News Windows Vista System Builder mit SP1 verfügbar

ZeroZerp schrieb:
@Thaquanwyn
Da bist Du wohl noch nicht in der aktuellen Realität angekommen.
Das einzige, was bei Vista noch langsamer läuft ist das Booten.
Der Rest verhält sich entweder ähnlich schnell, oder schneller.

Gruß
Zero

... interessant, daß ich davon aber nichts merke ... ;)

@Thaquanwyn

Soso , es ist nicht schnell und es hat keine Verbesserung . Daß das System den kompletten Arbeitsspeicher von mehreren Gigabyte als Datencache nutzt (ähnlich wie mehr L2-Cache bei einem Intelprozessor auch mehr Performance bringt) bringt also nichts und ist nur reine Show ?

So, hab jetzt auch die SP1 DVD gekriegt und es installiert. Läuft super und problemlos. Aber lief es vorher ja auch ;)

@Tony Stark

Es handelt sich um SATA 300 Wechselrahmen die es in beige, silber und schwarz (ich habe schwarz) gibt.

Sie haben, neben den LED's einen Druckschalter an der Vorderfront und unter dem Einschub einen großen und leise laufenden Lüfter.

Da ich viel installiere, kopiere und Festplatten wechsele, brauch ich nicht so oft das Gehäuse zu öffnen und rumzuschrauben..

Außerdem kann ich jede der jeweils 4 Platten im System belassen da sie vollständig abgeschaltet werden (dazu immer noch Floppy und Brenner und CD Rom. Gehäuse Sharkoon Rebel 9 - Middigehäuse mit 9 absolut frei belegbaren Fronteinschüben), nach Bedarf ein oder ausschalten ohne dass ich die Platten herausnehmen muß).

Hier mal ein Link zu einem Hersteller (Equip):

http://www.equip-info.de/german/index.php?main=20&gruppeneu=500&prod=1297

Ich habe die Ausführung in schwarz.
Meine Rechner laufen im Dauerbetrieb und die Platten bleiben, aufgrund des großen unteren Lüfters, kühl obwohl es nur ein Plastikgehäuse ist.

Hier in H. gibt es die Dinger, so gerade lieferbar, bei MC-shop.de

http://www.mc-shop.de/product_info.php/info/p109353_Wechselrahmen-SATA-black.html

Nicht am Bild stören denn die Dinger sehen aus wie auf der Equip Seite (bei Bestellung am besten nochmal nachfragen und beschreiben lassen).

Wie gesagt ich bin damit seit über einem Jahr ausgerüstet und habe inzwischen alle Festplatten darin verbaut und ich finde die Dinger besser als die von ICY Dock von denen einer, ohne echte Schaltmöglichkeit um die 25-30 € kostet.

Der Preis liegt hier bei 9,90 €.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Ansonsten mal ergoogeln ob sie in deiner Nähe zu erwerben sind.

Das dazu.

@ Thaquanwyn

Ich glaube nicht ich weiß.

Das Kopieren geht seit dem Patch mindestens genauso schnell wie unter XP.

Da ich inzwischen auch den Servicepack in letzter Beta Version drauf habe (Meldet sich als Service Pack 1 - scheint mir die Endversion zu sein, denn die Beta davor nannte sich anders), bin ich ziemlich sicher dass es in Punkto Ablaufgeschwindigkeit keinen Unterschied zu XP mehr gibt.

Auch startet Vista auf allen drei Rechnern schneller als meine alten XP Versionen auf selbigen Rechnern.

Und du kannst mir glauben dass ich alle Tricks angewendet habe um XP schnell zu machen (ich weiß mit der Registery umzugehen und ich kenne die Einstellungen recht gut und ich habe getestetz und getestet).

Meine Vistaversionen sind beim hochfahren schneller im Internet als selbige Rechner unter XP.

Über die wesentlich bessere Stabilität von Vista sprach ich bereits.
Ich habe im Laufe des Jahres so ziemlich alles an Treibern und aktuellen Grafikarten, Controllern, TV Karten und und ausprobiert.

Vista war einfach nicht zum Absturz oder gar zum Zerreißen zu bewegen.

Selbst der Wechsel eines Motherboards mit anderem Chipsatz verlief ohne Probleme.

u.s.w.

Bei XP sieht das nicht selten ziemlich übel aus mit dem wiederbeleben nach unerwünschten Treibern oder neuen Bauteilen.

In dem Sinne mögen sie meckern über Vista - ich habe XP nur noch als Ersatzreserve in den Rechnern und halte es regelmäßig auf dem Laufenden und bin danach immer froh wieder sicher bei Vista zu sein.

Soweit zu meinem Glauben.

Zuletzt bearbeitet:
80€ für eine Vista Premium 64-Bit-Ausführung finde ich ok!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CeBIT City schrieb:
...

@ Thaquanwyn

Ich glaube nicht ich weiß.

Das Kopieren geht seit dem Patch mindestens genauso schnell wie unter XP.

Da ich inzwischen auch den Servicepack in letzter Beta Version drauf habe (Meldet sich als Service Pack 1 - scheint mir die Endversion zu sein, denn die Beta davor nannte sich anders), bin ich ziemlich sicher dass es in Punkto Ablaufgeschwindigkeit keinen Unterschied zu XP mehr gibt.

Auch startet Vista auf allen drei Rechnern schneller als meine alten XP Versionen auf selbigen Rechnern.

Und du kannst mir glauben dass ich alle Tricks angewendet habe um XP schnell zu machen (ich weiß mit der Registery umzugehen und ich kenne die Einstellungen recht gut und ich habe getestetz und getestet).

Meine Vistaversionen sind beim hochfahren schneller im Internet als selbige Rechner unter XP.

Über die wesentlich bessere Stabilität von Vista sprach ich bereits.
Ich habe im Laufe des Jahres so ziemlich alles an Treibern und aktuellen Grafikarten, Controllern, TV Karten und und ausprobiert.

Vista war einfach nicht zum Absturz oder gar zum Zerreißen zu bewegen.

Selbst der Wechsel eines Motherboards mit anderem Chipsatz verlief ohne Probleme.

u.s.w.

Bei XP sieht das nicht selten ziemlich übel aus mit dem wiederbeleben nach unerwünschten Treibern oder neuen Bauteilen.

In dem Sinne mögen sie meckern über Vista - ich habe XP nur noch als Ersatzreserve in den Rechnern und halte es regelmäßig auf dem Laufenden und bin danach immer froh wieder sicher bei Vista zu sein.

Soweit zu meinem Glauben.

... gut - wenn deine XP-Version langsamer startet, kann ich das nicht ändern - bei mir war es bisher anders.
Außerdem kann ich ja bald sehen, was das SP1 wirklich bringt.

Aber was die Zuverlässigkeit von WinXP angeht, da kann ich deinen Ausführungen in keinster Weise folgen!
Kann mich definitiv nicht mehr daran erinnern, wann ich den letzten Bluescreen auf diesem Betriebssystem erlebt habe - es läuft einfach nur rund und macht immer noch viel Spaß.

Wobei ich mich über die Stabilität von Vista in keinster Weise beschweren will, die bei mir immerhin mit einem Wert von 8,5 angegeben wird und den Vergleich mit einem XP aus dem Jahre 2002 eindeutig gewinnen würde.

Und genau das ist das Problem, daß Vista im Augenblick hat und wahrscheinlich auch in den folgenden Jahren nie ganz abschütteln wird.
Es muß sich mit einem Betriebssystem messen, daß seit 6 Jahren immer wieder auf dem Prüfstand gewartet wurde und heute einen Qualitätsstandard erreicht hat, den es so bisher nie gegeben hat.

Ich persönlich jedenfalls möchte mein WinXP Pro nicht missen, und auch als Gamer kann ich Vista mit seinem DX10 nicht uneingeschränkt weiterempfehlen - ist es doch klar langsamer als DX9, sieht kaum besser aus und hat unverhältnismäßig hohe Hardware-Anforderungen.

Man kann Vista z.Z. drehen und wenden wie man will - es hat für die meisten User definitiv keinen wirklichen Mehrwert und ist somit einfach noch nicht nötig - und wer auf eine neue Optik Wert legt, wird im Netz auch so kostenlos fündig.

- "In dem Sinne mögen sie XP als klar schlechter und hoffnungslos veraltet darstellen - ich habe Vista nur als Ersatzreserve auf meinem Rechner, halte mich regelmäßig auf dem Laufenden und bin danach immer froh, wieder sicher bei XP zu sein.

Soweit zu meinem Wissen." -

@ Voyager10
... ich kann mich nicht daran erinnern, von Show gesprochen zu haben - ich sage nur, daß Vista gegenüber XP noch keinen Mehrwert hat, den es lohnt, mit harter Münze zu bezahlen!

Und das ich selber eine x64 Vista Ultimate-Version besitze, hat einzig und allein einen einzigen Grund:" Ich will mir immer persönlich ein Bild machen, um überhaupt mitreden zu können." ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Mehrwert von Vista ist vielleicht nicht auf den ersten Blick anhand einer Feature-Tabelle ersichtlich, aber ich gehe fest davon aus, dass jeder, der sich auf Vista einlässt, nicht mehr zurück zu XP wechseln will.

Allein schon deswegen, weil ich mir nicht mehr merken muss wo im Startmenü welcher Eintrag zu finden ist. Start drücken, zwei Buchstaben eingeben, und schon kann ich starten was ich starten will.
Oder Dinge wie Complete PC Backup. Einfach schnell ein Backup des Systems machen.
Oder wenn ich aus vershen eine Datei geändert oder gelöscht habe - kein Problem, Vista hat ja eine Schattenkopie.
Oder das Media Center, welches einfach nur Spass macht und sich gut aufrüsten lässt (gibt sogar Kochbücher dafür...!).
Oder der Explorer, der wirklich gut geworden ist, mit dem ich wirklich produktiv und effizient arbeiten kann.
Oder das Netzwerk- und Freigabecenter mit den Netzprofilen (öffentlich, privat, arbeit) - alle Einstellungen schnell auf einen Blick und fix geändert.
Oder eines meiner persönlichen Killerfeatures: Eingebaute Tablet-PC Eingabemöglichkeiten, die ich auch mit meinem Grafiktablett nutzen kann.

Die geschmeidigen Animationen sind wirklich nur ein kleiner Teil der Dinge, wegen denen ich nicht mehr zu XP wechseln will. Für mich macht die Summe der einzelnen Teile den großen Unterschied.

@NeoPunk:

Da kann ich dir nur recht geben. Einmal Vista drauf und nie wieder XP!
Vista läuft schneller und stabiler. Hatte mit Vista noch keine Abstürze, Bluescreens usw.
Und wenn ich überlege wie oft ich den Rechner neu gemacht hab weil nach ca. 2 Monaten das
Xp immer lahmer wurde. Hab Vista jetzt nen halbes Jahr am Stück drauf und es läuft genauso
schnell wie am Anfang. Genauso die neue Treiberarchitektur, wenn mal nen Spiel abstürzt
dann nur das Spiel und nicht wie bei XP das ganze Betriebsystem.

Also, das Sp1 kommt erst im April 08 und nicht am 18.März !
Habe es auf der Microsoft Site gelesen.
So langsam werden die Nerven strapaziert mit der Hinausschieberei,oder?

Wer weiß wo man es schon jetzt updaten kann?

:lol: :mad:

NeoPunk schrieb:
Der Mehrwert von Vista ist vielleicht nicht auf den ersten Blick anhand einer Feature-Tabelle ersichtlich, aber ich gehe fest davon aus, dass jeder, der sich auf Vista einlässt, nicht mehr zurück zu XP wechseln will.

...

... ich glaube, daß deine Schlußfolgerung nicht grundsätzlich der Realität entspricht.

Nutze selbst schon seit Monaten eine x64 Vista Ultimate-Version zu Testzwecken - trotzem bleibt WinXP Pro auch weiterhin meine 1. Wahl ...

Ich nutze Vista produktiv (!) seit über einem Jahr. Anfangs (während meiner Testphase) hatte ich auch so meine Schwierigkeiten, vor allem da Vista bestimmte Dinge einfach anders macht als XP.

Daran muss man sich erstmal gewöhnen, man ist nach 6 Jahren XP ja in seinen Bedienmustern drin. Wenn man das aber geschafft hat, hält einen nicht mehr viel bei XP. Ich kann mir nicht eine einzige Sache denken, von der ich meine, dass es bei XP besser ist (naja, UAC, gewöhnungssache, die verbesserte Sicherheit ist es mir wert).

Da ich auf der Arbeit auch täglich noch XP parallel nutze, habe ich da auch einen recht guten Vergleich, da viele Tasks die gleichen sind.

Mein Hauptgrund gegen (!) Vista war bis vor wenigen Wochen noch die Performance auf meinem Notebook. Da ging XP einfach besser. Seitdem ich aber meine Platte gegen ein halbswegs anständiges Modell (WD Scorpio 160GB S-ATA) getauscht habe, gehört dieser Punkt bei mir auch der Vergangenheit an. Anwendungen unter Vista laufen jetzt mitunter sogar schneller als auf meiner Arbeitsworkstation (XP). Photoshop braucht dort, trotz schnellerer 3.5"-Platte, nahezu doppelt so lange zum Laden wie unter meinem Vista.

*auf Holz Klopf*

Toi Toi :)

Schön das es bei vielen hier so läuft wie es soll :) und dennoch wird es nich vor dem Sommer auf meinem rechner platz finden ,wenn es läuft ,läuft es gut,doch wehe dem :)

Da ich jeden tag mehr als genug mit Vista zu tun habe(installieren,Konfigurieren etc)hätte ich mir genauso oft gewünscht dieses ding zu nehmen und ausm fenster zu klatschen :):freak:
Da is der Support unter Xp deutlich weniger aufwendig :)

Mein XP rennt 24/7 durch,ohne zu mucken oder sonstiges,Bluescreen hab ich das letzte mal gesehn als die Hdd anfing zu klackern :)

Btw: ich hab ne ganze schublade voll SP1 cd´s ^auf arbeit :p,
Ist eine Cd sowohl für 32 Bit als auch für 64bit und auch für alle versionen :)

Slave

never touch a runnig System :)

skrazydogz schrieb:
Habe auf allen meinen Rechnern Vista 64Bit mit SP1 drauf und habe bis heute keiner Fehler gehabt und zudem ist es in meinen Augen auch wesentlich Reifer als XP es jemals war bzw. sein wird. Und die Leute die hier Probleme mit Vista haben, haben entweder keine Ahnung (was sie hier nie zugeben würden), oder versuchen auf Biegen und Brechen Vista auf einer Holzmühle zum Laufen zu bringen, und die Leute die über Treiberprobleme klagen haben das nun davon von der Geiz ist Geil Metalität und sich jeden billigen Schrott kaufen müssen.

wo ist denn nun deine neue windows news seite :D ?

@59)
Weil du von Realität sprichst: In welcher Realität lebst du? ;) Schonmal einen direkten Vergleich vorgenommen (Vista - XP), wie beispielsweise ein und denselben Ordner mit hunderten kleinen und großen Dateien kopieren, normal und über's Netzwerk? Unter Vista ist es eine Zumutung, nicht umsonst wird eine Verbesserung dieses Problems seitens MS mithilfe des SP1 angekündigt. Daß es in der Praxis jedoch nur 9% schneller werden soll, ist allerdings eine kleine Enttäuschung.
Auf der anderen Seite: Ich hab oft gelesen, daß das Booten von Vista im Allgemeinen schneller vonstatten geht als bei XP, und bei mir ist es tatsächlich auch so (auf demselben Rechner natürlich). "Der Rest" erfordert eine Menge Einstellungen, bis es evtl. annähernd schnell wie bei einem mittels Einstellungen optimierten XP vonstatten geht. Ist schon komisch, daß Deine Erfahrungen quasi das Gegenteil von meinen Beobachtungen sind....

Aber bevor mich jemand als Vista-Hasser beschimpft: Wie bei Windows2000 und WindowsXP wird Vista ganz bestimmt auch ein gutes Betriebssystem werden. Aber noch nicht jetzt und auch nicht mit SP1. XP mit SP2 ist meiner Sicht nach eines der besten Produkte, die MS hervorgebracht hat. Wenn man das Erscheinungsdatum von XP und das des SP2 betrachtet, sieht man jedoch, wie lange es dauern kann, bis aus einem halbfertigen und fehlerhaften Produkt ein sehr gutes BS wird.

MS ist leider zu hektisch und geldgeil, was die Entwicklung und Herausgabe von neuen Betriebssystemen betrifft. Dadurch werden Neuerscheinungen fast immer zunächst ein Griff ins Klo und eine Enttäuschung für sehr viele Nutzer - ich beziehe mich dabei auf die Meldungen, daß bereits an Windows 7 gearbeitet wird, während Vista trotz guter Stabilität noch so viele Probleme bereitet und auch mit SP1 in Sachen Stabilität UND Geschwindigkeit noch längst nicht an XP herankommt.
Meine Befürchtungen sind ja, daß Windows 7 so "früh" herauskommt, daß Vista "nicht mehr die Zeit hat", zum hervorragenden Betriebssystem zu werden... aber das ist ein anderes Thema...

@ h0m3r78

Unter XP ist das Kopieren von ordnern übers Netzwerk eine Zumutung, wenn andere bedingungen herrschen. Vista kopiert besser für Spezialaufgaben, die in unternehmen anfallen, und schlechter für den Homie - imho iust das für den Homie nicht so wichtig und so viel langsamer, wie es scheint, ist Vista keinsfalls, da Vista den kopiervorgang erst für beendet erklärt, wenn die Daten komplett auf die Festplatte geschrieben wurden, während XP das schon als abgesch.lossen deklariert, wenn der Write-Cache fertig ist. Siehe die Erläuterungen von Adrian Kingsley-Hughes (Zdnet.com) Unterm Strich iust es zwar für den homie langsamer, aber in keiner Weise, ion der es wirklich wichtig wäre. ;)

Auf deine Vorstellung zur zeitspanne gehe ich bewusst nicht ein, weil die Frage oft genug geklärt wurde.

@MountWalker
Interessant, so präzise hab ich das Thema "Kopieren" nicht betrachtet. Danke für den Einblick.

Jedoch meinte ich ja bereits, daß MS selbst die sehr langen Kopierdauer als Problem erkannt hat, denn nicht umsonst wurde bzw. wird SP1 eine Problemlösung diesbezüglich beinhalten.
Also ist dieses Problem nicht der Phantasie gelangweilter Nutzer entsprungen, denke ich (Korrigiere mich wenn ich mich irre :) ).

Wenn man unter XP über Jahre eine ähnliche (spürbare) Kopiergeschwindigkeit gewöhnt wäre, hätte sich sicherlich niemand über das Kopieren unter Vista beschwert. Daß hier und da mit "Spezialaufgaben" - wie du sagst - Vista besser funktioniert, will ich gar nicht bestreiten, aber es handelt sich schließlich um ein BS, was der breiten Masse verkauft werden und damit den meisten Anspüchen genügen soll

Thema Zeitspanne: Ich wüßte nicht, daß ich zu diesem Thema eine Frage gestellt hätte... :rolleyes: , aber ich bin mir sicher, daß dazu auch genug diskutiert wurde. Keine Einwände zum Auslassen des Themas. :)

Hallo, wann kommt den jetzt der service pack 1 für vista? Bleibt es beim 18.03.08

Zurück
Oben