News Windows Phone: Microsoft stellt Lumia-Apps zum Unmut der Nutzer ein

Der Zeitpunkt ist Microsoft-typisch bescheiden gewählt, die Panorama App ohne entsprechenden Ersatz zu streichen ist fahrlässig. Ein Smartphone im Jahre 2015, was keine Panoramas machen kann!? Das muss sich Microsoft nun nachsagen lassen...

Im Grunde kann ich die Entscheidung aber nachvollziehen, für jede Funktion eine extra App zu öffnen ist umständlich. Ich hoffe nur, dass sie halten was sie versprechen und die Win10 App tatsächlich mehr Funktionen bietet als die aktuelle Kamera App unter WP8.1.

Das war auch einer der Gründe warum ich nach fünf Jahren von Android auf WP gewechselt bin. Egal welche App man im GPS sucht, es gibt gefühlte 200 Apps die alle das gleiche machen, für mich völliger Blödsinn....

MS wird schon für Ersatz sorgen und ich gehe mal davon aus das die eine App bringen die alles vereint.

Mit Smartys kann man vielleicht Schnappschüsse machen, für gute Bilder nehme ich doch lieber die Kamera.

Naja so Sachen können eben passieren wenn man ein so geschlossenes System kauft und nutzt.
War ja klar, dass sowas früher oder später kommen wird. Abhängigkeit vom Hersteller ohne Ende.

Willkommen in der Welt wo man vorgegeben bekommt welche Programme man noch nutzen darf.
Nicht vorgegeben durch Kompatibilität, nein vorgegeben durch Erreichbarkeit.
Spiele die Onlineserver brauche um zu laufen, Apps die einfach aus dem Store verschwinden können
(bspw. auch VLC for Modern Windows war Monate nicht im Store verfügbar - für Windows RT bzw. ARM).

Mich interessieren die Lumia-Apps jetzt weniger, nutze keine dieser Apps, dennoch schade die Apps
einzustellen, bevor eine Alternative parat ist.

Ich sehe nur den Zeitpunkt ohne konkrete Alternative als Problem. Ansonsten waren die vielen einzel-Apps mit jeweils einer Funktion nicht gerade komfortabel geschweige denn übersichtlich.
Bei der Karten-App haben sie es ja genauso gemacht: Here Maps, Here Drive und Here Transit sind jetzt in einer App vereint, nur das Feature "Meine Strecken" fehlt noch.

Irgendwie hab ich das gefühl das hier im Beitrag 90% keine schäden dadurch haben und nichtmal ein Windows Phone .. :)

-Ernesto- schrieb:
Irgendwie hab ich das gefühl das hier im Beitrag 90% keine schäden dadurch haben und nichtmal ein Windows Phone .. :)

Völlig richtig, aber solche Sachen ermutigen einen auch nicht unbedingt, beim nächsten Handy zu einem Windows Modell zu greifen...

tree-snake schrieb:
Naja so Sachen können eben passieren wenn man ein so geschlossenes System kauft und nutzt.
War ja klar, dass sowas früher oder später kommen wird. Abhängigkeit vom Hersteller ohne Ende.

Ist das nicht bei anderen Herstellern auch so?

Ich denke, wenn der großflächige Rollout von WP10 gelaufen ist, dann wird M$ auch wieder eine passende App nachreichen. Soviel negative Rückmeldungen wie die wohl derzeit deswegen bekommen müsste sogar denen zu denken geben.

shb89 schrieb:
Der Zeitpunkt ist Microsoft-typisch bescheiden gewählt, die Panorama App ohne entsprechenden Ersatz zu streichen ist fahrlässig. Ein Smartphone im Jahre 2015, was keine Panoramas machen kann!? Das muss sich Microsoft nun nachsagen lassen...

Ja das ist in der Tat ein Problem. Sowas geht nicht.
Manche Sachen sind einfach must haves bzw da denkt man gar nicht daran, dass sowas nicht dabei ist.

Man sollte aber nicht vergessen, WP10 ist ein tolles Smartphone BS. Einfach, schlank zu bedienen und hätte so verdammt viel Potential. Würden einfach nur mehr Leute der Sache mal eine Chance geben. Android ist nämlich auch nicht viel besser, bis auf die Menge an Apps aber von der Bedienung her... Naja, warten wir mal ab was im Oktober so alles kommt.

Ich bin mit meinem Lumia 830 und WP8.1 vollkommen zufrieden, so dass mich WP10 bisher überhaupt nicht reizt. Der einheitliche App-Store wird ganz nice sein, aber sonst sehe ich nicht viele Vorteile ... aber warten wir Win10 mobile erst mal ab ;)

Kenshin_01 schrieb:
Ich denke, wenn der großflächige Rollout von WP10 gelaufen ist, dann wird M$ auch wieder eine passende App nachreichen. Soviel negative Rückmeldungen wie die wohl derzeit deswegen bekommen müsste sogar denen zu denken geben.

Es geht momentan gar nicht um das nachreichen, sondern um das "Unsere Apps können die Features zwar noch nicht, wir stellen aber trotzdem schonmal ein"
Hier werden ja nicht einfach Features von der alten in eine neue App übertragen...

Mister79 schrieb:
Man sollte aber nicht vergessen, WP10 ist ein tolles Smartphone BS. Einfach, schlank zu bedienen und hätte so verdammt viel Potential. Würden einfach nur mehr Leute der Sache mal eine Chance geben. Android ist nämlich auch nicht viel besser, bis auf die Menge an Apps aber von der Bedienung her... Naja, warten wir mal ab was im Oktober so alles kommt.

Es ist immer Geschmacks bzw Nutzungssache, was gut und was besser ist. Solange niemand außer Android ANT+ bietet, muss ich keine Alternative kaufen.
Mit gefällt das design auch gar nicht. Mich stört das schon bei win8 auf dem PC. 10 will ich gar nicht haben.

WP sollte das Potential mal nutzen. Ich kaufe mit definitiv nichts, weil irgendwann mal irgendwas kommen soll.
Es zählt nur stand heute.

Erinnert stark an das was Microsoft mit S60-Programmen für mein N95 gemacht hat als sie Nokia übernommen haben. Es wurde die Online-Funktionalität abgestellt und Updates gibts seither auch keine mehr. Und oh Wunder seit einem Monat geht das vorinstallierte Emailprogramm auch nicht mehr. Durch das Einstellen von Onlinefunktionalitäten wird Microsoft, aber genau wie Nintendo seinerseits als sie die Wii und den DS offline nahmen, das Vertrauen von vielen bestehenden Nutzern verlieren und verhindern das diese ein Nachfolgegerät ihrer Firma erstehen und stattdessen zur Konkurrenz abwandern.

Kenshin_01 schrieb:
Ist das nicht bei anderen Herstellern auch so?

Also ich hab alle meine Apps auch als apk Datei am PC und kann sie jederzeit neu/nach installieren auch wenn Google sie ausm Playstore entfernen sollte.

Ich bin mal gespannt. Ich hoffe, ich muss nicht auf einige Features verzichten. Refocus und Panorama habe ich benutzt, den Rest nicht.
Solange alles in einer App integriert wird, ist das ne gute Sache, auch wenn ich die Apps erst gelöscht hätte, wenn Windows Phone 10 kommt. In den aktuellen Previews ist die Kamera noch die Standard-App von Microsoft. Refocus und Panorama in der Lumia Camera integriert, dann passt alles.
Storyteller habe ich nichtmal angeschaut bisher, soweiit die Gerüchte stimmen, kann man allerdings in der Fotos-App vom 10er Update noch Livebilder sehen und aufnegommene Stories anschauen.

tree-snake schrieb:
Also ich hab alle meine Apps auch als apk Datei am PC und kann sie jederzeit neu/nach installieren auch wenn Google sie ausm Playstore entfernen sollte.
und wer hindert dich die appx runterzuladen? und was hat die apk mit deinen toll kolportierten open source und nicht Abhängigkeit zu tun?

Ich finds total ok und bin Windows Phone Nutzer. Gerade bei der Kamera war das App-Prinzip echt nervig (jede Funktion -> neue App). Das sind sozusagen die "Leichen" von Nokia, die noch ausgemistet werden. Und zur Panorma-App: Auf meinem Lumia 930 hat die nicht so toll gearbeitet und im Store gibt es gute Alternativen.

Lg, Franz

Edit: Und das Einstellungsdatum ist ja noch eine Weile hin :rolleyes: Mal abwarten, was noch kommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben