Windows Tool findet "bösartige Software" nach Windows Update?

Randy89 schrieb:
Auf welche Modellnummer genau hast du nach Thinkpad Edge 525 angeklickt? Dort wird mir unter "All Machine Types/1200" Modelle von "22U" bis "X01" aufgelistet. Welches davon entspricht deinem Laptop?

Auf "All Machine Types" einfach... das ist auch in Ordnung denke ich, weil schließlich gibt es ja anscheinend für alle Modelle nur einen einzigen Graka Treiber, ansonsten hätte ich ja auf meiner Produktseite mehrere Treiber stehen, der einzige ist aber:

AMD Graphics Driver for Windows 7 SP1 (32-bit, 64-bit)

Das scheint ja auch irgendwie eine allgemeine AMD Grakatreiber Software zu sein, und nicht spezialisiert auf meine Graka.

okni schrieb:
Cinematic wo wäre das Problem es einfach mal mit dem IObit Driver Booster zu probieren einen Versuch wäre es doch Wert oder?, was hast du schon zu verlieren. ;)

Das ist der letzte Ausweg, erstmal versuch ich es noch ohne das Programm es selber hinzubekommen.
 
Nein damit meinte ich einfach nur, dass danach im Gerätemanager immer noch "Standard VGA Grafikkarte" steht, und ein Basissytemgerät an "Ort: PCI-Bus 4, Gerät 0, Funktion 0", was denke ich mal meine Graka ist.
Die Installation selber zeigt keine Fehlermeldungen oder sonstige Probleme.
 
Ok, und wenn du Rechtsklick auf das Gerät machst und "Treibersoftware aktualisieren..." auswählst, wird dann irgend ein Treiber heruntergeladen und installiert?

Falls nein, versuch es dann einfach über die AMD-Seite:
http://support.amd.com/de-de/download
Als ersten Punkt wählst du "Notebookgrafiklösungen" und unter Punkt 2: "Auto Detect and Install".

Sollte das auch nicht funktionieren, geh zum Geräte-Manger => Rechtsklick auf das unbekannte Gerät => Eigenschaften => wechsle zum Reiter/Tab "Details" und wähle bei "Eigenschaft" die "Hardware-IDs" aus, dann werden dir unter Umständen mehrere Werte in der Box ausgegeben. Diese bitte kopieren und hier einfügen.
 
Randy89 schrieb:
Ok, und wenn du Rechtsklick auf das Gerät machst und "Treibersoftware aktualisieren..." auswählst, wird dann irgend ein Treiber heruntergeladen und installiert?

Falls nein, versuch es dann einfach über die AMD-Seite:
http://support.amd.com/de-de/download
Als ersten Punkt wählst du "Notebookgrafiklösungen" und unter Punkt 2: "Auto Detect and Install".

Sollte das auch nicht funktionieren, geh zum Geräte-Manger => Rechtsklick auf das unbekannte Gerät => Eigenschaften => wechsle zum Reiter/Tab "Details" und wähle bei "Eigenschaft" die "Hardware-IDs" aus, dann werden dir unter Umständen mehrere Werte in der Box ausgegeben. Diese bitte kopieren und hier einfügen.

Geht nicht.
Geht nicht.
Du willst bestimmt auf die Vendor ID und die Device ID hinaus?
Vendor ID ist 1180 und Dev ID ist E823

Habe hier auch schon auf soner Seite danach gesucht:
http://www.pcidatabase.com/vendor_details.php?id=1648
Ergänzung ()

Habe übrigens zu dem Thema auch in dem dafür vorhergesehenen Forum einen Thread eröffnet, da das Problem nicht ganz einfach zu lösen scheint.

https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-probleme-mit-amd.102/
Ergänzung ()

Die exakten Hardware IDs sind:

PCI\VEN_1180&DEV_E823&SUBSYS_21EA17AA&REV_04

PCI\VEN_1180&DEV_E823&SUBSYS_21EA17AA

PCI\VEN_1180&DEV_E823&CC_088001

PCI\VEN_1180&DEV_E823&CC_0880
 
Hast du dann die entsprechende Datei (http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/8ass82ww.exe) heruntergeladen und installiert? Dann könnte nämlich schonmal der Eintrag weg sein, auch wenn es sich wohl doch nicht um deine Grafikkarte handelt.

Bezüglich deiner Grafikkarte: Hast du noch von irgendwo eine alte Treiber-CD herumliegen, von dem du den/die Grafikkartentreiber installieren kannst?
 
Ja bei dieser Datei handelt es sich ja um die Datei, die ich auf der Treiberseite meines Laptops finde, also ja habe sie schon einige male ausgeführt.

Ne habe keine Treiber CD.
 
Hab durch googlen das hier gefunden:

http://www.notebooksbilliger.de/forum/Notebooks/IBMLENOVO/Thinkpad+Edge+E525+Grafiktreiber

Hallo zusammen,

zwar ist dieses Thema schon etwas älter aber für diejenigen die eine Lösung zu diesem Problem suchen, könnte mein Lösungsvorschlag wichtig sein.

Ich hatte auch bei diversen Windows Installationen (XP, 7) das Problem das die Grafikkarte. -Treiber von der Lenovo Webseite einfach ihre Arbeit verweigerten. Es schien sogar so als ob sie überhaupt nicht installiert worden wären. Ich habe jetzt schon zweimal miterleben müssen, dass zwar die Treiber von Lenovo nicht funktionierten, aber sehr wohl die Treiber für eine andere Grafikkarte. Bei Windows XP bin ich bei der AMD Webseite auf einen normalen Treiber für die Radeon Grafikkarten in Laptops gestoßen. Hierbei wird die komplette Catalyst Software Suite installiert und siehe da, alles lief wie es sollte. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei Win 7 damals eine ähnliche Geschichte war. Ich verstehe nicht wieso die eigentlichen Treiber, die ja von dem Hersteller zur Verfügung gestellt werden, dies nicht können.

Was sollte ich für Win7 64-bit am besten nun machen?
Ergänzung ()

Habe jetzt wärend der Installation von dem Grakatreiber ein ".... funktioniert nicht mehr" erhalten, die Installation lief aber weiter und am Ende stand dort "Installation erfolgreich".

Beim "funktioniert nicht mehr" gibts ein Protokoll:

Beschreibung:
Stopped working

Problemsignatur:
Problemereignisname: CLR20r3
Problemsignatur 01: ccc.exe
Problemsignatur 02: 3.5.0.0
Problemsignatur 03: 4ca242ed
Problemsignatur 04: CLI.Component.Runtime
Problemsignatur 05: 3.5.4519.42021
Problemsignatur 06: 4fb47c9a
Problemsignatur 07: 11
Problemsignatur 08: 8b
Problemsignatur 09: System.NullReferenceException
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Ergänzung ()

Habe nun

Latest Beta Driver 240 MB 13.11 Beta 03.12.2013

von dieser Seite geladen und installiert.
Hat geklappt, habe jetzt meine AMD Radeon HD 6620G im Gerätemanager stehen.
Allerdings ist es nicht das Basissystemgerät, das jetzt zur Graifkkarte "mutiert" ist.

Die Grafikkarte hat folgende Eigenschaften:

Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc
Ort: PCI-Bus 0, Gerät 1, Funktion 0

Weder Hersteller, noch Ort machen für mich Sinn.
Erstens müsste doch der Hersteller AMD sein? Was noch viel komischer ist, dass das Gerät nicht am PCI Bus 4 ist.
Wir hatten doch festgestellt durch die Hardware IDs vom Basissystemgerät, welches sind an PCI Bus 4 befindet, dass es sich hierbei um die Grafikkarte handeln muss.
Nun befindet sich aber laut Gerätemanager meine AMD Radeon am PCI Bus 0?

Und das Basissystemgerät besteht immer noch im Gerätemanager.
Die Hardware IDs von meiner AMD Radeon machen auch keinen Sinn, wenn ich danach suche finde ich keine Ergebnisse.

PCI\VEN_1002&DEV_9641&SUBSYS_21EA17AA&REV_00
PCI\VEN_1002&DEV_9641&SUBSYS_21EA17AA
PCI\VEN_1002&DEV_9641&CC_030000
PCI\VEN_1002&DEV_9641&CC_0300

Ist mein Gerätemanager einfach nur krass verbuggt und zeigt alles falsch an?

Laufen tut die Grafikkarte aber funktionsgemäß soweit ich das beurteilen kann, denn ich konnte die Auflösung höher stellen, also alles gut erstmal. Trotzdem würde mich interessieren was mit dem fehlenden Basissystemgerät los ist usw.?
 
Ich glaube so langsam hat das ganze nichts mehr mit der eigentlichen Eingangsfrage hier zu tun, und sollte deshalb eher in dem dazu passenden Grafikkarten Forum weiter Diskutiert werden.
 
Ja stimmt.
Also zurück zum eigentlichen Thema dieses Forums:
Da ich ja vermutlich Sicherheitslücken in meinem System hatte, habe ich jetzt bei meinem Avast mal ziemlich viel Zeugs mit installiert, wie z.B. son Add-On im Firefox, was mich vor infizierten Websiten schutzen soll glaub ich, und Mailschutz und noch son paar Sachen, die bei der default Installation mit installiert werden, die ich vorher glaub ich abgewählt hatte.
Bei Adblock plus hab ich auch sone Malware protection aktiviert, ich glaub die gabs vor nen paar Monaten noch gar nicht, kann mich nicht dran erinnern.

Ist das alles sinnvoll?

Und ich hab hier irgendwo im Forum gelesen, dass man den Microsoft Internet Explorer immer Up to Date halten soll, und sogar richtig konfigurieren soll, auch wenn man ihn gar nicht nutzt, weil Windows da wohl ständig drauf zu greift?
Also Up to Date hab ich ihn jetzt, aber sollte ich da wirklich noch was konfigurieren?

Das Treibertool (von okni auf Seite5 vorgeschlagen), hat bei mir auch einige Treiber als veraltet eingestuft, die ich ja eigentlich "neu" von der Treiberseite meines Laptops habe... aber vielleicht sind die ja veraltet dort, wie wichtig ist es die aktuell zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du da bei Avast von den ganzen Zusatztools wirklich brauchst ist Ansichtssache, alle Schutzmodule sollte man schon aktivieren. Das Plugin für den Browser kann man installieren, bin aber der Meinung das zb WOT und Bitdefender Traffic-Light wären die bessere Alternative. Und alles andere sollte man bei der benutzerdefinierten Installation abgewählt werden. Und was den Internet Explorer betrifft reicht es den der beim Betriebssystem dabei war wie bei mir bei Windows 7 der ie 8 regelmäßig alle Sicherheits-Updates auch zu installieren, wenn man ihn nicht nutzt reicht das. Und wenn dein System mit den Treibern aktuell gut läuft muß man sie auch nicht zwangsläufig immer aktualisieren.
 
Cinematic, wenn du magst, schau dir mal das an: https://www.computerbase.de/forum/t...irenschutz-prog.1228886/page-39#post-14993339 Von den ganzen Werkzeugen benutze ich nur Avast Online Security für die Browser FF und IE. Alles andere von den Werkzeugen ist verzichtbar. Wenn du willst kannst du auch hergehen, vom neuen System ein Backup machen wenn alles installiert ist und so wie ich als zusätzlichen starken proaktiven Schutz Online Armor Free mit dessen HIPS installieren. Ist das nichts für dich spielst du entweder das davor erstellte Backup zurück oder du deinstallierst Online Armor Free wieder.
 
Ok, ich werd mich dann heute wohl mal darum kümmern nen Image zu erstellen.
Kann das Image eigentlich nur auf die Festplatte geladen werden von der es stammt?
Habe jetzt alles auf meine SSD gemacht, aber wenn ich mich z.B. irgendwann mal umentscheide und möchte die originale Thinkpad HDD wieder im Laptop nutzen, könnte ich dann von der SSD ein Image erstellen und dieses auf meine HDD laden?
 
Anhand des Beispiels Paragon Backup & Recovery Free Edition schau mal das an:
Bei einem Umstieg auf eine neue Festplatte brauchen Sie das Betriebssystem nicht neu zu installieren, da auch Bootbereiche mitkopiert werden. Neue Festplatten können verschiedene Größe und Konfiguration haben - die Partitionsgröße wird an die Größe der Festplatte beim Kopieren angepasst.
Quelle: http://www.chip.de/downloads/Paragon-Backup-Recovery-2013-Free_32533759.html
Das heisst also meiner Meinung nach das du ein Backup das von der normalen HDD gemacht wurde, auch auf deine SSD zurückspielbar wäre.
Und wie au der Herstellerseite zu lesen ist, wrden auch SSD Festplatten unterstützt:
Unterstützte Festplatten und Wechselmedien



  • Große, MBR- oder GPT-formatierte Festplatten über 2 TB
  • AFD-Festplatten (Advanced Format Drives)
  • Festplatten mit Sektorengrößen über 512 Byte
  • SSDs (solid state drive)
  • HDDs (hard disk drive)
  • CD-R/RW
  • DVD-R/RW
  • DVD+R/RW
  • DVD+/-R (DL)
  • BD-R/RE
  • PC-Kartenspeichergeräte
Quelle: http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/features.html
 
Hab das heute in einem Firefox Tab gehabt, keine Ahnung wo es her kommt, aber habe "Browsesmart" gegooglet und in den ersten paar Ergebnissen stand direkt was von Virus.
Habs natürlich nicht installiert, aber trotzdem frage ich mich woher das kommt?

Dh5wvqU.jpg
 
Entweder bist du online daran geraten oder beim installieren einer Freeware vermute ich. Auch wenn du Browsesmart nicht installiert hast, würde ich an deiner Stelle dein System mit den 3 schon genannten Scannern Malwarebytes Free, AdwCleaner und Junkware Removal Tool überprüfen. Und: lass bloss die Finger weg von SpyHunter, das wird gerne als Bereinigungsscanner von Google Seiten genannt ist aber selbst ein Fake und Scareware!!
 
Hey, das zeigt doch schließlich auch, wie fortschrittlich Firefox mittlerweile geworden ist, denn es erlaubt nicht mehr einfach so Addoninstallationen. :D
Wie purzelbär schon geschrieben hat, würde ich einfach die folgenden drei Scanner drüberlaufen lassen, dann sollte der Spuk vorbei sein:
Malwarebytes (bitte keine Testphase auswählen und PUP-Erkennung/Entfernung in den Einstellungen auswählen)
Adwcleaner
Junkware Removal Tool (bitte per Rechtsklick als Administrator ausführen)
Solltest du dann noch Probleme bekommen, sende bitte sämtliche Logs+die FRST-Logs.

Eine kleine Lektüre mit kurzen Hinweisen bezüglich Installationen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/chip-download-verseucht.1274908/#post-14780019

Ansonsten würde ich dir noch nahelegen, für den Firefox allermindestens Adblock Plus (Einstellungen => Filtereinstellungen => Haken rausnehmen bei "einige unaufdringliche Werbung zulassen"), bzw. Adblock Edge zu installieren und wenn es nichts ausmacht, NoScript drauf zu machen und dich ein bisschen damit zu beschäftigen. In der Regel wird es ausreichen, nur die Hauptseitskripte (hier: Computerbase.de) zu erlauben.
 
Zurück
Oben