News Windows Phone festigt dritten Rang in Europa

Ltcrusher schrieb:
...
Wo ich endlich mal ein "das machen Nutzer nicht mehr mit" erwarten würde, wäre bei der Kundegängelung beim iPhone...aber Apple-Anhänger sehen in der Regel alles rosa-rot.

Wo besteht da der Unterschied zur Kundengängelung durch Microsoft? Sind doch beide walled garden Systeme mit den selben Nachteilen.

Nichtmals ne Meldung wert in meinem Augen drittgrößter zu sein bei einem dominierenden Android und drei Mini-Konkurrenten

Samsung ist es zu verdanken, dass Android so gut angenommen wurde. Gerade die Galaxy-Reihe wurde immer wieder als der iPhone-Konkurrent wahrgenommen. Dabei sollte sich Samsung eher mal um Windows-Phone kümmern. Das Ativ S ist ein gutes Smartphone, welches kaum beworben wird. Dabei hat es im Gegensatz zu den Top-Windows-Smartphones von HTC und Nokia einen wechselbaren Akku und einen Micro-SD-Card Slot und darf seit neuestem auch die HERE-Navigations-Apps nutzen.

Wenn Samsung die Seiten wechseln würde, und wie das schon mal angedeutet wurde, in Konkurrenz zu Google/Motorola treten würde, dann würde Android Ruckzuck Anteile verlieren und WP nach oben bringen.

Wenns Preislich drin wäre würd ich auch nen Lumia 9xx nehmen ... im moment hab ich aber garkeins, und am ende wirds wohl wieder nen quad core aus China ^^

Highpower, wasser- und staubdicht, groß, mit Stiftbedienung und KEINEM proprietärem Betriebssystem:evillol:

hactor schrieb:
Wow dritter von vier. Spitze.
3 Jahre nach Markteinführung. Du kannst nicht erwarten, dass ein Neuling, gleich einen Sprung von 0 auf 50% macht.

WP hat heute jedenfalls schon mehr Apps im Store als Android damals nach drei Jahren vorweisen konnte. Ich bezweifle auch, dass Android damals einen so viel größeren Funktionsumfang hatte als es das WP heute hat.

Ein gutes Phone dauert halt seine Zeit. Potential hat die Metro UI jedenfalls, wie man an diesem Konzeptvideo sehr gut sieht:

http://www.youtube.com/watch?v=tRVC4BKWaP8

MS müsste es nur noch umsetzen.

noxon schrieb:
3 Jahre nach Markteinführung. Du kannst nicht erwarten, dass ein Neuling, gleich einen Sprung von 0 auf 50% macht.

Also Android hatte nach 3 Jahren 50%...

MisterMankind schrieb:

Tja. Das war vor einem guten halben Jahr. im letzten Quartal hat Apple gerade mal 31,2 Mio. iPhones verkauft, und davon vermutlich rund 50-60% iPhone 5. Der Rest eben 4 und 4s. Man hört auch regelmäßig von hohen Lagerbeständen beim iPhone 5 - das gute Q1 von Apples iPhone5 kam ja auch vor allem daher, dass sie endlich die zahllosen nicht gelieferten iPhone 5 aus Q4 nachgeliefert haben. Und jetzt liegen die Dinger wie Blei in den Regalen, weil die Nachfrage eben doch nicht so hoch ist wie erhofft.

@LinnuxMcBook: Android ist auch in einen Markt eingetreten, der noch völlig unterbesetzt war. Damals gabs als Konkurrenz nur iphone OS, das gnadenlos überteuert war, und ein paar Steinzeitmonster wie Symbian und Windows Mobile. Windows Phone dagegen ist in einen gesättigten Markt eingetreten, und hält sich da doch recht respektabel. Bada bspw. konnte sich überhaupt nicht beweisen, trotz billiger, hochwertiger Hardware. Auch Blackberry ist gewaltig am Absteigenden Ast - trotz dem radikalen Neuanfang alá BB10.
Genauso könnte man behaupten, WM 6 hatte einen riesen Marktanteil - aber der Markt war halt winzig. Die paar hunderttausend Geräte im Quartal...

mfg

Hast du für deine iPhone Verkaufstheorien auch Quellen?

LinuxMcBook schrieb:
Also Android hatte nach 3 Jahren 50%...
Andere Situation, wie du sehr gut an der Grafik siehst.

Android hat seine Anteile nicht von anderen Smartphones wie dem iPhone oder den Blackberries abgeworben, sondern von den Symbian-Handys von Nokia.

Das sind alles die Leute gewesen, die von ihrem Feature-Handy auf ein Smartphone gewechselt haben. Damals hätte ich mir auch ein Android gekauft. Es gab zu dem Zeitpunkt ja noch kein WP(7+).

Beim Windows Phone ist die Situation jetzt allerdings etwas anders. Microsoft hat die Aufgabe bestehende Smartphone-User davon zu überzeugen, dass das Windows Phone besser ist als ihr aktuell verwendetes iPhone oder Android.

Das ist nicht ganz so einfach. Android Fans und Apple Fans bleiben für gewöhnlich Android und Apple Fans und sind schwer von den Vorteilen anderer Systeme zu überzeugen.

Symbian User hingegen konnte man damals sehr gut überzeugen, da jedes Smartphone besser war als die halten Feature Handys.

Ich nehme an, dass dir im Grunde genommen nur das iPhone und ein Android zur Auswahl gestanden haben, als du dich damals für dein aller erstes Smartphone entschieden hast, oder?

Bei mir war die Situation anders. Ich hatte lange Zeit kein Smartphone und habe erst seit kurzem eins. Ich hatte die Auswahl zwischen einem iPhone, Android und WP. Ich habe mir daher alle Phones bei Freunden angesehen und ausprobiert und ich bin der Meinung wirklich vorurteilsfrei an die Sache herangegangen zu sein und für mich stellt das WP genau die goldene Mitte dar.

Nicht zu beschränkt, wie das iPhone und nicht zu chaotisch und schlecht designt wie das Android.

Ich glaube auch, dass viele Neukunden, die gerade ihr erstes Smartphone kaufen das auch genau so sehen. Bestandskunden anderer Phones haben meiner Meinung nach einfach einen zu starken Tunnelblick und haben sich zu sehr an ihr System gewöhnt um noch an einen Wechsel zu denken.

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Ein gutes Phone dauert halt seine Zeit. Potential hat die Metro UI jedenfalls, wie man an diesem Konzeptvideo sehr gut sieht:

http://www.youtube.com/watch?v=tRVC4BKWaP8

MS müsste es nur noch umsetzen.
Großartiges Konzept... das gefällt mir wirklich 100% von der ersten bis zur letzten Idee!
Gibts dafür schon nen uservoice-ticket? Sonst mach ich mal eins auf.

KainerM schrieb:
Auch Blackberry ist gewaltig am Absteigenden Ast - trotz dem radikalen Neuanfang alá BB10.
BB hat gleich mehrfach Probleme...
Sie haben irgendwie ihr herausragendes Businessimage verloren mMn.
Dazu haben sie ihr System zu spät überarbeitet und scheinbar auch nicht gut genug.

Am schlimmsten dürfte RIM aber getroffen haben, dass sie schon vor der NSA-Affaire in (glaube) Indien ihr Verschlüsselung am Server für die Regierung öffnen mussten und jetzt nach der NSA-Affaire wirklich jedes Unternehmen weiß, dass a) die USA immer noch aktiv Wirtschaftsspionage betreibt(das wussten sie wahrscheinlich sowieso), aber das b) praktisch kein aktuelles Smartphone-OS Sicherheit dagegen bietet und genau diesen Punkt hatte BB aber immer genutzt um sich zu verkaufen.
Heute ists doch Wurscht ob man den BB, iPhone, Androiden oder (wahrscheinlich auch) WP hat... die NSA wird darüber schnüffeln können, wenn sie wollen und die NSA weiß bei wem sie schnüffeln muss um an Vorteilhafte Informationen zu kommen.

Sry, dass ich das NSA-Thema ausgegraben habe, aber ich denke dass das gerade bei BB jetzt eine verdammt große Rolle spielt.

a) die USA hat keinen Zugriff auf BES Kommunikation (Indien auch nicht) sondern wenn dann auf BIS Kommunikation, betrifft also hauptsächlich Privatkunden
b) bbos 10 kann man ein recht hohes Sicherheitsniveau nachsagen und auch Features die man anderswo nur beschränkt oder gar nicht findet (oder nicht ausgereift) -> Blackberry Balance.
c) a) nicht auf BBOS 10 zutrifft weil die Kommunikation eh nicht mehr über RIM/Blackberry Infrastruktur läuft wie bei BBOS <7.1

bLu3to0th schrieb:
Großartiges Konzept... das gefällt mir wirklich 100% von der ersten bis zur letzten Idee!
Gibts dafür schon nen uservoice-ticket? Sonst mach ich mal eins auf.
Gute Idee. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Meine Stimmen sind momentan zwar schon alle vergeben, aber 3 Stimmen werde ich bei anderen Themen sicherlich schon wieder irgendwo abknapsen können um sie diesem Ticket zuzuordnen.

Mir gefällt dieses Konzept nämlich auch von Anfang bis Ende. MS sollte den Typ am Besten einstellen und in Zukunft über alle UI-Design Fragen entscheiden lassen. Ich möchte zwar nicht der Programmierer sein, der das alles umsetzen soll, aber letztendlich wäre ich froh, wann sich das Windows Phone in diese Richtung entwickeln würde.

PS: Wenn du ein Ticket auf Uservoice eröffnest, dann sag bitte Bescheid.

PPS: Es gibt schon dutzende Tickets. Leider können sich die User nicht wirklich auf ein Gemeinsames einigen.

Zuletzt bearbeitet:
@0711 Darauf würde ich mich absolut nicht verlassen als Unternehmen... die aktuellen Enthüllungen haben gezeigt, dass das Ausmaß aktuell schon immens ist und mich würde es absolut nicht wundern, wenn es noch deutlich weiter gehen würde.

Hmm.. ich hab das Video jetzt mal genommen und als Uservoice-Ticket eröffnet (Hab auch extra 3 Voices dafür abgezogen xD)

€dit: Ich mach mal nen Thema dazu auf, vielleicht kriegen wir dafür dann mehr Voices und potentiell mehr Leute die sich der Verbreitung anschließen...

Zuletzt bearbeitet:
darauf kann man sich relativ gut verlassen weil es bei bes ne ende zu ende verschlüsselung ist...und schwächen in der verschlüsselung sind bisher nicht bekannt - letztlich kann jede verschlüsselung aber natürlich auch schwächen haben aber dann kann man nichts als relativ sicher bezeichnen.

0711 schrieb:
a) die USA hat keinen Zugriff auf BES Kommunikation (Indien auch nicht) sondern wenn dann auf BIS Kommunikation, betrifft also hauptsächlich Privatkunden
b) bbos 10 kann man ein recht hohes Sicherheitsniveau nachsagen und auch Features die man anderswo nur beschränkt oder gar nicht findet (oder nicht ausgereift) -> Blackberry Balance.
c) a) nicht auf BBOS 10 zutrifft weil die Kommunikation eh nicht mehr über RIM/Blackberry Infrastruktur läuft wie bei BBOS <7.1

Auch auf BES Kommunikation haben sie Zugriff nur das sie anstatt zum Provider rennen und um Einblick "bitten" wie bei einem BIS Kunden, sie direkt zu BB rennen und um Einblick "anfragen". Der einzige Unterschied zwischen BIS/BES ist ja der zwischengeschaltete Server zwischen Provider Server und Blackberry Server, bei BIS ist das nur der Provider Server und bei BES läuft dazwischen noch der hauseigene Server des Kunden. Ist zwar schon ne Zeit her als ich Blackberry Support gemacht habe aber glaube nicht das sich das grundlegende Konzept seit BB OS10 geändert hat.

Edit:
Die end 2 end Verschlüsselung bei BES hilft da ja wenig da ja BB den Schlüssel hat!

den schlüssel haben sie bei bes mit sicherheit nicht...das ist nur bei bis der fall

beim bis zugriff müssen sie auch zu bb rennen, nicht zum provider und da sind die inder auch hingerannt sonst wäre bb in diese sache garnicht involviert worden (und vermutlich auch garnicht durch die presse gegangen) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben