Damit kam es naturgemäß zu großen Instabilitäten. Als diese gefixt und der Name Vista verbrannt war, kam der Unterbau als Windows 7 in die Läden.
Das Negativimage hat Vista nur durch den Umstand bekommen,
dass viele Händler ihre alte Lager-Hardware mit Vista zusammen verkauft haben
Ich denke es wird schon irgendwie beides gewesen sein. Ich selbst habe Vista sofort nach dem Erscheinen 1/2007 gekauft um mein neues System welches auch für Vista gebaut war (12/2006) damit auszustatten und es lief von Anfang an super. (C2D, 8800GTX, 8GB RAM, Raptor, ...). Damit wäre ich das Gegenbeispiel für das erste Zitat, aber die Stimmen, die mit ähnlich aktuellen Systemen so ihre Probleme hatten werden sich das ja nicht ausgedacht haben, man konnte also durch aus Pech haben. Auch wenn die große Mehrheit mit neuen, performanten PCs mit Vista keine Schwierigkeiten oder Geschwindigkeitsprobleme hatte (bei mir lief es auch richtig fix, kein Unterschied zu XP aber der ersten Minute).
Zu beobachten war aber auf jeden Fall, dass zu der Zeit mit Vista soviel Schrott-Hardware verkauft wurde, dass einem übel wurde. Am besten noch so, dass Aero nicht mal aktivierbar war und der RAM ... da konnte man ja auch noch ein paar Euro sparen.
Letztlich hat beides zusammen den Namen von Vista zu unrecht ruiniert. Auf Windows 7 bin ich nur umgestiegen, weil ein neuer PC kam und MSDNAA toll ist
. Einen Unterschied in Stabilität und Geschwindigkeit habe ich nicht gemerkt und sonst eigentlich in auch nichts, es sah gefühlt zu "99%" gleich aus und lief auch zu "99%" gleich.
Vista habe ich übrigens auf meinem dual Pentium 3 System mit 1,5 GB RAM installiert (und Radeon HD 4670) und es läuft richtig gut. Auch Crysis ließ sich so auf dieser wirklich ungewöhnlichen Hardware spielen. Also Windows 7 hat die Installation verweigert
. So schlecht war der Treiber-Support dann wohl doch nicht bei Vista.
Also RIP Vista.