News Windows-Updates ab heute mit Echtheitsprüfung

Eben das mein ich ja auch, vorallem für Computerspiele die 60EUR oder weiß wie teuer sind und die man eventuell nach 12 stunden oder so schon fertig gezockt hat und Hardware ist genug Geld da. Hardware für 2000EUR, aber keine Bereitschaft 140EUR bzw. weniger für ein Betreibssystem auszugeben, das man mehrere Rechnergenerationen nutzen kann.

Nuclear schrieb:
Ich schreib's jetzt nochmal (danke an den unbekannten Mod dass ich diesen Post nochmal verfassen darf, diesmal in abgeänderter Form):
Belehrungen über meine Schreibweise sind nicht von Belang für dieses Thema.
Da isser doch:!Klick!

Das riecht nach Ärger *gemütlichzurückleg*:D

Was heulen hier so manche Kinder: "Toll! Totalüberwachung!" Hallo?! Die sollen ruhig noch mehr überwachen! Weil jedem, der seine Microsoft Produkte legal erwirbt, kann das scheißegal sein! Kann mir übrigens mal einer folgenden Satz erklären?

"Einzige Ausnahme dieser Beschränkung sind als sicherheitskritisch eingestufte Patches und zukünftige Service Packs, welche aufgrund ihrer Bedeutung selbst illegalen Versionen von Windows zugänglich sein sollen."

Hä? Warum gibt man die wichtigsten Updates auch den Dieben?! Was soll denn das bitteschön?! Wieso bekommen die Diebe das auch?!

@ CF: Weil so die Verbreitung von Viren und anderen Schädlingen erschwert werden soll. :)

Viele Grüße, Tiguar

Was wäre denn wenn die "Diebe" diese Updates nicht bekämen?
Genau, bei diesen Rechner könnten wie kritischen Sicherheitslücken nicht nicht geschlossen werden. Die ganzen Rechner mit nicht lizensiertem Betriebssystem würden zur Galapagos Insel für Würmer und Viren und würden der Allgemeinheit massiv schaden. Insofern macht man notgedrungen gute Miene zum bösen Spiel, obwohl du natürlich recht hast.

Na wer Betriebssysteme klaut (Wir reden hier nicht von Computerspielen die man mal eine Woche lang spielt, sondern von Programmen die man jeden Tag, jahrelang benutzt!) dem wünsche ich auch nichts anderes als Viren :D :evillol:

Ja schon, aber die verseuchten Rechner sind ja gegebenfalls ihrerseits auch Virenschleudern. ;)

Ich denke nicht, dass Microsoft sich großartig um die Rechner schert, auf denen illegale Windows-Versionen installiert sind. Aber die Weiterverbreitung im Zweifel auch auf legale, noch nicht aktualisierte Betriebssysteme liegt sicher nicht im Interesse von MS. :D

Ciao, Tiguar

Jaaah ... ihr habt schon Recht ...

Ich find's trotzdem unfair! Wer illegale Versionen benutzt, sollte auch einen entscheidenden, großen Nachteil haben!

Die Aktivierung ist so wie sie ist ein Unding, weil Hardwarewechseln nunmal alles andere als leicht gemacht ist. Bei OEM-Versionen muss man mittlerweile siogar bei jeder Neuinstallation anrufen.

Und da kommen wir dann zu einem wichtigen Punklt, die Daten über die verwendete Hardware werden von MS dafür verwendet um den Rechner zu identifizieren, in OEM-Lizenzen ist es nicht gestattet den PC unter dem System auszuwechseln, Hardwarewechsel sind erlaubt, aber es stellt sich die Frage was dann ein PC-Wechsel ist. In meinen Augen wäre es am logischsten wenn der PC durch das Mainboard definiert wird, da dies die Grundlage ist auf der alle Komponenten aufgesteckt werden - es wäre damit möglich, auch wenn das bisher keine Praxis ist, dem klunden eine Neuinstallation zu verbieten, wenn dieser das Mainboard gewechselt hat, da nun ein neues System vorliegt.

Ich möchte in dem Zusammenhang mal anmerken, dass MS nicht erkennen kann, dass bei einer Neuinstallation das System auf einer anderen Festplatte die beim alten Mainboard ist gelöscht wurde und dass eine solche Überprüfung schlichtweg unmöglich wäre, damit bliebe zu einer wirklichen Verhinderung der Installation einer Lizenz auf mehrere Rechner lediglich, das System auf ewig an eine bestimmte Hardwarekomponente zu binden - ich bin mir sicher, dass das einer großen Mehrzahl ehrlicher Käufer wie mir nicht gefallebn würde. ;)

MountWalker schrieb:
Und da kommen wir dann zu einem wichtigen Punklt, die Daten über die verwendete Hardware werden von MS dafür verwendet um den Rechner zu identifizieren, in OEM-Lizenzen ist es nicht gestattet den PC unter dem System auszuwechseln, Hardwarewechsel sind erlaubt, aber es stellt sich die Frage was dann ein PC-Wechsel ist.

Das Thema ist allerdings kein Ruhmesblattt bei MS. Vor allem Versuche wie "Sie haben nur eine Lizenz und kein Produkt gekauft, und dürfen das also nicht weiterverkaufen,..." sind mehr als lächerlich, und zumindest nach deutschem Recht schlicht und ergreifend unwirksam (daher auch die obligatorische "Wenn irgendwas in dieser EULA rechtswidrig sein sollte, bleibt der restliche Vertrag weiterhin gültig"-Klausel.
Prinzipiell kann MS viele Vorschriften machen, ob die dann aber auch eingehalten werden müssen, ist etwas anderes. Und solange MS auch OEM-Versionen ohne größeren Aufstand immer aktiviert, ist es eigentlich müßig, darüber zu diskutieren.

doll jetz gibst updatecenter v6 auch fuer win2k :/
zeigt mir keien details mehr an und so grml

ich finde diese Microsoft Paranoia lächerlich,
das eure Virenscanner und Firewalls und was weiß ich was für Software ihr einsetzt, ständig Daten ins Internet abgeben können (ohne das ihr wißt was genau gesendet wird), stört euch nicht oder? aber bei Windows wird gemäkelt bis der Arzt kommt :evillol:

arkelanfall schrieb:
... Prinzipiell kann MS viele Vorschriften machen, ob die dann aber auch eingehalten werden müssen, ist etwas anderes. Und solange MS auch OEM-Versionen ohne größeren Aufstand immer aktiviert, ist es eigentlich müßig, darüber zu diskutieren.
Momang, momang! Meine Anmerkung spricht gerade in diesen Zusammenhang ;) :
MountWalker schrieb:
... Ich möchte in dem Zusammenhang mal anmerken, dass MS nicht erkennen kann, dass bei einer Neuinstallation das System auf einer anderen Festplatte die beim alten Mainboard ist gelöscht wurde und dass eine solche Überprüfung schlichtweg unmöglich wäre, damit bliebe zu einer wirklichen Verhinderung der Installation einer Lizenz auf mehrere Rechner lediglich, das System auf ewig an eine bestimmte Hardwarekomponente zu binden - ich bin mir sicher, dass das einer großen Mehrzahl ehrlicher Käufer wie mir nicht gefallebn würde. ;)
Also, da die Aktivierung ohne eine irgendwann einmal durchgezogene Bindung der Nutzungslizenz an die spezifische Hardware ziemlich unwirksam und nutzlos ist kann man sagen: Entweder sie kommt und damit werde ich als Kunde eingeschränkt oder sie kommt nicht und ich habe zumindest die Pflicht nach einer Neuinstallation bei Microsoft anzurufen. Ich kaufe ein Windows für ettliche Jahre Nutzung, da möchte ich Verlässlichkeit haben, verlässlich ist aber bisher nur, dass für MS bisher keine Pflicht besteht das Produkt auf einer neuen Hardware-Basis erneut zu aktivieren, dass sie aktuell dennoch Windows immer wieder aktivieren drückt lediglich die Gegenwart aus, die Zukunft bleibt unsicher.

Und solange kein Präferenz-Urteil existiert, das mir belegt, dass ich mit einer OEM-Lizenz nach deutschem recht ein uneingeschränkt nutzbares Produkt erworben hätte kann ich mich auch schlecht darauf verlassen, dass es schon nichtig sei - ohne Urteil kann man das nicht mit Bestimmtheit sagen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
jemand hat mein Anliegen bereits mal angeschnitten...

da ich wie sicherlich viel andere hier auch gerne mal etwas am PC basteln tu und somit oft mals mein Windows zerschiesse und dann neu installieren muss geht es mir tierisch auf den Zeiger wenn ich irgendwann nach ca. 5 oder 6 Neuinstallationen die Meldung erhalte mein Windows sei zu oft wieder Aktiviert worden obwohl sich weder an der hardware noch am rechner selber grossartig was geändert hat. was bleibt einem als denen anrufen und sich dann die doofen fragen anhören zu müssen warum man denn wieder einen installation gemacht hätte was man für hardwareänderungen gemacht habe und ob die lizens auch wirklich nur auf einem rechner laufen würde... dann bekommt man mit viel glück eine nummer die man eingeben kann und gut ist. wenn man noch mehr glück hat hällt es dann wieder für 4 bis 5 Versuche und dann das selbe spiel von neuem das ist das was mich tierisch aufregt... bei einer Kopie hätte ich diese sorge sicherlich nicht... würde aber gegen das urheberrecht verstossen somit muss ich so übel das auch ist mit der "einschränkung" der Aktivierungs zwangs mühsehlikeit leben... oder hat jemand einen legalen weg wie man das vermeiden kann???

MountWalker schrieb:
Ich kaufe ein Windows für ettliche Jahre Nutzung, da möchte ich Verlässlichkeit haben,

Wenn du wirklich "ein Windows" kaufst, hast du diese Verlässlichkeit. Wenn du einen Aldi-PC kaufst, hast du die Verlässlichkeit so lange, wie dir Aldi auf das Gerät Garantie gibt...
Bei solchen Angeboten ist dann ja auch oft nur eine "Recovery CD" dabei, und gar kein "richtiges" Windows.

verlässlich ist aber bisher nur, dass für MS bisher keine Pflicht besteht das Produkt auf einer neuen Hardware-Basis erneut zu aktivieren,

Das würde ich so nicht formulieren. Wenn du eine CD hast, auf der "MS Windows" steht (also keine "Medion Recovery CD" o. Ä.) und die keine Raubkopie ist, dann muss MS dir dieses Betriebssystem aktivieren.
Das wird auch von MS zumindest bei der bestehenden deutschen Rechtsprechung so gehandhabt.

dass sie aktuell dennoch Windows immer wieder aktivieren drückt lediglich die Gegenwart aus, die Zukunft bleibt unsicher.

Man ist nie vor dämlichen Gerichtsurteilen oder Gesetzesänderungen gefeit.

Und solange kein Präferenz-Urteil existiert, das mir belegt, dass ich mit einer OEM-Lizenz nach deutschem recht ein uneingeschränkt nutzbares Produkt erworben hätte

Es gab vor einigen Jahren ein entsprechendes Urteil. Nach kurzem Googeln hab ich sogar bei heise was dazu gefunden: http://www.heise.de/newsticker/meldung/10493 Seither bekommt man auch bei so gut wie allen Computerläden ganz offiziell OEM-Versionen von Windows. Das einzige, was an OEM-Lizenzen fehlt, ist, dass du kein Anrecht auf Support hast, da du sozusagen dein eigener PC-Hersteller bist und somit in Supportangelegenheiten dich selbst fragen musst.

ic kann es garnicht downloaden, obwohl ich eine 100% original xp habe. nur ich habe eine recoveryversion.....

EDIT: gibt es ein Program, mit dem ich den registriercde ändern kann, denn ich habe noch eine alte xp cd mit einen gültigen code....

Zuletzt bearbeitet:
Hardball schrieb:
was bleibt einem als denen anrufen und sich dann die doofen fragen anhören zu müssen
Wo rufst du denn bitte an? Das ist kein persönliches Gespräch mit einem MS Mitarbeiter an der Hotline. Da sitzt lediglich ein PC am anderen Ende und sagt dir was du tun sollst.

nein,aber mich nervts... auf der how to ell seite vom ms ist der code gültig(validiert) aber dieses porgramm kann ich nicht downloaden....

"Nö, nichts klaro. Du hast ein Produkt gekauft. Der Hersteller bietet dir als Käufer kostenlos Aktualisierungen und zusätzliche Tools (PowerToys, "WindowsXP Supporttools",...) an.
Diese Zusatzleistungen sind im Kaufpreis inbegriffen und stehen dafür natürlich auch nur denen zur Verfügung, die den Kaufpreis entrichtet haben."

Falsch! Falsch! Falsch! Entweder ist es kostenlos, oder es ist im Kaufpreis inbegriffen, beides geht nicht. Und "Aktualisierungen" sind Fehlerbehebungen, auf die ein Kunde ein Anrecht hat.

Hardball schrieb:
jemand hat mein Anliegen bereits mal angeschnitten...

da ich wie sicherlich viel andere hier auch gerne mal etwas am PC basteln tu und somit oft mals mein Windows zerschiesse und dann neu installieren muss geht es mir tierisch auf den Zeiger wenn ich irgendwann nach ca. 5 oder 6 Neuinstallationen die Meldung erhalte mein Windows sei zu oft wieder Aktiviert worden obwohl sich weder an der hardware noch am rechner selber grossartig was geändert hat. was bleibt einem als denen anrufen und sich dann die doofen fragen anhören zu müssen warum man denn wieder einen installation gemacht hätte was man für hardwareänderungen gemacht habe und ob die lizens auch wirklich nur auf einem rechner laufen würde... dann bekommt man mit viel glück eine nummer die man eingeben kann und gut ist. wenn man noch mehr glück hat hällt es dann wieder für 4 bis 5 Versuche und dann das selbe spiel von neuem das ist das was mich tierisch aufregt... bei einer Kopie hätte ich diese sorge sicherlich nicht... würde aber gegen das urheberrecht verstossen somit muss ich so übel das auch ist mit der "einschränkung" der Aktivierungs zwangs mühsehlikeit leben... oder hat jemand einen legalen weg wie man das vermeiden kann???

Schwachsinn was Du hier erzählt! Microsoft fragt niemals nach warum du schon wieder installierst! Die wollen den Key und fertig! Ich habe schon mind. 20 mal dort angerufen.

Die wollen weder Namen noch sonstwas! NUR den Key, damit die sehen, das Du ein Lizenz hast!

Hauptsache rummeckern. 2 Stunden am Rechner rumbasteln und dann wegen 4 Minuten telefonieren, was noch nichtmal was kostet rummeckern.

Irgendwann ist auchmal gut! Diese künstliche Suche nach Dingen die man MS an den Kopf werfen kann ist schon echt zum kotzen.:mad:

Wenn Du clever wärst, würdest Du die Datei in der die Aktivierungsnummer gespeichert ist auf Diskette speichern und nach der Installation wieder zurückspielen und schon m usst Du nicht mehr telefonieren. Es sei denn Du hast natürlich neue HArdware gekauft!

Und genau DAS meine ich, die Leute die hier mit Ihrem Halbwissen rumposten, sollten endlich mal anfangen sich mit WIN richtig auseinanderzusetzten, da würde sich viele Dinge über die sich muckiert wird, wegfallen!

Und nochwas, das OEM Versionen nur noch telefonisch aktiviert werden können liegt an den unseriösen Händlern, die Lizenzen mehrfach benutzt haben, damit ist das VOrgehen von MS absolut nachvollziehbar.

Alles in allem bleibt es dabei, wer ein Originale Version von MS Produkten hat, sei es OEM, SBE oder was weiß ich für Versionen, hat KEINERLEI Nachteile, fertig!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben