News Windows-Updates ab heute mit Echtheitsprüfung

Also ich muss sagen das ich grad mein XP updaten lassen habe, allerdings hat er nacht nichts gefragt. Demzufolge ist es doch egal für die Besitzer von XP, es macht keine Probleme und ich glaub sowieso das es eh nicht Funktioniert. Desweiteren gibt es ja noch ne möglichkeit die bestimmt oft bei gedownloadeten Keys auftritt. In Ladengegangen und abgeschrieben. Wie bei CS, ich kommt in Laden schau mich um, dachte mir könnst dir ja mal CS kaufen, schau es an und der Key liegt einfach frei dazu. Ich denk das wird auch so ab und zu bei Xp vorkommen und den anderen Zeug. Demzufolgen - Ist die Regelung bestimmt fast nutzlos. ;)

Es werden keine Daten übertragen, wie oft denn noch! Achja stimmt, wenn Du anrufst bei MS und die Aktivierung per Telefon machst, dann werden die Daten per Luft in den Telefonhörer............ Ja is klar!
Du brauchst gar nicht beleidigend zu werden.

Ich möchte jetzt von Dir ein Beispiel hören, warum MS seine Kunden wie Müll behandelt!
Das ist es ja gerade. Dieses ganze Überprüfungs und Validierungsherumgurke von MS ist das kundenunfreundlichste überhaupt. Ganz zu schweigen von der Updatepolitik selbst.

Was Du schreibst ist völlig an den Haaren herbeigezogen, sorry, darüber kann ich nur den Kopf schütteln!
Wenn du meinst.....

1. Bill Gates hat gar nich so viel Geld. Er hat nur Aktien von seinem Unternehmen. Das ist doch nicht auf'm Konto bei der First National oder so. Aktien sind außerdem steuerlich günstiger.
2. Der Genuine Check wurde von Microsoft selbst außer Kraft gesetzt. Man bekommt kostenlos (ohne GenuineCheck :)) die Windows Server Update Services.
So kann jeder User beliebig viele XP Versionen im Heimnetz auf dem aktuellen Stand halten und das komplett ohne GenuineCheck.
Download unter http://www.microsoft.com/wsus

Das die "Server Updates Services" heissen muss niemanden verunsichern. Es gibt Transcripts in diversen Foren die es ermöglichen die Services auch auf Professional Systemen zu installieren.

meine Güte Nuclear: Wie sollen sie es denn überprüfen? So viele wie heute ihr Windows cracken müssen sie ja irgendwie überprüfen ob der User der da gerade Dienstleistungen von Microsoft beansprucht auch wirklich sein Windows gekauft hat.

Bring doch einmal einen Vorschlag wie es Microsoft den besser machen könnten.

Wenn jemand zwei zusätzliche Klicks als "das kundenunfreundlichste überhaupt" bezeichnet, ist ihm wohl nichts recht.

@Gauder: Du siehst nur die Klicks, weiter reicht dein Horizont aber nicht..... Verstehst was ich meine?

@fingol: Warum müssen die's überprüfen? Was bringt ihnen das überhaupt? Meinst du durch die Kontrolle werden weniger Leute sich das OS illegal beschaffen?

Nuclear schrieb:
@arkelanfall: Doch Klaro. Meine Meinung und meine Einstellung wirst du akzeptieren müssen denn bei dieser bleibe ich. FERTIG.

Keine Angst, ich lass dir deine Meinung, wenn du sie so gern hast.
Ich wollte dir nur darlegen, dass in diesem Fall eben nicht MS die böse große Firma ist, sondern dass die Überprüfung, ob jemand einen Service in Anspruch nehmen darf, ein ganz normaler Vorgang ist.
Dein "Klaro?" hat sich für mich eben so angehört, als ob du Kommentare zu deiner Haltung hören wölltest, und nicht als Abschluss eines Manifests. So kann man sich irren. :D

Ja. Den es braucht kein allzu grosses Computerwissen um sich Windows XP illegal zu besorgen. Und diese User wird diese überprüfung schon abschrecken. Natürlich werden die Professionelleren das System schnell wieder knacken, aber das ist imo ein kleinerer Teil als all die "Kiddie-Cracker"

Nuclear schrieb:
@Gauder: Du siehst nur die Klicks, weiter reicht dein Horizont aber nicht..... Verstehst was ich meine?
@fingol: Warum müssen die's überprüfen? Was bringt ihnen das überhaupt? Meinst du durch die Kontrolle werden weniger Leute sich das OS illegal beschaffen?
Das "Dahinter" ist schon lägst aufgeklärt worden. Wie schon gesagt Microsoft könnte es sich gar nicht erlauben mehr zu übertragen als nötig. Wenn sowas rauskäme dann wäre das ein noch totalerer Imageverlust. Mir ist auch klar was du meinst und solche Bedenken sind auch immer angebracht, nur wie gesagt, ist es bezüglich er Aktivierung vom Tecchannel damals bit für bit untersucht worden was übertragen wird.

Wenn du eine Software entwickeln und verkaufen würdest weil du viel geistiges Potential investiert hast, davon leben willst und und und würdest du dann wollen das jeder der diese Software illegal nutzt den kompletten Support erhält? Ich glaube nicht. Auch wenn es vorprogrammiert ist das alles irgendwann ausgehebelt wird muss man es nicht alles leicht genug machen.
Das natürlich auch die ehrlichen Kunden in gewisser Weise davon benachteidigt sind ist klar, aber in diesem Fall sehe ich ehrlich gesagt keine. Es ist alles sehr einfach und Komfortabel gelöst.
Es kommunizieren mittlerweile alle Programme mit dem Hersteller um nach Updates und dergleichen zu prüfen, teilweise ist das sogar voreingestellt ohne das man darauf hingewiesen wird, aber darübher verliert keiner ein Wort. Wer weiß was da alles übertragen wird. Zwar kann man das mit PFWs weitestgehend unterbinden (glaubt es zumindest) aber das ganez auch nicht ihen kopmromisse. Das empfinde ich als eine viel größere Frechheit als bei MS wo man noch darauf hingewiesen wird was geschied.:eek:

Nuclear schrieb:
Du brauchst gar nicht beleidigend zu werden.

Das ist es ja gerade. Dieses ganze Überprüfungs und Validierungsherumgurke von MS ist das kundenunfreundlichste überhaupt. Ganz zu schweigen von der Updatepolitik selbst.

Wenn du meinst.....

Du hast mich noch nicht erlebt, wenn ich beleidigend werde, also locker bleiben.

Du machst es einem sehr einfach, Deine Argument zu entkräften, Du merkst ja anhand der anderen Post's das Du etwas paranoid reagierst!

Entwickle eine Software, bringe Sie auf den Markt und sehe zu wie Leute Dir das Geschäft vermiesen, weil Sie es kopieren. Mal schauen wie lange Du locker bleibst, wahrscheinlich nur solange bis die Insolvenz vor der Türe steht.

Egal, behalte Deine Meinung, Dein Verhalten ist nur so zu deuten, dass Du eine kopierte Version hast. Was hast Du zu verbergen, eine PM kann man Dir auch nicht schicken.

Ein Schelm der böses danei denkt!:evillol:

Die meisten Leute die hier jaulen sind doch wahrscheinlich eh welche, die WindowsXP gar nicht gekauft haben.

Soll MS doch den Key überprüfen, mir soll es egal sein.
Warum regen sich bloß immer alle auf wenn MS sowas macht/machen will?
Bei PC Spielen ist es doch auch vollkommen normal, das man eine bestimmte Seriennummer erhält, und meistens auch nur mit korrekter SN per Internet spielen kann.

Wenn ich mich da bloß an World of Worcraft erinnere: dort kauft man ja quasi nur den Key welcher es einem erlaubt im Internet einen Account anzulegen. Und es ist wohl laut Blizzard verboten seinen Key zu verkauften. Und sollte man den Key (warum auch immer) verlieren, dann muß man sich eine neue Version kaufen. Trotz dieser komischen Methoden kaufen sich hundert tausende das Spiel gekauft und zahlen monatlich min. 11 € für das Spiel.

Die XP Home Version bekommt ja nun schon für 70 € und trotzdem regen sich alle auf...

Würde es keine gecrackten WindowsXP Versionen geben, würde dich doch jeder eine original kaufen, da den meisten die Alternativen eh nichts bringen.
Welche Alternative zu WinXP hat man denn als Spiele-Freak denn? Linux? *lach*

Und wenn jeder eine originale Version besitzen würde, dann würde hier auch niemand mehr aufschreien.

Weiso muss man sowas knacken oder umgehen? Kauft Euch die am meisten genutzte Software und rechnet mal den Nutzen aus. In einem Jahr sitz man mit 2,5 Stunden je Tag gut 1000 Stunden am Computer, wieso kann man nicht 7Cent je Stunde investieren um eine legale Software zu haben? Und in der Regel ist diese nicht nach einem Jahr hinfällig, somit wird es noch günstiger.

Auch wenn ich gegen Restriktionen bin, kann ich MS dies bzgl. voll unterstützen.

Wenn man spielen will wohl keine wirkliche. Aber wer 11 EUR monatl für World Of Warcraft udn den Kaufpreis an sich ausgibt und dazu die ganzen anderen Spiele, sind die 70EUR (Bei Ebay sogar noch weniger) für 2-3 Jahre Windows im vergleich zu den paar Stunden die man an einem Spiel spass hat doch wirklich nicht wesendlich.
Wenn man sich dann noch überlegt das manche Leute an einem Wochende 100 EUR versaufen oder bereit sind 600 EUR für ne GraKa zahlen dann soll sich mal keiner beschweren es sei zu teuer oder zuwenig Geld da.

Nuclear schrieb:
P.S.: Von Leuten wie dich will ich keine PMs, weil sie meist nur aus 100 %igem Mist bestehen
Na ja wenn deine Antworten alle grammatikalisch so Aussehen dann ist es wirklich besser so dir keine schreiben zu können:evillol:

Und nochmal: Ist der Reichtum einer Firma ein stichhaltiger Grund ihre Produkte unberechtigt nutzen zu dürfen, also ohne dafür zahlen zu müssen?
Das Zugeständnis an die Leute die keine Lizens haben trotzdem die sicherheitsrelevanten Updates zukommen zu lassen ist schon karitativ genug, wobei hier größere interessen hinterstecken.
Aber das hab ich jetzt schon zigmal geschrieben und ich habe keine Lust mehr...
MS ist spendabel genug, allein schon wenn man bedenkt das es das MSDNAA Programm gibt.

Ich habe Windows XP schon sehr lange, und das original. Ich halte nichts von "Sicherheitskopien", da ewige hin und her geschiebe von Dateien, 1000 Dinge die man beachten muss, Programmteile die nicht funktionieren wie man es erwartet etc. etc.
Da lob ich mir Original-Software. Installieren, updaten und arbeiten, mehr bedarf es nicht. Wenn man was nicht so läuft wie man es sich vorstellt, kann ich mich an den Hersteller wenden und bekomme meist qualifzierte und schnelle Hilfe.
Beim Office nutze ich nicht Microsoft, warum auch? Da hab ich als Alternative OpenOffice und als Email-Client TheBat!.
Ich habe auch nichts dagegen, ein Produkt zu aktivieren, oder mich zu registrieren. Meist macht man das nur ein mal, dann legt man sich ein Image an und der Käse ist gegessen.
Die Leute, die immer nach Sicherheit schreien sind in meinen Augen Leute, die sich selber belügen. Im Internet gibt es keine 100% Sicherheit, geschweigedenn Anonymität. Und ob MS oder ein anderer meine Daten sammelt, was juckt mich das? Guter Spamfilter, guter Router und Firewall, guter Virenscanner und alles ist in trockenen Tüchern. Wirklich sensible Daten (Kundendaten) wandern hier in einen verschlüsselten Container, damit man die nicht auslesen kann. Und beim Rest mache ich keine Geheimnisse. Ob ich nu zugespammt werde per Mail, oder die Leute hier vom Telemarketing anrufen, weil sie meine Telefonnummer von irgend jemandem gekauft haben macht schon keinen Unterschied mehr.
Was mich nervt, gegen MS zu bashen ist Mode, ich nutze Microsoft Produkte gerne, weil sie zum Grossteil das erfüllen, was ich von Software erwarte.

Fex

Fex schrieb:
Im Internet gibt es keine 100% Sicherheit, geschweigedenn Anonymität. Und ob MS oder ein anderer meine Daten sammelt, was juckt mich das?

So verallgemeinert darf man es (meiner Meinung nach) auch wieder nicht sehen.
Die Frage nach Anonymität, ist erstmal die Frage, anonym gegenüber wem.
Anonym gegenüber einer besuchten Webseite: Das darf man eigentlich schon erwarten.
Anonym gegenüber den Strafverfolgungsbehörden: Schafft man eventuell auch noch.
Anonym gegenüber dem Provider: Mit Sicherheit nicht, allerdings kann man dem ggü. verbergen, was man eigentlich tut, so dass dem Provider das Wissen über deine Person nichts bringt.

Jetzt zur Datensammelwut: Es ist mir bei Weitem nicht egal, wer meine Daten sammelt.
Erstens geht es ein Unternehmen oftmals schlicht und ergreifend nichts an. Wer unbedingt "kundenorientierte" Werbung will, kann das ja beantragen. Ich will keine, und folglich sollte mir auch das Recht zugestanden werden, keine zu bekommen.
Weiter will ich als Käufer eines Produkts auch als Kunde und nicht als potentieller Verbrecher behandelt werden. In den Supermärkten hat man auch recht schnell das routinemäßige "Könnten Sie mal ihre Tasche aufmachen?" wieder eingestellt. Bei Software hast du das gleiche Prinzip.
Wenn ich ein Produkt kaufe, möchte ich dadurch Vorteile erlangen, und keine Gängelung.
Ob das jetzt kopiergeschützte CDs sind, oder sinnlose Daten, die ich angeben muss, kommt im Endeffekt auf das gleiche raus.
Zum Topic:
Die Abgleichung des Produkt-Keys finde ich aber in Ordnung. Der Produktschlüssel ist ja nichts anderes als ein (mehr oder weniger) anonymer Nachweis, dass ich das Produkt legal erworben habe. Solange keine weiteren Daten (Name,...) abgefragt werden, empfinde ich den Schritt als vertretbar.

Guter Spamfilter, guter Router und Firewall, guter Virenscanner und alles ist in trockenen Tüchern.

Ein bisschen zu blauäugig gedacht. Deine tollen Router, Firewalls und Virenscanner spielen hier keine Rolle, was erwähnst du sie also?
Und je nach Beruf kann man es sich nicht leisten durch einen Spamfilter wichtige Mails gar nicht oder erst (zu) spät zu lesen.
Man sollte nicht verallgemeinern. Manche Leute lesen nunmal gern Spam, und bestellen dort ihr V?agra und ihr pr0n, andere tun das nicht, und wollen die tollen Angebote also auch nicht erhalten.

Edit:
Nachtrag: Ich habe gerade einen schönen Artikel bei Spiegel-Online gefunden, wie persönliche Daten so wandern... Daran müsste eigentlich jeder erkennen, wie wichtig Datenschutz, und wie kurzsichtig ein "ich hab ja ncihts zu verbergen" ist.
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,365663,00.html

Zuletzt bearbeitet:
Warum werden erkannte unlizensierte Kopien nicht auch gleich deaktiviert?

Gute Frage, vllt liegt es daran das die gecrackten Windows XP Versionen nicht wirklich aktiviert im eigentlichem Sinne sind. Gibt ja glaube ich verschiedene Verfahren (z.B. das das die 30 Tage Frist immer wieder zurückgesetzt wird und die mit der Cooperate Edition brauchen soweiso keine Aktivierung), die alle zu bekämpfen, dazu müsste MS dann auch wieder Zugriff auf die einzelnen Rechner nehmen, das wird glaube ich nen rechtliches Problem. An sich aber eine gute Idee. Na ja aber Microsoft ist ein raubkopiertes Windows immer noch lieber als ein MS User der zu Linux oder Apple wechselt, der wäre dann nämlich ganz weg.

Day.wal.ker schrieb:
Das schlimme ist ja, dass man früher oder später praktisch dazu gezwungen ist, zu Microsofts Windows XP zu greifen. Windows 2000 kann schon längst nicht mehr jedes Programm verwalten und auch Linux ist im Bezug auf gute Treiber, Spiele und andere Software einfach noch zu inkompatibel.

Gerechtfertigtere Preise würden den Verkaufszahlen von Microsoft also bestimmt nicht schaden.

Ich persönlich nutze schon seit langer Zeit die herkömmliche Windows XP Home Edition welche für meine Bedürfnisse voll und ganz ausreicht und dazu noch für einen relativ akzeptablen Preis zu erstehen war.

Der Preis ist völlig ok.
Ca. 140,- Euro für die XP Pro Version (kostenlos auf 64Bit update-Möglichkeit).
So ein BS nutzt man in der Regel über viele Jahre (ich ca. 5) und man kann es meist auch von der Steuer absetzen.
Überleg mal für was man sonst Geld ausgibt und rechne dann mal 140,- durch 5 Jahre durch 12 Monate >> das sind ca. 2,33 Euro pro Monat für Windows XP Pro. Weniger als eine Zigarettenschachtel.
Office kostet 140,- EUro, das macht dann auch ca. 2,33 Euro. Keine 5,- Euro pro Monat für das volle Paket.

Da kann man nicht von zu teuer reden, das sind Ausflüchte um seine illegale Kopien zu rechtfertigen.

Zurück
Oben