News Windows Update: Windows 10 wird 2016 zum empfohlenen Update

O-Saft-Killer schrieb:
Das ist nicht Gratis, nichts ist geschenkt. BTW. hab ich zwei Monate versucht Win 10 zu nutzen, hatte aber leider nur Probleme, dazu kommt der Daten-sammel Scheiß und nun, hab ich kein bock mehr auf das Betriebssystem.

Windows 10 schickt nur Telemetrie wenn alles deaktiviert wurde. Das wurde bei Windows 7 schon immer gemacht auch ohne die "bösen" Updates vor 1-2 Monaten. Die haben den Dienst nur aktualisiert...

bensel32 schrieb:
kannst du das mal genauer erklären?

Was erklären? Das win 10 nicht Gratis ist, weil Microsoft sich alle möglichen Daten von den Nutzern abzapfen? Das win 10 Probleme mit 5.1/7.1 Sound macht?

Grunz schrieb:
Windows 10 schickt nur Telemetrie wenn alles deaktiviert wurde. Das wurde bei Windows 7 schon immer gemacht auch ohne die "bösen" Updates vor 1-2 Monaten. Die haben den Dienst nur aktualisiert...

Mh ok, naja im Grunde rege ich mich vielleicht auch etwas übertrieben auf. Google usw. machen ja das gleiche. Trotzdem muss man das nicht gut finden.

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Was erklären? Das win 10 nicht Gratis ist, weil Microsoft sich alle möglichen Daten von den Nutzern abzapfen? Das win 10 Probleme mit 5.1/7.1 Sound macht?

Du glaubst ernsthaft, dass MS bei Windows 7 und 8 noch keine Daten erfasst hätte? Mit deaktivierten Optionen sendet Win10 genauso wenig wie seine Vorgänger. Wenn man ein System ohne Überwachung will, gibt es mmn. eh nur eine Option, und die lautet Linux/BSD.

Beim Sound kann ich das aber zumindest teilweise bestätigen, meine Xonar U7 hat auch etwas rumgezickt. Treiber neu drauf, reboot und feddich, alles normal

Ganz ehrlich? Wurde auch wirklich mal Zeit. Hätte es auch schon viel früher geben müssen. Apple macht's doch auch vor, da beschwert sich auch niemand. Ist jedoch besser für die Sicherheit, die Programmkompatiblität und sogar die Performance. Und mit der Rollback-Funktion von 10 braucht man keine Angst zu haben, dass der Vorgang unwiderruflich ist. Neue Version sagt nicht zu? Rollback und alles ist wie vorher.

Was für ein Wahnsinn...
Vor 80 Jahren wurde auch "empfohlen" in eine Partei einzutreten.
Was dabei raus kam, wissen wir.

Ich freue mich schon auf Linux.

O-Saft-Killer schrieb:
Mh ok, naja im Grunde rege ich mich vielleicht auch etwas übertrieben auf. Google usw. machen ja das gleiche. Trotzdem muss man das nicht gut finden.

Ich weiß ja nicht was an Telemetrie schlimm sein sollte, wenn sie wirklich komplett anonym ist und nicht auf mich rückverfolgbar ist.
Bei persönlich Daten könnte ich den Aufschrei verstehen, aber Niemand konnte es beweisen. Eher immer das Gegenteil.

O-Saft-Killer schrieb:
Was erklären? Das win 10 nicht Gratis ist, weil Microsoft sich alle möglichen Daten von den Nutzern abzapfen?

Wie du selbst sagst. Das machen praktisch alle.

Das ist aber auch nicht die Haupt-Einnahmequelle, die MS mit Win10 anpeilt. Die wollen einfach eine einheitliche Plattform möglichst weit verbreiten. Geld verdienen sie dann z.B. mit Cloud-Services und natürlich dem App-Store.

Außerdem sind die gratis Upgrades wohl auch einfach die Konsequenz daraus, dass Microsoft schmerzhaft gelernt hat, dass die große Masse der Windows-Anwender nicht mehr bereit ist, für eine neue Version Geld auszugeben. Die sind mit dem was sie haben (heute meist Win7) zufrieden.
Würde MS für Win10 Geld verlangen, würden sie in die selbe Sitaution wie damals mit Vista vs. XP geraten. Also dass sie auf ihrem schönen neuen OS sitzen bleiben. Das bedeutet für MS nicht nur kein Geld, sondern auch, dass die Windows-Plattform durch alte Versionen zersplittert bleibt, was diverse Probleme verursacht.

Win10 wird also nicht aus Menschenliebe verschenkt, aber es ist auch nicht so, dass da irgendwelche versteckten Kosten lauern oder man mehr als üblich ausspioniert wird.

TheManneken schrieb:
Apple macht's doch auch vor, da beschwert sich auch niemand.

Das liegt vermutlich auch einfach daran, weil jeder den das stören würde sich erst gar keinen Apple zulegt. Apple hat nun mal auch deutlich weniger Nutzer als Windows

Ich nutze das MCE. Ist bei Win 10 nicht mehr verfügbar. Also bleibe ich bei Win7. Das die einem das Update vorschlagen finde ich gut, aber so wie die das machen nervt es. Ein Fenster mit "Ja Gerne" oder "Nein Danke" Auswahl wäre die einzig richtige Lösung. Habe seit woche das blöde kleine Windows Logo im System Tray.

was bitte soll der vergleich mit apple?
es geht hier darum das win 10 den nutzern 'aufgedrängt' wird.

und was passiert wenn alle win 10 hätten? werden dann die optionen ausgestellt, die die datenübertragung eingrenzen? oder ein steam client gebannt (wegen sicherheit)?
alle haben ja kontrolle über ihr BS abgegeben, mit win 10.

viele kommentare erscheinen mir schlicht zu naiv.

Hauptsache die ganzen Schreihälse bleiben dann auch bei ihren Win7/8/8.1 und meinetwegen auch XP-Systemen oder wechseln ganz zu Linux. Ist halt immer noch "in", Microsoft zu flamen. Erinnert mich an das Geheule vor Modern Warfare 2 wegen der nicht vorhandenen Dedicated Server und den geplanten Boykott... so sah es dann letztlich aus: http://kotaku.com/5403286/what-modern-warfare-2-boycotters-are-playing

Die haben doch voll einen an der Waffel. :grr:
Wird das ein Chaos wenn jeder Hansl dann bemerkt, dass seine Programme nimmer funktionieren und die Daten weg sind etc. :kotz:
Ich hab ja jetzt schon gut zu tun mit den ganzen Halbspezialisten die denken sie schaffen es selbst upzugraden...
Win 10 an sich find ich ja net schlecht, für meinen Gaming Rechner funzt das ganz gut.

Mein Windows 10 läuft 1A. Hab das jetzt schon einige Zeit in Betrieb.
Keine Abstürze, flüssiges Arbeiten / -Spielen.

Bei Windows 10 rumjammern, aber nen Facebook Account haben und nen Smartphone, welches jede Minute Daten überträgt :rolleyes:

Runningduck schrieb:
und was passiert wenn alle win 10 hätten? werden dann die optionen ausgestellt, die die datenübertragung eingrenzen? oder ein steam client gebannt (wegen sicherheit)?
Die Datenübertragung die es bei Windows 7 auch schon gibt?

Runningduck schrieb:
alle haben ja kontrolle über ihr BS abgegeben, mit win 10.

Kann man das denn wirklich an Win10 festmachen?

Auch in Win7 oder älter könnte MS einem alles mögliche aufdrücken (z.B. ein Win10 Upgrade ;) ). Alle Updates zu deaktivieren ist auch keine Option, weil man dann auch keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.

Ich würde sagen, dass wir die Kontrolle über unsere PCs schon in frühen Homecomputer-Zeiten verloren haben. Ab dem Punkt, an dem man auch als interessierter Benutzer aufgrund der Komplexität nicht mehr durchschauen konnte, was das Betriebssystem und die einzelnen Hardware-Komponenten des Computern tun und wie genau sie funktioneren. Seit man nicht mehr jedes Bit der Software und jedes Register der Hardware mit Vornahmen kannte.

sollen mich in ruhe lassen. hatte mir zu testzwecken win 10 auf meinem NB installiert und mein ganzes soundstudio hat nicht mehr funktioniert. vlt. in 5 jahren wenn endlich alle software die ich nutzte angepasst ist. aber selbst auf win7 bekommt man einige plugins nur durch tricks zum laufen >: (

Herdware schrieb:
Alle Updates zu deaktivieren ist auch keine Option, weil man dann auch keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.

Nein, alle abstellen ist keine Lösung, aber Updates auf manuell stellen, oder gezielt unerwünschte Updates deaktivieren schon ....

Supernatural schrieb:
Was für ein Wahnsinn...
Vor 80 Jahren wurde auch "empfohlen" in eine Partei einzutreten.
Was dabei raus kam, wissen wir.
Godwin’s law incoming :lol::freaky:

@Topic
hmm bisher verweigere ich mich dem Update auch noch. Hab 2 Bedenken.
1) Das mitschneiden der Daten, obwohl das wie hier im Thread schon erwähnt wurde eigentlich alle machen und auch bei WIn 8.1 schon der Fall ist.
2) Die Hardware Bindung. Kann mir das einer erklären. Derzeit bin ich zufrieden mit meinem System, aber nächstes Jahr sollte doch mal wieder was neues her (Zen).

Zurück
Oben