ist immer wieder das gleiche, wenns um WP8 geht:
IE schließen: auf die drei Punkte unten rechts drücken, 'Tabs' aufrufen, Tab schließen.
Oder den IE einfach offen lassen. Wen interssierts? Kosten quasi keinen Strom (habe über Nacht mal 6 Tabs mit unterschiedlichen Websites offen gelassen - Der Stromverbrauch ist im Flugzeugmodus von <1%/h auf ~1%/h angestiegen. Bei Netzempfang war es ähnlich).
Bing als Suche. Leg dir Google als Bookmark und lege die die Bookmarks neben die Adressleiste. Dann kannst Du google schnell öffnen. Aber halt. Es ist ein MS-Gerät. MS ist Bing. Und der Such-Button führt zu Bing. Ist das so schlimm, bing zu benutzen? Ich hab darüber bisher alles gefunden, was gesucht wurde.
Schnittstellen-An/Aus Buttons: OK, die vermisse ich wirklich. Leider werden die durch die Sicherheitseinstellungen verhindert - bis MS sie vielleicht noch nachliefert. Würde auch Zeit.
MS lebt nicht von Werbung. Die leben von Lizenzen und Lizenzprovisionen. Also OS, Programme und (bei W8, RT und WP8) Apps. Da das Bezahlen im Store entsprechend einfach und attraktiv gemacht wurde, benutzen es die Leute (Apps testen, Bezahlen per Handyrechnung, Paypal, sonstwas).
Die Bereitschaft für Apps zu zahlen ist da. Eine entsprechendes Gerechtigkeitsgefühl, dass Leistung kostet, ist ja auch ansatzweise vorhanden. Nur wurde das im Falle Android und Apple durch die den harten Preiskampf größtenteils untergraben.
Dafür wird man bei vielen Apps von durch Werbung oder appbedingt nahezu notwendige InApp-Käufe genervt.
Im Grunde spricht von der reinen Alltagsnutzung nichts gegen eines der drei OS.
Freie Konfiguration als Android-ist-toll-Totschlagargument betrifft auch nicht die Masse der User. Die Downloadzahlen von Launchern und NFC-Tools spiegeln ja auch nicht die tatsächliche Benutzerbasis der Features wieder. Selbst wenn, wäre es für den Gesamtmarkt vernachlässigbar. Hier freut es eher die Hersteller, dass man sein Design drüberbügeln kann, ohne ein OS zu entwickeln und pflegen zu müssen. Sogar nennenswerte Lizenzkosten wären dann für die großen Hersteller wahrscheinlich nebensächlich.
Es zählen für die Masse (inklusive Ausnahmen für jedes der Argumente):
- Preis
- Image
- Apps
- Verbreitung
Der Rest ordnet sich dem unter.
Selbst UI-Design, Einfachheit, Zuverlässigkeit, OS-Updates oder Geräteauswahl sind eigentlich uninteressant für die Kunden.
Auch der Wechselakku oder die SD-Karte sind eigentlich Randgruppenargumente.
Ich wünsche MS mit WP8 viel Erfolg. Allein schon aus Eigeninteresse