Windows Tool findet "bösartige Software" nach Windows Update?

Ich hab übrigens alle Trojaner gestern gelöscht, auch die wo Kaspersky nicht empfohlen hat zu löschen, also die im Windows Ordner, "pack[1].7z" und "pack[2].7z security.dll" , oder so ähnlich. Wenn man danach googlet findet man auch mehrere Foren, wo von Viren berichtet wird.
Jedenfalls hab ich nach dem Löschen dieser Dateien und den ganzen anderen Trojanerinfizierten Dateien, Windows gebootet und als er fertig mit booten war ist erstmal ne minute nichts passiert (einfarbiger Bildschirm mit nur der Maus drauf, die ich bewegen konnte), und dann ist aber der Desktop gekommen ganz normal und es kam eine Meldung "Treiber für Basissystemgerät fehlt", aber ist ja auch nicht so wichtig denke ich mal, ich werde ja sowieso formatieren.
 
@MyLive, das hat er doch im Eröffnungspost geschrieben "Avast", das ist natürlich schon enttäuschend das Avast sowas in dieser Anzahl nicht erkannt hat. :mad::
okni, vielleicht schaust du erstmal "rüber" in den anderen Thread was Cinematic dort geschrieben hat:
Ich habe aber in letzter Zeit keinen manuellen Avast Scan ausgeführt, nur den Malwarebytes Free Vollscan (welcher bei zwei Versuchen bisher zweimal abgestürzt ist) und den Scan von der Kaspersky Live CD.
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...irenschutz-prog.1228886/page-35#post-14971500 Wenn er also schon länger kein Scan mit Avast gemacht hat, dann kann Avast zumindest auch nicht OnDemand mögliche Trojaner auf seinem System erkennen und ihm keinen Ausgangsverdacht auf ein infiziertes System liefern. Genauso stellt sich mir die Frage, ob ein anderes Virenschutz Programm in Echtzeit die Trojanerinfektionen erkannt und deren Eindringen ins System verhindert hätte. Cinematic bleibt eigentlich nur ein Weg: das System komplett neu aufsetzen(ich würde andere Partitionen als die Partition C auch neu machen)und dann damit anfangen Systembackups zu machen, das System mitsamt Programmen und Anwendungen regelmäßig zu updaten(dabei hilft Secunia PSI oder FileHippo UpdateChecker)und sich in Zukunft vorsichtiger zu verhalten, sei es nun online oder aber auch wenn er Spiele installiert oder USB Sticks und Festplatten ander User anschliesst. Insgesamt müsste sich Cinematic noch mehr und intensiver damit beschäftigen wie er sein Windows noch einen Tick/Stufe besser machen kann als bisher.
 
Wir brauchen doch hier gar nicht mehr darüber weiter Diskutieren was er nun machen muss, es kommt nur eines für ihn in Frage, und das ist die Festplatte zu formatieren und dann Windows neu aufzusetzen, hätte er das gleich gemacht hätte er schon lange wieder ein sauber laufendes Windows auf seinem PC. :D
 
Cinematic schrieb:
Und übers Mobilfunknetz (nicht Internet!) können sich keine Viren/Trojaner verbreiten oder?
Warum immer über Funk, wenn es auch schon über USB geht? Sagt dir Stuxnet was? Wurde ja schließlich auch über einen USB-Stick verbreitet, um unter anderem die Kontrollgeräte der iranischen Atomanlagen langsam, aber sicher funktionsuntüchtig zu gestalten.

Ich finde grade meine Recovery CD vom Laptop nicht, die ist aber zwinged notwendig für die ganzen Treiber usw., oder?
Treiber sollte Windows ab 7 schon selber mitbringen, zur Not gehst du auf die Website und lädst dir die entsprechenden Treiber von einem anderen Computer herunter oder schaust in den Windows Updates, wenn zumindest der Netzwerktreiber vorhanden ist.

und es kam eine Meldung "Treiber für Basissystemgerät fehlt"
Ja, ist halt riskant, wenn die Schädlinge sich in wichtige Systemverzeichnisse einnisten. Aber sonst kommst/kamst du in Windows rein?

@MyLife: Microsoft wird sich vielleicht nicht so oft melden, wie Antivirenprogramme von anderen Herstellern, aber wenn Microsoft sich schon meldet, dann stimmt schonmal was ganz gewaltiges nicht, zumal ja schon ein Routine-Quickscan was erbracht hat.:D
Allerdings müsste man fairerweise noch nachprüfen, ob der Schutz von Avast nicht in Wirklichkeit ausgeschaltet oder extrem niedrig eingestellt worden ist, um Aussagen darüber zu machen, ob das Antivirenprogramm irgendwann mal wenigstens in der Echtzeitüberwachung Alarm hätte schlagen sollen oder ob Avast gar nicht mal die Möglichkeit dazu hatte, weil es schon dementsprechend manipuliert worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die mitgelieferte Win7 DVD vom Laptop nicht mehr. Kann ich auch die Win7 Home Premium 64-bit DVD von meinem alten Desktop PC nehmen?
Aufm Laptop ist auch Win7 Home 64 bit drauf.
Die Win7 DVD vom Desktop PC ist allerdings keine ganz gewöhnliche Win7 DVD, weil ich den alten Desktop PC einige Wochen vor dem offiziellen Win7 Release gekauft habe, und dementsprechend Vista drauf war. Ich hab aber kostenfrei dann eine Win7 Upgrade DVD zugesichert bekommen.
Ist denke ich mal aber eine ganz normale Win7 DVD, nur dass halt noch Software drauf ist, die mir das Upgrade von Vista auf Win7 erleichtert denke ich mal.
Also auf der DVD steht oben links drauf "Für das Windows 7 Upgrade-Optionsprogramm", ansonsten sieht sie wie eine ganz normale Win7 DVD aus.

Falls es damit geht: ich sollte ja den Product Key von meinem Laptop verwenden und nicht den, der auf der DVD Hülle steht (der wird ja noch für meinen alten Desktop PC verwendet).
Wenn ich den Akku vom Laptop rausnehme, ist dort ein Aufkleber mit einem Product key für Win7 Home Prem, dann verwende ich diesen?
Ergänzung ()

Ja, ich komme noch ganz normal in Windows rein, kommt halt nur die Meldung mit dem fehlenden Treiber. Scheint aber alles noch normal zu funktionieren.
 
Cinematic, hast du nicht auf dem Laptop eine normalerweise versteckte Partition auf der sich Windows 7 befindet und mit der man das Notebook wieder in den Auslieferungszustand versetzen kann? Ich kenne das bei meinem Schwager der auch ein Win 7 Notebook hat: da gibt es besagte versteckte Partition und ausserdem wurde direkt nach dem Kauf mit einem vorinstallierten Brennprogram sog. Recovery DVD's(4 Stück)gebrannt mit denen man das Notebook in den Auslieferungszustand versetzen könnte.
 
purzelbär schrieb:
Cinematic, hast du nicht auf dem Laptop eine normalerweise versteckte Partition auf der sich Windows 7 befindet und mit der man das Notebook wieder in den Auslieferungszustand versetzen kann? Ich kenne das bei meinem Schwager der auch ein Win 7 Notebook hat: da gibt es besagte versteckte Partition und ausserdem wurde direkt nach dem Kauf mit einem vorinstallierten Brennprogram sog. Recovery DVD's(4 Stück)gebrannt mit denen man das Notebook in den Auslieferungszustand versetzen könnte.

Genau sowas habe ich bei meinem Notebook auch, ich weiß aber nicht ob das jedes Notebook hat, obwohl eine saubere Neuinstallation die bessere Wahl wäre dann hätte er nicht den ganzen vorinstallierten Mist mit drauf.
 
Ahh mir ist grad was eingefallen, was die ganze Sache extrem erleichtern könnte:
ich habe aus dem Laptop (ist übrigens ein Lenovo Thinkpad Edge 525), als ich ihn neu hatte, die darin vorhandene interne Festplatte ausgebaut und eine neue SSD stattdessen eingesetzt. Auf die SSD habe ich soweit ich mich erinnern kann dann mit der mitgelieferten Win7 DVD halt ganz normal das Betriebssystem installiert und dann mit soner Thinkpad CD ein paar Thinkpad Tools installiert (Akku Manager und so Zeugs), und auch einige Treiber glaube ich.

Jedenfalls habe ich den Laptop mit der mitgelieferten Festplatte nur 1-2 mal gestartet und Win7 auch nicht aktiviert darauf, weil ichs natürlich auf der SSD aktivieren wollte. Da kam glaub ich ne Meldung, dass ich vier Wochen Zeit hätte eine gültige Lizenz einzugeben.

Ich könnte doch jetzt die wichtigsten Daten von der SSD sichern und diese dann einfach formatieren und in die Ecke legen.
Dann die ursprüngliche Festplatte wieder einbauen und das Windows 7 aktivieren (ich hoffe das geht noch?), und dann die ursprüngliche Festplatte einfach von jetzt an benutzen und die SSD aufbewahren für einen zukünftigen Desktop PC oder so.
 
Du könntest dir aber auch einfach ein ISO Image downloaden (http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-64-Bit_46355794.html), bzw. die passende Version von hier (http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-windows_install/wo-kann-ich-die-windows-7-iso-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035) mit SP1 raussuchen.
Sollte sich keine deutsche Homepremium ISO mit SP1 finden, kann man sich auch einfach eine Pro ISO mit SP 1 herunterladen und dann die Homepremium Version freischalten: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=173832

Ein Upgrade kann man auch Clean installieren, wie das geht wird hier beschrieben:
http://stadt-bremerhaven.de/windows-7-upgrades-als-vollversion-nutzen/

Sollte kein DVD-Rohling/Laufwerk vorhanden sein, besteht noch die Möglichkeit, über einen USB Stick zu installieren:
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Windows-7-vom-USB-Stick-installieren-2055805.html
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeber-Windows-7-Windows-7-per-USB-Stick-installieren-so-geht-s-421524.html
http://www.netzwelt.de/news/81016-anleitung-windows-7-per-usb-stick-installieren.html
Falls Probleme auftauchen, kann man es auch mit Rufus versuchen:
http://www.com-magazin.de/downloads/cd-dvd/rufus-68601.html
 
Danke für die Links, aber ich glaube es ist sinnvoller wenn ich jetzt die "originale" Thinkpad Festplatte wieder einbaue und die SSD für den nächsten Desktop PC benutze. Wenn das geht?

Im Moment ist ja die Win7 Lizenz auf der SSD aktiviert, müsste ich sie dort irgendwie "deaktivieren", bevor ich die auf der originalen Festplatte aktiviere? Weil soweit ich weiss kann man ja jede Win7 Lizenz nur auf einem Gerät zur gleichen Zeit nutzen.
 
Danke für die Links, aber ich glaube es ist sinnvoller wenn ich jetzt die "originale" Thinkpad Festplatte wieder einbaue und die SSD für den nächsten Desktop PC benutze. Wenn das geht?
Ich nehme mal stark an das die SSD Festplatte vom Notebook eine 2,5 Zoll Festplatte ist und ich glaube nicht das man die so einfach für einen Desktop PC verwenden kann weil da ja normalerweise Festplatten im 3,5 Zoll Format verbaut werden. Was du aber machen kannst ist: Baue die Original Festplatte des Notebooks wieder ein, aktiviere das Windows darauf, richte es dir ein und mach davon ein Systembackup wenn du damit fertig bist. Ist das getan, schliesse die SSD Festplatte irgendwo an einem PC oder Notebook an wenn du so ein Kabel dafür ausleihen kannst, formatiere die SSD Festplatte ordentlich und dann könntest du dir überlegen ob du die SSD Festplatte wieder ins Notebook einbauen willst und auf dieser das erstellte Systembackup aufspielen möchtest. Ist dir das alles zu viel oder du hast die Möglichkeiten dazu nicht, frag doch mal im Bekanntenktreis nach ob dir da jemand helfen könnte. Oder du fragst deswegen mal in einem Computerladen nach was die dafür verlangen würden bzw ob man dir dort ein Kabel ausleihen würde mit dem du die ausgebaute SSD Festplatte am Laptop anschliessen kannst um diese dann formatieren zu können.
 
Also bevor ich jetzt die originale HDD wieder einbaue, muss ich die Win7 Lizenz auf der SSD deaktivieren oder so?
Oder geht das automatisch sobald ich den Product Key bei der originalen HDD aktiviere?
Die Frage kann ich dir so im Moment nicht beantworten Cinematic. Ich vermute, zuerst müsste auf der SSD das installierte Win 7 formatiert sein bevor du Win7 auf der ursprünglichen Notebook Festplatte aktivieren kannst. Warte mal ab ob es ein anderer User dir besser/genauer beantworten kann.
 
@ Cinematic: Du könntest es einfach aktivieren, wird schon nichts passieren. Im schlimmsten Fall müsstest du halt telefonisch aktivieren. Du solltest es lediglich vermeiden, 2 Windowsinstallationen mit dem selben Key parallel einzusetzen, also z.B. die alte Festplatte wieder einbauen und die SSD mit demselben Key woanders zeitgleich in einem anderen PC einzusetzen wird wohl nicht so gut ankommen. ;)
Abgesehen davon "deaktiviert" man ein Windows nicht. Man kann es einfach komplett von dem Datenträger durch eine Formatierung tilgen, aber das hast du doch sowieso schon vor.

Die Frage bleibt aber dennoch, ob es Sinn macht, dir jetzt ins eigene Fleisch zu schneiden und dich mit einer HDD Performance zufrieden zugeben, wenn du jetzt schon eine SSD hast. Willst du die SSD wirklich solange hinter der Glasvitrine aufbewahren, wenn du in ein paar Jahren oder gar Monaten schon teilweise ein Vielfaches der Menge mit einer besseren Qualität und/oder Leistung zu einem womöglich noch geringeren Preis haben könntest?
 
Wenn ich meine externe HDD mit Kaspersky Live CD überprüfen lasse, wie lange dauert das etwa?
Meine SSD mit 90GB hat etwa 4std gedauert mit den standard Sicherheitseinstellungen (also nicht den höchsten).
Auf der externen HDD sind ca. 1,4TB belegt, aber größtenteils von sehr großen Dateien 5-15GB
 
Kann man so nicht sagen, weil das auch von der sonstigen Hardwareleistung und der möglicherweise temperaturbedingten Drosselung abhängig ist, aber ich würde einfach vorschlagen, du probierst den Scan über Nacht oder wenn du für längere Zeit weg bist, aus.
Das was beim Scannen immer lange dauert, sind kleine und/oder gepackte, bzw. komprimierte Dateien, wovon es allein im Windowsverzeichnis mehr als genug gibt, wobei Scanner in der Regel genau diese Bereiche gründlich durchsuchen.
 
Ok, dann noch eine allgemeine Frage: wenn ein Verdacht auf Schadsoftware besteht, sollte ich dann nicht lieber immer von einer Live CD scannen lassen? Ist ja kein großer Aufwand und anscheinend sicherer als irgendein Scan unter Windows.
 
Cinematic, die Kaspersky Live CD ist doch ein Live CD Scanner ;) und die meinte Randy vorhin bestimmt. Mach einfach damit eine Überprüfung deiner Festplatte mit 1,4 TB.
 
Du hast mich missverstanden. Das ist mir alles klar was du geschrieben hast.
Die Frage war allgemein gemeint. Irgnedwo hier oder in dem anderen Sicherheitsdiskussionsthread schrieb jmd. "die erste logische Vorgehensweise bei einem Fund vom Windows Tool ist ein Vollscan vom Antivirenprogramm" (oder so ähnlich).
Und meine Frage nun: warum sollte ich denn nicht direkt zu einem Scan von einer Live CD voranschreiten, wenn dieser ja nicht viel mehr Aufwand macht, aber sicherer ist als ein Scan unter Windows.
 
Jetzt weiß ich was du meinst ;) Na ja der erste Schritt ist eigentlich der das man mit seinem installierten AV eine Überprüfung/Bereinigung seines Systems macht und im zweiten Schritt macht man dann als Check eine Überprüfung mit einem anderen OnDemand Scanner oder mit einer Live CD. Live CD deswegen weil es Malware gibt die sich unter Windows Windowsfunktionen zu Nutze macht um nicht erkannt und entfernt werden zu können. Bei dem Einsatz einer Antivirus Live CD wir ein Linux System auf CD gestartet das einen Virenscanner drauf hat der Windows Malware bereinigen kann und der Vorteil ist einfach der: Windows wird nicht geladen/gebootet und von daher hat es der Scanner der Live CD leichter Infektionen auf der Festplatte zu finden und zu löschen.
 
Zurück
Oben