wenn man das ganze von der client seite betrachtetm muss man imho sagen, dass:
- als standart office PC linux ohne probleme mit windows mithalten kann, da linux gratis zu bekommen ist und mit den system ressourcen schonender umgeht, ist linux imho gerade im home office bereich das ideale betriebssystem. ressourcen sparend und kostenlos bewältigt es standart home office aufgaben mit bravur, textverarbeitung, tabellenkalkulation, internet, email, einfache bildbearbeitung, chat (instant messenger + IRC), einfache spiele für zwischendurch usw. ausserdem nicht vergessen die erhöhte sicherheit vor viren die linux zu mindest im moment auf jeden fall bietet !!
- beim professionellen office einsatz ist linux als grundstein imho genauso gut geeignet wie windows oder OS X. aber imho hapert es noch an der software
GIMP ist ein gutes bildbearbeitungsprogramm, aber experten fehlen noch einige funktionen weshalb sie bei photoshop bleiben, die meisten makros usw. sind für ms office, alle umzuschreiben ist schwer, um neue zu entwickeln findet man für ms office weit mehr infos, und für dinge wie CAD, professionelle video und audio bearbeitung usw. fehlt linux einfach die software... deshalb kann sich linux da noch nicht durchsetzen
- zu guter letzt die gamer. ich denke hier würde linux sehr schnell sehr hohe akzeptanz finden. aber mangelnde unterstützung der spielehersteller und daraus resultierende geringe aufwände der graka hersteller für gleichwertige treiber auf linux stellen für einen "gamer" unüberwindbare hürden dar. solange nicht alle spiele oder zumindest der grosse teil nativ auf linux läuft und für die teuren high end grakas keine gleichguten treiber wie unter windows bereitstehen wird sich hier nicht viel tun. aber ich denke gerade die gamer wären der schlüssel für eine schnelle verbreitung von linux als desktopbetriebssystem !!
na ja, ich kann wohl nur weiter hoffen, dass bald games nativ unter linux laufen werden, imho ist das betriebssystem wirklich sehr gut, aber solange meine games nicht darauf laufen stellt es keine alternative dar !