News Windows Phone: Microsoft verkauft keine Lumias mehr

Chismon schrieb:
Ich hatte vor kurzem noch mit dem Gedanken gespielt mir abschließend noch ein Lumia 650 Dual-Sim zuzulegen, aber wenn Microsoft bald ganz den Support einstellt für die Lumia Serie und womöglich nur noch auf überteuerte Mittelklasse- bis High-End Surface (Pro) Smartphones setzen wird, dann spare ich mir lieber das Geld.

.
w10m kennt glücklicherweise n supportlifecycle

0711 schrieb:
w10m kennt glücklicherweise n supportlifecycle

Den Gleichen den auch Windows Phone 7.5 auf Windows Phone 8 (oops: Windows Phone 7.8) gekannt hat?
Den Gleichen den auch Windows Phone 8.1 auf Windows Phone 10 (oops: doch nicht) gekannt hat?

Wer glaubt den noch so einen Schwachsinn?

Henne23 schrieb:
Einzig die schlechte Spotifyapp und youtube app nerven etwas

Google bietet seine Apps gar nicht auf Windows Phone an, vermutlich weil sie wissen, das ihnen dann viele Kunden laufen gehen. Spotify kann ich nix zu sagen, ich hatte zu meinen 950XL Zeiten Deezer in Betrieb, lief ganz gut. Aufgrund der leider sehr mangelhaften Streamfähigkeiten (Google Cast, etc.) bin ich doch wieder zu Android gewechselt (weil ich den NFL Gamepass halt auf meinen Chromecast streamen will und nur so kann), von anderen Dingen mal abgesehen. Netflix ebenso.

Ein Sureface Fone wird auch vermutlich rein den Business Sektor anpeilen (+Selbständige). Bei uns im Unternehmen wechselt man nun wieder die Endgeräte. Einst von Blackberry zu Windows Phone, nun zu iPhone. Was für ein Irrsinn. Die ganzen kleinen "Manager" (frische Master/Bachelors von den Unis) freuen sich natürlich ein drittes Ei, das sie nun ein eiPhone als Diensthandy bekommen... Arme Welt ^^

Handy's mit dem Ballst Desktop Anwendungen zu meistern. Desktops die eine Oberfläche für eine Tablet Gestensteuerung haben und unbrauchbar für eine Mausbedienung sind.

Also wenn ich das formuliere klingt das irgendwie so negativ.

Einzig gute Konzept ist das Surface Studio. Zwar nicht für mich zu gebrauchen aber dennoch mal was gutes, wo ich mir sicher bin das viele Produktive Leute damit auf neue art in allen Richtungen (Maus/Touch) Kreativ arbeiten können. Aber die haben auch Potente Hardware. Bei Handys muss das nicht sein.

Raucherdackel! schrieb:
Immer und immer wieder der selbe Schwachfug. zwei, drei Branchengrößen stellen ihre App ein (und zwar weil sie jeweils eine grobe Sicherheitslücke aufwiesen, die nur durch viel Aufwand gepatcht werden hätte können), und schon ist der Untergang da. Und Skype gibt es für WM10.
Der Untergang vielleicht nicht - aber ohne Apps eben auch keine Alternative zu Android oder iOS. Für mich fehlt zum Beispiel die App des örtlichen ÖPNV. Damit disqualifiziert sich das System für den praktischen Einsatz in meinem Alltag. Es interessiert mich nicht, wie viele Apps es im Store gibt. Wichtig ist nur, dass die für mich wichtigen Apps vorhanden sind oder durch gleichwertige Alternativen ersetzt werden können. Dies ist nicht der Fall. Damit hat sich Windows Phone für mich erledigt.
Es sind nicht unbedingt die großen, bekannten Apps, die den Leuten fehlen. In meinem Fall ist es eine App, die für 99,5% der deutschen Nutzer uninteressant ist. Für mich ist sie aber unverzichtbar.

Ich glaube auch, dass es das jetzt von Microsoft leider war.
Wirklich stark fand ich bei den W10M Phones, dass die Updates wirklich an alle direkt verteilt wurden sind.
Aber die Usability von Android waren die noch sehr weit entfernt.
Was auch klasse ist, dass es auf sehr schwacher Hardware das System sehr performant läuft.

Die hätten Nokia nicht schlucken dürfen und sich allein auf das Betriebsystem fokusieren sollen.
Die Nokia Lumia Phones waren in meinen augen nicht schlecht, da diese sich durch eine super Kamera und ein individuelles Design von der Masse abgehoben haben.

Popey900 schrieb:
Microsoft ist mit seiner Arroganz 5 Jahre zu spät gestartet. Und hat den kompletten Smartphone Markt verschlafen.

Da helfen auch paar über begeisterte Winphone User nicht mehr.

Ich sag mal Winphone bleibt weit im unteren Prozent Bereich.
Und was, genau, hast Du oder der Markt oder die Anwender davon das ein Smartphone Betriebssystem vom Markt verschwindet?

Wenn Microsoft schlau ist, dann würden sie ein Smartphone im Rahmen der Surface Produktfamilie veröffentlichen: Viel Glas und Aluminium, schmal, aktuellste Hardware, absolute Premiumstandards eben wie in iPhone und Galaxy S. Als OS könnte man es nochmal mit Windows versuchen, aber dann muss man direkt ab Launch die ganzen verkaufsfördernden Apps wie Whatsapp, Instagram, Facebook, Snapchatt, etc. (eben das Social-Media-Zeugs) unterstützen - und zwar richtig und nicht halbherzig.

Neben einer hervorragenden Kamera könnte man den Fokus weiter auf das bereits bestehende Continuum-Feature ausbauen, also einen Desktop in der Hosentasche. Wichtig ist, dass man nicht vom Markt verschwindet, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Ein Tritt hinten nach in die am Boden liegende überschaubare Community, mitten ins Gesicht.

Aber niemand wollte ehrlich 600€+ für Einsteiger/Pensionisten-Geräte bezahlen, auch keine 300€ und wie man auch sieht auch nicht für einen subventionierten Nasenrammel rund um 100€, interessiert einfach niemanden und das zurecht.

Und für um die 100-150€ gibt es auch mehr als genug moderne Android-Konkurrenz. Hab meinem Vater erst vor kurzem ein LG X Power für 149€ gekauft und er hat mit 63 Jahren absolut keine Probleme, obwohl es sein erstes Smartphone ist. Riesen-Akku, ausreichende Hardware, Top-Preis und sehr gute Qualität.

Vorallem beim Thema Streaming & Casting ist Windows Mobile irgendwo im Jahre 2011 stehengeblieben oder so, und das ist unterirdisch.

Schade. Evtl werd ich mir noch schnell ein 640 dual sim besorgen, falls es das irgendwo günstig im Abverkauf gibt (damit liebeugle ich schon länger. Selbst wenn das surface phone kommt wird mir das vermutlich zu teuer sein (insbesondere, weil ich kein continuum oder win32 Anwendungen auf meinem Handy brauche)

immortuos schrieb:
Tja schade, damit stirbt die einst tolle Lumia Sparte, RIP.

Die ist bereits mit den Wechsel zu Microsoft gestorben, ich selbst hatte mal ein Lumia 800, meine Partnerin hat das Lumia 920, wer beide Lumias mal in der Hand hatte und dann zb. das Lumia 950XL in die Hand nimmt, merkt sofort den Qualitätsunterschied was die Gehäuse betrifft, das Lumia 800 & 920 waren vom Design her auch deutlich besser als die Geräte die später unter Microsoft raus gekommen sind, vielleicht reaktiviert ja Nokia die Lumia Reihe wieder, sollten sie wider erwartend in das Smartphone Geschäft einsteigen.

Henne23 schrieb:
Das war abzusehen. Ich habe kürzlich noch ein 950xl erstanden und bin super happy!

Einzig die schlechte Spotifyapp und youtube app nerven etwas

Mal gucken was MS noch rausbringt.

habe gestern ebenfalls das 950xl als zweithandy bekommen.

was mir sofort auffiel, das der akku extrex strom zieht und das handy sehr warm wird.
in er nacht kam dann das anyversary update, und jetzt ist der stromverbauch, wohl auch durch die tatsache das ich gps deaktiviert habe und edge im hintergrund ebenfalls aus habe, nahezu identisch zu meinem huawei nova.
etwas mehr, aber dafür hat das lumia fordernde hardware ^^

round about bin ich zufrieden.

hatte gestern gelesen, das wir das neue betriebsystem auch erhalten, und das einiges an verbesserungen parat hat.
wohl auch die option, x86 anwendungen zum laufen zu bekommen, somit hätte sich das app problem erledigt, weil x86 also pc software gibs ja zu genüge xD

Blueline56 schrieb:
Die ist bereits mit den Wechsel zu Microsoft gestorben, ich selbst hatte mal ein Lumia 800, meine Partnerin hat das Lumia 920, wer beide Lumias mal in der Hand hatte und dann zb. das Lumia 950XL in die Hand nimmt, merkt sofort den Qualitätsunterschied was die Gehäuse betrifft, das Lumia 800 & 920 waren vom Design her auch deutlich besser als die Geräte die später unter Microsoft raus gekommen sind, vielleicht reaktiviert ja Nokia die Lumia Reihe wieder, sollten sie wider erwartend in das Smartphone Geschäft einsteigen.

prinzipiel waren alle telefone aus dem hause nokia qualitativ wesentlich hochwertiger als die aus dem hause microsoft, da stimme ich absolut zu.

allein die plastikhülle des "flagschiffs 950xl" ist mies!

zum glück gibs super hüllen von mozo für knapp 30€ mit alurahmen und guter optik als auch haptic.

Zuletzt bearbeitet:
Es hilft nichts, die Realität abzustreiten. Ich hatte seit Jahren Nokia und dann Lumia. 620, 650, 1020, 950. Fakt ist: die Lumias waren tolle Handys. Fakt ist: es ist doch verrückt, wenn MS auf der Hardwareseite bessere Qualität abliefert als auf der Softwareseite! Denn Windows Phone war zu keinem Zeitpunkt fertig. Obwohl ich die Konzepte durchaus mochte, fühlte sich WP bis zum Schluss wie eine Beta an. Und da rede ich noch nicht mal von Fremd-Apps, sondern von Basisfunktionen, die in das Betriebssystem gehören.

Beim Forum Telefon-Treff gab es einen eigenen Strang dazu. Und zum Schluss haben nicht mal mehr die Hardcore-Fans das schön geredet.

Ich finde die Entwicklung sehr unschön, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Und mit dem 1020 war ich lange Zeit sehr zufrieden. Unkaputtbar, technisch brillliant, unverwechselbar. Ganz mein Ding. Jetzt habe ich ein S7, aber lieben tue ich das Ding nicht. Zu wenig Charakter, zu wenig individuelle Kanten und Funktionen. Einfach nur ein Handy.

Schade schade

Dann muss ich mir noch irgendwo ein paar besorgen, so dass ich für die nächsten Jahre abgedeckt bin. Apple ist mir zu teuer und mit Android konnte ich mich nicht anfreunden.

Flou

Ich hab meiner Frau und mir noch schnell ein 650 und 950 besorgt und sind damit sehr zufrieden. Auch wir findens recht schade das jetzt ende ist. Das Acer wollt ich auch erst haben aber mit der Kamera vom 950 kann es halt nicht mithalten. Zur Not wärs aber wohl das geworden weil das HP einfach zu teuer ist.

HP soll angeblich an neuen Mitteklasse Phone Arbeiten. Das Alcatel soll nach Europa kommen. Was sonst noch so kommen wird, wird man 2017 sehen.

Trauere heute noch meinem 925 hinterher :(
Absolut Top verarbeitet und eine super Kamera. Win10 lief auch gut.
Hab jetzt ein 80€ Microsoft "irgendwas" und warte auf ein Neues mit Top Kamera und Win10.

Die Lumias waren schon klasse:love:

Naja, das übliche "Windows ist tot" Gelaber mal wieder hier!
Totgesagte leben bekanntlich länger;)
Abwarten und Tee trinken, was noch Microsoft bringen wird.
Die Gerüchteküche brodelt ja schon, dass Microsoft im nächsten Jahr ein Surface Phone vorstellt!
Das Microsoft jetzt die die Smartphone Sparte nicht mehr beliefern will glaub ich nicht, nur wenn Microsoft das offiziell bestätigt! Aber dass halte ich für sehr unwahrscheinlich.

So hat man das Nokia Vermächtnis komplett an die Wand gefahren. Gratulation hierzu Microsoft.

Zurück
Oben