News Windows Phone: Microsoft verkauft keine Lumias mehr

n8mahr schrieb:
So lang die weiter ihr Betriebssystem pflegen, und das tun sie sogar mit erhöhter Schlagzahl.

Das bringt aber nicht ganz so viel, wenn man keine Geräte mehr für das Betriebssystem kaufen kann ;)
In Deutschland gibts bis auf ein HP-Gerät doch (fast) nichts mehr.

Battlefield2 schrieb:
Du scheinst sehr emotional auf Windows Phone-Kritik zu reagieren. Der Windows Store ist unterentwickelt und im Vergleich zum App Store und Play Store lichtjahre zurück. Wenn doch mal etwas kommt, dann erst Jahre später. Wirst du mich jetzt auch beleidigen?

Naja, allgemeine Kritik ist nicht dasselbe wie konkrete Behauptungen aufzustellen, die faktisch nicht richtig sind.
Insofern kannst du das ja gerne behaupten, ist aber etwas substanzlos.

Umgekehrt würde ich dich auch (auch mit Nachdruck, speziell wenn du partout nicht davon abrückst) auf Falschaussagen hinweisen. Es ist schlicht nicht wahr, dass es keine Fahrplan App gäbe. Und wenn du das nach dem 3. Mal immer noch behauptest, obwohl dir mehrfach das Gegenteil bewiesen wurde, dann würde ich dich auch abseits der Anonymität des Internets als "Depp" bezeichnen und dazu stehen.

Kein Wunder. Die Benutzerwünsche wurden von MS total ignoriert und die Softwareentwickler hatten kaum eine Chance Systemnahe Apps zu entwicklen. Wie lange hat es bei Whatsapp gedauert bis man über Windows Phones telefonieren könnte? Monate!!! Nur weil die Entwickler auf die Freigabe(Update) von MS warten mussten damit sie auf Mikro und Kontakte zugreifen können. Selbst meine Frau ist dann damals auf iPhone umgestiegen weil alle ihre Freundinnen diese Funktion nutzen konnten und sie ewig auf Updates warten musste. MS hat es selber verbockt!
Dabei war Windows Phone rein optisch nicht mal schlecht, gefiel mir teilweise sogar besser als Android OS. Aber MS hat es geschafft die Kundenwünsche zu ignorieren und stattdessen eigene Interessen mit der Brechstange umzusetzen.
Mit Android werden die auch nichts schaffen, dafür sind die anderen schon viel zu lange auf dem Markt und haben etliche Marktanteil schon für sich beansprucht. Es ist wie ein Joghurtbecher für MS: Apple frisst die Sahne, Samsung, Sony, LG die Mitte und für MS bleibt nur der leere Becherboden zum ablecken. :D

Genauso hat es MS auch mit Windows 8 gemacht/versucht, aus Desktop-PC's bescheuerte Tablet-PC's mit Metro Oberfläche zu erschaffen. Das ging auch total daneben weil die Leute am PC bequem arbeiten wollten und kein unübersichtliches schnick-schnack sehen wollen. Die lernen es nie oder müssen immer teueres Lehrgeld für ihr Missmanagement zahlen. War mit Xbox One anfangs genau so.

Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
"Fahrplan" benutzen, und gut is.

Leider besitzt diese App genügend Unzulänglichkeiten welche mir beispielsweise nicht passen. Angefangen von der Optik der App außerdem kann ich hier keine Onlinetickets für mein lokales Verkehrsunternehmen kaufen.

Windows Mobile ist ein tolles System, aber die fehlenden Apps macht es leider nicht besser.

Raucherdackel! schrieb:
Weil es genau dies ist- Unfähigkeit, eine andere und brauchbarere App zu benutzen

Es ist die Unfähigkeit von Microsoft entsprechende Entwickler anzulocken, damit diese vernünftige Apps entwickeln. Das ist ganz alleine Microsoft Problem und von sonst niemanden.

Raucherdackel! schrieb:
Unfähigkeit, eine andere und brauchbarere App zu benutzen, und die eigene Unfähigkeit dann auf das Ökosystem des Betriebssystems schieben.

Hast du mal überlegt, dass du vielleicht "unfähig" bist, sinnvolle Anwendungen außerhalb deiner eigenen Windows Phone-Blase zu erkennen? Oder mal zu realisieren, was ein Marktanteil von 0,1 % praktisch bedeutet und was das für die Zukunft heißt?

Fahrpläne genügen auch nicht, Live-Daten müssen her, und die sind häufig nur in der eigenen Apps des Verkehrsverbundes vor Ort vorhanden, ebenso wie Fahrkartenkauf und Infos zu den Tickets.

Zuletzt bearbeitet:
Fand die Geräte auch nie besonders toll. Statt paar Dinge besser zu machen wie es sie nirgends gab, wollte man gleich alles sein (Win10 Irrsinn). Am Ende hat man gar nichts... typischer MS Fehler der sich durch ihre komplette Geschichte zieht. Egal ob Notebook, Tablet oder Smartphone...

Andere Gebiete wie die Eingabegeräte oder der Gaming Sektor wurde genauso halbherzig verfolgt und die User ignoriert. Oder der Windows Store, Mondpreise bei einem Feature das eh keiner will ...kann ja nur funktionieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
@AntiUser
Wieso Unfähigkeit von Microsoft?
Ich brauche keine Schrottapps die mir nix bringen und nur den Speicher zumüllen!
WhatsApp, Facebook, Spotify, Amazon und andere bekannte Apps sind im Sortiment und oh wunder die bekommen regelmäßig Updates spendiert!

Solange Microsoft noch Updates für System und Apps spendiert kann von Tod und aussterben nicht die Rede sein.

Abwarten CB hat doch vor kurzem einen Artikel über Microsoft gebracht, wo Microsoft seine eigenen neue Gerät-Kategorien erschafft!
Wie schon gesagt die Gerüchteküche brodelt gewaltig. Irgendwo war mal von einem vollwertigen x68 Windows 10 auf dem Smartphone die Rede, wenn wirklich da was dranen ist dürfte das eine Revolution sein nicht so als die Anderen, bei denen nur noch Hardwarepflege als Revolution verkauft wird ;)

AntiUser schrieb:
Es ist die Unfähigkeit von Microsoft entsprechende Entwickler anzulocken, damit diese vernünftige Apps entwickeln. Das ist ganz alleine Microsoft Problem und von sonst niemanden.

Microsoft müsste schon den kompletten Aufwand zur Entwicklung bezahlen, um die meisten Entwickler anzulocken. Inzwischen sind die Appentwickler erfolgsverwöhnt um eine kleine Plattform zu Unterstützen und die Nutzer sind geblendet von Apps und deren Anzahl. Dabei sind so einige Apps völlig unnötig, da die Funktionen auch per Browser erreichbar sind. Es gibt viele Seiten, die eine gute Mobilumsetzung haben. Zudem was macht man, wenn man zu Hause am Computer sitzt? Handy rausholen und die App starten...super... Die Entwickler merken nicht, das die Windowsbasis eine echte Errungenschaft ist, die Apps gleich noch auf den heimischen PC zu übertragen und nicht ständig vor diesem Microdisplay zu hängen. Ich will jedenfalls zu Hause nicht mit dem Minibildschirm so viel rumhantieren, wozu hab ich den einen PC, einen Laptop und ein Tablet...

Was haben die Leute bloß vor den Appwahnsinn gemacht? Ich mache den Mist jedenfalls nicht mit und alle Dienste die nicht alle oder wenigstens meine Plattform unterstützen werde ich nie und nimmer nutzen. Noch weniger werde ich mir Sachen kaufen, die die Nutzung eines Smartphones/einer Smartphoneapp voraussetzt. Ich bleibe so lange bei Windows, bis es wirklich nicht mehr anders geht.
Das Verhalten der Nutzer und der Appentwickler hat jetzt zu einem Quasimonopol von Android geführt. Windows eine unbedeutende Nische, Apple nur hochpreisige Modelle und alle anderen schon tot. Super.
Die Hardware-OEMs tuen noch ihr übriges dazu bei. Man könnte so super ein Handymodell jeweils mit Android oder Windows ausstatten. Da hätte man als Kunde sogar die Wahl, wie unglaublich ist das denn?

Irgendwann, gibt es nur noch Smartphone-Zombies, die durch die Welt mit gesenktem Kopf laufen. Fremdgesteuert durch Google. Skynet brauch es da nicht... Wenn ich schon lese, wie Abhängig einige Leute von Smartphones und den Apps da drauf sind... Auf den Bahnhof stehen und erstmal in die App schauen, wann der Zug denn fährt und noch mal einen Blick auf die Uhr des Phones, ohne zu merken, dass sich knapp über den eigenen Kopf eine Anzeigetafel samt Uhr befindet. Und wenn der Akku mal alle sein sollte, laufen sie panisch und wirr umher, während ich mir am Automaten ein Ticket für die U-Bahn ziehe (falls ich mal U-Bahn fahren sollte) :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es schon mal irgendwo in irgendeinem Kommentar-Thread geschrieben, drauf eingegangen ist keiner. Warum eigentlich?

Ich denke, dass Windows Phone oder halt Windows Mobile auch unter etwas ganz anderem leidet: dass es eben von der Firma Microsoft entwickelt wird. Deren Image ist im Keller und das wissen sie auch.
Und selbst viele nicht-technikaffine Nutzer wissen, dass diese Firma auch Windows (wie 10) und Office (Word, Excel und Co.) auf den Markt gedrückt hat. Dementsprechend unbeliebt ist MS, vor allem durch Quasi-Monopole in Office-Suiten und Betriebssysteme, was auch im Geschäftlichen Umfeld nicht unbedingt Freudenstürme auslöst. Ich kenne ungelogen keinen einzigen, der MS-Produkte gut oder gar endgeil findet. Das mag zwar nicht repräsentativ sein, aber sollte dennoch zu denken geben.

Und ganz plump aus der Sicht dieser Nutzer: warum soll ich dann auch noch dieses blöde Microsoft was mir immer nur Ärger bereitet auf dem Handy haben? Ne danke, dann nehme ich doch lieber iOS/Android...

App-Problematik und gewisse Management-Fehlentscheidungen sind da nicht mal inkludiert.

Corros1on schrieb:
kann von Tod und aussterben nicht die Rede sein.

Von 1000 Käufern entscheidet sich ein einziger für Windows Mobile, es gibt keine Geräte mehr zu kaufen... aber für dich ist wie immer alles in Ordnung ;-)

Muss ja nicht jeder wie die Lemminge hinter den Nächsten herlaufen und dabei über die Klippe fallen. ;)

Und es gibt sehr wohl noch Geräte zu kaufen. Neben den im Abverkauf befindlichen Lumias, hat Acer und HP Geräte mit W10M im Portfolio. In Amiland dann noch Blu und in China noch Xiaomi, die es offiziell unterstützen, auch wenn nicht gleich im Auslieferungszustand.

Zuletzt bearbeitet:
Ozzy83 schrieb:
Fand die Geräte auch nie besonders toll. Statt paar Dinge besser zu machen wie es sie nirgends gab, wollte man gleich alles sein (Win10 Irrsinn). Am Ende hat man gar nichts... typischer MS Fehler der sich durch ihre komplette Geschichte zieht. Egal ob Notebook, Tablet oder Smartphone...

Andere Gebiete wie die Eingabegeräte oder der Gaming Sektor wurde genauso halbherzig verfolgt und die User ignoriert. Oder der Windows Store, Mondpreise bei einem Feature das eh keiner will ...kann ja nur funktionieren ;)

Naja, du sprichst hier vom Hersteller des erfolgreichsten OS aller Zeiten, und das quasi von Beginn an.

Erfolg macht träge,

MP3 Player verschlafen
Smartphone verschlafen
Internetbrowser verschlafen

Trotz dieser Unzulänglichkeiten sind sie noch Weltmarktführer in Sachen OS für Desktops und Notebooks. Also würde ich deine Aussage ehrlich gesagt arg in Frage stellen

Köf3 schrieb:
Ich kenne ungelogen keinen einzigen, der MS-Produkte gut oder gar endgeil findet. Das mag zwar nicht repräsentativ sein, aber sollte dennoch zu denken geben.

Ehrlich gesagt kenne ich abgesehen von Apple/Linux-Fanboys niemanden der das heutige Windows in welcher Form auch immer (7,8.1,10) nicht als gut empfindet. Sollen doch die tollen Konkurrenten und Hater mal ein OS entwickeln welches derartig vielseitig und dennoch performant ist. Kann nunmal einfach keiner und dennoch haten alle auf Microsoft und "WINDOWS IST VOLL SCHEIßE". Klar, nur blöd dass ohne Windows auf dieser Welt so ziemlich nichts mehr funktionieren würde (Beispiel Bankautomat).
Selbiges mit Office, alle haten immer, aber wer hat denn die bessere Alternative? ;)

Ozmog schrieb:
Und es gibt sehr wohl noch Geräte zu kaufen. Neben den im Abverkauf befindlichen Lumias, hat Acer und HP Geräte mit W10M im Portfolio.
Das ist ja toll, aber gibts diese auch im deutschen Einzelhandel oder bei Mobilfunk-Anbietern beim Vertragsabschluss direkt zum mitnehmen oder wenigstens online?
Bei Saturn und Co. habe ich schon länger keine Windows Phones mehr gesehen, und bei Vodafone gibts mit Vertrag nur noch ein Mittelklasse-Lumia 650 zu erwerben. :freak:

Das Topmodell 950(XL) gibts nicht, bei Telekom gibts scheinbar gar kein Windows Phone mehr, und bei o2 gibts immerhin ein TrekStor "Volkstablet" und das Lumia 650 mit Vertrag...

@immortuos: Es geht nicht darum, Windows einfach zu bashen. Windows ist jetzt nun mal da und treibt die Welt an, klar. Aber wenn MS nicht in dieser Position wäre, dann hätte irgendein anderer ein diese Rolle eingenommen.
Die Personen die ich kenne, sind fast alle keine Gamer oder Nerds, sondern verdienen sich ihren Lebensunterhalt damit (Fotografen, Webdesign, IT-Service, Programmieren). Sie finden MS-Produkte maximal "ok". Glücklich sind sie darüber halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Köf3
Dan oute ich mich extra für dich, dass ich Microsoft geil finde, weil die wenigsten noch versuchen mit neuen Konzepten in irgendeiner Form Veränderungen herbeizuführen! Jetzt kennst de einen ;)
Sein wir mal ehrlich es gibt den mobilen Bereich und den stationären Bereich der momentan noch durch die eingeschränkten Geräte auch schön getrennt bleiben (gewollt werden) und sich bis auf Hardwarepflege sich nicht wirklich was tut! Microsoft hat mit dem surface (Tablet / Laptop hybrid) angefangen diese Grenze aufzuweichen und es mit ihren weiteren Produkten irgendwann komplett die Grenzen verschwinden werden!

Raucherdackel! schrieb:
Der Microsoft App Store wächst und wächst täglich, jeder der Windows 10 aufm PC hat, kann das sehen, wenn man mal den App Store öffnet. Aber das schaffen nicht mal die Redakteure hier auf CB.

Sicher. Deshalb gibt es extrem beliebte Apps wie Snapchat und Jodel immer noch nicht, Spotify kann kein Connect, es gibt keine DHL Paket App (bzw. nur von einem Drittanbieter, bei dem der Login nach paket.de nicht mehr geht seit die API geändert wurde), Amazon hat gleich alles abeschaltet (folglich kein Prime Video oder Prime Music).

Ich wollte Win10M wirklich gern haben auf meinem 550, aber es ging nicht. Allein der AppStore war eine Katastrophe. Oft wurde angezeigt, dass keine Verbindung besteht - Internet war aber definitiv da. Oft gab es Meldungen, dass Updates nicht installiert werden konnten - drückt man nochmal auf Ausführen geht es plötzlich. Ne. Da ist das Usererlebnis bei Android und iOS einfach um Längen besser. Leider.

Am 01.10.16 hatte Microsoft selbst zu gegeben: Windows Phone ist tot ! Mal abwarten, ob da wirklich noch viel passiert. Bereits im Mai waren 1805 MA im Phone Bereich gekündigt worden..:Freak Was ist da los ? Strirb langsam -oder so was ?

Corros1on schrieb:
@Köf3
Dan oute ich mich extra für dich, dass ich Microsoft geil finde, weil die wenigsten noch versuchen mit neuen Konzepten in irgendeiner Form Veränderungen herbeizuführen! Jetzt kennst de einen ;)
Cool! :)

Ne im Ernst, ich weiß nicht, ob das Verschmelzen verschiedener Geräteklassen (stationär/mobil) wirklich gewollt wird. Klar, die - ich sags mal - Freaks und Nerds finden das natürlich toll und sie springen natürlich sofort drauf an. Sicherlich eröffnen sich dadurch neue Möglichkeiten, die von technikaffinen Nutzern auch garantiert genutzt werden, aber was ist mit der Masse, also dem Bereich, der das Gros des Umsatzes und Gewinns ausmacht? Was ist mit dem geschäftlichen Bereich? Continuum und dergleichen spielt in den Firmen die ich kenne, keine Rolle. Stationär und mobil wird getrennt, z. T. wird das auch absichtlich gewollt.

Zielgruppen-Nischen haben noch nie ein System oder Konzept wirklich stark gemacht...

Köf3 schrieb:
Sie finden MS-Produkte maximal "ok". Glücklich sind sie darüber halt nicht.

Realismus halt, völlig überzeugt von ihren verwendeten Produkten sind nur die Fanboys. Auf den Rechner gibt es kein Jedermanns-Betriebssystem, welches eine echte Alternative bietet. Apple ist zu beschränkt und nur auf ihre überteuerte Designer-Hardware verfügbar und Linux ist einfach nicht Anwenderfreundlich genug und die Fülle an Distributionen machen das einen einfachen User auch nicht gerade leicht. Windows funktionier eben gut. Man nutzt es eben nur, deswegen lobt man es nicht gleich in den Himmel. Meine Frühstücksbretter funktionieren für ihren Anwendungszweck aus zufriedenstellend, aber das ist für mich jetzt kein Grund sie anzuhimmeln und jeden zu sagen, wie toll das doch ist.
Ich finde Windows 10 auch "nur" OK, aber alles andere taugt für mich einfach nichts. Bei Windows Mobile verhält sich das wieder etwas anders. Android hat mir nicht gefallen, alternative war Windows, das ist auch nur OK, aber immer noch besser als Android, Apple kam auch hier schon von vornherein nicht in Frage, Überteuert, Unflexibel insbesondere mit der Speicherwahl, ne, ohne mich. Das da überhaupt so viele hinterher laufen...

Zurück
Oben