News Windows-Tablets erreichen Marktanteil von 7,5 Prozent

AU-MKK schrieb:
windows tablets ist einfach ne spielerei (ebenso android tablets)
erst mit nem stift macht das sinn (wo das bildshirm auch merkt ob mit stift geschrieben wird oder mit der hand)
gabs auch vor vielen jahren von hp und anderen herstellern

Und jetzt wieder beim Surface Pro ;)

Hallo @ all,

also für Schlappe 7,5% Anteil am Mobilmarkt die gefühlte 100% Marktanteil am Desktop geopfert, bzw zumindest verärgert. Toll gemacht MS. Win8 sei Dank.

Ich glaube die Zahlen nicht, die können viel behaupten wenn der Tag lang ist.

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

also für Schlappe 7,5% Anteil am Mobilmarkt die gefühlte 100% Marktanteil am Desktop geopfert, bzw zumindest verärgert. Toll gemacht MS. Win8 sei Dank.

wenn in zukunft auch nur die hälfte aller computer tablets sind, dann könnte sich das durchaus lohnen...

Teropet schrieb:
Wenn die win-tablets beim Preis in der selben Liga spielen wie die A-tablets, und Akkulaufzeit und Leistung stimmen, gibt es keinen Grund mehr ein Adroid Gerät mit schwacher hardware den Windows Pendants vorzuziehen.

doch, metro!

Zeboo schrieb:
Früher oder Später sind die Windows Tablets ganz oben. Die Frage ist nur wie lange das dauert. Android wird sicherlich vernichtet, auch wenn mich das nicht freuen wird.
Das sieht AndroidPIT aber anders. ;)

fire2002de schrieb:

Jaja ... Metro ... der Ursprung alles Übels, allen Leides und allen Bösen auf dieser Welt ...

Mal im ernst ... das hier war mal ein Fachforum wo Leute was geschrieben haben zu Dingen von denen sie Ahnung hatten. Mittlerweile sind hier großteils Schafe die alles nachblöken was irgendwo gesagt wird, um ne Meinung zu haben.

Metro ist auf dem Tablet die Beste (aktuell am Markt befindliche) Bedienungsoberfläche. Sie ist extrem praktisch und zeitsparend. Zugegeben hat sie noch ein paar Schwächen, aber das hat jede Oberfläche.

*Kopfschüttel* bitte informiert euch doch wenigstens mal selbst vor Ort bevor ihr rumtrollt Leute.

Aber ist MS auch selber schuld. Sie wollten dass alle Win8 (auf PC, Laptop, Convertable/Tablet) WIN8RT (Auf Tablet) und WP8 in einen Topf werfen. Sie wollten ihr Positives Image vom Desktop PC auf den Rest übertragen und dann ein paar kleine ABER gravierende Fehler beim Marketing gemacht. Jetzt schmeißen alle die WIRKLICH GELUNGENEN Smartphones und Tablets mit dem Umstrittenen Desktop Win8 in einen Topf.

@Topic

Ich denke es wird sich noch deutlich stärker entwickeln, wenn über die "Metro Hysterie" erstmal bisschen Gras gewachsen ist. Dann nämlich wenn die Leute ihre Fehlinformationen über die Oberfläche vergessen haben und das System selber mal ausprobieren ...

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:

mit erscheinen der ersten windows tablets konnte ich mir auch beim besten willen keinen erfolg vorstellen... die oberfläche, die hw... hat mir alles überhaupt nicht gefallen.
mittlerweile sehe ich Win 8 tablets ( nicht RT ) aber schon als alternative an, und wahrscheinlich werde ich sogar mal zuschlagen. so gern ich mein android smartphone habe, aufm tablet sehe ich mittlerweile windows 8 dann doch etwas im vorteil. is meine persönliche meinung und vl haben einige andere leute das so ähnlich gesehen wie ich und sind mittlerweile auch nicht mehr so abgeneigt gegenüber windows.
ich denke, es ist noch zu früh um MS am tabletmarkt ganz abzuschreiben! zumindest sollte man mal schaun wie sich die 2. hw generation so entwickeln wird!

Metro hat in der Tat auf Tablets einige Vorteile. Z.B. die live Informationen in den Kacheln. Das würde ich mir auf iOs z.B. bei Wetter Apps auch wünschen. Stattdessen muss ich jedes mal die App öffnen, auch wenn mir eine kurze Information in einer Kachel eigentlich reicht. Win 8 ist für Tablets schon ziemlich genial. Man hat ein Touch OS, was sich sehr gut bedienen und anpassen lässt und zugleich auch noch ein vollwertiges Desktop Betriebssystem mit all seinen Vorteilen. Das bieten iOS und Android einfach nicht.

Leider hapert es wie gesagt noch an der Hardware. Ich will kein 1 kg Tablet und auch kein Tablet mit langsamen eMMC Speicher und langsamen Atom Prozessor. Zudem sollte ein Tablet nicht mehr als 1000€ kosten. Natürlich muss das kein High End PC sein, aber Win 8 sollte schon flüssig und ohne große Denkpausen arbeiten. Mit den neuen Prozessoren bzw. APU's sollte das auch möglich sein (ist ja auch im Interesse von Intel und AMD, um die Arm Konkurrenz in Schach zu halten). Dann dürften die Marktanteile weiter steigen.

Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Schließ nicht immer von dich auf andere. Selbst das Meinungsbild hier im Forum kannst du noch lange nicht auf die gesamte Benutzerschaft von Windows hochrechnen.
MS hat bei weitem nicht 100% seiner Desktopuser verärgert.

Ja, verärgert sind in der Tat nur die User die vom Start weg ihr "gutes altes" Windows haben wollen und auch nicht wissen, wie sie sich das wieder einrichten. Den Schuh muss sich MS aber anziehen. Sie hätten einfach vor jeder Installation die Metro Oberfläche als Option anbieten sollen und alternativ so etwas wie den Win 7 oder Win Classic Modus.

Ich habe mir den Desktop von Win 8 so eingerichtet wie ich es von Win XP kannte (Gewohnheitstier halt). Mit einem kleinen schnell installierten Freeware Programm habe ich auch den Start Button wieder und der PC startet mit dem Desktop, wenn ich das will. Mittlerweile nutze ich allerdings als Start Bildschirm wieder die Metro Oberfläche, weil die einfach praktisch ist, z.B. wenn man nur kurz Mails, Infos oder News abrufen möchte, zumal man sowieso mit einem Klick auf dem Desktop ist. Zudem weiß ich die vielen kleinen Verbesserungen die Win 8 mitbringt zu schätzen, gerade als XP Umsteiger. Das waren wirklich sehr gut angelegte 30€.

Und die User die verärgert sind nutzen welches OS? Plötzlich Linux? *lach*. Nein, sie nutzen weiter Windows und warten auf das nächste... Also alles richtig gemacht ...

MichaelH. schrieb:
Ausgeliefert heiß wohl, dass die jetzt bei den Händlern zum verkauf stehen und dort schön langsam verstauben, oder ;)
Wird wohl so sein..... ich kenne so viele Leute die nen Tablet haben.
Viele Apple, die meisten Android (von Samsung bis Asus alles vertreten) aber keiner hat nen Win8 Tablet.

Das Image der Kacheloptik hält sich halt.
Selber Schuld!

Das sind Zahlen bezogen auf den Weltmarkt. Das vergessen einige anscheinend, wenn sie stets darauf verweisen, dass sie in ihrem "Dorf" keinen mit Win 8 Tablet kennen. Zudem sollte man bedenken, dass gerade Tablets mit vollwertigem Win 8, aber auch RT Tablets in Deutschland lange Zeit nicht verfügbar waren. Das Surface Pro ist ja in Deutschland immer noch nicht erhältlich.

@Buster75
Exakt.
Und "repräsentative Umfragen" gelten ab 1000 Befragten, sprechen also für zig Millionen.

PS: Mein "Dorf" hat >1 Mio. Einwohner.
Aber egal.

@wunschiwunsch
Im MM oder S geht das.
Aber ich kann es schlecht privat mehrere Tage/Wochen testen.

[ChAoZ] schrieb:
@Buster75
Exakt.
Und "repräsentative Umfragen" gelten ab 1000 Befragten, sprechen also für zig Millionen.

PS: Mein "Dorf" hat >1 Mio. Einwohner.
Aber egal

Die du wahrscheinlich alle kennst, zumindest ihre Tablet Vorlieben. Erst denken und dann in die Tasten hauen. Es bringt wenig, von seinem Bekanntenkreis auf den Gesamtmarkt zu schließen. Und wie gesagt, in Deutschland waren die Dinger lange Zeit nicht verfügbar und daher dürfte der Marktanteil in Deutschland wohl auch unter 7,5% liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben