News Windows Phone soll CalDAV und CardDAV unterstützen

0711 schrieb:
du kannst android auch ohne zusatzapp mittels exchange activesync mit outlook.com (mail, kontakte, kalender) syncen
-> serveradresse ist m.hotmail.com (ja auch für outlook.com)

Korrekt. Kann aber nicht jeder einrichten. Die Outlook App (Oder die Funktionsgleiche Hotmail App) erledigt das für den User (Emailadresse und Passwort eingeben und fertig).


Gedanken zur Motivation von Google:
Die "klassische" Aufteilung der mobil-Kundschaft in Apple und Android als unterschiedliche Zielgruppen (Apple als "Kaviar" und Android als Massenware "Brot") ist teilweise überholt. iPhones sind dank hoher Vertragssubventionen als Masse erhältlich und Androide auch im HighEnd Segment erhältlich.
Trotzdem wird das eigentliche Geld im Appstore/Playstore/whateverStore gemacht. Hier sind fast alle AppleUser bereit Geld auszugeben ("nur mal kurz eine itunes Prepaid Karte" - und noch eine, ...)

User, die mehr Geld für die Hardware ausgeben, tendieren IMHO auch dazu, mehr Geld für Apps und Musik hängen zu lassen (ist in meinem Bekanntenkreis so).

Ich denke Google fürchtet, dass Windows Phone 8 hier zwar auch Apple Kunden abjagen kann (gewohnte Qualität "aus-einem-Guss", dafür aber auch verschiedene Geräte auch mit großem Screen), vor allem aber dem Android-Hochpreissegment Wasser abgräbt (Stichwort "User-Erlebniss" und Coolness eines neuen UI).

Es steht für Google wohl auf dem Spiel einen ordentlichen Teil des Android Geschäftes künftig an MS zu verlieren. Also wurde rechtzeitig gegengesteuert um die Plattform von vornherein zu diskreditieren:
- Google Maps wurde gezielt für WP8 geräte gesperrt
- Apps für WP8 werden nicht mehr entwickelt
- Zum für MS ungünstigsten Zeitpunkt wurde EAS gestrichen/massiv eingeschränkt



Wie Nokias CEO Elop rchtig gesagt hat: "Wir befinden uns im Krieg der Ökosysteme"
Geld wird nach dem Gerätekauf gemacht (außer bei Apple, da zählt der normale Maßstab irgendwie nicht).
 
0711 schrieb:
ich weiss nicht wie lange apple es unterstützt aber wenn es 6 jahre sind, dann unterstützen sie es bereits länger als es verabschiedet wurde.

Sorry, es sind "nur" 5 1/2 Jahre, nicht 6.
Apple unterstützte es erstmals mit iCal 3.0 das mit OSX 10.5 im Oktober 2007 ausgeliefert wurde - also als einer der ersten.

CardDAV wurde erst kürzlich verabschiedet - aber es basiert auf vCard, welches auch schon uralt ist. (einer der Gründer des Konsortiums Mitte der 1990er die vCard entwickelten, war übrigens ein Soft- u. Hardwareunternehmen aus Cupertino...). ;)

Die einzigen die wirklich immer ein eigenes Süppchen kochen müssen, sind die Redmonder. Ich hoffe daher inbrünstig, das ihre Marktmarkt bald in Scherben liegt. Sie können ruhig Marktführer bleiben, aber auf ein gesundes Maß geschrumpft, sodaß sie die Welt nicht mehr behindern können...
 
Microsoft soll arbeiten, weil Google einen Dienst einstellt!? Gehts noch!?
Offene Lösungen schön und gut... Aber Exchange (bzw. ActiveSync) ist trotzdem immer noch das NonPlusUltra.

An Microsofts Stelle würde ich den Spieß umdrehen... Migrier-Assistenten für Google => Outlook.com Konto veröffentlichen! Denn da funktioniert Active Sync einwandfrei. Sogar auf meinem Android.
Ergänzung ()

raph schrieb:
Korrekt. Kann aber nicht jeder einrichten.

Wieso nicht?
 
Im prinzip ist das ja schon möglich/gemacht, man muss nur die nötigen schritt ausführen:
http://blogs.office.com/b/microsoft...rom-gmail-to-outlook-com-in-5-easy-steps.aspx


Etwas übersichtlicher find ich diese beschreibung http://forums.wpcentral.com/general...switch-completely-gmail-outlook-live-com.html

;)
Ergänzung ()

vik van daseitn schrieb:
Die einzigen die wirklich immer ein eigenes Süppchen kochen müssen, sind die Redmonder. Ich
du hast jetzt für offenheit hoffentlich nicht ein unternehmen aus cupertino als vorbild? Ich bitte dich...stecker, appletv, icloud etc pp.
Von dem abgesehen, eigenes süppchen bei eas? EAS unterstützt praktisch jeder, ob domino, groupwise, zpush (oss server implementierung), ms eigene produkte oder praktisches jedes mobile system....da ist imap/caldav/carddav unterstützung weit entfernt von und dazu kommt dass es noch die schlechtere alternative zu eas ist.

Von dem abgesehen ist die dolle unterstützung bei ios eben mit entsprechenden nachteilen behaftet wie ich schon auf der vorseite schrieb...für den kunden hat der schritt von google erstmal nur nachteile solange man nicht 100% auf googleanwendungen/dienste setzt (kennt man von apple), da kann der standard noch so offen sein wenn ihn viele systeme schlciht nicht oder nur halb unterstützen wird man als kunde erst mal eingeschränkt (dazu kommen die protkollspezifischen nachteile). Offen sind eigentlich die 3 großen die jetzt hier genannt wurden nur dann, wenn diese einen eigenen vorteil für sich sehen (und im idealfall nachteil für konkurenten) da sollte man sich keinen illusionen hingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir mehr nach einem Eigentor für Google aus. Offener Standard hin oder her, EAS funktioniert super und ist kinderleicht einzurichten.
Ich sehe schon die ersten iOS Nutzer brüllen wenn MAILs nicht mehr per push kommen und man Kontakte und Kalender (für den Laien kompliziert) extra einbinden muss. Das wird MS mehr profitieren als schaden nehmen.
Warum will Google EAS überhaupt abschaffen?
 
Nikolaus117 schrieb:
kann ich nur zustimmen!

Ein MS-Account mit, Xbox Live, Xbox Music+Video, Outlook.com, Skydrive, Windows Anmeldung uvm. ist einfach extrem bequem und sehr einfach und überischtlich.

Stimm dir voll zu, ein Google Account mit Drive, Youtube, Gmail, Maps was meine Kontakte kennt, PlayStore, Instantmessaging und Voip finde ich auch sehr bequem und übersichtlich.

Ich für mein Teil bin mal total daran gescheitert einen Outlook Kalender inkl. Adressbuch ins Android zu übertragen - vielleicht zu doof, vielleicht gehts echt nicht, jedenfalls sind manche Systeme wohl einfach nicht zum zusammen funktionieren gedacht.
 
das_mav schrieb:
Ich für mein Teil bin mal total daran gescheitert einen Outlook Kalender inkl. Adressbuch ins Android zu übertragen - vielleicht zu doof, vielleicht gehts echt nicht, jedenfalls sind manche Systeme wohl einfach nicht zum zusammen funktionieren gedacht.

Outlook.com (Ehemals Hotmail) Account. Skydrive, Mail, Kalender, Kontakte, alles dabei. Outlook Connector um das ganze in Outlook zu bringen, auf Android Seite einfach per Exchange/ActiveSync Konto hinzufügen. Klappt wunderbar auf meinem Windows/Android Gemischt-Öko-System.
 
Ycon schrieb:
Bei Google haben sie wahrscheinlich geglaubt, somit M$ und v.a. WP in Bedrängnis zu bringen.
Tatsächlich erreichen sie damit nur, dass immer mehr Leute zu den wesentlich besseren MS-Produkten wechseln. Klassisches Eigentor.

seh ich auch so bin mit meinen ganzen email Adressen nach Outlook.com umgezogen
 
Ich bin zwar selbst Chrome und SGS II Benutzer, mir gefällt aber die MS Umgebung auch besser was die gegenseitige Verwaltung und Administration angeht. Sowohl im Business Umfeld als auch Privat harmonieren die Systeme sehr gut miteinander und auch zu anderen.

Hatte gestern erst nen Mobility Spezi bei uns in der Firma da für ~ 1000 Leutz ne Mobile Strategie gesucht wird, also Smartphones, Tablets etc anbinden. Der war hinsichtlich begeistert welchen Weg MS mit WP8 geht. Auch gerade im rahmen der Integration und der aufkommenden Mobile Device Management Lösung von MS.

Mich wundert eigentlich dass Google und Apple das bisher komplett ignoriert haben, bzw die API für MDM anbieten, aber keiner selbst eine richtige Business Plattform aufgebaut hat. Würde man eine 100% Integration mit Übersichtlichkeit, einfachem MDM anbieten könnte man auch die MDM Features genau darauf auslegen, mehr leisten als das was heute möglich ist und sich somit gerade bei der Industrie einen ähnlichen Stellenwert schaffen wie MS mit Windows.
 
Selbst schuld ist, wer Gmail mit nem Windows Phone nutzt, meine live-id läuft supi und damit geht auch alles ;)
 
Krautmaster schrieb:
Der war hinsichtlich begeistert welchen Weg MS mit WP8 geht. Auch gerade im rahmen der Integration und der aufkommenden Mobile Device Management Lösung von MS.
Meist entscheiden aber ganz andere "Kompetenzen" was angeschafft wird. Es ist in vielen Betrieben einfach total angesagt, Mitarbeiter mit iPhone und iPad auszustatten. "Schaut her, wir sind mit dabei". Ein Freund arbeitet bei einem IP-Carrier und die Mitarbeiter wurden "von oben" als Diensttelefon mit einem iPhone ausgestattet. Von der Belegschaft gab es nur Kopfschütteln.

PS @ ActiveSync von Googlemail für Windows Phone: Was spricht denn überhaupt dagegen, auf einem Windows Phone kein Googlemail, sondern Outlook.com zu nutzen? Natürlich muss man erst einmal umziehen, aber das ist doch alles machbar.
 
dagegen spricht der aufwand des umzugs...dann dass man eventuell auch auf googlemail geteilte Kalender etc nutzt, eben die "groupwarefunktionen" die googlemail sowie Outlook.com nutzt. Letztlich sind die dienste mindestens gleichwertig (durch den wegfall von eas sehe ich googlemail aber zwischenzeitlich leicht unterlegen).

Im Prinzip eben spricht gegen den umzug dasselbe wie von Outlook.com/Hotmail weg zu gehen
 
Zurück
Oben