Meinst du das alles ernst so, wie du es schreibst? Okay, auch ich fand Vista damals gut und auch rückblickend unterschätzt, aber mal auf ein paar Punkte von dir eingehend:
Ob man einen Virus oder sonstige Schadsoftware hat oder nicht, richtet sich eher weniger nach der verwendeten Windows-Version, viel mehr aber nach dem Nutzungsverhalten. Für Vista gab es genauso viel oder wenig Schadsoftware wie für jedes andere gerade aktuelle Betriebssystem. Da hattest du wohl eher Glück, mehr nicht. Vista war allerdings aufgrund der eingeführten Benutzerkontensteuerung tendenziell sicherer was das Ausführen von Drittanbietersoftware betrifft. Erfahrungsgemäß klickten die meisten User jedoch blind auf Weiter oder waren davon so sehr genervt, dass sie sie ausschalteten...
Welches Betriebssystem Anwendung findet, sollte auf keinen Fall davon abhängig gemacht werden, wessen Mitarbeiter am freundlichsten auftreten. Verkauf, Promotion und Werbung ist doch reines Blendwerkzeug. Oder kaufst du dein Waschmittel einfach, weil der Hersteller sagt, es macht am saubersten und unterstellt dem Produkt einen besonderen "Wirk-Komplex", den natürlich kein anderer Hersteller bieten kann? Nicht blenden lassen. Ein Betriebssystem ist nur so gut, wie es eben ist, und nicht, wie die Werbung suggeriert.
Windows Vista WAR damals seiner Zeit voraus. Heute kann man das natürlich nicht mehr sagen. Vista wurde auch nicht einfach eingestampft und alles vergessen, was es ausmachte, sondern einfach zu Windows 7 weiterentwickelt. Warum soll ein Betriebssystem in guter Erinnerung bleiben? Sitzt man später mit der Familie und den Freunden zusammen und erinnert sich gerne an die Zeiten, in denen man Vista benutzt hat? Ich hatte schöne Erfahrungen mit Windows 3.11 und mit meiner Oral-B Zahnbürste, aber ich sitz nicht hier und schwelge in Erinnerungen.
Microsoft ist nicht besser als Apple und Apple ist nicht besser als Windows. Es kommt drauf an, was einem persönlich besser gefällt, Stichwort Usability und welchen Anwendungszweck man hat.
Ob wir ohne Microsoft heute noch in der technologischen Steinzeit leben würden, bezweifle ich mal ganz stark. Da gab und gibt es weitere Big Player, die den Fortschritt ebenfalls vorangetrieben haben und es noch immer tun. Siehe dem Apple Lisa, Atari, C64, Amiga, NeXT, OS X bzw. MacOS, Linux... revolutionär war MS eher selten und die Vorwürfe, MS hätte seine "Erfindungen" alle bei anderen geklaut, waren nie ganz von ungefähr.
Was du mit Windows 10 und NSA meinst, kannst du bestimmt weiter ausführen
Edit:
Hab jetzt erst deine anderen Beiträge gesehen, in denen du ohne Zusammenhang zum Thema dein Vista anpreist. Sorry, kann dich jetzt nicht mehr ernstnehmen.