News Windows-Tablets erreichen Marktanteil von 7,5 Prozent

Was ich damit sagen wollte war: dass auch wenige für viele Sprechen können.
Und das tun die, wenn man sich die Win8 Tablets bzw. das OS als solches anschaut (News, Verkaufszahlen, Freunde ect. pp.)

Nicht umsonst hört man eigentlich nichts gutes davon.
Ja, die die es lieben schwärmen davon, der Rest mag es nicht besonders und bleibt lieber bei Android / iOS.

Nicht umsonst beugt sich MS und bootet nun direkt ins Desktop statt in das "Startmenü",
Altbewährtes ist immer noch das Beste... aber gut, hier streitet man sich nun ums persönlichen Geschmack.
 
Natürlich war es ein Fehler von MS, Metro quasi allen aufzwingen zu wollen. Das habe ich bereits geschrieben. Die meisten die über Win 8 meckern, dürften zudem von der Berichterstattung abgeschreckt worden sein und es noch gar nicht haben oder es sind Anwender, die über wenig Kenntnisse verfügen (nicht wertend gemeint, meine Mutter z.B. überfordert bereits die Installation eines Programmes bzw. die will sich mit so etwas einfach nicht befassen) und nicht wissen, wie einfach man sich den alten gewohnten Look wieder holen kann.

Ich persönlich habe angesichts der extrem negativen Berichterstattung auch lange überlegt, ob ich mir Win 8 hole. Letztlich habe ich mir gesagt, dass ich für 30€ nicht viel falsch machen kann, auch wenn es wirklich schlecht sein sollte. Zudem habe ich natürlich sofort alles so eingerichtet wie ich es von Windows XP her kenne und Metro links liegen gelassen. Erst nach einer Weile habe ich mich damit beschäftigt und fest gestellt, dass das Metro Startmenü durchaus seine Vorteile hat und daher verwende ich es auch, zumal man wie gesagt mit einem Klick auf dem Desktop ist.

Für Tablets ist Metro jedoch optimal. Dazu noch ein vollwertiges Desktop OS mit unzähligen Programmen und Spielen als Zugabe. Was will man mehr? Jetzt müssen nur noch die Geräte Hersteller nachziehen und endlich die entsprechende Hardware anbieten. Tablets mit 1KG Gewicht oder langsamen Prozessoren und eMMC sind in meinen Augen am Markt vorbei produziert und nur Übergangslösungen, weil Intel und AMD es nicht rechtzeitig geschafft haben, brauchbare x86 Prozessoren bereit zu stellen (deshalb ja auch die von MS angebotene RT Notlösung, auch als Druckmittel in Richtung AMD und Intel).

Ich persönlich hoffe z.B. darauf, dass man zukünftig einfach seinen Tablet hinter seinen LCD Monitor klemmen kann (mit Dock oder wie auch immer) und man quasi nur noch einen Tablet PC hat, der alles kann. Das spart lästige Synchronisierereien und dürfte für einen Großteil der Anwender völlig ausreichen (nur die Hardcore PC Gamer bräuchten dann noch einen "klassischen PC" mit dezidierter Grafikkarte). Wenn das so kommt, müssen sich Android und Apple zumindest im Tablet Bereich ganz warm anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neo_Xsendra schrieb:
Metro ist auf dem Tablet die Beste (aktuell am Markt befindliche) Bedienungsoberfläche.

das ist deine meinung und stell dir vor es soll andere menschen auf diesem planeten geben die eine andere haben und keine schafe sind.
ich habe aktuell ein x86 win 8 tablet und das startet bei mir direkt in den desktop da metro der letzte dreck ist. ich hatte davor 3 android tablets und deren oberfläche war mit den zig launchern und widgets um längen besser.
was metro für ein mist auf dem desktop ist, davon will ich gar nicht erst amfangen
 
Buster75 schrieb:
Ich persönlich hoffe z.B. darauf, dass man zukünftig einfach seinen Tablet hinter seinen LCD Monitor klemmen kann (mit Dock oder wie auch immer) und man quasi nur noch einen Tablet PC hat, der alles kann. Das spar lästige Synchronisierereien und dürfte für einen Großteil der Anwender völlig ausreichen (nur noch die Hardcore PC Gamer bräuchten dann noch einen "klassischen PC" mit dezidierter Grafikkarte). Wenn das so kommt, müssen sich Android und Apple zumindest im Tablet Bereich ganz warm anziehen.
Das Prophezeie ich seit Jahren, allerdings für Smartphones, die nun mal jeder hat, überall dabei...
 
Buster75 schrieb:
Natürlich war es ein Fehler von MS, Metro quasi allen aufzwingen zu wollen.

das sehe ich mittlerweile ganz ganz anders.
sollte es sich wirklich bewahrheiten, dass sie mit 8.1 zum startbutton und desktop bootup zurückkehren, war es genau DIE richtige entscheidung :D

man hat auch so genug liezenzen verkauft. man war immer in den medien. man hat metro verbreitet und salonfähig gemacht
und jetzt werden auch die hater zufrieden gestellt, die mit den 2 kritikpunkten niemals zufrieden gewesen wären.

scheint ein kluger schachzug gewesen zu sein. ähnlich wie mit win7 als nachfolger von vista.
dumm sind die in redmond scheinbar doch nicht :D
 
öcdc schrieb:
was metro für ein mist auf dem desktop ist, davon will ich gar nicht erst amfangen

Dir ist aber schon klar, dass das ein Widerspruch in sich ist. Metro ist nur ein alternatives Startmenü, quasi eine Zugabe, den Desktop hat man weiterhin und auch unter Metro ist man mit nur einem Klick auf dem Desktop. MS hätte Metro nur nicht allen aufzwingen, sondern es einfach optional anbieten sollen, so dass jeder vor der Installation oder dem ersten Start auswählen kann, was er verwenden möchte. Jeder Anweder mit ein wenig Kenntnis kann das aber schon heute mit der Installation eines simplen Freeware Programmes verwirklichen und hat seinen gewohnten Win 7 oder XP Look mit den vielen kleinen Verbesserungen (gerade in Bezug auf XP, was ja immer noch weit verbreitet ist) die Win 8 so mitbringt.
Ergänzung ()

[ChAoZ] schrieb:
Das Prophezeie ich seit Jahren, allerdings für Smartphones, die nun mal jeder hat, überall dabei...

Wäre mir auch recht. Bei Smartphones wird es aber noch ein Weilchen dauern bis entsprechend leistungsfähige x86 Prozessoren auf dem Markt sind, denn der Platz für den Akku ist deutlich geringer. Zudem möchte ich ein Tablet nicht mehr missen. Für Internet und Mails auf der Couch oder im Bett ist das optimal, während das Handy Display mir dafür einfach zu klein ist, selbst wenn man ein 5 Zoll Monster haben sollte. Sogar die 7 Zoll Tablets finde ich dafür bereits zu klein, zumal ich mein Tablet eigentlich selten unterwegs nutze (dafür habe ich ja auch das Handy), also nicht von der gesteigerten Mobilität profitiere. Wenn die das mit Gewicht und Ausmaßen hin bekommen (so wie Apple z.B. Beim iPad Mini, nur halt in groß) würde ich mir für meine Zwecke eher ein 12 Zoll Tablet holen.

Ich verstehe auch nicht, warum MS dieses Feature nicht ins Zentrum von Win 8 gestellt hat. Es wäre doch so einfach. Sobald Win 8 erkennt, dass via USB oder Bluetooth Tastatur und Maus angeschlossen sind, wechselt das OS in den gewohnten Desktop Modus oder fragt den User zumindest, ob er dahin wechseln möchte. Dazu hätte man mit einigen großen Geräte Herstellern kooperieren können, um solche Lösungen gleich beim Start zu ermöglichen (Tablet/Monitor/Desktop Pc Kombinationen). MS hat offenbar noch gar nicht erkannt, was für ein Potential dahinter steckt. Wer kauft sich schon zwei Geräte, wenn eines völlig ausreicht, zumal das lästige synchronisieren damit endlich überflüssig wird? Klar würde man sich damit auch ein wenig selbst schaden, aber es würde in erster Linie die treffen, die derzeit von dem Tablet Boom profitieren. Also Apple und Google, die derzeit noch kein Desktop OS/Tabet OS in einem anbieten können.

@onkel_axel

So kann man es natürlich auch sehen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht, ein 7 oder 8 Zoll Gerät mit X86 und Windows kaufe ich sofort, auch wenns etwas teurer ist als ein vergleichbares mit Android.

Im Moment liebäugele ich sogar mit dem Asus Fonepad, nur weil ein Atom drinne ist und ich hoffe mir damit ein Xp Virtualisieren zu können.

Bedarf ist da garantiert da.
 
alle Meckern über Win 8?! Hat Android eigentlich einen Desktopmodus? Wenn ja ist der auch brauchbar?
 
öcdc schrieb:
das ist deine meinung und stell dir vor es soll andere menschen auf diesem planeten geben die eine andere haben und keine schafe sind.

Ich helf dir mal mit dem schweren Wort Großteil. Es gibt natürlich immernoch Leute in diesem Forum die Argumente haben und ihre Meinung belegen können. Aber meistens kommen nur noch solche blödsinnige Behauptungen von Menschen die von der Materie absolut keine Ahnung haben, noch nie ein alternatives System getestet haben, aber eine klare Meinung vertreten müssen.

öcdc schrieb:
ich habe aktuell ein x86 win 8 tablet und das startet bei mir direkt in den desktop da metro der letzte dreck ist. ich hatte davor 3 android tablets und deren oberfläche war mit den zig launchern und widgets um längen besser.

Blöde frage ... hast du das Ding auch im Tablet Einsatz oder ist das nur ein Notebookersatz? Als Tables macht Win8 Nur MIT Metro überhaupt Sinn. Den Desktop mit dem Finger zu bedienen ist einfach nur übel...

Dazu sind die Livetiles mit ihrer Bedienbarkeit und den eingeblendeten Infos Gold wert.

öcdc schrieb:
was metro für ein mist auf dem desktop ist, davon will ich gar nicht erst amfangen

Wenn man sich mal damit beschäftigt hat, hat Metro im Desktop Einsatz sehr viele Vorteile z.B.
- Übersichtlicher als das alte Startmenü
- Schneller zu überblicken, weil größere Flächen

Aber es hat leider auch Schwächen, die vor allem darauf basieren, dass MS (aus Gründen die KEIN MENSCH VERSTEHEN MUSS) zum ersten mal auf eine Windows-Tour verzichtet hat.

Warum zb wurde auf einmal die Suche in Gruppen unterteilt die man wählen muss? ... nun seit ich die Wiki-app installiert hab weis ich es. Ich kann nicht nur dateien, systemeinstellungen und programmen suchen, sondern kann auch wiki auswählen ... oder die youtube app oder ... und es funktioniert ...
Aber dass man mit der Bar rechts in einstellungen kommt ist ja klar ... aber warum sagen sie einem nicht, dass man immer in die des programms im vordergrund kommt? Metro->Metro-Einstellungen, Destop->Systemsteuerung< App->App-Einstellungen. Ich mein es macht Sinn ... aber sie erklären es einfach nicht.

Und genau dass ist der größte fehler an Windows 8 ... MS hat es verbockt den leuten Win8 zu erklären. Viel mehr ist es nicht... naja das und dass sie den Nutzern nciht die Wahl gelassen haben... (was hätten sie sich für einen Bullshit ersparen können)
 
Wums schrieb:
hätte nicht gedacht das die 7% schaffen...

Bei Heise gibt es einen Artikel zum selben Thema, da wird dann auch erwähnt, das es um Ausliefungen an den Handel geht und das billige No name Android geräte nicht beachtet wurden in der Studie.
Ergänzung ()

Neo_Xsendra schrieb:
Als Tables macht Win8 Nur MIT Metro überhaupt Sinn. Den Desktop mit dem Finger zu bedienen ist einfach nur übel...

Nein! Man kann den Finger wie eine Maus verwenden, das geht wunderbar, ich habe es selber ausprobiert. Wer Metro nicht mag, kann es sch auch auf einem Touch Gerät guten Gewissens klemmen.

Neo_Xsendra schrieb:
Und genau dass ist der größte fehler an Windows 8 ... MS hat es verbockt den leuten Win8 zu erklären. Viel mehr ist es nicht... naja das und dass sie den Nutzern nciht die Wahl gelassen haben... (was hätten sie sich für einen Bullshit ersparen können)

Du kannst jemanden etwas, das er nicht mag, nicht erklären und hoffen, das er es hinterher mag. Microsoft muss nicht Erklären, sondern eine Alternative bieten! Sprich Windows 8 so anpassen, das man Metro komplett links liegen lassen kann. Sonst wird das nichts mit dem Verkauf.

Das ist genauso wie du einem Schalker kein BVB Trikot verkaufen kannst.
 
ooha hätte nicht gedacht das es microsoft so schnell hinkriegt
 
Zeboo schrieb:
Was ist das für eine Logik? Weil die "damals" viel verkauft haben, können die niemals untergehen? So lernt man das Heute in der 6. Klasse?

Nokia hat damals auch viele Handys verkauft...

ich sage es ja , troll.
 
Ich verstehe die ganze Aufregung hier um die Clover-Trail Prozessoren von Intel absolut nicht. Natürlich muss man aufs Anwendungsgebiet achten, aber ich habe ein Win8 Convertible mit eben einem Atom Prozessor und bin vollstens zufrieden. Apps startet fast sofort, es gibt kaum "Denkzeiten" und im alltäglichen Gebrauch merke ich einfach keinen Flaschenhals.

Natürlich lassen sich mit diesem Tablet keine großartigen Spiele auf x86 Basis spielen, aber mal im Ernst wie groß ist der Anteil der das auf seinem Tablet vor hat ? 2% ? Der Großteil der Anwender nutzt doch ein Tablet zum lesen von Online Zeitungen, Videos, Präsentationen und Texten vielleicht. Also generell alles rund um News, Multimedia und Social blabla. Da braucht man halt auch schlicht und ergreifend keinen i5,i7 der da im Hintergrund rumwerkelt und dabei die Akuulaufzeit um ~50% reduziert.

Klar, das was man bisher von Temash gesehen hat sieht vielversprechend aus, ist aber für mich persönlich uninteressant, da ich einfach kein Torchlight 2 auf meinem Tablet spielen muss, dafür habe ich meinen Desktop zu Hause.

Das einzige Kontraargument zu einem Win8 Tablet ist für mich derzeit allerdings der App Store. Der ist nahezu leer und die Apps die da sind, sind meines Erachtens nach ziemlich unwichtig. Hier sollte MS größere Anreize für Entwickler schaffen.

Btw : Ich hatte vorher eine Android Tablet und war damit wirklich sehr unzufrieden, da es für mich einfach nur ein "Spiel" OS ist. Auf dem Handy war Android für mich immer sehr gut (SGS2+SGS3). Obwohl ich nun auch auf iOS gewechselt bin. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass das jeder für sich entscheiden sollte. Nur wird die Leistung des Atoms mMn unnötig schlecht geredet, da sie für den otto normal Verbraucher völlig ausreicht und somit fast flächendeckend ausreichend Leistung zur Verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoilentGruen schrieb:
Ich kann verstehen das die Dinger interessanter werden... habe gerade mal nach einem Tablet mit Stift gesucht und ein recht günstiges Win7 Tablet gefunden:

http://www.heise.de/preisvergleich/fujitsu-stylistic-q550-q5500m0004gb-q5500mf031gb-a635581.html

Würde ich nicht nehmen. Lege noch 100 € drauf und du bekommst nein Samsung mit Celeron cpu. Tippe gerade von solch einem teil... fürs Bett echt zu Gros und schwer. Sonst aber topp dass dingen. Aktuell noch 5h akkulaufzeit ;)

Hab's als htpc missbraucht mit xbmc und klappt supi. Bei 1080p kommt der Atom an seine grenzen.

Hole mir dann noch ein kleines wenn verfügbar die 8 zoll. 10 sind auch noch to mutch
 
Zuletzt bearbeitet:
[ChAoZ] schrieb:
Das Prophezeie ich seit Jahren, allerdings für Smartphones, die nun mal jeder hat, überall dabei...

Du meinst sowas hier? Gibts schon von Asus.

http://www.asus.de/Mobile/PadFone/

man hat auch so genug liezenzen verkauft. man war immer in den medien. man hat metro verbreitet und salonfähig gemacht

Naja, die Betrachtungsweise ist dann doch etwas seltsam. Man war zu 99 % negativ in den Medien und das kann keiner Firma gefallen. Und salonfähig ist Metro noch lange nicht bzw. wenn überhaupt dann nur durch Zwangs-Vorinstallationen bei Neugeräten.

Ich plane zwar keinen Tablet-Kauf, dennoch werd ich Metro mal aufm Tablet ausprobieren. Auf dem Desktop halte ich es nach nem halben Jahr Erfahrung immer noch für Quatsch. Bevor jetzt wieder irgendwelche Missionare aus der Ecke kommen: Ich nutze W7 im Büro täglich 8 h und privat täglich ca. 1-2 h W8. Hab somit jeden Tag den direkten Vergleich. Ihr könnt euch eure Beweisvideos etc. also sparen :)

Der Anteil von 7,5 % halte ich für extrem hoch. Kenne Niemanden mit nem W8 Tablet.
 
Sledge schrieb:
Du meinst sowas hier? Gibts schon von Asus.

http://www.asus.de/Mobile/PadFone/
Das ist nur der Anfang.

Ich meide ein Docking-Stations für ein Handy, an der USB Tastatur + Maus hängt, via DisplayPort oder HDMI ist ein großer Monintor eingebunden. LAN + Netzteil. Und schon hast du dein Office-Rechner.

Kommst ins Büro, steckst dein Handy in die Docking-Station und legst los.
Zuhause das gleiche. Per LAN wird die "Umgebung" erkannt und das "Desktop" geladen.

Vor mehr Rechenleistung könnte eine dedizierte CPU in der Station verbaut werden.
Wird das Handy an seine Grenzen gebracht wird die CPU einfach herangezogen. Ein kleiner i3 könnte dort problemlos unterkommen.

Das was ich meine, existiert nur in Fantasie ;) .... noch ....
 
Das Problem das Microsoft diesmal hat ist das sie es diesmal sind die aus der Nische kommen. Und die ganzen Leute die sich nicht mit der Materie beschäftigen irgendwie davon überzeugt werden müssen kein Apple Gerät und auch kein Android Gerät zu kaufen.

Es hat einfach keinen Effektiven Mehrwert, denn wenn wir ehrlich sind kann man mit den Tablets der beiden Konkurrenten auch die üblichen Dinge Treiben wie Surfen, Youtube, Emails. Dazu braucht man kein Windows Betriebssystem. Das haben die Leute schon gemerkt.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder strömen die Leute jetzt in Massen zu Windows - wobei ich für mich noch immer keinen vernünftigen Anreiz sehe warum es ausgerechnet Windows sein MUSS - und alles wird gut für MS.

Oder die 7,5% sind Leute die das anders sehen als ich und nur auf die Tablets gewartet haben. Aber danach dürfte es vorbei sein mit großem Wachstum.

Ob MS stark genug ist Android zu "zerstören" wage ich zu bezweifeln. Ich glaube da kommen erst noch andere Spieler ans Brett die eine Scheibe vom Kuchen wollen und dann muss man sich wieder wärmer anziehen.

Aber im großen und ganzen überrascht mich das nicht. Das erste mal seit 10 Jahren das MS sowas ähnliches wie Innovation. Und wo der eigene Markt so langsam bröckelt müssen neue Strategien her um das Überleben zu sichern. Wird schwierig, für MS aber nicht unmöglich. Die Zukunft wird es zeigen.

@[ChAoZ] : Sieh dir mal Ubuntu for phones an. Da ist wird schon offen darüber gesprochen :)
 
Zedar schrieb:
Es hat einfach keinen Effektiven Mehrwert, denn wenn wir ehrlich sind kann man mit den Tablets der beiden Konkurrenten auch die üblichen Dinge Treiben wie Surfen, Youtube, Emails. Dazu braucht man kein Windows Betriebssystem. Das haben die Leute schon gemerkt.
Das würde ich so nicht sagen.
Erster Mehrwert ist Office built in (mit 99% der Funktionalität vom normalen). Und das ist schon ein riesen Pro-Argument.
Zweitens hat man hier die Möglichkeit seine Apps auch am PC zu verweden. D.h. wenn ich will habe ich am PC die identischen Programme wie am Tablet (wodurch die Entwicklung auch enorm gepusht wird).
 
Ich höre von genug "Ahnungslosen", die es auf dem Smartphone bereut haben auf Android gesetzt zu haben (Insbesondere mit Mid- und Lowend Bereich) und schon alleine deshalb kein Android Tablet wollen. Am liebsten ist dann immer das iPad oder ne preisliche Alternative, und da sehe ich die Win Tablets schon gut dabei. "Ich" würde mich rein aus Komfortgründen für ein iPad entscheiden (AppleTV, MAC etc), wenn ich das Ölosystem nicht hätte, wäre es aber garantiert nen Win Tablet geworden :)
 
Zurück
Oben