News Windows Vista Verkaufszahlen lassen nach

@15: Wenn ich sehe, dass 50% der Surfer noch auf 1024x768 surfen sollen, habe ich erhebliche Zweifel an der Aussagekraft dieser Statistik.

Und dass CB sowie alle anderen PC- und Technik-Websites einen erhöhten Anteil an Nutzern sehr neuer Software/Hardware hat, ist doch normal. Zehn bis zwanzig Prozent an Vista-Nutzern ist derzeit wohl der übliche Schnitt in dieser Sparte.
 
Seitdem ich 3GB Arbeitsspeicher verbaut habe (Vista x64) kann ich nur sagen, dass es das stabilste und schnellste Betriebssystem ist, dass ich jemals hatte.
Mit 1GB Arbeitsspeicher war es aber wirkliche eine Katastrophe.
 
Über die Beta 2, RC1 + RC2 bin ich zu Vista gekommen. Seit Ende Jan. setze ich Vista Ultimate (PC) und Vista Business (Notebook) ein. Wenn ich an die Anfangszeit von XP mitte Okt. 2001 zurückdenke, dann hatte ich damals einige Wochen echte Probleme bis ich mit XP endlich arbeiten konnte.. Das XP in einigen Punkten noch besser ist als Vista, ist ja wohl nach mehr 5 Jahren selbstverständlich.

Vista hat ein "Problem": um es optimal nutzen zu können, muß man sich damit beschäftigen. Erfahrungern mit XP zählen kaum noch. Ich würde jedenfalls Vista auf keinen Fall mehr gegen XP tauschen wollen.
 
Da bei Vista scheinbar wirklich nur DX10 als Verkaufargument hinhalten musste und heute ja sooo viele Games diese Schnittstelle unterstützen, wundern mich die schwachen Verkaufszahlen gar nicht. Habe auch nicht viele Fälle gespürt, wo Vista schneller ist als XP :(

Greetz, G.
 
Also, ich habe hier derzeit 9 Rechner, 1x Vista, 5x XP und 3x div. OS. Es ist für mich ein graus mit Vista zu Arbeiten, wirklich Sinnvolle und Anwendbare Neuerungen hat man IMO im vergleich zum Vorgänger nicht zusammen gebracht. Auch so gut wie alle bekannten können Vista nicht viel Abgewinnen, die welche Vista auf Ihren Rechnern haben, haben sie aus dem Grund, da keine Ordentlichen Komplett Pcs/Notebooks mit Xp mehr verkauft werden. Ich sehe absolut keinen Grund auf Vista umzusteigen, warsch. werde ich Vista einfach "überspringen". Win 2000 & Co. hat bei mir selbiges Schicksal ereilt.
Mit >an dem "alten" XP hängen< hat das mal überhaupt nichts zu tun! Wegen der ach so tollen Oberfläche (die mir btw. absolut nicht gefällt) Widgets und dem anderen unnützen kram werde ich sicher nicht auf ein neues Main-OS umsteigen.

Würden noch Ordentliche Komplett Pcs verkauft, und hätten die Käufer wirklich eine Ahnung von OS wären die Vista verkauf zahlen IMO um einiges geringer. Das div. Software nur für Vista erhältlich sein wird, tut auch seine geplante wirkung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich persönlich ärgert es doch sehr das DX10 nicht unter XP laufen wird, und ich mir doch Vista installieren muß um künftige Toptitel im Spielesektor spielen zu können!

Windows Vista gefällt mir persönlich nicht so gut wie Windows XP.
Klar hat Vista eine Menge mehr an optischen Sachen zu bieten, aber diese brauche ich persönlich für meine Zwecke eher nicht!
 
In einem Jahr haben all die Leute, die Vista nicht gut finden, vista auf ihrem Rechner !
Wer kauft sich einen neues System und stellt nicht auf Vista um ? Das einzige Argument ist SP 1 und das soll ja noch in diesem Jahr kommen...
Das war bei XP vor 7 Jahren genau so. Da haben die gleichen User, die jetzt über Vista dumme Wahrheiten verbreiten, die Foren zugekleistert... wie schlecht XP so wäre. Jetzt wollen sich die gleichen User, nicht von XP trennen... Oh man, dass ist manchmal nicht auszuhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@7) Rubberduck: Ich verstehe immer diese Argumentation nicht, "Vista ist kaum schlechter als XP, also sollte man es benutzen". Hä?
 
@lossless
Das liegt wohl daran, das jetzt endlich nach 7 Jahren alles perfekt läuft bei XP.:D

flughund schrieb:
Seitdem ich 3GB Arbeitsspeicher verbaut habe (Vista x64) kann ich nur sagen, dass es das stabilste und schnellste Betriebssystem ist, dass ich jemals hatte.

Na, dann bau mal 4 GB bei Vista64 ein und schon laufen bestimmte Spiele oder Hardware nicht mehr.
(und freier Speicher bleibt dann 2,x GB über)

@Topic

"Bei Microsoft verweist man indes darauf, dass der Absatz über die Komplettsysteme weiter brummt."

Na da kann man ja stolz drauf sein.....als wenn der Kunde im Supermarkt eine Wahl hätte......

Ohne SP1 kann man es sich einfach nicht holen. Ich will ein 64bit System, das keine Kompatibilitätsprobleme mehr hat.


Gruß Hr.Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
Papa Schlumpf schrieb:
Klar hat Vista eine Menge mehr an optischen Sachen zu bieten, aber diese brauche ich persönlich für meine Zwecke eher nicht!

Hallo,

die optischen Sachen sind das wenigste bei Vista. Die besten Neuerungen sind unter der Haube versteckt. Wer sich nicht mit Vista befasst, weiss das nicht und kommt auf solchen "unsinnigen" Schlüssen.

Bsp: Hauptspeichermanagement, sichereres Dienste Management (XP war hier sehr schwach), prefetch, Suchfunktion usw.

Aber die Lästermäuler beschränken sich immer nur auf das Optische......... Eben, wie beschränkt.

Gruss
 
und warum brummt der Absatz von Vista mit OEM-PCs? weil die nutzer keine Wahl haben ^^ ich denke einige würden lieber weiterhin XP auf ihren Rechnern haben, aber das gibs ja kaum noch. sogar auf Laptops hält Vista (leider wohlgemerkt) einzug.

Vista ist ein zu unrecht gehyptes Betriebssystem. bis jetzt hab ich keine von den ach so tollen Verbesserungen bemerkt. nur Probleme und Sachen die ich schon von Win95 kenne :rolleyes:: kann sein das sich unter der Haube was getan hat (64 Bit / DX10) aber darauf könnte ich verzichten, wenn der Workflow endlich verbessert worden wäre...

da ich aufm MacBook OS-X habe warte ich manchmal vergeblich beim verschieben von Dateien unter Windows darauf, dass er den Ordner öffnet... nein, man braucht zum vernünftigen verschieben unter Win mind. zwei Fenster. ansonsten kann man die Datei nur in den Ordner X verschieben, öffnet diesen, verschiebt die Datei in den Ordner Y, öffnet diesen usw...

bei sowas muss sich deutlich noch was ändern bei Microsoft. aber naja. 90% der Anwender geben sich mit Klickibunti und Eyecandy (3D-Flip) zufrieden und müssen Vista daher unbedingt haben.

hätte ich Vista nicht über MSDNAA hätte ich noch Win2k drauf und wäre damit mindestens genauso glücklich
 
Also wenn ich was verschieben will schneide ich das aus und wechsel in den entsprechenden Ordner.. das geht alles in einem Fenster ; )..... MacOS ist bei weitem kein Allheilmittel. MacOS hat zudem gleich viel, wenn nicht sogar mehr, Klickibunti-fliege-fensterli und gucki-da-videoli drinnen als Vista : ) (ja stell dir vor, ich hatte das selbst mal :P). Probleme die ich von 95 kenne hab ich seit 98 nicht mehr gesehen, schon gar nicht in XP oder Vista.. das einzige Problem, das ich mit Vista hatte waren schlechte Treiber von NVidia..
 
lossless schrieb:
Hr.Rossi ich kenne keinen, nicht einen, der mit Vista ernsthafte Problem hat...

Ich schon. Die Frage ist, was für den einzelnen "ernsthafte Probleme" sind.
Ich hoffe SP1 wirds richten und 64bit setzt sich endlich voll durch....

Gruß Hr.Rossi
 
Lossless schrieb:
Wer kauft sich einen neues System und stellt nicht auf Vista um ?
Ich zum Beispiel? Werd meine vorhandene XP x64 Lizenz für den neuen Rechner freischalten und gut is. Wozu für ein neues Betriebssystem bezahlen, wenn es mir keinen Vorteil bietet? (Und Spiele werde ich eben nur im DX9-Modus spielen – auch damit kann ich ganz gut leben.)


Lossless schrieb:
Das war bei XP vor 7 Jahren genau so. Da haben die gleichen User, die jetzt über Vista dumme Wahrheiten verbreiten, die Foren zugekleistert... wie schlecht XP so wäre. Jetzt wollen sich die gleichen User, nicht von XP trennen...
Soso, die gleichen User also, ja?

Nur mal eine kleine Statistik vom CB-Forum:
Benutzer: 239.050, Aktive Benutzer: 59.626

Wie du da beurteilen können willst, ob das wirklich die gleichen User waren oder nicht, das frag ich mich jetzt aber schon.
Wilde Behauptungen mit null Fakten dahinter.
 
@loosless dieses jahr kommt nur eine beta oder sonstige vorversion von der sp1 nicht die sp1 selber.

ja windows xp bietet auch keine großen vorteile gegenüber windows 2000, es hat sich trotzdem durch gesetzt. Aber im moment stockt der verkauf von vista doch sehr, was damals bei xp nicht der fall war, mal nicht in diesem ausmase.

und das nach zig jahren entwicklung und von der ursprünglichen featureliste von vista ist eben nicht mehr viel übrig geblieben, bleibt eber aqua und dx10, das erstere ist ein feature das zweite ist politik.

Die anderen änderungen sind nicht der rede wert, sicherheitsmäsig ist windows egal welche version immer unsicherer als ein halbwegs gutes linux.

und die ganzen daus verwenden es eh hinter ner hardwarefirewall also so nem routerkasten und der ist auch noch 10x besser als jede onboard-hw-firewall oder noch schlimmer so ner windows-fw.

aber nochmal windows wird schon wieder gute marktanteile kriegen, erstens wegen dx10 und zweitens wegen oem-komplett-systeme mit zwangslizenz.

Aber ich freu mich schon wenn microsoft auch nur 5% marktanteil durch ihren total-reinfall vista verlieren, weil wie schon bei chip irgendwo steht, windows kann nicht richtig floppen, egal wie schlecht es ist.
 
@36: Lol? Schon mal was von der Funktion "Ausschneiden" und anschließend "Einfügen" gehört? Es gibt nicht nur Drag&Drop ;)
 
hallo

dasselbe wie damals beim wechsel von win 2000 zu xp.

hab ich ein dejavu ? :evillol:

ich hab mir mal versucht vorzustellen, wie es für einen unerfahrenen user
ist, wenn er vista nutzt. und bin zum schluss gekommen. es wird warscheinlich
einfacher für diese user sein, mit vista klarzukommen. natürlich ist es für
versierte benutzer zuerstmal eine umstellung, war es damals von 2000 auch.

alles in allem find ich vista nichtmal schlecht. doch ich werde auch noch warten,
bis sp1 draussen ist, eventuell noch länger, da ich mit xp noch ne weile arbeiten
kann, ohne grosse probleme. und das geld nicht auf den bäumen wächst.

ich mag ms auch nicht wirklich, doch solange ich game und zu faul bin,
linux zu lernen, werd ich brav ms tribut zollen. auch wenn ich es etwas zu
teuer finde, was sie für ein os wollen.

greez
 
Zurück
Oben