@firevox24: So einen AdHoc-Umzug bereut man meistens... Wenn, dann fang sachte an. Erstmal nur Arbeitsthemen umziehen (besonders einfach, wenn man z.B. schon unter Windows LibreOffice benutzt). Browser, Office-Suiten, Bildbearbeitungsprogramme oder Video-Player (VLC beispielsweise) gibt es auch dort alles. Zumal man sich auch von Linux aus recht einfach in eine Windows-Freigabe einklinken kann. Und irgendwann geht es Dir auf den Sack, jedes Mal für ein Spiel neu zu booten. Dann akzeptierst Du, dass Du - bei aktuellen Spielen zumindest, bei alten Spielen auch volle Leistung - nur 80% Grafikqualität eines Spiels hast, aber nicht ständig alles speichern und später neu aufmachen musst, nur wiel Du mal ne Stunde zocken wolltest. Bei mir war das ein Prozess von gut 2 Jahren. Ich hab jetzt nur noch einen Windows-PC für BluRay-Wiedergabe und Spiele, die noch so gar nicht unter Linux laufen. Wobei ich mittlerweilen darauf achte, mir gar keine Spiele mehr zu holen, die nicht auch für Linux angeboten werden. Auf das angekündigte Linux-Release von The Witcher 3 warte ich beispielsweise noch immer geduldig...
Aber wenn man bedenkt, wie viel weniger Frust man unter einem nicht allzu "bleeding edge"igen Linux hat, ist es das wert. Keine Schnüffelei, kein Hersteller kann Dir ungewollt Kram unterschieben (ohne dass es ihn massiv Reputation kostet) und mit etwas Rücksicht auf die Komponentenwahl funktioniert trotzdem alles wie es sollte. (Ich vermisse nur manchmal ein GUI-based tool um ein CD/HDD-Image per Mausklick mounten (einklinken) zu können. Aber gut, da muss dann im Moment echt noch die Kommadozeile her. Aber wie oft macht man das auch? ^^ )
Regards, Bigfoot29
Nachtrag:
@Miuwa: Beispielsweise dürfen seit Windows8 für eine Windows-Zertifizierung der Hardware Schalter am Gerät keine Funktionalität mehr in Hardware abschalten. Warum darf ein "WLAN-Schalter" seine WLAN-Hardware bitte nicht mehr real ausschalten dürfen? Ist das nicht der Grund, das als SCHALTER und nicht nur als Pseudo-Soft-Button zu haben? Faktisch möchte das OS sagen können "Mir egal! Ich muss jetzt ins Netz!". Ein Schelm, wer da an "höhere Interessen" als den Laptop-Besitzer denkt...