Bericht Windows Vista: Abschied von einem bereits verstorbenen Betriebssystem

Topas93 schrieb:
Ach ja was für eine Nostalgie kommt da bei mir auf... ich weiß noch als wir damals einen PC mir Win Vista gekauft hatten. Von Packard Bell... was für eine fehl Entscheidung es damals war... mit c2d e6300(1,86ghz) 1gb Ram und einer ati 1650x.
An sich war es schön anzusehen ich fand alles wirklich schön damals. Aero gefiel mir auch und ich fand es sehr modern.
Schnell war das System allerdings nicht....

Ich würd doch gern mal schauen wie es in einer VM auf meinem PC nochmal laufen würde.

Sony Laptop BZ11EN Intel Graka und Intel 2GHz C2D mit 160GB HDD ... mit dem beigelegten Vista Business und den paar Dreingaben absolut flott. Win7 hat dann aber gewonnen, weil es dem User Bedienerfreundlicher erschien.
 
Damit kam es naturgemäß zu großen Instabilitäten. Als diese gefixt und der Name Vista verbrannt war, kam der Unterbau als Windows 7 in die Läden.

Das Negativimage hat Vista nur durch den Umstand bekommen,
dass viele Händler ihre alte Lager-Hardware mit Vista zusammen verkauft haben

Ich denke es wird schon irgendwie beides gewesen sein. Ich selbst habe Vista sofort nach dem Erscheinen 1/2007 gekauft um mein neues System welches auch für Vista gebaut war (12/2006) damit auszustatten und es lief von Anfang an super. (C2D, 8800GTX, 8GB RAM, Raptor, ...). Damit wäre ich das Gegenbeispiel für das erste Zitat, aber die Stimmen, die mit ähnlich aktuellen Systemen so ihre Probleme hatten werden sich das ja nicht ausgedacht haben, man konnte also durch aus Pech haben. Auch wenn die große Mehrheit mit neuen, performanten PCs mit Vista keine Schwierigkeiten oder Geschwindigkeitsprobleme hatte (bei mir lief es auch richtig fix, kein Unterschied zu XP aber der ersten Minute).

Zu beobachten war aber auf jeden Fall, dass zu der Zeit mit Vista soviel Schrott-Hardware verkauft wurde, dass einem übel wurde. Am besten noch so, dass Aero nicht mal aktivierbar war und der RAM ... da konnte man ja auch noch ein paar Euro sparen.

Letztlich hat beides zusammen den Namen von Vista zu unrecht ruiniert. Auf Windows 7 bin ich nur umgestiegen, weil ein neuer PC kam und MSDNAA toll ist :). Einen Unterschied in Stabilität und Geschwindigkeit habe ich nicht gemerkt und sonst eigentlich in auch nichts, es sah gefühlt zu "99%" gleich aus und lief auch zu "99%" gleich.

Vista habe ich übrigens auf meinem dual Pentium 3 System mit 1,5 GB RAM installiert (und Radeon HD 4670) und es läuft richtig gut. Auch Crysis ließ sich so auf dieser wirklich ungewöhnlichen Hardware spielen. Also Windows 7 hat die Installation verweigert :). So schlecht war der Treiber-Support dann wohl doch nicht bei Vista.

Also RIP Vista.
 
Zum Glück bin ich nur einmal mit Windows Vista auf einem Laptop in Kontakt gekommen, wo es eher schleppend lief, denn die Bugs und Instabilität zu Beginn war dann auch der Grund weswegen ich mir ein MacBook damals gekauft hatte (und damit dann Windows XP per Bootcamp laufen ließ) anstelle eines Windows Vista Laptops und das habe ich trotz des deutlich höheren Preises bis heute nicht wirklich bereut.

Dementsprechend ganz gut, dass ich Vista genauso wie davor ME und 2000 übersprungen habe und erst wieder mit Windows 8 eingestiegen bin, mittlerweile aber von 8.1 auf 10 umgestiegen bin, obwohl mir 8.1 doch ziemlich gut gefallen hat (schnell und stabil) und die Bedienung komfortabler und weniger umständlich als bei Windows 10 empfinde, aber letzteres eben langlebiger/zukunftssicherer ist.
 
Da ich schon mit Longhorn zugange war und dann Vista bekahm wars einarbeiten einfach klar anfangs hier und da Probleme fehler, aber das hatte jedes OS von Win95 angefangen an und wer das bestreitet hat nie wirklich richtig sein BS genutzt ausser Kinderspielerei :p

95 Top
98/SE oftmals noch instabil
ME bunt klasse Top flott stabil
2000 eher für Firmen
XP Top gut flott ab SP2
Vista gut war ab SP2 stabil
SeVen art SP3 von Vista Top gut flott stabile sehr beliebt
L8cht geht eher flopp so Kachel Mobile unhandlich
10 sieht gut aus voll Müll frisst viel Leistung unhandlich ewige Beta Spionage wenig Schutz zwang usw

wenn mein MSi Z87I fertig ist bekommt jede HDD ein Windows das sind Win XP / Vista / Win7 die 4 Platte wird für Treiber bleiben :D
Wenn das Mainboard von Shuttle FV24 Sockel 370 noch find kommt damit Win95 drauf bei 1GB Ram :evillol:
 
@CB
Bei "Marktanteile auf ComputerBase" könntet ihr für Windows 10 statt "offen" ja den derzeitigen Anteil notieren.
 
Tramizu schrieb:
Ist das so? 35-40 Sekunden sind viel für dich? ca. 50 sek. wenn es nicht mehr so frisch war. Also ich fand das nicht wirklich viel. Aber manchen sind ja schon 10 Sekunden zu langsam. Liegt immer im Auge des Betrachters.

Nein, es liegt nicht nur immer im Auge des Betrachters und entschudige, vielleicht war ich ja nur zu blöd Win 7 zu bedienen, aber egal auf welchem Rechner oder Laptop ich Win 7 hatte, daß booten dauerte wesentlich länger als jetzt mit Win 8.1. Bei meinem Desktop waren es zeitweise über 2 Minuten, bei meinem Lappi auch immer mindestens 90 Sekunden.
Jetzt schalt ich ein und nach 30 Sekunden spätestens laufen die Kisten, aus Kaltstart heraus.
Liegt also nicht immer nur im Auge des Betrachters.
Und wenn ich mir deine Kiste anschaue, dann sind für dich auch 10 Sekunden mehr schon zuviel :-)

Es sind eben nicht wirklich alle Leute mit Win 7 glücklich geworden. Ich glaube wirklich, wenn Microsoft seinem Win 8 oder spätestens bei Win 8.1 wieder ein klassisches Startmenu verpaßt hätte, oder zumindest die Möglichkeit, bei Erstinbetriebnahme zu wählen, würde 8 nicht so im Keller dümpeln.
 
Aero war vielen Anwendern ein Dorn im Auge
Nein. Vista war unfassbar langsam und immer beschäftigt. Nicht im Hintergrund, sondern unsichtbar im Vordergrund.

Aero blieb auch mit Win7 bestehen und sieht nach wie vor gut aus. Ich nutze Win7 noch ne ganze weile, auch wenn M$ etwas anderes wollen würde. Nachdem ich Win8 gesehn und erlebt hab, trau ich Win 10 nicht über den Weg. M$ muss ja auf biegen und brechen alles verändern so das ich bei 0 anfange. Da schau ich mir doch lieber Server 2012 genauer an. Die sieht wenigstens "norrmal" aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
ix.tank schrieb:
Zu beobachten war aber auf jeden Fall, dass zu der Zeit mit Vista soviel Schrott-Hardware verkauft wurde, dass einem übel wurde. Am besten noch so, dass Aero nicht mal aktivierbar war und der RAM ... da konnte man ja auch noch ein paar Euro sparen.

Hinzu kam die neue Geräteklasse der Netbooks, die damals sehr populär wurde. Für die, die sich nicht erinnern, das waren kleine Billigst-Notebooks, deren minimalistische Hardwareausstattung 2006 ungefähr auf dem Leistungsniveau von 2001 lag. Kein Wunder, dass da alte Windows XP (aus 2001) wesentlich besser drauf lief, als das neue Vista, das auf zeitgemäße Hardware ausgelegt war.
MS hatte diese Entwicklung nicht vorhergesehen. Bis dahin war es immer so gewesen, dass die Hardware mit der Software mitwächst, und niemand erwartet, dass brandneue Software auch auf 5 Jahre alter Hardware noch optimal funktioniert.

Das Netbook-Phänomen hat Microsoft kalt erwischt war einer der Gründe, die sie gezwungen haben, das alte Windows XP nicht nur immer länger zu unterstützen, sondern auch den weiteren Verkauf von neuen Lizenzen zu erlauben.
 
Ich hab Vista einmal getestet gehabt und sonst nie mehr weiter genutzt.
 
ATL schrieb:
Das schlimmste OS was ich jemals auf einem Client hatte.

Dann hattest Du zum Glück sicher nie Windows ME. :D
Ergänzung ()

zandermax schrieb:
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum so über Vista gemault wurde.

Ich hatte 4 Jahre lang Windows ME. Nur wer ME miterlebt hat, weiß was leiden bedeutet :D

So sieht es aus. ;)
 
Tot? Seine Treiber leben weiter...
Eigentlich ein gutes OS und bis zum Erscheinen von Windows8 und dem IE 10 durchaus konkurrenzfähig, wenn man wusste damit umzugehen und es verstand. Schade dass es so abgelehnt wurde, aber es war zu dem Zeitpunkt genau richtig so wie es war. Nur leider sind die Menschen Gewohnheitstiere und dröge. Oft alles Fremde ablehnend. Vorurteile , Hörensagen u.u.u.
 
halbtuer2 schrieb:
Und wenn ich mir deine Kiste anschaue, dann sind für dich auch 10 Sekunden mehr schon zuviel :-)
Das ist korrekt. Das kann ich nicht abstreiten ;)
 
Win7 hatte eben den Vorteil, dass die HW in der Zwischenzeit besser wurde und die Hersteller dank Vista gelernt haben funktionierende Treiber zu schreiben - dass einige Dienste bei Win7 nicht direkt beim Start geladen wurden hat auch den Start an sich beschleunigt. Trotz allem war eben Vista ein Meilenstein und Win7 nur eine gelungene Weiterentwicklung.
 
Ich habe Win7 an Vista angepasst.
Also die Benutzerkontensteuerung hoch gestellt, so wie es bei Vista Standard ist.
Das wurde in der Tat bei Win7 entschärft, um den Nervfaktor zu minimieren.
Aber das ist nicht im Sinne einer höheren Sicherheit, sondern höheren Bequemlichkeit und damit punktet man bei der Masse.
 
Also ich finde es schade. Vista war ein besseres Betriebssystem als viele meinen, es hatte nur bei der Veröffentlichung mit Performanceproblemen zu kämpfen. Es war einfach seiner Zeit voraus.
Mich haben an Vista die übertriebenen Sicherheitsfunktionen gestört, wegen jeder Kleinigkeit wurde dreimal nachgefragt. Davon abgesehen sehe ich keine großen Schwächen gegenüber Windows 7.
 
MS Windows Vista Ultimate: Bestes BS ever für mich! Schade, würde es heute noch gerne nutzen, wenn denn sicherheitsmässig und Treibermässig möglich! :-)
 
hmm, ich vermisse eigentlich seit je her nur das Design von Vista. Das hat mir unglaublich gut gefallen. Xp hab ich damals schon umgemodelt bis zum abwinken. Und seit ich von win 7 rüber zu 8 und dann 10 bin hab ich immer das Aero Design drüber gebügelt. Dieses Flache theme das mit der "Superbar" aus win 7 angefangen hat, fand ich nicht so schick. Gut das es Modder da draußen gibt die immer ein vista theme fürs jeweilige OS parat haben. Solange das so bleibt is mir das Stock Theme relativ.

Performance Probleme hatte ich unter Vista eigentlich nie. Es gab nur einen big den ich bis zu meinem umstieg auf 7 hatte und zwar das Vista nach einiger Betriebszeit angefangen hat die Ordner Struktur zu behalten. Das konnte man zwar via registry ändern, aber ich glaube das wurde nie gefixt. Weiß ich aber nich sicher.

Was noch sehr sehr vermisst wird is der Windows Media player in der Symbol leiste. Unglaublich das der da herausgenommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben