Windows Update nicht möglich, Fehlercode

DerVax

Banned
Hi,

ich habe vor kurzem festgestellt, dass ich seit Dezember 2016 kein Windows Update mehr gemacht habe. Allerdings bekomme ich nach einem klick auf "Update" den Fehler:

Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x80096002).

Google hilft mir nicht wirklich weiter, da es entweder keine Lösung gibt oder der Fehlercode einen ganz anderen Ursprung hat.
Ich habe es schon mit sämtliche CMD Commands und Programme zur "Recovery" des Windows Updates probiert, allerdings erfolglos.

Hat noch jemand eine Idee oder vllt sogar selbst das Problem lösen können?

Danke schonmal

ja welches Windows isses denn?
Win 7 ?

Und welches Windows 10 ? TH 1 / TH2 / Redstone 1 / Redstone 2 ?

@DerVax:

Die Dienste Windows Update und "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" beenden, alles in c:\windows\softwaredistribution löschen inkl. Unterordnern und die Dienste wieder starten. Dann nochmal nach Updates suchen lassen.

@rg88: Ja, das Programm bleibt auch irgendwann mit nem Fehler stecken

@Ponderosa: Kann ich dir nicht sagen, da ich mich mit den Namen nicht auskenne :D Letztes Update ist von Dezember 2016

@DocWindows: Nope, kein Erfolg

Alles klar, download läuft.

Habe übrigens Redstone 1

Schau auch mal, ob unter "Erweiterte Optionen" ein Haken bei "Updates für andere MS-Produkte bereitstellen [..]"
drin ist und diesen ggf. rausnehmen. Das was bei mir dir Ursache, weshalb ich ne ganze Zeit lange keine Updates installieren konnte.

Dism++ hat mir jetzt ein etwa 1GB großes Update installiert, sowie diverse kleinere. Auf Redstone 2 bin ich dadurch allerdings nicht gekommen und das Windows Update zeigt weiterhin den Fehler.

@JCD1605: Haken ist raus

wuauclt /resetauthorization /detectnow

versuch das mal in ner Admin-CMD-Konsole

alternativ das:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Dann speichere deine Daten am besten extern ab. Danach mit dem Media Creation Tool die neueste Win 10 1703 Creators Version downloaden, und Clean installieren.

Neustart nach dem Update hast du gemacht ?

das ist sicher die Beste Lösung
es gab doch auch schon ein älteres Win 10, welches sich nicht mehr updaten lässt.
Dann ein Backup Image mit Deinen wichtigsten Programmen und alles ist sicher :-

Sorry, das mit dem win 10 Forum hab ich übersehen

Dann wirds wohl auf die Clean Installation hinauslaufen, wollte eigtl. genau das vermeiden. Aber trotzdem danke für die Vorschläge.

Ja aber dann ist es sauber - hatte ich neulich auch machen müssen - irgendwie ziemlich häufig bei Win 10 im Vergleich zu früher.

Hatte einen Cleaninstall gemacht, seit dem RS2 neusten Service Pack habe ich auch ständig Fehlermeldung oder momentan nicht Erreichbar beim Updaten von Win10 ab und zu nach 10 mal Klicken klappt es dann, was da los?

mfg

Zurück
Oben