News Windows Phone: Microsoft verkauft keine Lumias mehr

Nönö, man braucht nicht jeweils eine App für Desktop, Tablet und Smartphone. Die Windows 10 Apps nutzen jeweils die gleiche API und laufen deswegen eigentlich schon auf allen Geräten - falls nicht z. B. x86-Instruction Sets vorausgesetzt werden.

Deswegen sind ja Win10 Apps nicht vollständig mit Windows 8.1 bzw. WP8.1 kompatibel.

Das ist ein Feature, was Microsoft allen anderen Konkurrenten voraus hat.
 
Emphiz schrieb:
Und wenn du den Unterschied zwischen einem Surface Pro und dem Book nicht siehst, ist dir leider nicht mehr zu helfen.
Das eine ist ein Tablet mit einfacher Tastatur im Cover integriert. Das andere ist ein Notebook mit abnehmbarem Bildschirm mit getrenntem Akku und Leistungsreserven hinter der Tastatur. Zwei vollwertige Geräte in einem.

Das Surface Studio vereint mal eben ein iMac mit einem Wacom Tablet. Außerdem kannst du dieses Gerät genauso gut als Bildschirm für alle anderen Arbeiten verwenden. Kannst ja (wenn wir schon bei der Ausstattung einer Firma sind) mal hochrechnet, was eine Workstation mit Wacom Tabets und Bildschirme gleichwertiger Größe und Qualität einzeln kosten würde (mal abgesehen davon, dass es 28 Zoll Touch von keiner anderen Firma als Microsoft gibt). Aber schon klar, dass dich so Geräte wie das Studio so sehr verwirren. Hat man von Apple schließlich lange nicht mehr gesehen - Innovation.

1. Ich dachte ein Surface Pro mit Tastatur würde jedes MacBook ersetzen können, das wird doch immer gesagt - dann ist es ja doch ein Notebook, oder?^^
Beide haben in der Vollausstattung annähernd identische CPUs, gleichen RAM, Speicher etc. Der einzige Unterschied ist ein Zoll mehr Display beim Surface Book und ne zusätzliche GPU.

2. Surface Studio review: Sharp screen, smart engineering, but a mediocre product
Nette Idee, aber selbst die Wacom-Nutzer wird man nicht alle ansprechen können.

Und man kann das Gerät nicht als Bildschirm für alle anderen Arbeiten verwenden, weil es eben ein Computer und kein einzelner Bildschirm ist - und ein schlechter bzw. veralteter Computer noch dazu - siehe das verlinkte Review.

Und Konkurrent des iMac ist er allein schon deshalb nicht weil er eben alles auf eine Karte setzt (das Display und den Schwenkmechanismus), dadurch aber deutlich teurer wird als ein iMac.
Wer einfach nur Word und Excel nutzen will zieht vom Surface Studio keinen Vorteil gegenüber iMacs oder anderen Computern.
 
1. Ich dachte ein Surface Pro mit Tastatur würde jedes MacBook ersetzen können, das wird doch immer gesagt - dann ist es ja doch ein Notebook, oder?^^
​Ich glaub eher, dass gesagt worden ist, dass es jemandens Laptop ersetzen kann, nicht das von jedem.

​Autovergleich: Nur weil du das Pferd mit dem Auto ersetzen kannst, ist das Auto noch lange kein Pferd.

Übrigens widerspricht Surface Pro + Surface Book keineswegs der Idee ein Gerät für alles zu benutzen: Fast niemand würde sich zum Surface Book noch ein Surface Pro (und umgekehrt) besorgen. Je nachdem welcher Aspekt einem wichtiger ist, kauft man das entsprechende Gerät, hat aber trotzdem nur ein Gerät für ehemals zwei Geräte.
 
iSight2TheBlind schrieb:
1. Ich dachte ein Surface Pro mit Tastatur würde jedes MacBook ersetzen können, das wird doch immer gesagt - dann ist es ja doch ein Notebook, oder?^^
Beide haben in der Vollausstattung annähernd identische CPUs, gleichen RAM, Speicher etc. Der einzige Unterschied ist ein Zoll mehr Display beim Surface Book und ne zusätzliche GPU.

Das Surface Pro ersetzt auch deinen Laptop. Zumindest mit Tastatur. Ohne Tastatur ist es ein vollwertiger PC auf dem man nur gut Arbeiten mit dem Stift durchführen kann. Wer das gerne hätte und auf die Tastatur verzichten kann, hat mit dem Surface Pro ein Gerät dafür. Hat man eine Tastatur, ist das Tablet ein vollwertiger Laptop. Wenn man nicht unbedingt Romane auf dem Gerät schreiben möchte ist es für viele ein vollwertiger Ersatz. Für die, die eine bessere Tastatur möchten, ist das Surface Book geeignet. Wenn jemand Wert drauf legt, das ein Gerät schmal und gut im Gepäck zu verstauen ist, greift eher zum Surface Pro.

iSight2TheBlind schrieb:
Und Konkurrent des iMac ist er allein schon deshalb nicht weil er eben alles auf eine Karte setzt (das Display und den Schwenkmechanismus), dadurch aber deutlich teurer wird als ein iMac.
Wer einfach nur Word und Excel nutzen will zieht vom Surface Studio keinen Vorteil gegenüber iMacs oder anderen Computern.

Aha. Interessante Logik. Warum ist das Studio keine Konkurrenz zum iMac? Das Gerät ist so ziemlich das gleiche. Nur das das Studio größer ist, touchfähig ist und somit Stifteingabe unterstützt. Welcher der Word- und Excelnutzer kaufen sich denn direkt einen iMac? Günstig ist der ja nicht gerade. Wenn es für solche Nutzer ein Applegerät sein soll, dann fangen die wohl eher mit einem Macbook Air an, als gleich mal direkt tausende von Euros ins Ungewisse zu zahlen, bevor man überhaupt weiß, ob das solche Displaygrößen überhaupt braucht.

Mal abgesehen davon richtet sich der iMac und das Studio an professionelle Nutzer, die viel Bildschirm benötigen. Wenn das Surface Studio möchte, ist es ein iMac. Wenn der Nutzer will ist das Surface Studio noch viel mehr. Wenn jemand auch nur ein bisschen Wert auf Touch legt, dreht Apple eh den Rücken zu, weil es sowas bei Apple nicht gibt. Zumindest nicht mit vollwertigem Betriebssystem und schon gar nicht mit solchen Displaydiagonalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon schade eigentlich, ich hoffe immer noch, dass da irgendwann was kommt. Was ich an den Nokias (oder jetzt MS) immer sehr mochte war zum einen die die oft überragende Kamera und die extreme Robustheit. Ich hasse es ein schlankes/leichtes Smartphone in eine Hülle stecken zu müssen. Mir ist noch nie eins kaputt gegangen und ich bin nicht besonders vorsichtig.

Zudem ist das UI nicht ganz so langweilig wie bei den anderen beiden Führenden in der Branche, das ist aber nur meine Ansicht.
 
Sehr, sehr schade. Das System war okay und bot einige Vorteile gegenüber Android: Den größten würde ich sagen, dass unter WP keine App den Akku leer gesaugt hat. Das passiert ja des öfteren mal bei Android und das sind sogar oft die Google-Apps.
Apple ist zu teuer und Windows Phone war genau so ein Zwischending. Ich kenne sogar einen, der Android einfach nicht ab kann. Er mag das Windows Phone deutlich mehr. Der hatte nach seinem Lumia 820 sich ein S6 Edge gekauft. Nach 2 Wochen wieder verkauft und sich dafür ein Lumia 950XL gekauft. Damit ist er ausgesprochen zufrieden.

Nokia will anscheinend Android Phones anbieten. Tech Seiten werden damit jetzt schon auf Facebook. :evillol: Ein Tablet haben die ja schon. :) Soll ja ganz ordentlich sein. Einfach mal nach "Nokia N1 Tablet" suchen.
Oha kann man sogar kaufen. Versand dauert dann aber etwas.

Ich bin nun am Fackeln mir ein Win 10 Tab zu kaufen: Sollte aber schon ein X5 haben, 4GB ram und 64GB ROM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, letzten Monat gab es das 950 XL noch für 250.- Euro, ich war leider zu spät...

Habe mir eben "voratshalber" noch Ersatzakkus für das 640 und 640 XL bestellt...
Könnten knapp oder teurer werden...:D
 
Corros1on schrieb:
Ja Windows Phone hat einen geringen Marktanteil und es gibt weniger Apps. Bei Linux oder MacOS...

An dieser Stelle kannst du aufhören, denn der Vergleich hinkt.

Linux hat sogar auf dem Desktop 20x so viel Marktanteil wie Windows Phone. Das braucht es aber gar nicht. Linux wird es auch mit 0% immer geben, alleine durch die Serversparte mit 60-70 % Marktanteil, und weil es nicht von einer einzigen Firma (und deren CEO) abhängig ist.

MacOS ist nochmal ne andere Hausnummer: in den letzten 8 Jahren hatte es immer mehr Verbreitung als Windows Phone, war technisch auf Augenhöhe und hat keine Zukunftssorgen (ich weiß, ne Krise gab's auch mal, aber die Krise war kein Dauerzustand).

Linux und mac os kann man mit neuer Hardware sofort kaufen. Bei Windows Mobile steht man vor einem leeren Regal (bzw. einem Regal voller Konkurrenz-Produkte) und der Käufer muss sich 3x überlegen, ob er wirklich ein totes System kaufen möchte.

Corros1on schrieb:
geschätzt, dass es eben nicht jeder hat
Komischer Grund :freak:

Corros1on schrieb:
oder durch unnötige Programme vermüllt wird!
Bei Software, die man sich selbst installiert? Was wird da "vermüllt"?

Das ist Schönsprech:
Aus "ich kann meine Heizung nicht regeln" machen harte WP-Freaks "Ich will meine Heizung gar nicht regeln, weil das mit Windows Mobile nicht geht, ätsch!"
Der normale Konsument ist da weniger verbohrt, er kauft sich ein Android-Smartphone und hat sein Problem gelöst.

Mit der obigen Begründung des Vermüllens müsstest du sofort auf GNU Hurd umsteigen, weil es nicht so "vermüllt" ist wie Windows. ;)

Corros1on schrieb:
Wenn Microsoft es wirklich schafft .... könnte es durchaus interessant werden
Das hören wir schon seit 7 Jahren, seit es Windows Phone gibt: "Nächstes Jahr kommt der große Durchbruch".
Im nächsten Jahr hören wir: "Wenn Windows Mobile 13 erstmal da ist, dann...."

Raucherdackel! schrieb:
Das ist ein Feature, was Microsoft allen anderen Konkurrenten voraus hat.
Continuum scheitert an der fehlenden Smartphone-Basis. Selbst im optimalen Fall, wenn alle Programmierer sich ein Bein ausreißen würden, gibt es die Apps, die man unterwegs braucht, doch wieder nur für Android und iOS. Bei den meisten Anwendern fehlt auch der Bedarf nach sowas, es ist kein Killerfeature und vor allem keines, für das man die anderen Nachteile in Kauf nimmt.

S.O.L.D.I.3.R schrieb:
die oft überragende Kamera
Der Punkt stimmt schon länger nicht mehr: die besten Kameras findest du in Android-Smartphones, Apple ist auch gut im Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wishezz schrieb:
Ich hoffe die Surface Phones sind kameratechnisch auf dem selben Level bzw ggf besser.

Bislang ist dieses ominösen 'Surface Phone' nur ein Gerücht bzw. ein Wunschtraum vieler WP User. Microsoft hat zwar etwas Neues angekündigt aber nichts Konkretes dazu gesagt. Leider kündigt mit MS in letzter Zeit zu viel an und kann dann nur ein Bruchteil davon umsetzen.
 
@HaZweiOh
"die besten Kameras findest du in Android-Smartphones, Apple ist auch gut im Rennen."

Die richtige Antwort muss lauten: es gibt keine aktuellen SmartPhones mit guter Kamera, da die dünnen Gehäuse aus technischen Gründen den Einbau vernünftiger Sensoren verhindern. Ersetzt wird die fehlende Technik durch Software, die auf der Basis des gelieferten Pixel-Matsches eine Bild nachbaut. Das Ergebnis sind farblich überzeichnete, überschärfte Kunstbilder, die aber bei einer WoW- oder ESO-sozialisierten Kundschaft durchaus auf Zustimmung stoßen.
 
crustenscharbap schrieb:
Sehr, sehr schade. Das System war okay und bot einige Vorteile gegenüber Android: Den größten würde ich sagen, dass unter WP keine App den Akku leer gesaugt hat. Das passiert ja des öfteren mal bei Android und das sind sogar oft die Google-Apps.

Dem möchte ich deutlich widersprechen. Mein 550 hat das regelmäßig geschafft, da half nur ca. 30min Akku raus (reiner Neustart reichte nicht...). Ansonsten hatte ich es schon, dass das Ding in 3h von 40% auf 8% gerutscht ist, ohne Benutzung im Rucksack. Extrem nervig, und kam auch noch recht häufig vor (ca. 1mal die Woche würde ich schätzen). Von Android kenne ich es auch. Bisher konnte ich sowas nur bei Apple nicht beobachten...
 
Bislang ist dieses ominösen 'Surface Phone' nur ein Gerücht bzw. ein Wunschtraum vieler WP User.
​und auch ein Wunschtraum vieler Android Nutzer ( wie z.b. mich ).

​Der sollte aber auch garnicht so unrealistisch sein, da Microsoft immer noch fleißig an Windows 10 Mobile, .NET Core arbeitet :)
 
@Autokiller677
Gab es beim iPhone aber auch, Schuld war in dem Fall soweit ich mich erinnere wohl häufig die Facebook-App, die Silent Audio genutzt hat um im Hintergrund weiter ausgeführt werden zu können.
 
The Ripper schrieb:
​​Der sollte aber auch garnicht so unrealistisch sein, da Microsoft immer noch fleißig an Windows 10 Mobile, .NET Core arbeitet :)

Es ist auch nicht unrealistisch, daß ich mal im Lotto gewinne ;)
Selbst wenn Microsoft mal ein neues Phone rausbringen sollte...das 950 sollte auch ein Killerphone werden. Bevor nicht wirklich etwas offiziell angekündigt wird, bin ich immer skeptisch. Das ist bei den Gerüchten um neue iPhone Features genauso, das trifft auch immer nur zu einem kleinen Bruchteil zu :)
 
@HaZweiOh
Wo schreibe ich, dass Microsoft seinen Durchbruch haben wird nur, dass es interessant werden könnte! Ein Erfolg ist damit nicht garantiert! Ich sehe nur, dass Microsoft noch mehr Potential in ihrem System haben und auch nicht zu feige sind neue Wege zu gehen als die anderen Hersteller, die seit Jahren nur noch Hardwarepflege betreiben und die beiden Welten stets getrennt halten möchten, weil aus meiner Sicht 2 teuer verkaufte Geräte mehr Geld einbringt als nur eins!
Zur Info zitiere ich mal meinen Satz, der von dir so schön gekürzt wurde!
Corros1on schrieb:
Wenn Microsoft es wirklich schafft ein Smartphone heraus bringt mit vollwertigem x86 Windows OS könnte es durchaus interessant werden und als Killer-Feature gehandelt werden.
Sorry, wenn ich dir jetzt zu nahe getreten bin und ich entschuldige mich dafür.

Viele Linux und Apple Nutzer, die ich kenne schätzen dieses Alleinstellungsmerkmal, dass nicht jeder dieses System nutzt und nicht den Mainstream folgen!

Bezüglich Smartphone Kameras.
Zum einen hat man vor kurzem auf CB im Kamera Test wo die community abstimmen durfte welches Smartphone im Vergleich die besten Fotos macht (bitte mehr davon CB oder einfach öfter die community mit einbeziehen), wurden leider keine Lumias mit getestet! Außerdem Schnitt das aktuelle iPhone im Vergleich nicht so wirklich gut ab nur Platz 3 von 4!

Aber jetzt nicht komplett von Thema anzukommen:
Einerseits ist es schon komisch, dass Microsoft die Lumias aus ihrem Webstore genommen haben ohne dafür ein neues Smartphone vorgestellt oder am Start zu haben!
Aber andererseits ist es kein Zeichen dafür, dass sich Microsoft aus dem Smartphone Geschäft zurückzieht!
Letztendlich kann nur Microsoft selbst Klarheit über ihr Handeln bringen und damit Fakten schaffen, alles andere ist reine Spekulation.
 
Corros1on schrieb:
Einerseits ist es schon komisch, dass Microsoft die Lumias aus ihrem Webstore genommen haben ohne dafür ein neues Smartphone vorgestellt oder am Start zu haben!
Aber andererseits ist es kein Zeichen dafür, dass sich Microsoft aus dem Smartphone Geschäft zurückzieht!
Letztendlich kann nur Microsoft selbst Klarheit über ihr Handeln bringen und damit Fakten schaffen, alles andere ist reine Spekulation.

Der schläft nur!
 
Zurück
Oben