Windows tastatur layout

Teisi

Lt. Junior Grade
servus,

vorweg: (windows pc, windows tablet, android tablet, android smartphone <- user)

in meiner neuen arbeitsstelle muss ich mich mit einem mac abfinden, was so gesehen kein großes problem darstellt. leider ist die tastaturbelegung mehr als gewöhnungsbedürftig, außerdem bin ich kein fan von den originalen apfel tastaturen. deswegen such ich schon länger nach ner möglichkeit, "normale" tastaturen am mac zum laufen zu bringen <- das scheint ja auch kein problem zu sein... leider bleibt das layout dann das einer apfel tastatur :(

ich finde leider nur .xml layouts für die @ und klammer zeichen, aber eigentlich würde ich mir auch wünschen die apfel taste mit der strg taste vertauschen zu können, so das man gewohnte griffe wie z.b. strg + c ausführen kann. da existieren zwar auch anpassungen, die die apfeltaste auf die windowstaste legen... finde ich aber genauso bescheuert.. ;)
desweiteren vermisse ich auch etwas die entf taste... auch wenn dies angeblich mit fn-backspace gehten sollte...

kennt ihr da welche und bin ich nur zu doof welche zu finden? oder ist das gar nicht möglich?

danke euch
grüße

ps: ich arbeite jetzt schon ein par monate damit, kann mich mit diesen macs einfach ned so recht anfreunden, also haut mich bitte nicht, ich mag nun mal keinen angebissenen äpfel. :freaky: leider komm ich da aber ned aus...

Du mußt auch noch schauen, wie die Großbuchstabentaste funktioniert.

Irgendwann hatte ich auch mal ein Mac und mußte mich letzendlich auch damit abfinden. Also ne Lösung hatte ich auch nicht gefunden. Und wenn man genug damit arbeitet ist der Umgang nach einer Zeit genau so flüssig wie mit ein Windows Layout.
:pAuserdem soll man ja auch immer daran erinnert werden, mit was für ein aussergewöhnlichen guten BS und überteuerten Hardware gearbeitet wird.:evillol:

Die Cmd- mit der Ctrl-Taste zu tauschen geht mit OS X Boardmitteln: Systemeinstellungen -> Tastatur -> Sondertasten. Da kannste bei Befehlstaste dann die Ctrl-Taste auswählen und umgekehrt. Dann noch ein angepasstes Win-Layout installieren, wie beispielsweise das hier: http://jankarres.de/2013/07/windows-tastaturlayout-unter-mac-os-x/ und du solltest glücklich werden. "Richtige"-Apple-Tastaturen, also die mit Ziffernblock, haben auch eine ENTF-Taste. Mit diesen kastrierten Bluetooth Dingern kann man eh nicht vernünftig arbeiten.

Mit Ukelele kannst du noch mehr Anpassungen vornehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Ukelele Link ergänzt)
mercy eich...

@Evil E-Lex
danke das werde ich so bald wie möglich testen... ;)
bin ich ja mal gespannt... :D

grüße

Zurück
Oben