Bericht Windows XP: ﹡2001 – † 2014

PCTüftler schrieb:
Das Problem ist einfach das der Mensch ein Gewohnheitstier ist und sobald etwas nicht so ist wie gewohnt ist es Mist.
...
Nur leider haben viele nicht den Willen sich an etwas neues zu gewöhnen, oder sind einfach zu faul oder uninteressiert herauszufinden wie etwas funktioniert.

Grundsätzlich hast du Recht. Aber da ein Betriebssystem für Menschen gemacht wird und allgemein bekannt ist, dass Menschen Gewohnheitstiere sind, hätte Microsoft das eigentlich vorher wissen und berücksichtigen können. ;)

Es gibt zwei Möglichkeiten damit umzugehen. Am besten nutzt man bei einem Betriebssystem beide gleichzeitig.

Erstens muss sofort offensichtlich und spürbar sein, dass die neue Vorgehensweise nicht nur einfach anders, sonder besser ist als die alte und einem konkrete Vorteile bringt. Für etwas, das anders aber nicht offensichtlich besser ist, macht sich erst Recht keiner die Mühe, sich umzugewöhnen.
Höchstens Leute wie du, die Spaß daran haben, etwas Neues zu erkunden. Für die meisten ist Windows aber kein Point&Click-Adventure, sondern nur ein Mittel zu Zweck, seine Arbeit zu machen. ;)

Als Beispiel für eine grundlegende Änderung des GUI, die aber prakisch sofort von allen gerne angenommen wurde, einfach weil sie offensichtlich besser war als die alte, kann man Windows 95 nehmen. Das brachte viel einschneidendere Änderungen als Windows 8, aber die Kritik hielt sich in Grenzen bzw. war überwiegend positiv. Einfach weil Startmenü und Co. unendlich viel besser waren als der inkonsistente Programm- und Dateimanager-Blödsinn von Win3.X.

Aber auch den zweiten Punkt machte Win95 richtig und später auch Win XP. Nämlich dass man den Leuten die freie Wahl lässt. Bei Win95 war der alte murksige Programm- und Dateimanager noch im Lieferumfang enthalten und wer wollte, konnte den weiterhin nutzen. Ich kenne nur wirklich keinen einzigen, der sich das angetan hätte.
Windows XP bot neben dem neuen, bunten Luna mit dem überarbeiteten, flächigeren Startmenü auch noch die klassische, graue Win95/2K-Oberfläche und auch das alte, schmale Startmenü. Und das haben dann auch relativ viele Leute genutzt. Wobei im Laufe der Jahre die XP-Standardoberfläche doch immer häufiger zu sehen war. Irgendwann hatte man sich dann doch daran gewöhnt oder es sogar zu Schätzen gelernt.

Aber bei Windows 8 wollte Microsoft mit dem Kopf durch die Wand und den Leuten ModernUI unbedingt aufzwingen. Was für eine blödsinnige Entscheidung. Die mussten doch wissen, dass das nicht funktioniert.

Das zweite Update von Win8.1 (oder doch erst Win9?), macht es richtig. Da hat man nicht nur die Möglichkeit direkt in den Desktop zu booten und ModernUI-Apps im Fenster laufen zu alssen udn in die taskleiste zu heften, sondenr man hat auch endlich wieder das Startmenü zur Auswahl. So und nicht anders hätte das erste Windows 8 aussehen müssen und der ganze Shitstorm wäre ausgeblieben. Darauf hätte man dann aufbauen udn ModernUI bzw. siene Integration in Windows Schritt für Schritt verbessern. Aber so sind jetzt jahre verloren gegangen und viel Porzelan wurde zerbrochen. (Nicht zuletzt musste Ballmer seinen Hut nehmen.)

Wobei mir persönlich der platte 2D-Look des neuen Desktops auch nicht gefällt. Weckt nur schlechte Erinnerungen an Windows 3.1. (Dessen inkonsistente, zweigeteilte Benutzerführung man auch in dem uneleganten Frankensteinmonster ModernUI+Desktop wiedererkennen kann.) Aber das ist wirklich nur Geschmackssache und ich würde mich daran wohl auch gewöhnen können. Mit etwas Glück werden zukünftige Windows-UIs auch wieder etwas gefälliger fürs Auge. :)

das du bewusst lügen erzählst...

Krethi & Plethi schrieb:
das du bewusst lügen erzählst...

Schon klar ! Du hast Recht und ich meine Ruhe ! ;)

Edit: Dann lief also alles glatt bei dir ? :freaky: Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich hatte Anfangs egal ob's Win 98SE oder XP war nur Probleme [...] Treiber liefen nicht richtig bis gar nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Die Windowsupdates wurden eh immer überbewertet, ich habe mein ganzes Leben lang NIE auch nur einen Rechner auf dem 100%ig aktuellsten Stand gehabt. Wozu auch. Damit schadet man mehr als das es nützt, never touch a running system. Immer erst abwarten und dann einspielen wenn sicher ist das es keine nebenwirkungen gibt. Wer immer das neueste haben muss - bitte. Ohne mich.
Genau so schauts aus, ihr glaubt gar nicht was die Updates alles kaputt machen, vor kurzem erst hat ein Update bei einem Kollegen den W-Lan Treiber geschossen. 1000 mal wichtiger ist das der Browser auf den neusten Stand ist und die richtigen Add ons installiert sind. Dazu noch Brain.exe und Schadsoftware hat nie den Hauch einer Chance + das System läuft quasi immer perfekt.

Service Packs only ist die beste Strategie die man fahren kann. Umso schlimmer das Micorosft hier die Gewinnmaximierung bringt und keine SP mehr liefert, weder für XP, noch für 7. SP4 für XP zum Abschluss und SP 2 für 7 sind schon lange überfällig. Aber was will man von einem CEO wie Balmer schon erwarten...

Zuletzt bearbeitet:
man installiert ein update auch nicht gleich am ersten tag, in den letzten jahren waren diese probleme nach einem patchday immer nach spätestens 24h bekannt.

"brain.exe" ersetzt kein gepatchtes system, einen angriff über flash siehst du zb. nicht, das kann dir auch youtube ausliefern.

man wird wohl nicht mehr sehr lange upates für flash, java,... für XP bekommen, das erhöht das risiko wieder.

Uff... machs gut XP, warst echt ein gutes OS.

Wobei ich damals auch immer direkt gewechselt habe.
Und trotz vieler Unkenrufe, liefen alle bemängelten OS (Vista/Win8) bei mir stabil.
Sogar das olle WinME lief bei mir wesentlich besser, als Win2000.
Win8 finde ich auch völlig ok, hab keinerlei Probleme.

Mal sehen wo die Reise jetzt hingeht. :)

highks schrieb:
Wenn man aber beispielsweise XP auf eine Festplatte am 3D Party Controller installieren wollte (also bspw. eine RAID-Controllerkarte, oder ein zweiter auf dem Mainboard integrierter Controller) der eigene Treiber brauchte, dann musste man diese entweder in die Installations-CD integrieren, oder die Treiber von Diskette einspielen. Floppy Diskette! Ging nicht anders!

Das kann durchaus sein, mir ist in der Xp-Zeit kein Problem mit fehlenden Treibern untergekommen. Wenn es den Fremdcontroller betrifft, sollte die Installation mit temporärem Anstecken an den primären Controller funktionieren.

DJKno schrieb:
XP war sicherlich ein gutes Betriebssystem.
Hatte privat als erstes Windows 95 aber nie 98, dafür dann ME und das war wirklich nicht das gelbe vom Ei.

Bin erst nach dem SP1 und kurz vor SP2 auf XP umgestiegen und hatte parallel erstmal Berührung mit Win2000.

XP war gut aber alle die hier trauern, sollten sich eingestehen, dass es nicht mehr aktuell ist.
Wer einmal mit Windows 7 gearbeitet hat, wird nie wieder etwas anderes wollen.
Auch Vista ist besser als viele gern nachplappern.
(...)
Vista und 7 sind gut, aber XP macht seine Arbeit genauso. Bei Win 7 hat sich Microsoft mit der modernen "hausfrauenfreundlichen" Oberfläche wieder an ein breiteres Publikum gewandt und damit einen guten XP-Nachfolger gebracht, mehr fordert der Markt ohnehin nicht.

Krethi & Plethi schrieb:
man installiert ein update auch nicht gleich am ersten tag, in den letzten jahren waren diese probleme nach einem patchday immer nach spätestens 24h bekannt.

"brain.exe" ersetzt kein gepatchtes system, einen angriff über flash siehst du zb. nicht, das kann dir auch youtube ausliefern.

man wird wohl nicht mehr sehr lange upates für flash, java,... für XP bekommen, das erhöht das risiko wieder.
Das Risiko lässt sich durch selektives Aktivieren von Flash oder deaktivieren von Java reduzieren. Youtube wird in der Zukunft vielleicht durchgängig auf HTML5 setzen.

ja, reduzieren, aber trotzdem ist ein gepatchtes system sicherer.
auf fremdprogramme greifen für manche sachen aufs system zu.

und leute die bei XP bleiben weil alles andere mist ist sind nunmal meistens arg DAUs, gerade die sind nicht fähig selbst etwas für die saicherheit zu tun.

Zumal wenn, dann nur mit NoScript - JavaScrript ist genauso anfällig wie Flash und Java. Adobe-Flash und Sun-Java haben allerdings eine größere Installlationsbasis als jeweils Firefox/Javascript, IE/Javascript oder Chrome/Javascript, sodass Javascript-Exploits momentan nur bevorzugt dann genutzt werden, wenn gezielt vorsichtige Techies das Ziel sind.

Zuletzt bearbeitet: (durchgestrichen und nachgebessert (kursiv))
Kasmopaya schrieb:
1000 mal wichtiger ist das der Browser auf den neusten Stand ist und die richtigen Add ons installiert sind. Dazu noch Brain.exe und Schadsoftware hat nie den Hauch einer Chance + das System läuft quasi immer perfekt.

Ständig dieses Brain.exe-Gelaber, als ob es ein ZeroDay-Exploit interessieren würde ob deine dumme Brain.exe gerade läuft.

Kasmopaya schrieb:
Service Packs only ist die beste Strategie die man fahren kann.

Ein ServicePack ist nichts anderes als ein Update-Paket und so ziemlich die schlechteste Strategie die man fahren kann, da Updates so bewusst zurückgehalten werden, nur damit man x Monate später ein ServicePack raushauen kann. Updates gehören in dem Moment verteilt, in dem sie fertig sind. Keine Minute später. Alleine schon diese bescheuerten Patch-Days sind sicherheitstechnisch ein absoluter GAU, ServicePacks setz(t)en dem Ganzen die Krone auf.

Kasmopaya schrieb:
... Service Packs only ist die beste Strategie die man fahren kann. ...

Auf meiner Schlepperella erst von Win 8 auf Win 8.1 über den Windows Store geupdated ... seit dem öffnet sich der Store regelmäßig (alle 2-3 Minuten) von alleine und will dass ich oben links die Ecke doch mal ausprobiere :D

Probier die Ecke mal aus - dann kommt diese Meldung nämlich nie wieder. Das ist übrigens nicht der Store, sondern die Windows-Umgebung - der Demo-Hint (und es gibt noch mehr davon) wurde eingebaut, weil bei 8.0 viel Kritik durch Admins und erfahrene User daran geübt wurde, dass Durchschnittsanwender angeblich die Sidebar zum Herunterfahren-Button nicht gefunden haben.

P.S.
Was man tut, lernt man besser, als was man nur sieht. Deshalb wirst du,, meiner Meinung zurecht, genötigt, es auch zu benutzen. Es spart tausendfaches Gejammer: "Ich weiß nicht, wo die Funktin ist, ist ja nicht selbsterklärend"

Zuletzt bearbeitet:
bei servicepacks werden auch nur die schon vorhandenen updates seit dem letztem SP zusammengenommen.
beim SP1 für win7 wurde fast nichts runtergeladen, weil die eh schon alle installiert sein sollten!

nur bei updateverweigerern ist das ein großes update...

solange ein exploit nicht bekannt ist, ist es ziemlich egal ob der patch am patchday kommt, bekannte exploits werden schon seit ewigkeiten auch ausserhalb des patchdays ausgeleifert...

Hexxxer76 schrieb:
Schon klar ! Du hast Recht und ich meine Ruhe ! ;)

Edit: Dann lief also alles glatt bei dir ? :freaky: Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich hatte Anfangs egal ob's Win 98SE oder XP war nur Probleme [...] Treiber liefen nicht richtig bis gar nicht !

War bei mir auch so. Gleiches Spiel gab es Anfangs auch mit 95, ME, 2000 und Vista. Die Treiberprobleme hingen aber weniger mit dem System ansich als viel mehr an den Hardwareherstellern die einfach teilweise unglaublich schlechte Treiber geliefert haben.
Das interessante war, das eine Windows XP Beta Version die ich mal zum testen hatte stabiler und runder lief wie die RTM. Bis SP1 bin ich deshalb damals auch bei Win2k geblieben, das lief mit dem SP4 nämlich einfach Bombe.

Klassikfan schrieb:
"Bunte Benutzeroberfläche Aero"???

Also ganz ehrlich: Da fand ich das Teletubbie-Land von Windows XP sehr viel nervender.

richtig, an Vista/7 ist nix bunt. Diese Teletubby UI von Xp war die Hölle. Augenkrebs pur.

oreally schrieb:
Ständig dieses Brain.exe-Gelaber, als ob es ein ZeroDay-Exploit interessieren würde ob deine dumme Brain.exe gerade läuft.
Ein ServicePack ist nichts anderes als ein Update-Paket und so ziemlich die schlechteste Strategie die man fahren kann, da Updates so bewusst zurückgehalten werden, nur damit man x Monate später ein ServicePack raushauen kann. Updates gehören in dem Moment verteilt, in dem sie fertig sind. Keine Minute später. Alleine schon diese bescheuerten Patch-Days sind sicherheitstechnisch ein absoluter GAU, ServicePacks setz(t)en dem Ganzen die Krone auf.

0day exploits sind aber für brain.exe user nicht relevant ausser derjenige ist im gleichen netzwerk oder hat physikalischen zugriff auf das system.
Angenommen der user x surft nur auf sicheren seiten, aktueller FF+Blocker und sauber konfigurierter Router sind selbstverständlich, dann kann nichts passieren. Dann wäre die einzige möglichkeit ein direkter angriff von aussen, für einen privatuser äusserst unwahrscheinlich, oder aber die Seite wurde gehackt. Also hört mir auf mit diesen ach so gefährlichen Sicherheitslücken.

Und ein Servicepack ist mehr als nur eine blosse ansammlung von patches, siehe XP SP1 und 2. Die enthaltenen Sicherheitsupdates wurden eigentlich immer vorher einzeln rausgegeben. Die Patchdays wurden eingeführt um admins das Leben zu erleichtern und bei extrem wichtigen und dringenden Updates hat MS auch schonmal zwischendurch was rausgegeben.

Was war denn zu bunt an XP? Wenn es einem zu bunt war, konnte man sich das ganz einfach anpassen. Ob es die Taskleiste war, die Fensterrahmen oder was auch immer; man konnte alles "unbunter" machen. Hier werden teilweise "Probleme" diskutiert, die doch gar keine waren.

Mal kurz nochmal zu den Mach-Mit-Oberflächen-Demo-Funktionen von 8.1:
Damit hat meiner Meinung Microsoft den entscheidenden Fehler von allen Nach-XP-Windows' behoben. Denn von 95 bis XP RTM gabs zu jedem Consumer-Windows eine zweite Zusatz-CD auf der die Windows-version plus das Wort "Start" stand, also "Windows 95 Start", Windows 98 Start", "Windows ME Start" und "Windows XP Start". Legte man diese CD auf einem Windows-Rechner ein und führte ihre Autostartfunktion aus, lief eine genau solche Mitmachdemo ab, in der man das Windows-Bedienen übte. Bis XP kenne ich diese CD (in der Regalverpackung von Windows mit Handbuch immer enthalten, gabs aber glaub ich auch so). Irgendwann zwischen XP und Vista hat Microsoft diee Mitmachdemo-CD abgeschafft - da ist es ja eigentlich kein Wunder, dass der Startbutton mit Windows95 dank beigelegtem Tutorium besser angenommen wurde, als Windows 8.

Ball_Lightning schrieb:
So ein Blödsinn. Nur weil die Leute anscheinend zu dumm sind, Windows 8 zu bedienen obwohl es doch so einfach ist. Windows 8 hat keinerlei Nachteile zu Win 7 - ganz im Gegenteil.

Es ist schon witzig.
Erst ist es das Kontra Argument von Linux "Es ist anders" und jetzt sind die Leute einfach zu doof :D;)

PCTüftler schrieb:
Nur leider haben viele nicht den Willen sich an etwas neues zu gewöhnen, oder sind einfach zu faul oder uninteressiert herauszufinden wie etwas funktioniert.
Da hab ich lieber die Wahl zwischen mehreren GUIs um die Beste für mich zu finden...

highks schrieb:
Vorher musste ich immer NT 4.0 und Win98 bzw. Win2000 und Win98SE als Dual-Boot auf dem Rechner haben. Das eine, um ohne Abstürze zu arbeiten, und das andere um zu zocken und Multimedia-Sachen machen zu können.

Mit XP war dann endlich die Erlösung gekommen: ein NT System, das auch Multimedia und Spiele kann!

Ähm, Win2k konnte sowohl Multimedia, als auch Spiele :freak:

oreally schrieb:

/signed

wazzup schrieb:
0day exploits sind aber für brain.exe user nicht relevant ausser derjenige ist im gleichen netzwerk oder hat physikalischen zugriff auf das system.
Angenommen der user x surft nur auf sicheren seiten, aktueller FF+Blocker und sauber konfigurierter Router sind selbstverständlich, dann kann nichts passieren. Dann wäre die einzige möglichkeit ein direkter angriff von aussen, für einen privatuser äusserst unwahrscheinlich, oder aber die Seite wurde gehackt. Also hört mir auf mit diesen ach so gefährlichen Sicherheitslücken.

In deiner Welt will ich leben :freak:

Zurück
Oben