Bericht Windows Vista: Abschied von einem bereits verstorbenen Betriebssystem

Ich habe mit Vista x64 eigentlich keine Probleme gehabt und gute Erfahrungen gemacht. Hab es 5 Monate nach Release mit meinem damaligen neuen Rechner eingesetzt. Als Rechner hatte ich einen E2140 auf 3,0 GHz laufen, 8GB DDR2 RAM, Nvidia 8800 GTS 512 und eine Samsung SpinPoint 500GB Platte. Das System rannte wie bekloppt :D

Ich schätze die meisten haben sich über die ganzen Erneuerungen wie UAC und sowas aufgeregt. Erst schreien alle nach mehr Sicherheit und danach gehts denen auf den Zünder. Bei Windows 7 hatte man sich an die ganzen Erneuerungen gewöhnt ;)

Steini1990 schrieb:
Mir war das schon immer ein Rätsel warum so viele Nutzer andauernd Probleme mit einer Windows Version haben während andere nie mit nennenswerten Problemen konfrontiert werden.

Es reicht halt nicht nur Regcleaner, shutup, antispy und tuneup zu installieren. Man muss auch noch die Knöpfe drücken um das System zu schrotten ;)

Bei mir lief Vista damals auf nem q6600 mit 4 GB Sahne. So modern und kein Vergleich zum damals schon gammeligen XP. Habe trotzdem Day1 auf 7 gewechselt, ist halt einfach dem Spieltrieb geschuldet (und den günstigen 25€ preorder beim MM). Aber auch 8, 8.1 und 10 haben alle schnell den Weg auf die Rechner gefunden. Nie größere Probleme gehabt.

Im gegensatz zu 7 hatte mein damaliges System mit Vista SP2 keine BSODs wegen einem Netzwerktreiber. Ja es war hier und da ressourcenfressend, aber ich hatte damals die Reserven übrig und daher lief Vista auch bei mir sehr gut. Die Oberfläche mit AERO war natürlich auch super, aero vermisse ich teilweise in W10, weil es ohne doch irgendwie so altmodisch wirkt.

Kein schmerzhafter Verlust, ich hatte es zwar mal installiert, aber als Win7 erschien wurde es sofort ersetzt, Vista war genau wie Win8 eine unnütze Version die übersprungen werden darf, aus Vista hatte ich gelernt und Win8 erst gar nicht installiert.
Gut zu sehen das Vista nur sehr wenig Anteile hat, also kein unnützer Aufschrei nach längerer Update-dauer, dasselbe wird mit Win8 auch passieren, am ende wird der Anteil auch kaum messbar sein.

Biedermeyer schrieb:
win95, WinME, Vista, Win8... BS, die die Welt nicht braucht

Gerade Win8 hat sich wie gesagt spätestens seit dem letzten großen Update wirklich gemacht und ist derzeit in meinen Augen Windows 7 mindestens ebenbürtig. Die ganzen Kinderkrankheiten und UI-Fails der Ur-Version sind einerseits mittlerweile behoben, und andererseits bietet Windows 8 ein paar ganz nette Funktionen, die mir bei Windows 7 echt fehlen:
  • Deutlich bessere USB 3.0-Implementierung (keine permanenten Lags und Freezes wie bei Windows 7)
  • Aufgebohrter Windows Explorer, mit dem man dank dieser Ribbon-Leiste viel besser arbeiten kann
  • Aufgebohrter Taskmanager
  • Direktzugriff auf Systemsteuerung, Computerverwaltung, Energieeinstellungen etc. via Rechtsklick auf das Windows-Symbol
  • Besseres Speichermanagement (z.B. ist die Auslagerungsdatei im Gegensatz zu Windows 7 nicht standardmäßig so groß wie der installierte RAM...)
Ergänzung ()

CB01 schrieb:
Vista war genau wie Win8 eine unnütze Version die übersprungen werden darf [...]
also kein unnützer Aufschrei nach längerer Update-dauer, dasselbe wird mit Win8 auch passieren, am ende wird der Anteil auch kaum messbar sein.

Das ist leider zu befürchten ja, und genau das finde ich ehrlich gesagt schade, allein schon weil Windows 8 das derzeit letzte Microsoft OS ist, bei dem man noch selbst entscheiden kann welche Updates installiert werden und welche nicht...

Vista war doch okay, aber gerade auf OEM-Systemen mit massig Bloatware und auf schwacher Hardware lief es nicht besonders rund. Ich hatte damals noch einen C2D E6400 mit 2 GB RAM und Vista lief auf der Kiste zumindest nicht schlechter als XP und ich war die meiste Zeit zufrieden. Aber spontan erinnere ich mich nicht an wirkliche Argumente für Vista ggü. XP. Und die meisten Leute waren ja mit dem ausgereiften XP zufrieden, das gleiche erlebte Windows 8 u.a. dank Windows 7.
Allerdings verkauften OEMs damals Rechner mit C2D E4300... schon ne andere Liga. Dann ebenfalls im Schnitt "nur" 2 GB RAM und lahme Festplatten mit 5.200 rpm, keine dedizierte Grafikkarte, aber Aero an und zig Drittanbietertools von HP, Acer etc. und die Kiste waren ein Krampf! Wir Selberbauer mussten uns damit größtenteils ja auch nicht auseinandersetzen. Und spätestens mit SP2 war dann auch typische Hardware performant genug, dass sie kein Flaschenhals mehr für Vista wurde und gleichzeitig wurde Vista selbst optimiert. Da lief es dann auch auf einem E4300 ganz gut. Dummerweise hatte Vista bis dahin aber ein äußerst negatives Image gewonnen und so wurde nichts mehr draus.
Einer meiner Informatikdozenten sprach damals im Vorfeld, als es nur ein RC von Vista gab, von "Fiasko" statt "Vista". Er solle Recht behalten.

Schön zu sehen, dass es tatsächlich noch andere Menschen gibt, die Vista mochten. Auf potenten Rechnern war es einfach ein Traum! Verkanntes Genie - seiner Zeit voraus ... ruhe in Frieden, alter Freund!

Biedermeyer schrieb:
win95, WinME, Vista, Win8... BS, die die Welt nicht braucht (aber MS zum Testen!)

Win95 war doch einer der größten Meilensteine in der Windows-Historie und neben XP auch die Version, die die bedeutensten Neuerungen, auch aus Anwendersicht brachte.
Lange Dateinamen, praktisch unbegrenzte Systemressourcen dank 32Bit, preemtives Multitasking, DirectX usw., und endlich eine richtig gute Benutzeroberfläche ohne die murkisge Aufteilung in Programm- und Dateimanager...
Mit Win95 wurde Windows erst so richtig brauchbar!

Die Leute haben damals vor den Geschäften übernachtet, um möglichst früh ihr Win95 zu bekommen.
(Oder sie hatten, wie ich, vorher schon ein "Backup" einer Beta-Version auf zig Disketten aufgetrieben. ;) )

Win98 empfand ich damals eher als Enttäuschung. Kaum sinnvolle Neuerungen gegenüber Win95. Statt dessen Integration von primitiven Onlinefunktionalitäten (Active Desktop, IE überall usw.), die zumindest in Deutschland mangels Flatratezugängen völlig sinnbefreit waren.

Cool Master schrieb:
Ich hatte Vista sogar zwei mal gekauft als 32 und 64 Bit Version. ...

Generell lassen sich mit 32bit Keys auch 64bit Win-OS's freischalten. MS unterscheidet nur auf dem Verkaufsblatt unter 32/64Bit.

BTT: Vista war bei weitem besser als 8 & 8.1

Gruß, JeverPils

MyNamesPitt schrieb:
Das einzig geile an Vista war die Optik.
Da kann 7 und vor allem 10 nicht mehr mithalten.

Das Vista insgesamt ein Flop war dürfte jeden bekannt sein.
Wie immer ist jedes zweite OS von MS Müll, jahrzentelange Tradition.

Nur dass Vista halt kein Müll war, sondern die meisten Anwender zu ignorant oder blöd.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Ich schätze die meisten haben sich über die ganzen Erneuerungen wie UAC und sowas aufgeregt. Erst schreien alle nach mehr Sicherheit und danach gehts denen auf den Zünder. Bei Windows 7 hatte man sich an die ganzen Erneuerungen gewöhnt ;)

Das ganze hatte nur wenig mit Gewohnheit zu tun und auch die Aero Oberfläche war das kleinste Problem.

Als Vista auf den Markt kam, funktionierte außer der aktuellen Office Software praktisch kein Programm mit UAC und Benutzerrechten. Die meisten Programme und Spiele gingen immer von Administratorrechten aus und haben ihre Einstellungen auch brav überall, nur nicht in die dafür angedachten "AppData" Ordner geschrieben. Noch Jahre nach Vista Release war der wichtigste Tipp, als erster UAC und die Dateivirtualisierung abzuschalten um vernünftig mit Vista/Win7 arbeiten zu können. Es dauerte Jahre bis die meisten Tools angepasst wurden und bis heute sind nicht alle Nutzer auf aktuelle Software umgestiegen.

Das gleiche passiert jetzt letztlich mit Windows 10. Es wird mindestens noch 5 Jahre dauern, bis das meiste über den Store vertrieben wird und selbst das "richtige" Office von Microsoft wird noch als Win32 Software veröffentlicht. Erst mit der kommenden Version, wird man Office wie es scheint auch über den Store kaufen können. Selbst in 10 Jahren wird der Umstieg vermutlich nicht abgeschlossen sein.

Dazu krankte Vista noch an einer ganz anderen Stelle. Der bis dato größte Soundkartenhersteller "Creative Labs" wurde praktisch über Nacht außen vor gelassen. Jahrelang war Soundblaster in fast jeden Spiele-PC verbaut und EAX ein Standard, dass von fast allen Spielen genutzt wurde um 3D Sound zu erzeugen. Mit Vista hat Microsoft aber ihre Strategie geändert, sowas konnte man ja in Software und Soundkarten sollten nur noch als DA Wandler dienen. Creative Labs hat nie wirklich gute Treiber für Vista veröffentlicht und auch versuche wie "OpenAL" sind letztlich gescheitet. Jahrelang war also der Quasi-Standard in Spiele-PCs unbrauchbar.

Nicht vergessen sollten wir dazu auch den Gameport. Als Vista herauskam, war das noch die Schnittstelle No1 für Joysticks, Gamepads und Lenkräder. Auch das wurde über Nacht praktisch unbenutzbar, weil Microsoft sich entschlossen hat den nicht mehr unter Vista zu unterstützen.

Windows 7 hat nicht wirklich viel, besser gemacht. Bis dahin war einfach nur die Hardware und Software mittlerweile an die Veränderungen angepasst. Letztlich ist Windows 7 nur ein Vista SP3, was wegen der schlechten Publicity einen neuen Namen bekam.

Zuletzt bearbeitet:
foxX schrieb:
da geb ich dir vollkommen Recht :D - AERO war ne coole, neue Idee! Aber eben auch kompletter Blödsinn im Bezug auf die benötigte Rechenleistung. MS hat daraus gelernt ;)
Für die Hardware spielt es keine Rolle ob ein Fensterramenhalbtransparent und unscharf oder eben einfarbig undurchsichtig ist.

Das was ihr als "Aero" bezeichnet war eigentlich in der Windowswelt längst überfällig.
Ein Fenstermanager der die Graka zur darstellung einbezieht und die CPU entlastet. Und genau das findet seitdem in jedem Windows verwendung.

Und neu war es damals auch nicht. Auf smartphones(ja... die gab es schon damals, vor dem iphone) fand sowas aus efizienzgründen längst verwendung, aber auch apple hat das mit OSX schon vor MS auf dem PC auf dem Mac eingeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Vista x64 mit SP2 glaube ich, war ganz brauchbar, schon lange her.

AERO was ja in Windows 7 auch war, finde ich noch heute 100 Mal besser, als dieses dumme Telefondesign von Windows 10! Startisback habe ich mein Startmenü zurück <3
Ich könnte mich auch jedes mal Übergeben wenn ich meinen "PC!" Einschalte und dieser dumme Sperrbildschirm zusehen ist, den MS durch updates gegen Abschalten gesichert hat, leider, davor hatte ich den immer Deaktiviert, da er auf einem PC keinen Sinn ergibt, nur nervt, weil man nicht gleich sein PW Eingeben kann.

mfg

Ich fand's auch nicht schlecht.

Das Design und die Oberflächenfunktionen waren gegenüber XP ein Schritt in die richtige Richtung.

Vista hat in vieler Hinsicht den Weg für Windows 7 bereitet. Wenn es das nicht geben würde und Vista noch Updates und ausreichend HW-Support bekommen würde, würde ich Vista wahrscheinlich immer noch nutzen. :p

Gibt es für Windows 10 eigentlich mittlerweile Tools, um den Aero-Look von Windows 7 inkl. Symbolen wiederherzustellen, so dass man von dem grauenhaften, flachen Metrodesign nichts mehr sehen muss?

foxX schrieb:
same here.

Sicher kein Vergleich zu XP oder 7 - ABER Vista stellte einfach den Umbruch in die neue Zeit dar.
Die Zeiten in denen Jungs wie wir mit unserem 95/98/ME/XP alles selbst gebastelt haben und PCs noch mehr als Arbeitsplatz, denn als Multimedia-Gerät für Jedermann angesehen wurde waren einfach vorbei.
Nicht grundlos kam mit Vista auch ein Spiel wie Crysis auf den Markt.

Also ich mochte Vista damals! Aber war natürlich sehr froh über Win7 - keine Frage :D

Wow, danke für den Kommentar, das bringt mein nostalgisches Gefühl sachlich auf den Grund :)

Vista... oder auch ME... bei den meisten verhasst, bei mir liefen diese System so was von stabil und sau lange.
Trotzdem war der Wechsel nachher zu 7 schon ganz angenehm.
Aber letzten Endes war es, für mich, ein echt gutes und stabiles OS.

Ich werde es, wie ME, in guter Erinnerung behalten. :p

Musste mal zu einem Bekannten, der sich einen neuen Rechner gekauft und irgendwelche Probleme hatte. Ich brauchte paar Tage bis das System halbwegs lief weil er Vista mit nur einem 512 RAM Riegel drauf hatte. Da hat man auf den Startknopf geklickt und konnte sich erstmal ein Kaffe machen gehen, bis da eine Reaktion kam. Habe ihn darauf gedrängt seinem Rechner mehr RAM zu spendieren und was er nie gemacht hatte. Und als er mich wieder mal zu sich rief, weil schon wieder etwas nicht ging und ich keine Lust hatte wieder Tage an seinen Rechner zu verbringen, habe ich ihm einfach Linux Mint draufgebügelt und gesagt, falls er damit nicht klarkommt ( zugegeben, Hoffnung hatte ich keine, weil Linux halt nichts für einen "einfachen Sterblichen" war/ist ;) zumindest damals vor ca. 10 Jahren) soll er mich anrufen und wir überlegen uns was. Er hats bis heute drauf und die Version hat schon Jahre keinen Support mehr, aber es funktioniert immernoch). Ich selbst hatte auch mal Vista drauf aber ich und jeder, den ich kenne, hatte immer Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:
ChrisM schrieb:
Gibt es für Windows 10 eigentlich mittlerweile Tools, um den Aero-Look von Windows 7 inkl. Symbolen wiederherzustellen, so dass man von dem grauenhaften, flachen Metrodesign nichts mehr sehen muss?

also zumindest die Desktop-Icons kann man manuell ändern

Vista hatte den selben Status wie ME für mich. Aber gut, ohne Vista's Versagen hätte es wohl W7,so nicht gegeben....und W7 war damals ein Traum OS 🙂👍

Zurück
Oben