@Tony Stark
Es handelt sich um SATA 300 Wechselrahmen die es in beige, silber und schwarz (ich habe schwarz) gibt.
Sie haben, neben den LED's einen Druckschalter an der Vorderfront und unter dem Einschub einen großen und leise laufenden Lüfter.
Da ich viel installiere, kopiere und Festplatten wechsele, brauch ich nicht so oft das Gehäuse zu öffnen und rumzuschrauben..
Außerdem kann ich jede der jeweils 4 Platten im System belassen da sie vollständig abgeschaltet werden (dazu immer noch Floppy und Brenner und CD Rom. Gehäuse Sharkoon Rebel 9 - Middigehäuse mit 9 absolut frei belegbaren Fronteinschüben), nach Bedarf ein oder ausschalten ohne dass ich die Platten herausnehmen muß).
Hier mal ein Link zu einem Hersteller (Equip):
http://www.equip-info.de/german/index.php?main=20&gruppeneu=500&prod=1297
Ich habe die Ausführung in schwarz.
Meine Rechner laufen im Dauerbetrieb und die Platten bleiben, aufgrund des großen unteren Lüfters, kühl obwohl es nur ein Plastikgehäuse ist.
Hier in H. gibt es die Dinger, so gerade lieferbar, bei MC-shop.de
http://www.mc-shop.de/product_info.php/info/p109353_Wechselrahmen-SATA-black.html
Nicht am Bild stören denn die Dinger sehen aus wie auf der Equip Seite (bei Bestellung am besten nochmal nachfragen und beschreiben lassen).
Wie gesagt ich bin damit seit über einem Jahr ausgerüstet und habe inzwischen alle Festplatten darin verbaut und ich finde die Dinger besser als die von ICY Dock von denen einer, ohne echte Schaltmöglichkeit um die 25-30 € kostet.
Der Preis liegt hier bei 9,90 €.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Ansonsten mal ergoogeln ob sie in deiner Nähe zu erwerben sind.
Das dazu.
@ Thaquanwyn
Ich glaube nicht ich weiß.
Das Kopieren geht seit dem Patch mindestens genauso schnell wie unter XP.
Da ich inzwischen auch den Servicepack in letzter Beta Version drauf habe (Meldet sich als Service Pack 1 - scheint mir die Endversion zu sein, denn die Beta davor nannte sich anders), bin ich ziemlich sicher dass es in Punkto Ablaufgeschwindigkeit keinen Unterschied zu XP mehr gibt.
Auch startet Vista auf allen drei Rechnern schneller als meine alten XP Versionen auf selbigen Rechnern.
Und du kannst mir glauben dass ich alle Tricks angewendet habe um XP schnell zu machen (ich weiß mit der Registery umzugehen und ich kenne die Einstellungen recht gut und ich habe getestetz und getestet).
Meine Vistaversionen sind beim hochfahren schneller im Internet als selbige Rechner unter XP.
Über die wesentlich bessere Stabilität von Vista sprach ich bereits.
Ich habe im Laufe des Jahres so ziemlich alles an Treibern und aktuellen Grafikarten, Controllern, TV Karten und und ausprobiert.
Vista war einfach nicht zum Absturz oder gar zum Zerreißen zu bewegen.
Selbst der Wechsel eines Motherboards mit anderem Chipsatz verlief ohne Probleme.
u.s.w.
Bei XP sieht das nicht selten ziemlich übel aus mit dem wiederbeleben nach unerwünschten Treibern oder neuen Bauteilen.
In dem Sinne mögen sie meckern über Vista - ich habe XP nur noch als Ersatzreserve in den Rechnern und halte es regelmäßig auf dem Laufenden und bin danach immer froh wieder sicher bei Vista zu sein.
Soweit zu meinem Glauben.