News Windows-Updates ab heute mit Echtheitsprüfung

meines erachtens ist es ihr gutes recht, ihr braucht euch ja nur mal in die lage von ms versetzen, ich würde an ihrer stelle noch weiter gehen um mein produkt zu schützen :P

das prob ist doch einfach, daß es für den "ottonormal" verbraucher keine wirkliche alternative in sachen betriebssystem gibt :(

Toll, da bezahl ich hunderte von Euros (bitte jetzt kein "Dort findest du XP für wenig Geld", hört auf mit der Klugscheisserei, als XP rauskam war's immens teuer) für ein überteuertes, lückenhaftes und unfertiges Betriebssystem namens XP.

Erstens darf ich mich per Inet durchleuchten lassen um mein gekauftes (somit hat man schon seine Schuldigkeit getan) zu aktivieren aka zu zwangsregistrieren.

So, und jetzt darf ich für Downloads wie DirectX und andere nicht kritische Updates nochmal MS auf meine Platte kucken lassen?

Genial, einfach nur genial.....

Der Käufer ist immer der dumme.

Und wenn jetzt jemand sagt: "Was hast du für ein Problem mit der Verifizierung/Aktivierung, hast du was zu verstecken?" ....Dem sage ich nur: MOWL! . Ich bin einfach nicht damit einverstanden wie MS alles überprüfen will und gerade der ehrliche Käufer dabei als Verlierer dasteht, klaro??!!

Zuletzt bearbeitet:
CuMeC schrieb:
war gerade auf der update seite, aber wie mach ich dort diesen Echtheitscheck?!? Finde nix...
mfg
cumec
Hier die Antwort:
News schrieb:
War es in der Vergangenheit bei der Echtheitsprüfung noch nötig, dass der Kunde den 25-stelligen Product-Key manuell eingibt, hat Microsoft hier weitere Verbesserungen am Programm vorgenommen, so dass Windows Genuine Advantage nunmehr ohne diesen Schritt auskommt.
Is also nimmer nötig;)

@Nuclear: Keiner Zwingt dich dein Windows zu registrieren, aktivieren reicht völlig. Nein du hast mit dem kaufen der Software nunmal nicht deine Schuldigkeit getan, es wird von vornherein darauf hingewiesen das eine aktivierung nötig ist. Es ist vom Tecchannel damals analysiert worden was bei der Aktivierung übertragen wir und was nicht. Es waren alles keine persönlichen Datensätze. Ich weiß nicht warum sich alle immer bei Microsoft aufregen, andere Software hat auch Heimweh und muss aktiviert werden, aber bei der nimmt es nichtmal einer zur Kenntniss udn beid er weiß auch keiner was übertragen wird.
Dann keine dieser Programme wenn es dir nicht passt, immer die gleiche Leier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diesen Schritt von MS völlig in Ordunung. Wie kommt MS dazu, dass sie an Leute, die Windows nicht gekauft haben Support anbieten. Ich finde es schon toll, dass die als kritisch eingestuften Updates jeder machen kann. Und Windows ist im vergleich zu anderer Software aber wirklich nicht zu teuer. Wenn man zum Beispiel den Umfang eines Spieles welches 50 Euro kostet mit dem von Windows (120 Euro für Pro) vergleicht kann man doch wirklich nicht sagen das Windows teuer ist.

bedeutet also, das wenn keine meldung kommt beim updaten ist alles ok?
Mir wäre es ja eh egal, da ich sämtliche MS-Software kostenlos von MS bekomme und somit wohl davon ausgehen kann das die Versionen ok sind... :D :D
interessiert mich nur mal halt so wie das läuft...

mfg

cumec

Kann ich eigentlich mein WinXP HomeOEM auch auf meinem Zweitrechner installieren, oder kann ich es nur auf einem Rechner gleichzeitig betreiben?

Mh... ich hab kein Problem damit... habe mich damals testweise ma Prüfen lassen, und ich hab ne "ordentliche" Version.

@ CuMeC: Ja so siehts aus:D

Ichhab auch alles für lau, mal abgesehen von Office *g*

@cold[feetz]

Nur auf einem Rechner.

Nuclear schrieb:
Toll, da bezahl ich hunderte von Euros (bitte jetzt kein "Dort findest du XP für wenig Geld", hört auf mit der Klugscheisserei, als XP rauskam war's immens teuer) für ein überteuertes, lückenhaftes und unfertiges Betriebssystem namens XP.

Erstens darf ich mich per Inet durchleuchten lassen um mein gekauftes (somit hat man schon seine Schuldigkeit getan) zu aktivieren aka zu zwangsregistrieren.

So, und jetzt darf ich für Downloads wie DirectX und andere nicht kritische Updates nochmal MS auf meine Platte kucken lassen?

Genial, einfach nur genial.....

Der Käufer ist immer der dumme.

Und wenn jetzt jemand sagt: "Was hast du für ein Problem mit der Verifizierung/Aktivierung, hast du was zu verstecken?" ....Dem sage ich nur: MOWL! . Ich bin einfach nicht damit einverstanden wie MS alles überprüfen will und gerade der ehrliche Käufer dabei als Verlierer dasteht, klaro??!!
wie schon gesagt: gäbe es niemanden der sich sein Windows aus dem Netz hohlt und mit irgend einem Key-Generator crackt, müsste Microsoft solche Massnahmen gar nicht in betracht ziehen.

natürlich sind jetzt die ehrlichen Käufer die gearschten, aber was wollen sie den machen? Schliesslich wollen sie sich auch nicht bescheissen lassen. Und Key überprüfen / Auf die Platte kucken ist meiner Ansicht nach ziemlich verschieden.

Interessant wäre mal ne kleine Statistik der Update-Benutzer. Mal sehen um wie viel es runter geht ^^

Und hast du schon mal wirklich nachgeprüft welche Daten da untereinander getauscht werden wenn du dein Windows aktivierst? Sollte ja mit einem Sniffer ala Ethereal möglich sein.

cold[feetz] schrieb:
Kann ich eigentlich mein WinXP HomeOEM auch auf meinem Zweitrechner installieren, oder kann ich es nur auf einem Rechner gleichzeitig betreiben?

Wenn du nur eine Lizenz hast, darfst du dein Windows auch nur auf einem PC installieren. ;)

Nuclear schrieb:

Nö, nichts klaro. Du hast ein Produkt gekauft. Der Hersteller bietet dir als Käufer kostenlos Aktualisierungen und zusätzliche Tools (PowerToys, "WindowsXP Supporttools",...) an.
Diese Zusatzleistungen sind im Kaufpreis inbegriffen und stehen dafür natürlich auch nur denen zur Verfügung, die den Kaufpreis entrichtet haben.
Und irgendwie muss das nunmal überprüft werden. Die Alternative wäre wohl, dass man sich mit Benutzername & Passwort einloggen müsste. Vorteil: Man könnte auch von einem anderen Rechner aus Updates herunterladen. Nachteil: Das Geschrei wöllte ich hören, wenn MS Updates zukünftig nur registrierten Benutzern mit Passport-Account zur Verfügung stellen würde...

Also das ist immer so ein Thema für sich...
Ich kann die Für/-gegensprecher verstehen. Allerdings find ich es persönlich in Ordnung, dass MS prüft ob die Software auch wirklich legal erworben ist.

Die Aussage, dass Windows zu teuer sei oder zu Buggy lasse ich eigentlich nicht gelten, denn wenn ich mir ein Auto nicht kaufen kann, tue ich es auch nicht klauen, nur weil es mir zu teuer war oder ein Testbericht Mängel aufzeigte.
Das Software Sicherheitslücken hat, ist doch ohne Zweifel klar!

Ausserdem wird doch niemand gezwungen ein MS-Produkt einzusetzen, es gibt doch Alternativen. Doch wer sich ein MS-Produkt erwirbt, der sollte nicht schmollen, wenn MS sicher gehen will, dass in erster Linie die ehrlichen Kunden bevorzugt werden.
Ich würde als Anbieter ebenfalls darauf setzen, dass der Support auch nur die legalen Versionen unterstützt, für was arbeite ich denn sonst?!?

Das dieser Schutz auch wieder ausgehebelt wird ist eigentlich schon fast "Kult".

fingol schrieb:
wie schon gesagt: gäbe es niemanden der sich sein Windows aus dem Netz hohlt und mit irgend einem Key-Generator crackt, müsste Microsoft solche Massnahmen gar nicht in betracht ziehen.

natürlich sind jetzt die ehrlichen Käufer die gearschten, aber was wollen sie den machen? Schliesslich wollen sie sich auch nicht bescheissen lassen. Und Key überprüfen / Auf die Platte kucken ist meiner Ansicht nach ziemlich verschieden.

Interessant wäre mal ne kleine Statistik der Update-Benutzer. Mal sehen um wie viel es runter geht ^^

Und hast du schon mal wirklich nachgeprüft welche Daten da untereinander getauscht werden wenn du dein Windows aktivierst? Sollte ja mit einem Sniffer ala Ethereal möglich sein.

Dass andere sich das OS illegal beschaffen gewährt niemandem das Recht, ehrliche Käufer wie Müll zu behandeln, hallo geht's noch??

Allein schon das Potential was man übertragen kann reicht mir. Und dass alle relevanten Daten der eingebauten HW übertragen werden ist sowieso schon zuviel.

@arkelanfall: Doch Klaro. Meine Meinung und meine Einstellung wirst du akzeptieren müssen denn bei dieser bleibe ich. FERTIG.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist es egal ob mein XP nach Hause telefoniert oder nicht von mir aus könnten sie täglich den Status meines PC´s abrufen wyane ??
Mir ist bis heute noch kein Schaden endstanden und ich nutze XP seid der ersten Stunde ohne AntiSpy oder sonstigen Sachen...

MFG

es gibt ja auch alternative updates wie das sp2.7 wo immer die aktuellsten updates drinne sind.ich persönlich hab nur das sp2 drauf und keine updates weiter und hab auch noch nie probs gehabt.hacker kommt und legt mein rechner endlich lahm!

CuMeC schrieb:
@MR.FReeZe

Jep. Office fehlt bei mir auch. msdnaa halt. :D

mfg

cumec

ja das tolle ist ich mach eine Ausbildung zum ITA und die meinten alles dabei was man braucht eben VB6, C++ .net u.s.w nur kein Office obwohl wir immer wieder Dokumentationen schreiben müßen ;)

MFG

Nuclear schrieb:
Dass andere sich das OS illegal beschaffen gewährt niemandem das Recht, ehrliche Käufer wie Müll zu behandeln, hallo geht's noch??
Die Leute die sich Windows gekauft haben bekommen doch auch den Support. Mal davon abgesehen das sich durch diese zusätzliche Prüfung nichts am Support ändert.
Er ist immer noch so gut/schlecht wie vorher. Als Microsoftkunde bekommt man an der Hotline freundliche und kompentente Betreuung, ich kann es nicht anders sagen.
Auch wenn viele Sicherhitslücken zu lange ungefixt bleiben sind Updates immer schnell installiert. Wie nötigen Prozeduren die nötig sind um eine legale Softwareversion zu nutzen gestaltet MS mehr als komfortabel. Ich denke das MS seine Kunden wie Müll behandelt trifft nicht zu.
Aber das Sicherheitslücken zu lange nicht gefixt werden ist ein Problem was schon seit Jahren so ist. Also entweder man kann damit leben oder du suchst dir Alternativen und da gibt es mehr als genug.
Nuclear schrieb:
Allein schon das Potential was man übertragen kann reicht mir. Und dass alle relevanten Daten der eingebauten HW übertragen werden ist sowieso schon zuviel.
Ja es besteht das Potential, aber weisst du eigentlich was es für ein Theater gäbe wenn MS mehr als nur das Notwendige übertragen würde? Das können die sich gar nicht erlauben.
Nuclear schrieb:
@arkelanfall: Doch Klaro. Meine Meinung und meine Einstellung wirst du akzeptieren müssen denn bei dieser bleibe ich. FERTIG.
Das ist dein gutes Recht, kein Mensch der Welt zwingt dich MS Produkte zu nutzen oder sonstige Software die man aktivieren muss. Installier dir Linux, sofern du es nicht schon gemacht hast.

@Scex: Ja soll jetzt Bill Gates nur weil er genug Geld hat hinnehmen das seine Produkte genutzt werden ohne das man dafür bezahlt? In mal davon abgesehen: Zur allgemeinen Sicherheit bekommen auch die User die keien Lizenz haben sicherheitsrelevanet Updates und das ist ja nun mehr als genug.

@Bluescreen: Ja da geb ich dir Recht, an sich müsste es das auch über MSDNAA geben. Aber Wayne....Dokumentationen sind sowieso naturgemäß umfangreiche Dokumente und da fährt man mit LaTex viel besser als mit Word oder dergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nuclear

Es werden keine Daten übertragen, wie oft denn noch! Achja stimmt, wenn Du anrufst bei MS und die Aktivierung per Telefon machst, dann werden die Daten per Luft in den Telefonhörer............ Ja is klar!

Ich möchte jetzt von Dir ein Beispiel hören, warum MS seine Kunden wie Müll behandelt!

Ich bin Kunde bei MS (MS Partner, ja deswegen u.a. meine PRO-Einstellung zu MS) ich werde behandelt wie ein Kunde eben behandelt wird, VORBILDLICH! Sei es auf der Cebit im Partner-Forum oder bei Supportanfragen die ich für Kunden tätige.

Was Du schreibst ist völlig an den Haaren herbeigezogen, sorry, darüber kann ich nur den Kopf schütteln!

Hi,

naja ich hab auch nichts gegen MS, weder Probleme mit XP noch sonst was, finde eher das manche richtig paranoid auf MS reagieren.

hab noch von keinen gehört der Probleme mit MS hatte weil seine "Daten" übertragen wurden oder der Media Player mal nach codecs gefragt hat .... :lol:

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben