anthony274 schrieb:
Naja, du sprichst hier vom Hersteller des erfolgreichsten OS aller Zeiten, und das quasi von Beginn an.
Erfolg macht träge,
MP3 Player verschlafen
Smartphone verschlafen
Internetbrowser verschlafen
TCPMP, Core Player, WMPlayer,....
WM mit SPB Mobile Shell, Touch Wiz, HTC Sense und Co,.....
Opera Mini, Opera Mobile, minimo (Mozilla),........
Microsoft hatte eine große App und Launcher Basis und musste sein modulares OS nur mit Treibern, Feinschliff und Partnerschaften auf Augenhöhe pflegen. Ebenso seine zahlenden Kunden nicht für dumm verkaufen und sich auf das geistige Niveau der Platzhirsche Apple und google begeben.
Da brauchte man nicht aus Windows Mobile einen Zune ipod Klon entwickeln, der nur noch über die Zune Software synchronisierbar war. Dazu noch vorgeschobenes Xbox live!, statt über den Pocket MSM Messenger die Millionen an Windows live! Nutzer plattformübergreifend Instant Messaging kommunizieren zu lassen. Also eine der meistgenutzen Grundfunktionen auf dem Smartphone. Aber gab es Werbung im Windows live! Messenger für den Kauf eines WM6.0 Smartphones und der Instant Messaging Nutzung von unterwegs?
https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Live_Messenger#Mobile_Nutzung
Selbst der Artikel ist unter Mobilität falsch dargestellt, wo ich schon um 2007 über den Pocket MSN Messenger mit Bekannten auf dem PC Instant Messeging betrieben habe. Naja, bis Mircosoft den alten Dienst lieber abschaltete, statt die Softwarebasis auf den neuesten Stand zu bringen. Mit dem Kauf von Skype wäre die Skype.Cab längst in den Microsoft Instant Messenger integriert worden.
http://www.gsmarena.com/skype_finally_available_for_windows_mobile_61_tested_here-news-559.php
https://www.computerbase.de/2007-03/deepfish-neuer-mobile-browser-von-microsoft/
2007, lange ist es her und es verdeutlichte damals das Desaster der Unternehmensführung unter Herrn Ballmer. Der Pocket IE hat mich lange begleitet. Opera hatte trotzdem den Dreh raus und war auf vielen WM Geräten vorinstalliert. Falls nicht, einfach die *.CAB runterladen und auf SD Karte oder internen Speicher installieren. Boa, krass fette Technologie, Windows Mobile und Anwendungen unterstützten Installationen und Dateiauslagerungen auf SD Karte. War bedingt notwendig durch teuren und knapp bemessenen Gerätespeicher. PIM Packup? Auch sowas gab es, wer nicht über über Exchange oder oder Outlook seine mobilen Daten gesichert hat.
Es gab hunderte von Lösungen, da musste Apple und Google noch rudimäntere Copy&Paste einprogrammieren oder es über Dritt Apps anbieten. Das ist verkaufte Grenzdebilität etablierter Funktionen, geschweige nicht mal eine Dialer App auf Produktivbasis für ein Smartphone entwickelt zu haben, was Windows Mobile längst beim Phone smart geboten hat.
Wenn Kunden und Hersteller nicht mehr als über die Werbeblume mit nackten Hintern und anderen, notgeilen Emotionen kommunizieren können, können sie letztlich keine Informationen objektiv erkennen.
Oder wenn Vorstände selbst unfähig sind Projekte für zahlende Endkunden zu entwicklen.
Die Fachkompetenzen haben sich stark in Richtung Marketingwäsche verschoben.
HTC mit ganz dicken Eiern in der Entwicklung. X86 Pentium M Stealey + ARM SoC und Docking Station. Aber Herr Nadella kennt sowas sicherlich nicht, weil das Produkt unbezahlbare High-End Nische war und selbst heute beim umgesetzten Funktionumfang jedes moderne Möchtegernsmartphone weit über 1000€ wie überteuertes Spielzeug aussehen lässt.
www.youtube.com/watch?v=QMgPTSAXOl0
https://www.youtube.com/watch?v=RzJ8hSTeOAc
Als qualifizierte Unternehmensführung bei Microsoft würde ich mich schämen das Wort Smartphone oder Surface Phone auch nur in den Mund zu nehmen. Ich kaufe den Microsoft Vorständen überhaupt nichts ab, weil deren Medien und Kundenkompetenz auf Apple und Google Niveau ist. Tja und bei google ist selbst die bewährte google Suche so intelligent gesteuert wie deren bilanzorientierten Ergebnisse.
Mit dem Kauf der Gerätesparte von Nokia war schon längst klar, wo der Microsoft Zug entgleisen wird. So richtige Motivation zu High End Entwicklungen gab es auch nicht und die neuen Modelle waren größtenteils unterhalb von Nokia Ansprüchen angesiedelt, was das 550 unf 650 betrifft. Da war Nokia weit experimenteller. Wenn auch solche Produkte als Mobiltelefon vom Design her bei einem klugen Projektleiter der was von Ergonomie bei der milliardenfach bewährten Handbedienung verstanden hat, nicht das Unternehmenskapital unnötig verplämpert.
http://www.gsmarena.com/nokia_7280-884.php