Bericht Windows XP: ﹡2001 – † 2014

versus010919761 schrieb:
frankkl

warum kommt nur Winsows 7 in Frage als Nachfolger?
Weil es das aktuelle PC Betriebssystem ist und der Windows 7 Nachfolger Windows 9 erst nächstes Jahr kommt.

frankkl

zombie schrieb:
Ich kann mich noch ganz genau an meinen neuen PC errinnern mit XP drauf UND welche Probleme wie Programminkompatibilitäten und Treiberproblemen und Abstürzen es gab. Also so rosig und toll war der Anfang nicht :).

Sicher war XP, besonders vor den Servicepacks, aus heutiger Sicht nicht besonders stabil und strotzte anfangs vor Bugs. (Kein Wunder bei 40 Millionen Zeilen Code.) Allerdings muss man das im Vergleich mit den Vorgängern sehen, und zumindest für Consumer war das die alte Win9X-Familie.

Diese Betriebsysteme (wenn man sie wegen des DOS-Unterbaus so nennen kann) waren in Sachen Sicherheit und Stabilität ein totaler Albtraum. Die waren in jeder Hinsicht offen wie ein Scheunentor. Nicht nur konnte jede Anwendung so ziemlich ungehindert jede andere und das ganze System abschießen, es gab auch im Dateisystem keinerlei Restriktionen.
Das kann man sich aus heutiger Sicht kaum noch vorstellen, aber jede Programinstallation unter Win9X konnte ungefragt jede beliebige Datei in jedem Verzeichnis löschen, verändern, überschreiben usw.. Systemverzeichnisse und Systemdateiein ausdrücklich eingeschlossen. Es war reine Glückssache, wenn nach der Installation einer Anwendung oder eines Spiels, andere Anwendungen/Spiele und das OS selbst noch funktionierten und sie konnten so gut wie gar nicht mehr desinstalliert werden. Jedenfalls nicht mit Bordmitteln.
Übrigends wurde was das angeht schon beim (meiner Meinung nach ungerechtfertigt) verhassten Windows ME einiges verbessert. Das führte (neben nativem USB- und WLAN-Support) Systemdateischutz und Systemwiederherstellung ein. Ich halte ME deshalb eindeutig für das beste Windows aus der alten DOS-Aufsatz-Familie. Es läuft (gute Treiber vorausgesetzt) dauerhaft wesentlich stabiler als Windows 9X. Ich hab tatsächlich immer noch eine mindestens 13 Jahre alte ME-Installation auf einem PentiumIII-PC, die trotz hunderten Installationen und Desinstallationen wie am ersten Tag läuft. Undenkbar mit Win9X und älter. Die mussten regelmäßig komplett neu installiert werden, weil sie unweigerlich immer mehr zumüllten.

Mit XP hielt dann neben der Benutzerrechteverwaltung, der sicherheitstechnisch weit bessere und durchdachtere NT-Kernel und sein Umfeld auch endlich Einzug in die Consumerwelt. Wobei dafür durchaus einige schmutzige Kompromisse gegenüber der "reinen Betriebssystem-Lehre" gemacht werden mussten. Besonders bei den Treibern, vor allem dem Grafiktreiber. Der musste "näher an die Hardware" gebracht werden, damit grafisch aufwändige Spiele (Stichwort DirectX) möglich wurden. Somit können Grafiktreiber, anders als in den ersten NT-Versionen (vor Win2000, das eigentlich auch schon für Consumer gebracht werden sollte), heutzutage das komplette System abschießen, wovon sie z.B. zuletzt unter Vista regen Gebrauch gemacht haben. ;)

frankkl schrieb:
Weil es das aktuelle PC Betriebssystem ist und der Windows 7 Nachfolger Windows 9 erst nächstes Jahr kommt.

frankkl

So ein Blödsinn. Nur weil die Leute anscheinend zu dumm sind, Windows 8 zu bedienen obwohl es doch so einfach ist. Windows 8 hat keinerlei Nachteile zu Win 7 - ganz im Gegenteil.

Ball_Lightning schrieb:
So ein Blödsinn. Nur weil die Leute anscheinend zu dumm sind, Windows 8 zu bedienen obwohl es doch so einfach ist.
Ziemlich krass deine Aussage, bei manchen Leuten kommt einem das aber wirklich so vor.

Gruß Red

Ruhe in Frieden.

Das beste OS was es jemals gab.
Es war noch ein Betriebssystem für PCs, und nicht für handys.

Ich muss doch ganz ehrlich sagen, dass es in meinen Augen (bis Windows 7 kam) das beste OS war. Ich weiß noch, als ich noch Windows ME hatte. Das ist echt jede 5 Minuten abgestürzt. -.-

naja win 8.1 geht halt einfach dem Trend mit. Die Gewohnheiten haben sich zu damals geändert

frankkl schrieb:

frankkl

So ein Quatsch, offensichtlich noch nie mit Win 8 oder 8.1 gearbeitet. Gutes System, sicherlich hier und da noch Macken aber grundsätzlich gut.
Mit dem bevorstehenden Update für 8.1 endgültig Nachfolger für 7. Wenn ich so was höre wird mir übel...

Nicht vergessen, heute ist Patchday :)

Ich habe mich mittlerweile an 8.1 gewöhnt und ziehe es sogar dem Windows7 vor.

Hätte ich vor einigen Monaten auch noch nicht für möglich gehalten, meine eigene Aussage :P

Windows fand ich ohne 8.1 Update nicht sonderlich gut, muss ich ehrlich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
insert-username schrieb:
Wie wäre es mit Standardprogramme vernünftig zuweisen, wie man das in allen vorherigen Windows-Versionen auch gemacht hat?

Hab ich für .png jetzt auch gemacht.
Bei der nächsten Datei stehe ich vorm gleichen Problem.
Bei alten Windows Versionen konnte ich das Programm zumindest schliessen. Bei Win 8.1 weiß ich nicht, wie das geht.

Bis lang wähle ich ein neues Standardprogramm und starte neu, dann ist das Programm zu.

XP war da besser :D

versus010919761 schrieb:
frankkl

warum kein Windows 8.1?
Weil das kein richtiges normales PC Betriebssystem ist sondern in grossen teilen ein Anpatsch Betriebsytem :(
also wird das Windows 9 der direkte PC Betriebssystem Nachfolger von Windows 7.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Hab ich für .png jetzt auch gemacht.
Bei der nächsten Datei stehe ich vorm gleichen Problem.
Bei alten Windows Versionen konnte ich das Programm zumindest schliessen. Bei Win 8.1 weiß ich nicht, wie das geht.

Bis lang wähle ich ein neues Standardprogramm und starte neu, dann ist das Programm zu.

XP war da besser :D

geht ganz normal in der Systemsteuerung, und das sehr gut. Mit einem Klick kann man auch alle Formate eines Programmes als Standard dafür setzen...
Ergänzung ()

frankkl schrieb:
Weil das kein richtiges normales PC Betriebssystem ist sondern in grossen teilen ein Anpatsch Betriebsytem :(
also wird das Windows 9 der direkte PC Betriebssystem Nachfolger von Windows 7.

frankkl

Auch dies ist Unfug, Win 8.1 kannst du in großen Teilen verwenden ohne den bösen Startscreen auch nur einmal zu verwenden.

oli4more schrieb:
geht ganz normal in der Systemsteuerung, und das sehr gut. Mit einem Klick kann man auch alle Formate eines Programmes als Standard dafür setzen...

Geh sogar in beiden Systemsteuerungen.

Und für sein Problem mit dem Programme schließen gibt es heute auch das Update. :D

Ich verstehe dieses Unmut gegenüber Win 8.1 überhaupt nicht. Das kann man sich so schön anpassen und ist ein wirklich tolles BS.

Ich würde mich nicht mehr mit Win 7 zufrieden geben, finde das 8.1 einfach spitze.

Das Supportende für Windows 8 ist falsch bzw. missverständlich ausgedrückt.
Auf Windows 8 (Support endet: 10.01.2023)
Die Unterstützung für Windows 8 endet am 12.01.2016, bis dahin muss man auf 8.1 aktualisiert haben oder bekommt keine Updates mehr.

Siehe auch http://support.microsoft.com/lifecycle/search/default.aspx?alpha=Windows+8

Das Update ist zwar kostenlos, aber manche Hardwarehersteller haben noch keine offiziellen Treiber für Windows 8.1 veröffentlicht (AMD für die Radeon HD2000-4000er Serie und NVidia für die GeForce-6/7-Serie etwa).

Darzerrot schrieb:
und Vista war wirklich ein Fail-Produkt.
und wieder jemand der jedne schwachsinn nahcplappert.

was ist denn an vista so schlecht?
Ergänzung ()

Hexxxer76 schrieb:
Von abstürzen bis nicht erkennen der Hardware ! ;) So war das damals !
nein, so war das eben nicht...
Ergänzung ()

versus010919761 schrieb:
frankkl

warum kein Windows 8.1?
weil es kein desktop-OS ist!
Ergänzung ()

Ball_Lightning schrieb:
So ein Blödsinn.
eben kein blödsinn, da hat er vollkommen recht...

Ball_Lightning schrieb:
So ein Blödsinn. Nur weil die Leute anscheinend zu dumm sind, Windows 8 zu bedienen obwohl es doch so einfach ist. Windows 8 hat keinerlei Nachteile zu Win 7 - ganz im Gegenteil.
Nicht zu dumm. Zu Stur. Kann ich aber auch verstehen....

Bei uns auf der Arbeit (wir sind Webentwickler, also technisch nicht Ungebildet ect.) mag nur einer Windows 8 bzw. 8.1. Alle anderen sind strikt dagegen und bleiben lieber bei Win7 oder gar Linux.

Ich persönlich hatte auch das "Vergnügen" mit Win8 zu arbeiten.
Am Ende bin ich wieder zu Win7 gewechselt.

Keine Ahnung was MS geritten hat eine mobiles UI auf den Desktop auszuweiten aber ICH werde diese Missgestalt^^ nicht unterstützen.
Ich komme mit Win8 klar, mag aber die Kacheln nicht... nein ich HASSE sie! Daher kann ich diese 8/10 User die gegen Win8 auch verstehen.

chithanh schrieb:
Das Supportende für Windows 8 ist falsch bzw. missverständlich ausgedrückt.

Die Unterstützung für Windows 8 endet am 12.01.2016, bis dahin muss man auf 8.1 aktualisiert haben oder bekommt keine Updates mehr.

Siehe auch http://support.microsoft.com/lifecycle/search/default.aspx?alpha=Windows+8

Das Update ist zwar kostenlos, aber manche Hardwarehersteller haben noch keine offiziellen Treiber für Windows 8.1 veröffentlicht (AMD für die Radeon HD2000-4000er Serie und NVidia für die GeForce-6/7-Serie etwa).
und es gibt 64bit CPUs von intel/AMD die mit 8.1 nicht laufen.
solche leute müßen sich echt verarscht vorkommen, MS bietet ein update an das dafür sorgt das sie 8.1 nicht nutzen kommen, denen wurde also der support nachträglich weggekürzt weil man die hardwareanforderungen geändert hat.

soetwas gab es bis jetzt bei keinem update, gut gemacht MS...

Zurück
Oben