Bericht Windows XP: ﹡2001 – † 2014

Ich bin einfach froh, dass ich diese Oberfläche nicht mehr sehen muss, nicht dass sie schlecht ist aber ich muss kotzen von dem Anblick weil soooo lange. Nächstes Jahr kommt dann Windows Server 2003 in die Tonne und jut ist. Haben mir beide treue Dienste geleistet, ich hab damals (oh gott) noch eine Weile Windows 2000 benutzt, das unterstützte auch DirectX, auf XP bin ich eigtl erst später gewechselt wegen der doch etwas anwenderfreundlicheren Features. Ich hab wie viele Vista verschmäht (ich hab es getestet, auf meinem Notebook damals lief es nicht) und habe fast geweint als ich den RC1 von Windows 7 installieren konnte :p...hach schöne Zeit eigtl.

:( damit werde ich wohl oder übel langsam den Netzstecker bei meinen Retrosystemen ziehen müssen.
Sie bleiben erhalten, damit im LAN noch die alten Games gezockt werden können, aber Internet ist
damit Geschichte.

hat mich viele jahre als zocker begleitet.
aber ab vista sp1 / win7 war es auf aktueller hardware insgesamt schlechter.
vista und alles danach war viel stabiler, finale treiber und 2gb ram vorrausgesetzt.

die luna oberfläche war jedoch nich schön, win2k style immer benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
SB1888 schrieb:
:( damit werde ich wohl oder übel langsam den Netzstecker bei meinen Retrosystemen ziehen müssen.
Sie bleiben erhalten, damit im LAN noch die alten Games gezockt werden können, aber Internet ist
damit Geschichte.

Warum lässt du dafür einen extra Rechner laufen ? Kannst die Maschine doch virtualisieren und auf deinem Hauptsystem laufen lassen ?!

Virtualisierung kann nicht alles lösen, jedenfalls nicht im Heimanwender Bereich.
Besonders bei der 3D Beschleunigung stößt man da schnell an die Grenzen.

@Topic: Ich glaube der umstieg hat so lange gedauert, da 90% aller Anwender in ein oder mehrere der folgenden Profile fallen:

a) "Es gibt einen Nachfolger?"
b) "Warum soll ich umsteigen? Mein PC läuft doch? Das ist nur Arbeit!"
c) "Ich habe keine Ahnung, wie man das macht und kenne auch niemanden, der das machen kann! Dafür Geld zahlen werde ich nicht!"

Bei Linux heisst es ja auch immer. Wenn du nicht unbedingt musst, dann brauchst du auch nicht umsteigen.

Na endlich - leider werde ich mich aber vorerst noch täglich an meinem XP-Arbeitsplatz ärgern müssen.

Anno dazumal war es zwar ein Fortschritt, zumindest ab SP2, aber es ist einfach schon so alt und es fehlen so viele (Komfort-)Funktionen.

Sterbehilfe wäre schon vor Jahren angebracht gewesen, aber anscheinend ist die Masseträgheit einfach zu stark ausgeprägt.

Pfüati, endlich einmal!

Ich war über die vielen Jahre sehr zufrieden mit XP. Der König ist tot, es lebe der König ;)

Ich kämpfe immer noch mit XP Rechner in der Arbeit.
Aber es sind nur noch Reserve Rechner.

Aber es stimmt warum sollte eine Firma einen Rechner austauschen, wenn er....
1.) Noch funktioniert, und seine Aufgabe erfüllt.
2.) Die Anwender damit umgehen können.
3.) Keinen Zeit, Geld und Aufwand hinstecken muss für Schulungen.

Wenn es keine IT Firma ist, werden diese die Geräte solange verwenden bis diese Sterben.
Also warum umsteigen.

Eigentlich könnte MS jetzt den genialsten Schachzug der Welt machen und Windows XP und XP 64 Bit unter die GNU stellen.
Das würde wie eine "Nuke" einschlagen.

XP war von Beginn an ein nicht kalkulierbares Problem, genau wie Vista zu Anfang. Jetzt bei Windows 6.3 (8.1) ist dieses Problem nicht vorhanden.
Trotz dieser Probleme bei Vista habe ich Vista geliebt, XP war schnell vergessen.

Auch heute halte ich den Vista Explorer für "schöner" als den von Windows 7, vom Design her ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Sleep well little prince! It's time for you to start your last dream... :(

Vandenburg schrieb:
Eigentlich könnte MS jetzt den genialsten Schachzug der Welt machen und Windows XP und XP 64 Bit unter die GNU stellen.
Das würde wie eine "Nuke" einschlagen.
so dumm ist nichtmal MS...
Ergänzung ()

arktom schrieb:
XP war von Beginn an ein nicht kalkulierbares Problem, genau wie Vista, neue Grundversion eben.
unsinn, XP ist ein kleines update von NT5.0...

Ach...das waren noch Zeiten, Lan Parties, 60mm Lüfter auf der Athlon Heizplatte die mit 7000 Touren drehten, Quake 3, das WWW wie es richtig aufblühte...und mittendrin ein Betriebssystem auf das viele Schimpften, aber das anders als alle seine Nachfolger (auf die auch viele Schimpf(t)en) trotzdem irgendwie perfekt für jedermann passte :)

Bin gespannt, ob es so etwas nochmal geben wird. R.I.P. Windows XP :)

Bin gespannt, ob es so etwas nochmal geben wird. R.I.P. Windows XP

Ich denke nicht, dafür ist die Welt zu schnelllebig geworden.

XP war gutes OS.
Aber die Welt dreht sich weiter und es bleibt einem überlassen, wohin die Reise geht.

Tja, nun ist es soweit. Zum Schluss war es ja mehr oder weniger Fehlerfrei und Stabil.
Viele verklären es aber auch, so war doch der Anfang mit XP ein Grauen.

Ich machte auch den Fehler und kaufte es gleich bei Veröffentlichung, hätte ich mal lieber sein lassen. Seit 1987 nutze ich Windows und dachte ich habe alles schlimme gesehen, war ein Fehler.
Ein System aufzusetzen war am Anfang das reine Grauen. Fast für nichts Treiber, Soundkarten oder Chip Unterstützung ein Witz. Lange ist's her.

Persönlich weine ich XP keine Träne nach, bin mittlerweile mit 8.1 sehr zufrieden - mal schauen was heute genau kommt.

Krethi & Plethi: Das stimmt, da hast du recht, aber die Probleme müssen ja irgendwo hergekommen sein.

CvH schrieb:
Das von vielen ausgerufene beste System aller Zeiten war am Anfang die totale Katastrophe. Das haben natürlich fast alle vergessen oder gar nicht erst miterlebt.
Oder hatten keine Probleme. ;)

welche probleme fantasierst du gerade herbei?

Ich weiss noch wie ich meinen ersten 1,4GhZ Thunderbird damals von meinem Dad geschenkt bekommen hab.
Damals mit Windows ME, Schlechte versurstung von windows 98...
Dann habe ich lang mit der selbstfindeung verbracht und mit kollegten damals auf der schule an Systemen geschraubt.
Ich weiss noch wie ich erst lange windows 2000 am laufen hatte.
Das war noch ein bisschen geiler als windows XP wie ich finde, nur zum Spielen musste man sooo viel dran rummachen. :D

Danach hatte ich mir mit einem Kolleg zusammen windows XP 64bit geholt und auf meinem brandneuen Opteron laufen gehabt.
War auch ein Krampf durch das 64bit. Aber alles in allem war ich auch lang zufrieden mit windows XP.

Habe mich auch erst widerwillig nach dem Vista debakel an win7 gewagt und bin jetzt aber auch zufrieden mit Win8.

Wenn man so zurückblickt und sich ausmalt wie sich Windows bis ~2025 wohl entwicheln wird unter berücksichtiung der (visuellen) veränderung von XP zu 7, kann man sich sicher auf schicke, schnelle und stabile systeme freuen. =)

R.I.P. WinXP. Du warst ein gutes OS, aber.. Alles hat ein Ende ^^

PS: Was ich nicht missen werde war das 4-wöchig Format C: xD - jaja mein WinXP war irgendwie immer nach so 4 wochen ziemlich zerschossen.

Singler schrieb:
Ich HASSTE Win Xp... und zwar stärker als jeder von diesen Flitzpiepen, die meinen, W8 hassen zu müssen. Es war damals ein Krampf vor dem Herren. Damals (ja, liebe Kinder, damals, als WinXP rauskam und die meisten hier noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum rannten), war XP das meistgehasste OS überhaupt. Klickibunti! Fraß Plattenplatz ohne Ende. Ram auch... und das war noch teuer! Wieso muss man auf START drücken, um den Rechner runter zu fahren? Und wieso gab es die ersten Monate keine vernünftigen Treiber?

Ich habe es gehasst, als es rauskam, ich hasste es, als ich es nutzen musste und ich hasste es noch immer, als ich endlich auf Vista umsteigen konnte... Vista war zwar nicht wirklich "gut", aber besser als dieser Krampf XP. HASS! Heute verreckt es endlich und ich esse jetzt zur Feier des Tages einen Pfannkuchen. Diabetes Ahoy!

Schwachsinn was du da schreibst..

dann hättest du mal lieber bei deinen alten C64 mit Datasette bleiben sollen..wenn man keine Ahnung hat

ich habe bisher jedes MS Betriebssystem gehabt .. angefangen von Dos auf alten 286ern PC´s bis jetzt zu Windows 8...jede Version hat ihre Vor und Nachteile...aber hier zu schreiben ich hab alles daran gehasst...grenzt er daran das man zu blöde war.. damit umzugehen..
Ergänzung ()

ich war froh als XP rauskam..war schon ein guter Fortschritt richtung Systemstabilität......Win98SE dagegen stürtze gerne ab..und zeschoss meistens die komplette Festplatte...bei XP gabs dann endlich NTFS...das war schon mal besser...und hat schon einige Daten gerettet vorm Nivana

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben