Bericht Windows XP: ﹡2001 – † 2014

ich bin froh das win xp geschichte ist, mich hat das mit den treibern immer angekotzt,weil schon beim treiber bei HP druckern/scanner das ewige warten bis der treiber drauf war, bei win 7 ist das was anderes, den drucker einschalten kurz warten und schon ist der drucker installiert,alle andere treiber ist es genau so,vllt ein paar ausnahmen

ich werde win xp nicht vermissen seit es win 7 gibt

Zur Frage der Aktivierung hatte sich MS mal so geäußert:

Will Microsoft use activation to force me to upgrade? In other words, will Microsoft ever stop giving out activation codes for any of the products that require activation?

No, Microsoft will not use activation as a tool to force people to upgrade. Activation is merely an anti-piracy tool, nothing else.

Microsoft will also support the activation of Windows XP throughout its life and will likely provide an update that turns activation off at the end of the product's lifecycle so users would no longer be required to activate the product.
http://www.microsoft.com/norge/piracy/activation_faq.mspx
https://web.archive.org/web/20110412050419/http://www.microsoft.com/norge/piracy/activation_faq.mspx

MagicAndre1981 schrieb:
endlich stirbt es. Bei mir ist es schon mit dem Vista Build 5456 (Post-Beta 2)von der Platte geflogen und nie wieder drauf gekommen
:schluckgenau so war es bei mir auch. und jedes mal wenn ich ein XP Rechner in die Hände bekomme, bekmme ich sofort das große :kotz:. Aber zum Glück konnte ich sie alle von W7 überzeugen.

Und das Gejammer der Firmen usw. kann ich auch nicht nachvollziehen. Zeit war genug um die Systeme anzupassen.

Wenn es z.B. um neue Firmenfahrzeuge der Geschäftsleitung geht, wird nicht so lange abgewartet.

Zuletzt bearbeitet:
"Bunte Benutzeroberfläche Aero"???

Also ganz ehrlich: Da fand ich das Teletubbie-Land von Windows XP sehr viel nervender. Ich habe dieses System immer nur im "Windows klassisch"-Design betrieben. Die Optik von Windows7 mit Aero empfand ich da als weniger störend.

Und viele Firmen werden nun panisch versuchen irgendwie umzusteigen oder den Support zu verlängern... Ehrlich gesagt gönne ich ihnen den Stress. Das Ende von XP war abzusehen und W7 seit Jahren auf dem Markt.

Unser erster PC mit XP war ein HP Pavilion von 2001, welchen wir noch mit DM kauften :D Der Sprung vom feldgrauen 98 SE zum bunten XP war enorm. Das erste mal fühlte sich ein PC für mich richtig "modern" an.
Der PC meiner Eltern lief bis vor ungefähr zwei Jahren noch mit XP. "If it ain't broken, don't fix it." Nur nutzten ich und meine Schwestern bereits (nachdem wir erst zu Vista und dann wieder zu XP zurückgekehrt waren) W7 und einige Features wie die Heimnetzgruppe oder Netzwerkfunktionen blieben ihnen daher verwehrt. 2012 ging dann bei uns das gute alte XP in Rente. Auf einem uralten Notebook und Netbook läuft es aber noch, glaube ich...

RIP Windows XP. Ein gutes OS mit wegweisenden Features, allerdings nicht ohne seine anfänglichen Macken (grottige Sicherheit).

Hier in unserem Umkreis haben die Schulen nun auf 7 umgestellt. Waren ca 800 Rechner

Zuletzt bearbeitet:
chris233 schrieb:
immerhin hatten sie noch DX10 dafür raus gegeben. Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. [...]

Bitte was? Es gibt kein DX10 für XP...

Sven29 schrieb:
[...]

Schade ist es nur für Firmen, da wir aufm Geschäftsrechner noch XP haben wird sich da sicher auch bald etwas ändern, aber wir sind erst vor kurzem von 2000 auf XP umgestiegen.

Vor "kurzem" von 2000 auf XP umgestiegen? Dem Verantwortlichen bitte umgehend einen Schlag in die Magengegend verpassen, danke. Bei spezialisierten Workstations, auf denen bestimmte legacy Software laufen muss, kann ich das ja noch nachvollziehen, aber auf normalen Arbeitsrechnern? LOL! Wer macht sowas?!

Ich könnte mich schon aufregen, da bei uns jetzt erst der Rollout auf Windows 7 stattfindet. MMn auch Jahre zu spät...

Ein wenig trauere ich XP aber doch hinterher. XP hat mich durch meine "besten PC-Jahre" begleitet und lief eigtl. auch immer sehr zuverlässig. Selbst ohne jegliche Servicepacks war XP zig mal stabiler und robuster als Windows 95, 98(SE) und ME zusammen.
Seitdem hat sich aber viel getan. MMn ist Win7 das beste Windows aller Zeiten. Leider kann ich mit Win8 nicht wirklich etwas anfangen (evtl. nun mit 8.1+) und harre der Dinge die kommen.

Tschüss XP :)

Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Spätestens so ab 2003 war xp jedem anderen os in jeder beziehung überlegen, es lief auf jedem rechner besser als 2k. Alleine die bootzeiten waren ein traum, 2000 war da eher sehr träge, ...
Was aber nicht zuletzt an einem Bauernfängertrick von Microsoft lag.

Unter 2k war die Benutzeroberfläche erst verfügbar, wenn das System komplett geladen war. Und ab da liefs. XP dagegen bootete sehr früh auf den Desktop - und lud dann im Hintergrund all die Bestandteile nach, die in dieser Zeit eben noch nicht geladen waren. Und so lange das dauerte, war auch XP trotz vorhandenem Desktop so gut wie unbedienbar. Sanduhr....

Aber in den ersten Tests schwärmten alle davon, wie schnell das neue OS jetzt booten würde!

Das nackte OS, ja, aber sobald ein bissl Soft- und Hardware installiert war, zog sich das "Nachbooten" immer mehr in die Länge. Den Rechner meines Vaters (der immer die automatische Installation statt benutzerdefiniert wählte), durfte man bis etwa 5 Minuten nach Erscheinen des Desktops nicht anrühren, wenn man nicht kapitale Hänger riskieren wollte....

Zuletzt bearbeitet:
halbtuer schrieb:
Aber auch dort gab es Fehlerberichte in Massen und wer
dann versucht, mal selbst ein Programm von Hand zu installieren und sich mit der Konsole da rumplagen muß,
für den wird Linux nicht wirklich eine Alternative sein.
Wenn man ein Paket erst selbst kompilieren muss ist der Hersteller des Programms schuld.
Vergleichbar zur .exe unter Windows ist im Debian bereich z.B. .deb und das lässt sich leichter installieren als eine .exe

Aber meist sitzt das Problem vor dem Computer, weil nicht verstanden wird das man Programme nur wenn nicht anders möglich ist ohne Paketquelle installiert...

GNU/Linux =! Windows

danny38448 schrieb:
ich habe bisher jedes MS Betriebssystem gehabt .. angefangen von Dos auf alten 286ern PC´s bis jetzt zu Windows 8...jede Version hat ihre Vor und Nachteile...aber hier zu schreiben ich hab alles daran gehasst...grenzt er daran das man zu blöde war.. damit umzugehen..

[...]

[...] bei XP gabs dann endlich NTFS...das war schon mal besser...und hat schon einige Daten gerettet vorm Nivana

Du hast dich soeben selbst widerlegt...

Kowa schrieb:
Wo hast Du die letzten 10 Jahre gelebt? Die Sache mit dem IE ist ja schon ewig her und den Mediaplayer hab ich mir auch ermalig nach 10 Jahren wieder INSTALLIERT.
Auch wenn ich ne Verknüpfung lösche bleibt das Programm installiert ;)

xuserx schrieb:

Im Kern hat er schon recht.
Als Quasi-Monopolist hat man eben auch andere Pflichten...

Suxxess schrieb:
Als die EU dann mit einer etwas höheren Geldstrafe Microsoft dazu verdonnerte den IE wenigstens deinstallierbar zu machen...gab es 3 Tage später einen Patch. Dies zu der Aussage von Microsoft, dass dies technisch unmöglich wäre.
Es ist auch bis heute nicht passiert, es werden im großen und ganzen nur die Verknüpfungen gelöscht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch ganz genau an meinen neuen PC errinnern mit XP drauf UND welche Probleme wie Programminkompatibilitäten und Treiberproblemen und Abstürzen es gab. Also so rosig und toll war der Anfang nicht :).

Win 7 ist ein sehr guter Nachfolger

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrekturam Rande:
"Auf Windows Vista (Support endet: 11.04.2017)
Ob ein Update möglich ist, hängt von der installierten Windows-XP-Version (Home, Professional, Professional x64) und der zu installierenden Windows-Vista-Version (Home, Home Premium, Business, Ultimate, 64 Bit) ab (Details). Ist ein Update nicht möglich, können Daten und Einstellungen per Windows Easy Transfer gespeichert und später wieder eingespielt werden. Programme sind manuell neu zu installieren."

Microsoft unterscheidet ganz klar nach Edition oder Version.

Version bedeutet bei Microsoft Windows 7, Windows 8, Office 2010, Office 2007, usw.
Edition bedeutet bei Mircrosoft Standard, Professional, Enterprise usw.

Dies ist rechtlich entscheidend, da das Downgrade bei den Versionen bis zu einem gewissen Grad erlaubt ist. Bei den Editionen aber nur in Ausnahmefällen. Ein Office Professional berechtigt nicht die Installation von Office Standard. Ein Windows 8 Pro erlaubt auch nicht die Installation von Windows Vista Home Premium, da nicht die gleiche Version, gleichwohl aber Windows Vista Business.

halbtuer schrieb:
ich frag mich wirklich, warum man hier so oft lesen muß: gut, daß XP weg ist.

Was hat euch XP bloß angetan?
Auf meinem alten Lappi wird es weiterhin seine Dienste verrichten. Dann gibt es dort eben kein Onlinebanking mehr, oder auch
keinen Mailabruf mehr. Dann gibt es dort halt nur noch Info's, Streaming und Youtube.
Für mich allemal besser als auf der alten Kiste ein Win 7 ohne SSD betreiben zu müssen.

Und wenn jetzt hier groß Linux angepriesen wird: hab auch mal Ubuntu auf einem aktuellen System installiert.
Lief dann mit Gnome sogar sehr, sehr fix, keine Frage. Aber auch dort gab es Fehlerberichte in Massen und wer
dann versucht, mal selbst ein Programm von Hand zu installieren und sich mit der Konsole da rumplagen muß,
für den wird Linux nicht wirklich eine Alternative sein.
Ganz davon abgesehen, daß auf alter Hardware Ubuntu auch sehr, sehr langsam wird.
Wer es mal auf einem Sempron installiert hat mit nur 1 GB RAM wird mir zustimmen.

Gentoo ist 100% binär auf der CPU !
Es giebt auch noch professionellere Distributionen als Ubuntu, die bediehnen nur den Massenmarkt aber RedHat & SuSe eher den der damit auch Geld verdiehnen möchte.

Da werden pakete .rpm installiert und nix binäres auf der CPU, ich könnte auch pkg benutzen, was sehr leicht von der hand geht und auch schneller ist in der Installation :)

Teilweise werden sogar configs wärend der Installation geschrieben, da muss man nicht mehr als admin mit einem Texteditor rumfummeln ^ ^
su
nano /etc/rc.conf z.Bleistift

pkg install firefox
pkg remove firefox
pkg info firefox
pkg search firefox

einfacher gehts nicht mehr ...

[marco@PCBSD] /usr/home/marco# pkg search firefox
de-bsdforen-firefox-searchplugin-0.3_7
de-bsdgroup-firefox-searchplugin-0.2_8
firefox-27.0.1,1
firefox-esr-24.3.0_1,1
firefox-esr-i18n-24.3.0
firefox-i18n-27.0.1

Zuletzt bearbeitet:
Als Nachfolger von Windows XP kommt ja nur Windows 7 infrage da läuft der Support bis zum Jahr 2020 !

frankkl

Stimmt. Vom Augenkrebs-Faktor her muß es unbedingt Windows 8.0 sein...;)

Na das wurde ja auch Zeit..

habe jetzt Win 8.1 auf dem alten XP- Rechner mit Atom 330 und 1GB DDR2 installiert. Läuft um Ecken schneller und flüssiger als WIn XP *happy*:D:D:D

Zurück
Oben