Windows startet nicht, wenn Maus und Tastatur angeschlossen sind.

Mzlown

Cadet 4th Year
Hey werte Community,

war vor 3 Tagen bereits beim Profi, in der Hoffnung, dass Win7 wieder bootet. Dieser sagte mir, dass an den BIOS-Einstellungen etwas falsch gewesen sei und der PC nun reibungslos läuft. So weit so gut: zu Hause alles angeschlossen und dann ist mir das Problem erneut aufgefallen.

habe das Problem, dass Windows 7 nicht hochfährt, wenn meine Maus und Tastatur (Steelseries Rival; Steelseries Apex) angeschlossen sind. Habe schonmal beide Geräte abgesteckt und da klappte es nach ca 2 weiteren Versuchen ohne Probleme, Win7 zu laden und anschließend mit den gleichen Geräten zu arbeiten.. Habe es schon mit einer anderen Maus und anderen Tastatur versucht, nur treten dabei die gleichen Probleme auf. Bin ebenso alle möglichen USB-Anschlüsse durchgegangen, was auch keinen Erfolg mit sich trug.
Ebenso habe ich einmal den "Legacy USB-Support" ausgeschaltet, was auch keinen Erfolg brachte.

Boot devices bin ich alle durchgegangen, auch ohne Erfolg..

Mein System:
Motherboard: H67MA-USB3-B3
RAM: A-Data 16gb Ram 1333Mhz
GPU: 2GB GeForce GTX 560Ti
HDD: Western Digital 1.5TB 5400U/Min
SDD: SanDisk 128TB (Windows 7 drauf)
Netzteil: Corsair CX-500

Vielen Dank im Voraus!

Marlon

IM BIOS

USB Storage detect (Funktion) = disabled, sofern einstellbar -

TESTEN

Tritt das Problem nur auf wenn beide angeschlossen sind? Oder auch Maus einzelnd und Tastatur einzelnd. (Ich hoffe du kriegst dein Geld vom "Profi" wieder)

AYE AYE!

Habe ich auf disabled gesetzt, trug aber leider keine Früchte mit sich. Wäre der Hammer gewesen, wenn das jetzt geklappt hätte! :D
Ergänzung ()

Ein HUB ist angeschlossen - falls damit USB-Anschlüsse an der Front gemeint sind. - Tritt auch auf, wenn eines von beiden angeschlossen ist. Dachte erst es sei die Maus und hab dann nur die Tastatur angeschlossen.. Alles beim Gleichen.. Kann beide Geräte im abgesicherten Modus uneingeschränkt nutzen, was ich echt komisch finde..

Den USB3.0 Frontanschluss bitte mal abziehen -

TESTEN

Der USB-3.0 - Treiber sollte installiert sein - der richtige = Etron USB 3.0 Driver

auch der

Intel VGA Driver (for Ivy Bridge CPU)

Ich würde wahrscheinlich als erstes mal probieren eine andere Maus/Tastatur anzuschließen und zu schaun ob der Rechner dann dauerhaft ohne Probleme hochfährt.

Ansonsten die Eingabeberäte natürlich an USB 2.0
3.0 macht gerne mal ärger.

Davon zunächst ausgehend - Tastatur / Maus an USB-2.0

USB3.0-STICK / USB-3.0 Festplatte an USB3.0 -

@Frostborn habe ja bereits ne andere Maus und Tastatur benutzt, leider ohne Erfolg. Habe den USB3.0 Frontanschluss gar nicht drin, weil das Mainboard keinen Steckplatz dafür bietet. Habe die anderen Frontanschlüsse mal ausgesteckt, brachte leider auch nix.. Lüfter gehen auf volle Power und nichts passiert mehr.. Meine Maus hat mal ne Zeit lang in 3.0 gesteckt, mittlerweile aber nicht mehr. Das kann es also denke ich auch nicht sein..
Ergänzung ()

Meine Maus wird gleichzeitig als Tastatur angezeigt.. Kann das ein Problem darstellen?

Hast Du den PC mal richtig stromlos gesetzt? Also nach Herunterfahren auch das Stromkabel mal für paar Minuten aus der Steckdose gezogen.

Hatte mal ein ähnliches Problem, da hat das was gebracht.

Weiß ich nicht genau, von daher mach ich das einfach mal. :) Bei so einem sinnlosen Problem könnte ja wirklich alles zur Lösung führen..

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen -

(die beiden Pins (CLRCMOS) für ca. 15 Sek. bei ausgeschaltetem NT überbrücken)

anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -

Vorausgesetzt ist, den HUB zunächst abziehen - Maus / Tastatur an USB2.0 aufstecken -

an der Rückseite vom MB / PC

DSC_0207.jpg

Kurze Zwischenfrage: sollte so ein CLRCMOS-Schalter aussehen..? :D

Ok, das ist er auf jeden Fall.. Weiß gerade nur nicht, wie ich diesen betätigen soll, dass mein BIOS resettet wird.. :x
Ergänzung ()

Habe keinen Jumper, nie besessen...

Lese das Handbuch auch gerade und überlege, mit welchem metallischen Gegenstand ich den JUmper betätigen könnte.. :D Danke dennoch!

Ist schon OK, Du musst einfach auf die beiden PINs einen Verbinder setzen oder die Batterie mal für kurze Zeit rausnehmen, dann wird das CMOS resettet.

Ich würde Dir aber auch empfehlen, Dein Betriebssystem einmal auf einen entfernteren Systemwiederherstellungspunkt zu setzen und das ganze dann von Neuem probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sähe es sonst damit aus, die Batterie des MBs rauszunehmen und dann wieder einzusetzen?

Zurück
Oben