Bericht Windows XP: ﹡2001 – † 2014

Ein Glück läuft W7 bis mind. 2020
W9 wird sicherlich (gezwungenermaßen) wieder einiges korrigieren und damit ne wahre Alternative darstellen
Außerdem wird sich Linux wesentlich mehr etablieren in den nächsten Jahren.

Ich denke XP darf ruhigen Gewissens in den Ruhestand gehen.
Es ist halt doch inzwischen ein etwas unumgänglicher, demenzkranker Patient

KnoLLe123 schrieb:
Tolley Betriebssystem. Für Heimanwender endlich keine täglichen Bluescreens mehr :)

hab gehört MS bringt jetzt Redscreens heraus mit dem neuen Update :lol:

Weder froh noch unglücklich. Die Zeit war einfach mehr als gekommen, den Stecker zu ziehen.

etking schrieb:
Das letzte Wort dazu ist noch lange nicht gesprochen, ich glaube noch nicht an ein Supportende ohne Updates zum Mai-Patchday.

Eine Supportverlängerung ist in jedem Fall günstiger und wirtschaftlicher als ein Upgrade auf Windows 7 und viel günstiger als ein Update auf Windows 8 oder Linux, wenn man alle Nebenkosten mit einbezieht.

Das denke ich auch, aber wir werden sehen.

KennyW schrieb:
:D Lange hats gehalten , weiß noch als ich von 98 umgestiegen bin.

Jaaa. Man man waren das Zeiten. :) Bin von Windows 98SE auf Windows Me und danach auf Windows XP.

Als Windows 7 veröffentlicht wurde bin ich umgestiegen und habs nie bereut.
Ich weiß nicht was alle hier so rumheulen, Win7 ist doch ein super OS

der support wird natürlich nicht verlängert, jetzt wo MS den behörden schon den zusätzlichen support verkauft hat wird das ganz sicher nicht passieren, träumer gibt es...

danny38448 schrieb:
Schwachsinn was du da schreibst..

dann hättest du mal lieber bei deinen alten C64 mit Datasette bleiben sollen..wenn man keine Ahnung hat

ich habe bisher jedes MS Betriebssystem gehabt .. angefangen von Dos auf alten 286ern PC´s bis jetzt zu Windows 8...jede Version hat ihre Vor und Nachteile...aber hier zu schreiben ich hab alles daran gehasst...grenzt er daran das man zu blöde war.. damit umzugehen..
Ergänzung ()

ich war froh als XP rauskam..war schon ein guter Fortschritt richtung Systemstabilität......Win98SE dagegen stürtze gerne ab..und zeschoss meistens die komplette Festplatte...bei XP gabs dann endlich NTFS...das war schon mal besser...und hat schon einige Daten gerettet vorm Nivana

Ganz unrecht hat Singler nicht... XP war ein Krampf... teilweise gingen 20% der Zeit für Bluescreens drauf und noch einmal 30% um die Bluescreens zu beheben... Treiber gab es nur mit Glück, so liefen meine Tastatur und Maus nur mit Basis-Funktionen und auch die Grafikkarte mit Standard-Treibern und als unbedarfter Anwender war man erst einmal einen gehörigen Anteil seines Plattenplatzes quit. Die Oberfläche verursachte Augenkrebs und so war meist die erste Amtshandlung die Umstellung auf "klassisch" oder wenn man modern drauf war auf "silber"... Irgendwann kam dann SP1 und man war endlich nicht mehr jedem x-beliebigen Internet-Wurm hilflos ausgeliefert, mit SP2 war es endlich nutzbar. Von da an ging es bergauf... wenn man sich auskannte... nlite sei Dank, wurde das System schlanker und mit ein bisschen Knobeln konnte man den ganzen Schwall an völlig sinnfreien Diensten deaktivieren, die nur Leistung gefressen haben... Und so gibt es viele, viele weitere Punkte, die nicht so schön waren, wie viele sagen, wenn es vielleicht auch nicht so grausig war, wie Singler es wahrgenommen hat... XP war ein tapferes, kleines Betriebssystem, aber das alle daran hängen wie an einer Warze ist dann doch übertrieben... ;)

Bei mir liefen von Microsoft
MSDOS 6.22
Win3.11
Win95
Win98
WinMe
WinXP
Vista
Win7
Win8(.1)

Und was soll ich sagen, die wenigsten Probleme hatte ich persönlich mit Vista/7/8. Selbst auf meinen alten Athlon 64 X2 Zweitsystem mit 2GB RAM läuft Win8.1 besser als WinXP. Wie die ganzen anderen alten Betriebssysteme von Microsoft werd ich XP auch nicht sonderlich vermissen. Es hat seine Dienste damals erfüllt, aber freiwillig würde ich es mir jetzt nicht mehr antun wollen.

Finde es nur schade, daß Windows XP Pro x64 Edition im Artikel keine Erwähnung findet. Das OS habe ich immer noch im Einsatz, dank NT 5.2 Kernel kriegt man da genug RAM, und auch "Bonusfeatures" wie GPT für große Datenvolumes oder effizientere StorPort (statt SCSIPort) Controllertreiber.

Hätte man vielleicht in einem kleinen Absatz erwähnen können, denn XP x64 ist weit besser/kompatibler als es oft so hingestellt wurde.. nicht daß das heute noch viele interessieren würde.

Matzegr schrieb:
Bei mir liefen von Microsoft
MSDOS 6.22
Win3.11
Win95
Win98
WinMe
WinXP
Vista
Win7
Win8(.1)

Und was soll ich sagen, die wenigsten Probleme hatte ich persönlich mit Vista/7/8. Selbst auf meinen alten Athlon 64 X2 Zweitsystem mit 2GB RAM läuft Win8.1 besser als WinXP. Wie die ganzen anderen alten Betriebssysteme von Microsoft werd ich XP auch nicht sonderlich vermissen. Es hat seine Dienste damals erfüllt, aber freiwillig würde ich es mir jetzt nicht mehr antun wollen.

Vergessen ! ;)

Ich hatte natürlich auch (Angefangen) von Windows 95 --> .....[siehe oben #124 der Rest] + Windows 7 Pro x64 + Windows 8 Pro --> Windows 8.1 Pro mit Windows Media Center

Die Probleme hatte ich bei Win 95, 98, Me. Bei XP lief soweit alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand XP super. Habe es lange genutzt und keine Probleme damit gehabt.

Als 7 kam, bin ich auf 7 umgestiegen und das läuft auch problemlos. Mit dme System bin ich auch sehr zufrieden.

Gezwungenermaßen hab ich win 8 (jetzt 8.1) am Laptop, ich mag es einfach nicht. Gestern ist erst wieder eine .png Datei mit einer "App" geöffnet" worden. Ich bekomme das Fenster gar nicht mehr zu, außer mit der Windowastaste. Dann ist es aber noch im Hintergrund geöffnet.

Egal. Angeblich gibts Progamme, die nur mit XP laufen. Ich hab ein paar "Computerexperten" im Umkreis, die haben Netbooks mit XP, die 24/7 laufen, auf die mit Teamviewer zugegriffen wird (Monitor ist immer an!?) und darüber diese Software bedient wird.
Einmischen möchte ich mich da nicht, aber gibts echt Software, die unter 7 oder 8.1 nicht läuft? Es gibt doch Kompatibilitätsmodi.

Hab alle Windows durch vom Windows 3.1 und 3.11

dann Windows ME, 95,98,me, 2000 dann Win 7x64

GDC schrieb:
Schade - Quelloffenes XP auf GitHub oder Sourceforge, den IE aus den Tiefen des Systems herauslösen sowie den Mediaplayer entfernen, das wäre ein Traum.
Wo hast Du die letzten 10 Jahre gelebt? Die Sache mit dem IE ist ja schon ewig her und den Mediaplayer hab ich mir auch ermalig nach 10 Jahren wieder INSTALLIERT.
HardRockDude schrieb:
Dann war es eben ein gescheiter Marketingtrick von Microsoft, das "fertige" Vista schließlich Windows 7 zu nennen. Ist meiner Meinung nach aber auch gerechtfertigt, dem ausgereiften System einen neuen Stempel zu geben.
...
Wie auch immer, Vista muss halt damit leben, etwas verkorkst gestartet zu sein und gleichzeitig zu wenig Laufzeit gehabt zu haben, um sich doch noch zu etablieren.
Es gibt eigentlich nur aus Marketinggründen die Notwendigkeit separate Produkte abzugrenzen. Auch unter Win8 sehen viele Sachen aus wie unter Win98. Windows7 hat es auch nicht geschafft im abgesicherten Modus einen einfachen HDD-Treiber zu verwenden, der BIOS-Calls nutzt, damit man den richtigen Treiber installieren kann.

Vista war unter der Haube ein ganz großer Schritt, das wurde aber (womöglich absichtlich) nicht kommuniziert. Die Speicherverwaltung wurde auf NUMA umgestellt. Dies ist wichtig um die Performance in Multi-Core-Systemen aufrecht zu erhalten, bringt wohl 10-30%. Das bedeutete, daß alle systemnahen Treiber neu geschrieben wurden um die NUMA-Befehle zu nutzen. Daß es hier jahrelang scheppert, war abzusehen, aber unumgänglich.
Meines Wissens hat Apple auf diesen Schritt bisher verzichtet.

Kowa schrieb:
Wo hast Du die letzten 10 Jahre gelebt? Die Sache mit dem IE ist ja schon ewig her und den Mediaplayer hab ich mir auch ermalig nach 10 Jahren wieder INSTALLIERT.
Was soll ewig her sein?
Dass der beigelegte IE6 beim XP einfach nur ein Katastrophe ist und nicht als richtiger Browser betitelt werden darf?
Das ist immer noch so.

Dass die IE Engine sich überall im Windows wiederfindet? Ist bei Win7 auch noch der Fall.
Mit dem Wegfall des XPs haben Webrntwickler die Hoffnung endlich den IE bis Version 9 komplett los zu werden.

Ich habs immer noch auf drei Rechnern, das sind aber auch meine Retro-Systeme... Und eins auf ner separaten Platte an meinem aktuellen PC, zum Benchen aber halt nur.
Ich warte schon immer darauf, dass gar keine Treiber mehr für XP erscheinen. Das hat ja mit 98 auch irgendwann aufgehört. Vielleicht wird ja Maxwell die erste Grafikkartengeneration, die man nicht mehr unter Win XP benchen kann, weil keine Treiber mehr dafür entwickelt werden... :(

JamesFunk schrieb:
Gestern ist erst wieder eine .png Datei mit einer "App" geöffnet" worden.

Wie wäre es mit Standardprogramme vernünftig zuweisen, wie man das in allen vorherigen Windows-Versionen auch gemacht hat?

XP war zu seiner Zeit schon ein tolles BS, aber irgendwann ist auch mal gut. :n8:

KnoLLe123 schrieb:
Tolley Betriebssystem. Für Heimanwender endlich keine täglichen Bluescreens mehr :)

Täglich nicht, aber die Bluescreens gibt's auch bei Windows 8.1 noch, nur ohne irgendwelche Infos. Habe es diese Monat geschafft irgendwie zwei Windows 8.1-Installationen so zu zerschießen, dass nur mehr der Bluescreen kam, nur mehr eine komplette Neuinstallation möglich war.

Auch bei OS X gibt es das Äquivalent zum Bluescreen immer noch - auch dort schaffe ich es hin- und wieder einen zu produzieren.

Ist halt jetzt 2-3 mal im Jahr pro PC/Mac statt wie früher 5-6 Mal in der Woche.

Zuletzt bearbeitet:
War damals ne schöne Zeit, hab selber mit MS-Dos 6.22 angefangen und dann alle Windowsversionen durch.

Mit Windows 7 bin ich bisher wirklich sehr zufrieden!

Zurück
Oben