Windows Update - Fehler

-Vom Stick booten
-Festplatte mit dem Image anstecken
-Programm starten
-"Wiederherstellung"
-Das Image auf der Festplatte auswählen
-Ziel auswählen

Die Feinheiten findest Du in der "Hilfe" zum Programm oder bei Tante Google.

Gruß
R.G.

p.s.: Hilfreich ist es, wenn man sowohl die Festplatte mit dem Image/den Images eindeutig bezeichnet z.B. Img_Aom, als auch die Images selbst eindeutig bezeichnet z.B. c_Datum, wenn es ein Image der Platte c: ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, iron_monkey und Nvidia_3D
Nvidia_3D schrieb:
ok hab das jetzt mit dem AOMEI Backupper gemacht:
Seit heute wird der USB Stick nicht mehr erkannt. Keine Ahnung was da los ist.
Er wird gar nicht angezeigt. Wie kann ich den Stick jetzt wieder formatieren? :mad:

backup.JPG

Was ein Wahnsinns-Aufriss wegen eines nutzlosen Updates. Wenn man auf Biegen und Brechen das Update als "erfolgreich installiert" sehen möchte:
  • Wiederherstellungsumgebung deaktivieren (Konsole, reagentc /disable)
  • Die Recovery-Partition komplett löschen, den freien Platz kann man der Partition links daneben zuweisen (muss man nicht zwingend)
  • Wiederherstellungsumgebung aktivieren (Konsole, reagentc /enable), sollte ohne FM durchlaufen. Mangels Recovery wird die Umgebung nun innerhalb des Systemlaufwerks platziert, was man mittels reagentc /info prüfen kann, s. Bild.
  • Das Update müsste danach installierbar sein.
Gestern erst eine Windows-Neuinstallation gemacht und bewusst die Recovery-Partition weggelassen, die Updates liefen alle sofort durch. Das Januar-Update KB5034441 hebt den Servicepack-Build der winre.wim auf 3920 an, was neueres gibt es derzeit nicht.

winre-version.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und darkbreeze
Opa Hermie schrieb:
Was ein Wahnsinns-Aufriss wegen eines nutzlosen Updates. Wenn man auf Biegen und Brechen das Update als "erfolgreich installiert" sehen möchte.
Das Problem ist doch schon längst gelöst. Jetzt hab ich das Problem das
mein USB Stick nicht mehr erkannt wird seit ich es als bootfähige Festplatte erstellt habe.

Wird aber ganz normal angezeigt in der Datenträgerverwaltung:

backup.JPG

Was ist denn das Problem?
Einen neuen USB Stick bekommt man doch für ein paar Euro?

Das könnte daran liegen, dass da durch die vielen Versuche noch störende Reste drauf sind.
Man könnte mal versuchen das Teil mit "diskpart" plattzumachen.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Nvidia_3D schrieb:
Wie funktioniert das ganze jetzt eigentlich wenn ich jetzt den PC vom USB Stick starte.
Das Backup (Image) hab ich ja auf der externen Festplatte. Wie stelle ich das wieder her?
Warum meinst du denn das der Stick nicht erkannt wird?
Für den Explorer brauchte der ja einen Buchstaben, aber ob der dann noch als Wiederherstellungs-Stick für dein Backup zu gebrauchen ist?
Der Stick ist doch so von AOMEI erstellt worden, oder nicht? Da soll man doch sonst nichts mehr mit machen.

Der USB-Stick ist doch nur für die Wiederherstellung gedacht, wenn Windows nicht mehr bootet.
So lange legt man den Stick doch einfach nur sorgfältig beschriftet weg.
Wenn man das Backup von der externen SSD wiederherstellen will und man von USB bootet, muss doch auch nur AOMEI den Stick dann erkennen.
Für den normalen Gebrauch, kauft man sich dann einen neuen Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: rgbs
Auch wieder wahr,
solange der Rechner vom Stick booten kann, ist ja alles in Ordnung.

Gruß
R.G.

Man kann ja mal einen anderen Stick testen.
Die Firma ist nicht gerade für Qualitätsware bekannt.

Terrier schrieb:
Was ist denn das Problem?
Einen neuen USB Stick bekommt man doch für ein paar Euro?
Aber darum geht es doch nicht. Ich verstehe nur nicht wieso ich plötzlich auf den USB Stick nicht mehr zugreifen kann. Am Anfang ging es ja noch. Ich wollte nur wissen ob er Defekt ist.
Ergänzung ()

rgbs schrieb:
Das könnte daran liegen, dass da durch die vielen Versuche noch störende Reste drauf sind.
Man könnte mal versuchen das Teil mit "diskpart" plattzumachen.
Kann eigentlich nicht sein weil ich jedes mal formatiert habe.
Mit diskpart müsste ich das mal versuchen, daran habe ich auch schon gedacht.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Warum meinst du denn das der Stick nicht erkannt wird? Für den Explorer brauchte der ja einen Buchstaben.
Ja den Laufwerksbuchstaben kann ich aber nicht ändern. Da bekomme ich immer die Fehlermeldung:

fehler.JPG

Terrier schrieb:
Der Stick ist doch so von AOMEI erstellt worden, oder nicht? Da soll man doch sonst nichts mehr mit machen.
Und wieso konnte ich am Anfang darauf zugreifen und danach plötzlich nicht mehr?

Terrier schrieb:
Der USB-Stick ist doch nur für die Wiederherstellung gedacht, wenn Windows nicht mehr bootet.
So lange legt man den Stick doch einfach nur sorgfältig beschriftet weg.
Und was ist wenn der USB Stick wirklich Defekt ist und ich irgendwann das Problem habe das Windows nicht richtig bootet? Soll ich dann jetzt den USB Stick zur Seite packen und hoffen das er doch nicht Defekt ist?
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Die Firma ist nicht gerade für Qualitätsware bekannt.
Nein den Stick habe ich vor einigen Jahren gekauft. Ich glaube damals wollte ich damit Windows 7 von dem Stick installieren. Der wurde eigentlich fast nie benutzt. Und dann dachte ich wäre er ideal um ein bootfähiges Medium zu erstellen da ich den Stick sonst nicht brauche. Der sieht aus wie ein Bluetooth Stick. Wichtige Daten würde ich da nicht drauf kopieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia_3D schrieb:
Kann eigentlich nicht sein weil ich jedes mal formatiert habe.
Formatieren != "plattmachen".
Z.B. wird ja beim Formatieren die Partitionstabelle nicht gelöscht.

Gruß
R.G.

rgbs schrieb:
Formatieren != "plattmachen".
Z.B. wird ja beim Formatieren die Partitionstabelle nicht gelöscht.
ok über diskpart (clean) sollte ich das mal machen, dann sollten auch alle Reste entfernt werden.

wuselsurfer schrieb:
Ich würde einen 8 GB Stick verwenden, weil das Windows ISO mittlerweile ausufert und nicht mehr auf einen 4GB Stick paßt. Die letzte Win 10 22H2-ISO von Microsofts MCT von heute hat 4,6GB.
Ich will ja keine Windows ISO drauf machen sondern ein bootfähiges Medium erstellen und die ISO von AOMEI Backupper ist 431MB groß.
Ergänzung ()

rgbs schrieb:
Aber Deinen Rettungsanker packst Du da drauf.🤦‍♂️
https://www.amazon.de/Intenso-Micro...o+4gb+usb+stick,aps,98&sr=8-5&tag=comput0d-21

Naja wieso auch nicht. So schlecht kann er ja nicht sein.
Ergänzung ()

Über die Datenträgerverwaltung kann ich den USB Stick anscheinend formatieren:

backup.JPG

Vielleicht funktioniert ja wirklich alles und man hat keinen Zugriff darauf nachdem man ein bootfähiges Medium erstellt hat. Es hat mich nur gewundert das ich am Anfang Zugriff darauf hatte.
Ergänzung ()

Wenn ich den USB Stick jetzt einstecke dann wird es in der Taskleiste so angezeigt:

usb.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia_3D schrieb:
Und was ist wenn der USB Stick wirklich Defekt ist und ich irgendwann das Problem habe das Windows nicht richtig bootet? Soll ich dann jetzt den USB Stick zur Seite packen und hoffen das er doch nicht Defekt ist?
Um das zu testen, musst du halt von dem Stick booten.
Halt so wie es gedacht ist, wenn Windows nicht mehr startet.
Da steckt man die SSD, wo Aomei das Backup drauf gemacht hat an den PC.

Ohne den AOMEI Bootstick würdest du ja jetzt dein Backup nicht wiederherstellen können.
Also musst du den erstellten Bootstick und die SSD wo dein Backup drauf ist anstecken von Stick booten und dann muss da was von AOMei kommen, wo du dann dein Backup auswählen kannst usw.

Da AOMEI alles erstellt hat, muss auch nur AOMEI mit den Stick klarkommen.
Wer weiß denn, was für Dateiendungen da verwendet werden.
Wenn da irgendwas nicht funktioniert und du kein Backup auswählen kannst oder gar nicht vom Stick booten kannst, hast du eh was falsch gemacht oder nach dem Erstellen schon kaputt gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Terrier schrieb:
Um das zu testen, musst du halt von dem Stick booten.
Halt so wie es gedacht ist, wenn Windows nicht mehr startet.
Da steckt man die SSD, wo Aomei das Backup drauf gemacht hat an den PC.
Das Backup befindet sich auf einer externen HDD aber ist dann wohl egal. Wenn die an USB3.0 angesteckt ist dann sollte es ja auch erkannt werden oder? Werde ich irgendwann mal testen ob das funktioniert.

Nvidia_3D schrieb:
man hat keinen Zugriff darauf nachdem man ein bootfähiges Medium erstellt hat.
Das ist erstmal nur ein normler Stick.
Der Inhalt vom Stick sieht hier so aus bei Nutzung von Ashampoo:

1712250268556.png

Und so wird der Stick hier angezeigt:

1712250334692.png

Zurück
Oben