Windows Repair Fail nach Aktivierung Secure Boot

MonteSuma

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte euch um Hilfe bitten, Problem wie unten beschrieben:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i3-8100
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: Gigabyte Z370N Wifi
  • Netzteil: irgendein be Quiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: Irgendeine Samsung SSD (glaube ich)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein Vater möchte den Office Rechner meiner Mutter auf Win11 aktualisieren (falls möglich über die integrierte Update-Funktion, keine Neu-Installation). Hardware sollte das soweit alles Supporten. Wir haben das Bios auf die neuste Version geflasht. Festplatte ist GPT, TPM aktiviert bzw. ist seit dem Bios-Update automatisch aktiviert. Also fehlte nur noch Secure Boot.

Mit Secure Boot aktiviert, kommt direkt ein Windows Repair Screen, aber der Repair Versuch funktioniert nicht.

Ohne Secure Boot bzw. nach Bios Reset startet Windows ganz normal.

Problem: Ohne Secure Boot kein Win11 Update, Mit Secure Boot kein funktionierendes Windows.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe bei Google nicht viel gefunden, die meisten Einträge beschränken sich auf das Problem, dass der PC gar nicht mehr bootet, aber das ist ja nicht der Fall. Nur das Windows will nicht mehr.

Bios haben wir wie gesagt auf die neuste Version (F14) geflasht.

Da meine Eltern mehrere 100 Kilometer entfernt wohnen kann ich nicht mal eben vorbeifahren und den PC neu installieren, daher hoffe ich auch eine Lösung, die ich meinem Papa übers Telefon erklären kann.

Ich habe meinem Papa aufgetragen die genaue SSD Bezeichnung in Erfahrung zu bringen, damit wir gebenenfalls die SSD-Firmware aktualisieren können. Ob das was bringt bezweifle ich aber, da er ja in den Windows Repair bootet. Würde er wahrscheinlich nicht machen, wenn es an der SSD liegen würde.

Ich hoffe, dass ihr noch ein paar Tipps habt.

MfG

Dann lass das SecureBoot aus.

Und wie soll ich ohne Secure Boot Windows 11 installieren?

Eigentlich muss Secure Boot für win11 nicht direkt aktiviert sein, das ist eher Optional.

Schon mal getestet, ob ihr über den Win11 Update Assistent win11 aktualisieren könnt, wenn Secure Boot aus ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B
Im Zweifelsfall einen USB Stick erstellenmit dem MediaCreationTool, mit dem kannst du dann booten nachdem du Secureboot aktiviert hast, dann das Upgrade durchführen.

Sofern es sich nicht ohne Secureboot installieren lässt und du es aus haben willst, dann einfach den USB Stick eben ohne Secureboot-Zwang erzeugen mit Rufus.

Um zu testen, ob ein PC alle Voraussetzungen erfüllt hat MS das Tool "pc-Integritätsprüfung" (zweiter Link bei Google) herausgegeben. Lass Deinen Vater das doch mal runterladen und ausführen - ich denke, wenn da secure boot nicht angekmeckert wird sollte sich Windows 11 installieren lassen.

MonteSuma schrieb:
über die integrierte Update-Funktion
Was spricht gegen eine Neuinstallation? Gibt es ein aktuelles und funktionierendes Backup bzw. sind die Daten gesichert? Ich würde mir mit dem MediaCreationTool einen USB-Stick erstellen und Windows neu installieren.

Vielleicht findet sich hier was Hilfreiches:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nicht-nach-umstellung-auf-secure-boot.2184692/
https://www.computerbase.de/forum/t...rebott-aktiviert-und-pc-bootet-nicht.2033614/

MonteSuma schrieb:
Und wie soll ich ohne Secure Boot Windows 11 installieren?
Es ist empfohlen, aber nicht notwendig, dass Secure Boot aktiviert ist:
While the requirement to upgrade a Windows 10 device to Windows 11 is only that the PC be Secure Boot capable by having UEFI/BIOS enabled, you may also consider enabling or turning Secure Boot on for better security.
(https://support.microsoft.com/en-us...ure-boot-a8ff1202-c0d9-42f5-940f-843abef64fad)

Vielleicht stimmt aktuell tatsächlich etwas mit entsprechenden Systemdateien nicht. Im besten Fall lässt es sich nach dem Upgrade auch einfach aktivieren.

CPU wird unterstützt.
https://learn.microsoft.com/de-de/w...pported/windows-11-supported-intel-processors

Das Update am besten als Inplace Upgrade durchführen.
Windows 11 ISO runterladen, entpacken oder mounten. Setup.exe als Admin starten und dann den Anweisungen folgen.
Wichtig dabei ist, dass die ISO in der gleichen Sprache heruntergeladen wird, in der Windows 10 initial installiert wurde.
Ansonsten kann man die Apps und Dateien beim Upgrade nicht behalten (wird aber auch gemeldet, wenn das so sein sollte und man kann dann abbrechen).

Und auch immer schön an die Datensicherung denken, man weiß nie was passiert (aber die sollte ja eigentlich sowieso immer vorhanden sein) 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich keine, hat einfach geklappt. Secure boot haben wir nicht aktiviert. Ohne secure boot bekommt man aber keine automatische Upgrade Nachricht von Windows, weil es ja eigentlich in den Voraussetzungen steht.

Zurück
Oben