Fex schrieb:
Im Internet gibt es keine 100% Sicherheit, geschweigedenn Anonymität. Und ob MS oder ein anderer meine Daten sammelt, was juckt mich das?
So verallgemeinert darf man es (meiner Meinung nach) auch wieder nicht sehen.
Die Frage nach Anonymität, ist erstmal die Frage, anonym gegenüber wem.
Anonym gegenüber einer besuchten Webseite: Das darf man eigentlich schon erwarten.
Anonym gegenüber den Strafverfolgungsbehörden: Schafft man eventuell auch noch.
Anonym gegenüber dem Provider: Mit Sicherheit nicht, allerdings kann man dem ggü. verbergen, was man eigentlich tut, so dass dem Provider das Wissen über deine Person nichts bringt.
Jetzt zur Datensammelwut: Es ist mir bei Weitem nicht egal, wer meine Daten sammelt.
Erstens geht es ein Unternehmen oftmals schlicht und ergreifend nichts an. Wer unbedingt "kundenorientierte" Werbung will, kann das ja beantragen. Ich will keine, und folglich sollte mir auch das Recht zugestanden werden, keine zu bekommen.
Weiter will ich als Käufer eines Produkts auch als Kunde und nicht als potentieller Verbrecher behandelt werden. In den Supermärkten hat man auch recht schnell das routinemäßige "Könnten Sie mal ihre Tasche aufmachen?" wieder eingestellt. Bei Software hast du das gleiche Prinzip.
Wenn ich ein Produkt kaufe, möchte ich dadurch Vorteile erlangen, und keine Gängelung.
Ob das jetzt kopiergeschützte CDs sind, oder sinnlose Daten, die ich angeben muss, kommt im Endeffekt auf das gleiche raus.
Zum Topic:
Die Abgleichung des Produkt-Keys finde ich aber in Ordnung. Der Produktschlüssel ist ja nichts anderes als ein (mehr oder weniger) anonymer Nachweis, dass ich das Produkt legal erworben habe. Solange keine weiteren Daten (Name,...) abgefragt werden, empfinde ich den Schritt als vertretbar.
Guter Spamfilter, guter Router und Firewall, guter Virenscanner und alles ist in trockenen Tüchern.
Ein bisschen zu blauäugig gedacht. Deine tollen Router, Firewalls und Virenscanner spielen hier keine Rolle, was erwähnst du sie also?
Und je nach Beruf kann man es sich nicht leisten durch einen Spamfilter wichtige Mails gar nicht oder erst (zu) spät zu lesen.
Man sollte nicht verallgemeinern. Manche Leute lesen nunmal gern Spam, und bestellen dort ihr V?agra und ihr pr0n, andere tun das nicht, und wollen die tollen Angebote also auch nicht erhalten.
Edit:
Nachtrag: Ich habe gerade einen schönen Artikel bei Spiegel-Online gefunden, wie persönliche Daten so wandern... Daran müsste eigentlich jeder erkennen, wie wichtig Datenschutz, und wie kurzsichtig ein "ich hab ja ncihts zu verbergen" ist.
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,365663,00.html