Bericht Windows Vista: Abschied von einem bereits verstorbenen Betriebssystem

Hab Vista übersprungen. Hatte das einmal drauf damals. Hat mir überhaupt nicht zu gesagt. Bin dann bei XP geblieben bis 7 kam.
Für mich das schlechteste Windows neben ME.

Beste Windows bisher, wenns noch Treiber gäbe, würde ich es weiterhin auf meiner Hardware nutzen ;) R.I.P (oder auch nicht, VM sei dank :P)

Replay86 schrieb:
Hab Vista übersprungen. Hatte das einmal drauf damals. Hat mir überhaupt nicht zu gesagt. Bin dann bei XP geblieben bis 7 kam.
Für mich das schlechteste Windows neben ME.

Sein wir doch ehrlich: Es hat dich wie alle anderen nur gestört, dass es anders war und man aus seiner Gewöhnung gerissen wurde. Das gleiche ist bei Win8 geschehen. Bei beiden Systemen gibt es keinen Rationalen Grund für ihren schlechten Ruf. Es ist nur weil die Oberfläche anders ist und die Leute damit nicht klar kommen. Anstatt sich enzuarbeiten (was vielleicht nützlich ist, weil die Bedienung vielleicht besser ist als beim Vorgänger) wird einfach seine Unfähigkeit hinter: "Das System ist scheiße" versteckt.

Vor allem wenn man liest, dass Vista nicht mithalten konnte bei der Stabilität von XP? Ihr müsste alle nen anderes XP gehabt haben. XP war sicher nicht stabil...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte auch Vista, gut damals habe ich es für nicht so toll gehalten aber das lag eigentlich nur am Ram Verbrauch sonst hatte ich das OS aber auch und so extrem schlimm war es nicht. XP fand ich und finde ich bis heute besser, weil es mir einfach nicht so extrem mit UAC und sonstigem Hintergrund Kram auf den Sack ging aber ingesamt war Vista ganz in Ordnung.
Aero fand ich damals schon richtig geil nur das Problem war das die UI ihrer Zeit voraus war und daher auch die Leistung in Games reduziert hat. Heute ist Aero finde ich Zeitgemäß, die UI ist modern und sieht schick aus und zieht auch nicht wirklich Leistung.
Im Vergleich zu Vista ist Windows 10 der blanke Horror und damals bin ich instant zu Windows 7 gewechselt also vonwegen Gewohnheitstier :P

Ich hatte 4 Jahre lang Windows ME. Nur wer ME miterlebt hat, weiß was leiden bedeutet
ich kann deine leiden verstehen, ich war damals Jung und wollte unbedingt dass neueste OS haben, mein Vater hat sich gebeugt und es mir gekauft, ich habe es bereut ^^

Aber jetzt kann ich von mir sagen ich kenne eins der schlimmsten Betriebssysteme die es bisher jemals gab, ist auch was :)

Wäre nicht so "kurz" nach Vista schon Windows 7 (besser: Vista2) erschienen, dann hätte der Marktanteil von Vista auch deutlich mehr als 40% erreicht, denn schlecht war das System nicht (es läuft bei mir auch immer noch auf einem älteren Laptop).

Nach den ganzen Updates lief Vista eigentlich ziemlich vernünftig, der Imageschaden war aber bereits vorhanden und irreparabel. Ich hatte anschließend Vista gegen 7 ausgetauscht. Der einzige Unterschied war, dass es etwas schneller lief. Seitdem ich auf 10 umgestiegen bin, vermisste ich Windows 7 auch nicht mehr.

AleksZ86 schrieb:
Aber jetzt kann ich von mir sagen ich kenne eins der schlimmsten Betriebssysteme die es bisher jemals gab, ist auch was :)

Ich habe immer noch einen ME-Rechner laufen. :)

Aber ich hatte und habe keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Im Gegenteil.

Die Standardkomponenten des Dell-Rechners (Dell XPS B800r) wurden von Anfang an gut mit stabilen Treibern unterstützt. Alles lief und läuft bis heute mindestens so rund wie bei Win 95/98.

Das OS selbst erwies sich dank Systemdateischutz und Systemwiederherstellung als sehr viel robuster und langlebiger als die anderen Win9X-Versionen. Windows 95 und 98 musste man (wie auch Win3.X und älter) regelmäßig ganz neu installieren, weil mit der Zeit immer irgendwas wichtige Systemdateien überschrieben hat oder das System auf andere Weise zumüllte. Mit Win 95/98 wäre die Installation also niemals 17 Jahre alt geworden.

Native Unterstützung von USB durch ME war und ist praktisch. Keine Treiberdisketten mehr nötig, für Standard-USB-Geräte. Sogar WLAN-Unterstützung wäre da gewesen, habe ich für den Desktoprechner aber nie gebraucht.

Dieser ME-PC (mit 800MHz Pentium3 und 256MB coolem RAMBUS-Speicher :) ) war und ist einer meiner absoluten Lieblinge und deshalb konnte ich mich auch nicht von ihm trennen, so dass er immer noch sein Gnadenbrot als Retro-Gaming-Kiste fristet. :D
(Der Pentium4-PC mit XP, der ihn ablöste, ist hingegen schon lange verschrottet und ich verdränge lieber, dass es ihn jemals gegeben hat. ;) )

Ich verstehe deshalb nicht, woher der legendär schlechte Ruf von ME gekommen ist.
Ich nehme an von Rechnern mit älteren oder exotischeren Komponenten, die nicht richtig unterstützt wurden?

Vista fand ich übrigens auch von Anfang an gut. Aber Win7 war halt irgendwann als besseres des guten Feind und inzwischen bin in mit 2 von 3 PCs auf Win10. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit ME hatte ich auch nie Probleme gehabt, aber trotzdem hatte es so ein schlechtes Image. Was Leute wohl alles damit angestellt haben? Generell hatte ich nie wirklich ernsthafte Probleme mit Windows (seit Windows 95).

Wow! Schon echt so lange her? Da kommen Erinnerungen wieder hoch. :)
Ich hatte mir Vista direkt zu Release gekauft. Dürfte sogar direkt am Releasetag gewesen sein. Ich fand das Betriebssystem auch gut und hatte keine Probleme damit. Aero und auch die kleinen Minianwendungen waren schon cool damals.
Ich hatte mir damals die Ultimate - Edition gekauft und empfand den Mehrumfang dieser Version dann aber als Verarsche im Nachhinein. Es sollten ja nach und nach exklusive Inhalte für die Ultimate Nutzer veröffentlicht werden. Zu Beginn gab es Texas Holdem, was dann später für alle Versionen kam und die bewegten Bildschirmhintergründe (Dream Scenes) haben es dann auch nicht gerissen. Bei Win7 hab ich deshalb bei der Home - Version belassen.

Win8 oder Win10 ist nicht mein Ding. Optisch fand ich da Vista wesentlich schöner. Wie XP wird es aber bei mir in guter Erinnerung bleiben. RIP. :heilig:

vista.jpg

M4deman schrieb:
Weil es gerade zu beginn langsamer und instabiler als XP war.
Das mag sich mit der Zeit gelegt haben aber den Ruf hatte Vista da schon weg.
Das ist falsch. Es war weder langsamer noch instabiler.

@surogat
Am Anfang war es das schon, aber das kam eher von schlechten Treibern und Software als vom BS selbst.

Ohh, dann bin ich wohl die 0,22%, denn mit meinem Vista Office Rechner, surfe ich gelegentlich CB an ;) ....schade das es kein kostenloses Upgrade auf Win 10 (wie bei Win 7) gab, dann hätte ich Vista gerne Lebewohl gesagt. Aber für alltägliches 0815 Zeug reicht Vista doch noch gut aus und ein Umstieg lohnt da leider kein Pfennig.

Macht nichts. Es gab keinen direkten Grund, aber Vista war mir immer unsympathisch. Ich habe noch sehr lange XP genutzt, und wenn es kein 8(.1) und 10 gäbe, wäre ich auch nicht böse, ich habe bei den beiden nicht viel von Verbesserung bemerkt, was Windows 7 nicht auch hätte können. Aber man will ja schließlich Geld verdienen.

zombie schrieb:
Aber für alltägliches 0815 Zeug reicht Vista doch noch gut aus und ein Umstieg lohnt da leider kein Pfennig.

Naja, wie vor Kurzem in den Medien kam, dass Win 8.1 auch schon "bald" den Support verliert, gab es OEM Keys für 3,80 Euro, bei nem Office Rechner der vielleicht noch 3 Jahre so bleibt, hätte sich das schon gelohnt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, wann ist dann Windows 7 dran? Ich hatte XP SP3 auch bis zum Tod noch drauf, und hab dann widerwillig zu 7 gewechselt. Die steigende Inkompatibilität bei 7 nervt mich jetzt schon, werde es aber noch weiter nutzen, solange es auszuhalten ist. Verständlich sind die Abstellungen ja sowieso.

$t0Rm schrieb:
Ok, wann ist dann Windows 7 dran? Ich hatte XP SP3 auch bis zum Tod noch drauf, und hab dann widerwillig zu 7 gewechselt. Die steigende Inkompatibilität bei 7 nervt mich jetzt schon, werde es aber noch weiter nutzen, solange es auszuhalten ist. Verständlich sind die Abstellungen ja sowieso.

14. Januar 2020

Was sind denn das für Aussagen:

Zitat: "Das bedeutet, dass es ab heute keine Updates oder Patches mehr geben wird. Offene Sicherheitslücken bleiben offen."

Richtig muß es wohl lauten: Ab heute gibt es keine NEUEN Updates mehr. Alle Updates bis 11.4.2017 können weiterhin installiert werden."

und Zitat: "ComputerBase hat inzwischen Angebote für Vista aus dem Download-Archiv gestrichen. "

Warum? Glaubt ihr keiner braucht mehr einen Treiber oder ein Tool in einer älteren Version für Vista?

Ich finde Vista immer noch gut, das am vollständigsten ausgestattete OS, inkl. DVD MPEG2 Player (fehlt ab Win7), Media Center (fehlt ab Win 8), EMail Programm Outlook Express (optional ab Win 7), TV-Karten Support, DX 11 (!) unterstützung.
Man braucht natürlich einen entsprechenden Unterbau für Vista (genau wie für Win7) - auf einem P4 mit 512 MByte Ram und lahmer HDD ist das System echt träge.
Ab einem flotten Core 2 Duo >2 GHz und 2 GByte Ram lässt sich bequem und ab SP2 auch stabil damit arbeiten.

Meine beiden Vista Ultimate Lizenzen werde ich daher behalten und weiterhin (offline) auf meinen Q6600 mit P5G43 und 4 Gig Ram nutzen, bis die Hardware stirbt.

Seit heute ist der Windows Defender unter Vista deaktiviert und lässt sich auch nicht mehr aktiveren.
Ich habe das heute bei einem PC gesehen, den ich auf Windows 10 umgestellt habe, auf dem bis dato Vista lief.

Vista war der Steigbügelhalter für Windows 7. Ohne Vista wäre Windows 7 nicht so beliebt geworden.

Zurück
Oben