Windows User: Programme installieren nur auf D:\ ?

schlonzo

Cadet 4th Year
Ich hab für Bekannte einen Computer aufgesetzt.
Windows, und alle wichtigen Programme sind auf der 80gb SSD (C:) installiert.

Nun brauche ich noch einen User Account, der nur Zugriff auf die verbaute HDD (D:) hat.
Man soll dort aber auch Programme installieren können (diese werden ja auch auf C: schreiben müssen?)

Diese Platte sollen sie gerne zumüllen.

Ich hab schon nach Benutzerrechten und ähnlichem gesucht.
Mir ist nur nicht klar wie das mit den installierten Programmen läuft.
Konnte in der Dateifreigabe für den User auf C: nicht nur "lesen" setzen.

wär dankbar für Tipps!
lg

Programminstallationen müssen immer wieder mal auch was nach C: schreiben, von daher kann man das nicht komplett sperren (WinSXS usw.). Du könntest höchstens die Schreibberechtigungen nach c:\programme sperren, wobei das für normale User eh schon der Fall sein sollte. Deswegen benötigt eine Installation dorthin üblicherweise Adminrechte (UAC Nachfrage)

Wenn Programme mit den Nutzerrechten des Anwenders starten (also alle Programme die der Nutzer hat) und diese Programme dann auf C nur lesen dürfen wird es beim ersten schreibenden Zugriff auf C: Grütze. Also wenn es nur darum geht eine Verknüpfung mit dem Kontextmenü herzustellen, Dateien auszulagern etc. pp.

Wenn die Nutzer die Kiste vollmüllen hast du 3 Optionen

1. Es gibt keine Adminrechte
2. Es wird denen verständlich nahegelegt, dass ein Computer genauso wenig zumüllen sollte die sein eigenes Heim
3. Du lässt sie Gewähren und kümmerst dich nie wieder drum (zu empfehlen wenn 1. und 2. nicht funktionieren)

Zurück
Oben