ich dir voll und ganz zu. Zumal ein Handy nichts weiter tun muss als zu telefonieren

OdinHades schrieb:
Solche Nachrichten sind aber eben alles andere als gute Publicity. Was soll sich ein potenzieller Käufer denn da denken? Da gibt es eh schon weniger Apps als bei der Konkurrenz und dann muss man auch noch Angst haben, dass die ersatzlos gestrichen werden?

Hier allerdings stimme ich dir nicht zu, da ich weis das die meisten keine Foren lesen und davon nichts mitbekommen. Außerdem wird es ja eine App für alles geben und nichts ersatzlos gestrichen. Zumal Windows 10 Mobile schon bald kommt und es erst gegen ende oktober diese apps nichtmehr gibt im store. Aber dann kommt auch realtiv zeitnah Windows 10 Mobile raus mit der App die eben alles kann.

ph0enX schrieb:
Nunja, den Schritt hätten sie auch später, wenn W10M draußen ist, machen können. jetzt finde ich es auch ein wenig verfrüht, und bringt nur ein unnötiges "Loch".

Wie ich oben schon schrieb wird das wohl garkein großes loch werden. Da im November bestimmt Windows 10 Mobile fertig ist. Es ist ja jetzt schon super stabil auf dem Handy.

FormatC schrieb:
Apps, die die Welt nicht braucht. :D Ich weine diesem Rotz keine Träne nach. :)

Seit wann bist Du "die Welt"? Eigener Tellerrand und so ;)
Gibt sicher einige, die Dir keine Träne nachweinen würden :P

Ich hab echt immer mehr mit einem Winfon geliebäugelt, wenn ich in 2016 mal wieder ein neues Fon kaufen werde. Das nun Apps die Unterstützung verwehrt wird, BEVOR es eine mindestens gleichwertige Alternative gibt, ist ein großer Kackhaufen auf der Liste der Eigenschaften. Denn wenn man bedenkt, das es im Store nicht gerade eine Auswahl an Alternativen gibt, dann ist man mit einem Winfon und Flexibilität bei der Kamera nun unten durch.

Im Playstore findet man wenigstens genügend Kamera-Apps. Man stelle sich vor, man hat nur wenige Apps für die Kamera und die werden einem dann ersatzlos "bis auf weiteres" gestrichen. #Aufschrei :D

Wirklich schlecht kommuniziert, missverständlich berichtet und zum Schaden für Windows Phone geneigt...

Microsoft wird alles unterlassen was dem Ansehen von WP schaden könnte... Selbstverständlich wird es für alle Funktionen einen Ersatz, sogar Verbesserungen geben, davon gehe ich erstmal aus :D
Die sind doch nicht blöde! Noch ist das Projekt WP nicht eingestampft, im Gegenteil, der Marktanteil steigt, aus guten Gründen!

Ich nutze nur die L.-Camera-App und das L.-creative Studio.
Bis auf weiteres werde ich kein Upgrade auf W.10 zustimmen, warum auch, das Lumia 640 XL DS LTE ist perfekt!:)

Für derzeitige Nutzer, die die Apps noch haben nicht schlimm, aber für jetzige Käufer ein Hohn.
Nicht nur, dass erst viele Microsoft-Apps entfernt wurden, jetzt einen Haufen Lumia Apps...

Ich wollte meiner Tochter eigentlich ein Windows-Phone empfehlen, da ich mit meinem sehr zufrieden bin... aber im Ernst... Ein Handy ohne Panorama-Funktion? Ohne dies, ohne das... Ich will mich ja nicht lächerlich machen... Da MS im Moment ja offenbar vor nichts zurückschreckt, erweist sich der eigentliche Vorteil von WP als massiver Nachteil: Apps nur aus dem Store - denn wenn weg, dann weg (zum Beispiel bei Neukauf eines Handys! Denn die entfernten Apps sind beim neuen Handy natürlich nicht mehr über den Store zu bekommen!)

Wie so viele Vorredner schon: soll MS die Apps entfernen, sobald die neuen Apps die Funktionen beinhalten und nicht andersherum...

Wer weiss, was als nächstes bei MS auf der Abschussliste steht... und auf Drittanbieter sollte man bei einem Betriebssystem ohne Marktanteil besser nicht hoffen...

Tulol schrieb:
(Nokia)Lumia Camera ist der WP8.1 eigenen (Microsoft)Kamera App jedoch Lichtjahre vorraus. Ich kenne den Stand der Dinge bei der Win10 App nicht, vielleicht kann da ja mal wer etwas zu sagen.
die Kamera app in win 10 entspricht in etwa der lumia camera (regler werden auch in diesem 1/3 kreis am rechten rand verschoben usw)

0711 schrieb:
die Kamera app in win 10 entspricht in etwa der lumia camera (regler werden auch in diesem 1/3 kreis am rechten rand verschoben usw)

Mangels Alternative nutze ich nur die Lumia Camera App, da es keine andere App gibt, welche mir Raw-Bilder anbietet oder mich einen Modus wählen lässt :
5 Mp
5 Mp + 34 Mp
5 Mp + 34 Mp Dng

Diese Funktion habe ich in der Windows mobile 10 Preview noch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Don Kamillentee schrieb:
Seit wann bist Du "die Welt"? Eigener Tellerrand und so ;)
Gibt sicher einige, die Dir keine Träne nachweinen würden :P

Ich hab echt immer mehr mit einem Winfon geliebäugelt, wenn ich in 2016 mal wieder ein neues Fon kaufen werde. Das nun Apps die Unterstützung verwehrt wird, BEVOR es eine mindestens gleichwertige Alternative gibt, ist ein großer Kackhaufen auf der Liste der Eigenschaften. Denn wenn man bedenkt, das es im Store nicht gerade eine Auswahl an Alternativen gibt, dann ist man mit einem Winfon und Flexibilität bei der Kamera nun unten durch.

Im Playstore findet man wenigstens genügend Kamera-Apps. Man stelle sich vor, man hat nur wenige Apps für die Kamera und die werden einem dann ersatzlos "bis auf weiteres" gestrichen. #Aufschrei :D

Ich besitze Windows Phones seit Version 7. Aktuell sogar drei Stück, nämlich privat ein 1520, für meine Reisen ein 640 XL Dual Sim und für die Redaktion ein 640 LTE. Meine Frau hat das gleiche, die Eltern ein 530 sowie ein 1020. Auch der Rest der Familie nutzt nur noch WP und ich kann Dir bestätigen, dass aus der gesamten Altersbandbreite zwischen 12 und 78 niemand, aber auch wirklich niemand diese Apps jemals vermissen wird. Unnütz, zum Teil buggy und bald auch überflüssig.

Ein Androide mokiert sich über die Anwendererfahrungen langjähriger WP-Anwender? Ich bekomme echt einen Lachflash. Vielleicht hättest Du Dir diese Apps erst mal ansehen sollen, bevor Du gestandene Leute für überflüssig befindest. Ach ja, ich vergaß, Du hast ja gar kein Windows Phone, sondern schreibst nur drüber, um Deine Zeit totzuschlagen... Viel Spaß beim weiteren Mutmaßen über Dinge, die Du gar nicht beurteilen kannst, weil Du sie nicht kennst.

Der StoryTeller ist echt Schrott mit Soße, das Panorama hat nie wirklich überzeugend funktioniert und was man im Store runterladen kann, weißt Du mangels eigener Erfahrung natürlich auch nicht. Da gibt es mittlerweile genügend Klimbim, keine Angst. Eine solide Camera-App reicht, die Bearbeitungsfunktionen langen auch. Der Rest ist Grundrauschen. :D

PS:
Übrigens kann Windows Phone ja gar nicht so schlecht sein, wenn schon Apple anfängt zu kopieren und "Live-Photos" als neues Killer-Feature verkauft. Das können die Windows Phones seit Ewigkeiten, nur dass es "Lebendige Bilder" heißt. Sogar den Namen haben sie adaptiert. Sowas aber auch :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben