News Windows Phone: Microsoft verkauft keine Lumias mehr

Ozmog schrieb:
Das da überhaupt so viele hinterher laufen...
Ich bin auch erst vor ca. 2 Jahren auf Apple umgestiegen. Ich finde, daß MacOS und iOS einfach gut zusammenarbeiten. Das habe ich bei den Microsoft-Produkten immer vermißt. Ich bin halt jemand, der gerne etwa mehr investiert, wenn ich mich damit wohler fühle. Genauso wie manche statt VW lieber mehr Geld für einen Mercedes ausgeben.

Ich habe trotzdem noch Geräte aus sämtlichen Microsoftbereichen zu Hause und finde es unverständlich, warum diejenigen, die sich Appleprodukte kaufen, immer als blöde Fanboys hingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die Entwicklung von win 10 mobile immer langsamer geworden und offensichtliche Fehler wurden nicht behoben. Für Einsteiger fand ich die lumia immer spitze, aber der APP Mangel gab in meinem Fall den Auslöser keine lumia mehr zu empfehlen.

Frightener schrieb:
Ich bin auch erst vor ca. 2 Jahren auf Apple umgestiegen. Ich finde, daß MacOS und iOS einfach gut zusammenarbeiten. Das habe ich bei den Microsoft-Produkten immer vermißt.

Sorry, ich kenn mich mit iOS-MacOS Verknüpfungen nicht besonders gut (oder eher garnicht, da ich seit dem IPad2 kein neues iOS Gerät mehr gekauft habe, wobei das echt noch gut funktioniert :D ) aus, aber wo harmonieren die Geräte besser als W10 m Geräte mit einem W10 Rechner?

Bei mir ist es auch so das IOS und Android keine alternativen sind.

IOS bzw. Apple insgesammt nicht weil ich Sie für Überteuert halte und auch kein Fan von geschlossenen Systemen bin und Android wegen der Updatepolitik.

Bei Apple brauch ich mir nur das neue MacBook mit Touchbar ansehen. Festverlöteter Arbeitsspeicher und SSD.

Oder um in der Telefonwelt zu bleiben, es gibt genug günstige Smartphones bei denen man einfach den Speicher via SD-Card erweitert.

Bei einem mehrerer hundert Euro teuren Iphone geht das natürlich nicht. Vom nicht ohne weiteres wechselbaren Akku mal ganz abgesehen das geht ja auch bei den meisten anderen Smartphones nicht mehr.

Da hilft dann auch ein gutes OS nicht, was IOS prizipiell ja ist. Warum Leute die Sachen mit solchen vom Hersteller beabsichtigten Schwachpunkten kaufen ist mir schleierhaft.

Da muss man einfach den Hut vor der Marketingabteilung von Apple ziehen. Was Marketing angeht sind die Jungs spitze.

Was viele bei Windows für den PC immer vergessen ist, das es mit Hardware von zig verschiedenen Herstellern laufen muss und auch was die Unterstützung alter Hardware und Programme angeht immer viel mitschleppen muss. Einfach weil es noch genug Firmen gibt die für Ihre Anlagen entsprechend alte Software am laufen haben.

Das sind Punkte die Apple bei seinem OS nicht bzw. wesentlich weniger berücksichtigen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das Surface Phone wird irgendwann meins sein, mir egal was die anderen denken.

Ach die Kamelle mit dem Akku hinkt doch. Mal ehrlich, wie oft wäre es nötig gewesen ein Smartphone Akku zu tauschen ? Wenn man 3 Tage infolge vergisst es aufzuladen ? Und wenn man einen Akku mitschleppt, wieso dann nicht eine Powerbank?

Was den MAC betrifft, ich nutze es nicht, weil man viele native Linux Tools doch irgendwie über Umwege installieren / emulieren muss, während ich mit einem Linux Gerät keine MAC Programme brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Galaxytourist schrieb:
Bei Apple brauch ich mir nur das neue MacBook mit Touchbar ansehen. Festverlöteter Arbeitsspeicher und SSD.

Bei Surface Pro kannst Du auch nicht den Arbeitsspeicher oder SSD tauschen.
Das was Du meinst war nur mit 2015'er 12" Model so. Nur mal so am Rande...
Und bei 13" MacPro Pro (2016) lässt sich die SSD ohne Probleme tauschen. Da ist die SSD nicht verlötet sondern über PCI-Express angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Muss ja nicht jeder wie die Lemminge hinter den Nächsten herlaufen

Das dachten die OS/2-User auch mal, wobei OS/2 damals im Gegensatz zu Windows Mobile heute tatsächlich besser war als Windows (technisch gesehen). Am Ende bricht auch die letzte Versorgung mit Software zusammen und man steigt auf was anderes um.

Zuletzt bearbeitet:
Galaxytourist schrieb:
....
IOS bzw. Apple insgesammt nicht weil ich Sie für Überteuert halte und auch kein Fan von geschlossenen Systemen bin und Android wegen der Updatepolitik.

....

Aha. Und Windows Mobile ist kein geschlossenes System? Windows Mobile ist so geschlossen wie iOS und MacOS ist so offen wie Windows 10. Woher kommen diese absurden Gerüchte eigentlich immer?

hat sich wohl nicht gelohnt gute einfache 80€ Handys mit Offline Navi^^ zu verkaufen :(

aber die Aufgabe von Nokia und nun die Aufgabe von Lumnia Handys ist schon too much,,,,

Raucherdackel! schrieb:
Dann unterstell ich dir Blödheit. Weil man ja nur nach Schlagwörtern wie U-bahn, S-Bahn usw. im Store eingeben muss und dann ist der erste Treffer die App Fahrplan. Und die zeigt bundesweit alle Fahrpläne an - auch die der dt. Bahn.

Anscheinend verblödet man, sobald man ein iPhone oder einen Androiden nutzt, weil anders kann ich mir solche Kommentare nicht erklären. Der Microsoft App Store wächst und wächst täglich, jeder der Windows 10 aufm PC hat, kann das sehen, wenn man mal den App Store öffnet. Aber das schaffen nicht mal die Redakteure hier auf CB.

Danke für Deinen Senf. Wie immer zeigt sich: Wer zu kurz formuliert, verliert. Gegen die Nichtlesewilligen.

Also nochmal für Dich:

Unter Windows Phone 8.1 gab es eine App, die nannte sich Transit. Sie war Bestandteil einer App namens Here Maps. Mit Transit konnte man sehr zuverlässig den ÖPNV nutzen. Und zwar europaweit. Europa ist das Gebiet außerhalb Deutschlands.

Nach dem Upgrade auf Windows 10 Phone wurde das Offline-Kartenmaterial von Here Maps in die Windows App Karten integriert. Transit gab es nicht mehr.

Und vor einem Update im Juni 2016 konnte man die Wegbeschreibung in der Karten-App tatsächlich dazu nutzen, um sich den ÖPNV als Verbindung anzeigen zu lassen. Seit besagtem Update funktioniert das nicht mehr.

Du wirst es schwerlich glauben können, aber die Verfügbarkeit anderer ÖPNV Apps für mein 930 mit WP 10 ist mir bewusst.

Nur vermisse ich die Verknüpfung mit dem Offline-Kartenmaterial in einer App.

Sorry, aber ausführlicher kann ich es nicht darstellen. Hoffe, es reicht für Dich.
Ergänzung ()

xuserx schrieb:
Ich wohne im Rhein Main Gebiet und wenn ich will zeigt mir "Karten" jegliche SBahn-, Bus und Zugverbindung an.

Das macht mir Hoffnung. Im Raum Leipzig geht seit einem Update im Juni 2016 nix mehr bezüglich Karten App und ÖPNV. In Berlin bekommt man immerhin die U-Bahn angezeigt.

Ebenfalls vermisst wird meinerseits die Möglichkeit, sich Haltestellen in den Offline-Karten anzeigen zu lassen. Und damit meine ich nicht nur die reine Haltestelle, sondern die zugehörigen Linien. War mal ne feine Sache, als es noch lief.

Gaspedal schrieb:
Bei Surface Pro kannst Du auch nicht den Arbeitsspeicher oder SSD tauschen.
Das was Du meinst war nur mit 2015'er 12" Model so. Nur mal so am Rande...
Und bei 13" MacPro Pro (2016) lässt sich die SSD ohne Probleme tauschen. Da ist die SSD nicht verlötet sondern über PCI-Express angeschlossen.

Das Surface Pro würde ich mir auch nicht kaufen, abgesehen davon das ein Surface eher ein Tablet ist als ein NB. Was das 13" Mac Pro 2016 mit Touchbar angeht ist da weder der Tausch der Arbeitsspeichers noch der Tausch der SSD möglich.
Wurde in diversen Testberichten kritisiert

CaptainCrazy schrieb:
Aha. Und Windows Mobile ist kein geschlossenes System? Windows Mobile ist so geschlossen wie iOS und MacOS ist so offen wie Windows 10. Woher kommen diese absurden Gerüchte eigentlich immer?

Aha, ich kann mir also selber einen PC zusammenbauen mit sagen wir einem beliebigen Mainboard von Asus einer Graka von MSI usw. und kann dann MacOS drauf laufen lassen ohne irgendwie tricksen zu müssen?

Oder kann ich bei einem Rechner von Apple einfach in den Laden gehen, mir eine andere Grafikkarte von einem beliebigen Hersteller aussuchen und diese einbauen?

Offen heißt für mich auch das es nicht auf Geräte eines Herstellers beschränkt ist. Abgesehen davon kommt bei Apple noch hinzu das deren Hardware schlichtweg zu teuer ist, aber das hatte ich glaube ich schon mal erwähnt.

Und wenn ich mich recht erinnere gibt es ausser Apple keinen einzigen der ein Mobiltelefon oder Tablet mit IOS Herstellt. Von dem Itunes Programm bei Apple will ich erst gar nicht anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Immer und immer die selbe Diskussion :rolleyes:

Ozzy83 schrieb:
Ach die Kamelle mit dem Akku hinkt doch. Mal ehrlich, wie oft wäre es nötig gewesen ein Smartphone Akku zu tauschen ? Wenn man 3 Tage infolge vergisst es aufzuladen ? Und wenn man einen Akku mitschleppt, wieso dann nicht eine Powerbank?

Was den MAC betrifft, ich nutze es nicht, weil man viele native Linux Tools doch irgendwie über Umwege installieren / emulieren muss, während ich mit einem Linux Gerät keine MAC Programme brauche.

Die Frage mit dem Akku ist nciht ob man es schon mal musste, sondern ob es generell Möglich ist. So ein Akku kann ja auch mal alt werden und ist irgendwann durch.

Ein Smartphone, welches normale x86 und/oder x64 Anwendungen - wie auf dem PC - ausführen kann und schon hätte man ein unschlagbares Feature. Da würde auch Continuum sehr sinnvoll verwendet werden können.

​Kurz gesagt: Ein Notebook/Surface in der Größe eines Smartphones mit Telefonfunktion. Das perfekte Handy, finde ich.

Continuum wird kaum genutzt, was sich durch x86 auch nicht groß ändern würde. Du müsstest immer mit Adaptern herumlaufen, und dort, wo du hinkommst, funktioniert es dann doch wieder nicht, weil ein Notebook auf dem Schreibtisch steht.

Das Standardargument gegen iPads/nicht-Windows10-Tablets ist doch, dass man damit angeblich nicht arbeiten kann.

Kann man etwa auf einem Windows Mobile 10-Smartphone oder jedem sonstigen Smartphone mehr arbeiten als auf einem iPad?

Ist das kleine Display ohne Maus und Tastatur, mit einer abgespeckten Version von Office (und anderen Programmen) auf einem Smartphone doch nicht so schlimm, auf einem iPad aber schon?

Das mal zur Einführung, worum es mir wirklich geht ist folgendes: In dieser hypothetischen Welt in der Continuum der Standard ist, auf jedem Schreibtisch ein Continuum-Dock steht usw - arbeitet man in dieser Welt unterwegs auf Smartphones oder verwendet man dann doch lieber Notebooks, mit großem Display, Trackpad und Tastatur sowie vollwertiger Software?

Wenn man auf Notebooks arbeitet - wofür dann Continuum auf einem Smartphone?
Das Notebook wird immer mehr Leistung bieten können als das Continuum-Smartphone.

Ich sehe keine Logik hinter diesem Traum von Continuum, in der man unterwegs so wenig arbeitet dass sich ein Notebook nicht lohnt und ein Smartphone ausreicht, man seine Daten aber immer dabei haben muss um dann an einem festen Arbeitsplatz mit einem schwachbrüstigen Continuum-Rechner zu arbeiten.

Das ist vielleicht etwas für die "The next billion users"-Ländern, Entwicklungsländer und Emerging Markets wo Computer kaum verbreitet sind, Smartphones jedoch diese Rolle voll übernommen haben.
Da könnte es sinnvoll sein ab und zu mal an einem stationären öffentlichen Monitor mit Dock - im Dorfzentrum - für größere Arbeiten das Smartphone per Continuum zu nutzen. Aber dafür sind die Geräte mit denen Continuum sinnvoll nutzbar ist wieder deutlich zu teuer, das sind Länder in denen 80$-Smartphones verlangt werden, nicht 300€-Smartphones die eigentlich 650€ kosten würden, wenn sie keine Ladenhüter wären.

Galaxytourist schrieb:
...

Aha, ich kann mir also selber einen PC zusammenbauen mit sagen wir einem beliebigen Mainboard von Asus einer Graka von MSI usw. und kann dann MacOS drauf laufen lassen ohne irgendwie tricksen zu müssen?

....

Ohne entsprechende Software würde überhaupt keine Hardware mit Windows arbeiten. Ältere Hardware läuft auch nicht mehr unter Windows 10. Also ist Windows 10 nach deiner Argumentation ebenfalls kein offenes System. Für mich ist ein offenes Betriebssystem eines, welches ich verändern kann und bei dem ich Software aus beliebigen Quellen installieren kann. Eine Sache geht davon bei Mac OS und Windows, die zweite Sache bei keinem der Betriebssysteme.

Galaxytourist schrieb:
...
Oder kann ich bei einem Rechner von Apple einfach in den Laden gehen, mir eine andere Grafikkarte von einem beliebigen Hersteller aussuchen und diese einbauen?

Offen heißt für mich auch das es nicht auf Geräte eines Herstellers beschränkt ist.
....

Kann ich denn eine Grafikarte kaufen und in ein beliebiges AiO-Windows-System oder Windows-Notebook stecken? Nein.

Zurück
Oben