Bericht Windows XP: ﹡2001 – † 2014

solltest dich vielleicht mal informieren was spamen ist...

Byebye XP
Man hat schon gemerkt das Windows XP in die Jahre gekommen ist. Habe es bis heute morgen noch auf der Arbeit benutzt :cool_alt:

Privat habe ich es "nur" 7 Jahre damit ausgehalten bis 2010 Windows 7 als ablöse gekommen ist.

Wenn es lief, dann lief es gut, aber Frust hat es auch gebracht.
Immer diese Neuinstallationen :pcangry:

Da ist Windows 7 viel umgänglicher ;)

Windows 8.1 ist wirklich super geworden.
Von der Performance rennt es Windows 7 in Grund und Boden.
Ich werde wahrscheinlich erst aber wieder bei Windows 9 zuschlagen, wenn das alte Startmenü wieder da ist :D

Also ich fand Windows XP klasse. Hätte ich mir nicht vor 4 1/2 Jahren diesen PC gekauft hätte ich es vermutlich bis zum bitteren Ende weiter benutzt, zusammen mit einem 10 Jahre alten Medion PC :D

Mal als kleiner, aber wichtiger Hinweis von einem Linux-Anwender an die Linux-Umstiegsvorschläge:

Wenn Linux-Distros von "i686" reden, reden die nicht von allem, was MMX kann, sondern bei intel von Pentium Pro und, und jetzt kommts: Bei AMD vom mindestens Athlon (K7). Alle großen Binärdistros testen nur noch i686 und nicht mehr i586, dh. AMD K6-2 und AMD K6-3 laufen weder mit Fedora noch Opensuse, noch Ubuntuout of the box, weil die Arch nicht mehr unterstützt wird. Abhilfe schafft nur das Ausweichen auf eine andere Distro - wohlmöglich kompiliert Slackware noch für noch ältere Prozessoren, ansonsten Source-Distro wie Gentoo und den Installationsvorgang zwei Wochen laufen lassen, weil die Compilezeit entsprechend lang ist.

Soviel zum ersten Haken - kommt noch ein zweiter. Ich selbst "maintaine" einen Nforce-2-Ultra-Rechner mit Athlon XP @ 2 GHz. Gnome 3 läuft darauf sahneflüssig, weil die verbaute Radeon 9700 für die Hardwarebeschleunigung der Oberfläche reicht (reicht übrigens genauso für Vista) und weil sie vom im Linuxkernel enthaltenen, freien Treiber Gallium3D sahnegut unterstützt wird. Klingt soweit gut, der haken ist ein anderer: Bis ca. 2011 lief auf dem Rechner Mandriva Linux, bis beim Upgrade die DVD einer neuen Version beim booten ständig in einer Kernel Panic landete. Ich hab danach verschiedene (damals) aktuelle Medien von verschiedenen Distros inkl. Ubuntu, OpenSuse und vielen mehr durchprobiert - Fedora und CentOS sind die einzigen von mir getesteten Distros, deren aktuelle Installationsmedien von meinem Nforce2 starten.

Also Augen auf, alter Rechner und Linux geht mitunter auch mit einer Einschränkung der Distrowahl einher. Slackware läuft vermutlich auch heute noch auf fast allem 90er-Kram, aber das hab ich nicht probiert, weil ich irgendwie das Vorurteil habe, dass ich bei Slackware mit der Paketverwaltung nicht zufrieden wäre - keine Ahnung, ist vielleicht nur ein Vorurteil.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es nur noch Windows 7 und Linux Ubuntu was ich persönlich anvertraue.

Auf meinem Medion Akoya E1210 läuft auch noch Windows XP.
Wollte schon auf Windows 7 umsteigen, allerdings habe ich ein wenig bedenken das der nur 1 GB große Ram mir da einen Strich durch die Rechnung machen könnte.

@Autokiller: Dir ist schon bekannt das man im Browser frei die Größe skalieren kann? Ich stelle immer alles so ein das die Seite bis zum Rand gefüllt wird. STRG+Mausrad und alles ist gut. In Originalgröße würde ich auch keine Seite im Netz betrachten wollen. Das ist doch nun wirklich kein Argument. Ich liebe 16:9 und 16:10 und sofern die Auflösung bei mind. 1080p@24" liegt kommt man im Alltag wunderbar damit klar. Beim Laptop ist es was anderes, da reichen auch 13" oder 15" vollkommen aus.
Wie gesagt ich kann nichts davon nachvollziehen und empfinde Widescreen als eine absolute Wohltat, bei 4:3 fühle ich mich regelrecht eingesperrt. Es sieht einfach besser aus und ist für Filme und Spiele perfekt.
Aber jeder so wie er meint und möchte. 4:3, Röhrenmonitore, Festplatten... alles Technik der Vergangenheit der ich keine einzige Träne nachweine. Zu ihrer zeit ein notweniges Übel, heute nur noch unbrauchbare Krücken. Auch wenn ich absoluter Retrofan bin, mit sowas kannst du mich jagen.

Wenn ich Strg+Mausrad mache, wird gezoomt. Das ändert an der Menge des Inhalts, den ich sehe, genau Folgendes: Die Breite wird besser genutzt, in der Höhe seh ich noch weniger als eh schon. Wird also nur schlimmer.

Ich kann bei der normalen Größe alles perfekt lesen, größer brauch ich nicht. Ich will mehr sehen. Wozu hab ich denn einen 24" Monitor, wenn gerade mal auf der Hälfte der Fläche Inhalt angezeigt wird? Da kann ich mir den sinnfreien Strom- und Platzverbrauch auch sparen und den Monitor so klein machen, dass er voll genutzt wird.

Und 4:3 in dieselbe Schiene wie alte Platten und Röhrenmonitore zu schieben, zeugt nur von Ignoranz.

Ich sagte ja, breite Bildschirme taugen für Spiele und Filme. Aber die meisten PC Bildschirme werden eben vorwiegend für andere Sachen verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich auch anstellen :rolleyes:
Ich empfinde den Zoom als sehr angenehm und in der Höhe sehe ich auch mehr als genug.

wazzup schrieb:
Was ist an einem 4:3 Display denn so toll das man da im Jahre 2014 noch von Schwärmen muss? Hätten wir 2001/2002 als das Format langsam einzug beim Fernsehn hielt wäre ich bei dir, aber diese Zeit ist lang vorbei.
16:9 als Schlitzdisplay zu bezeichnen und dann dabei noch von Qualität zu reden... .

1) Ich habe nirgends geschrieben das ich einen 4:3 Display mit 1024er Auflösung und einen TN Display mit schlechten Kontrast nachtrauere.
2) Ein brutal häßliches und klobiges Gerät will ich auch nicht, aber ich brauche auch kein Designnotebook wo mich der Style 500€ Aufpreis kostet.
3) Ich brauche ein Windows Notebook weil die verwendeten Programme nichts mit "Mac" anfangen können.
4)Wenn mir all die "negativen" Punkte die du aufzählst so wichtig wären, bräuchte ich ja nicht zu wechseln.

Aber zeige mir mal ein Notebook (abseits der Mac Welt) mit einen 16:10 IPS Display, ordentlicher Qualität und einen Gehäuse bei dem man nicht gleich eine Krise bekommt wenn man mal eine Komponente tauschen will.

Gutes Argument :rolleyes:
Kann ich genauso umdrehen, was stellst du dich mit 4:3 so an.

Mag ja sein, dass es für deine Arbeit reicht, wenn nur der halbe Bildschirm genutzt wird. Bei mir senkt es merklich die Produktivität.

Man kann sich auch echt anstellen :rolleyes:
Ich empfinde den Zoom als sehr angenehm und sehe damit auch in der Höhe mehr als genug. Wozu soll ich die Seite in der Kompletten Länge sehen?

Hier mal ein Bild wie CB bei mir unter 7 aussieht:
Unbenannt.jpg

das ist doch ein krampf, mir wäre das ewige scrollen zu blöd.
nichts geht über 16:10 in pivot!

Me + 2000 = Whistler ???

Das ist wirklich eine krasse Beleidigung.

Windows XP ist ein um Multimedia aufgemotztes Win2k.

WinME hingegen war ein misslungener Versuch Windows 98 nochmal aufzuwärmen... WinMe war sogar noch schlimmer als Vista, träge, überladen und absolut instabil. Me war der größte Rotz den MS je fabriziert hat.

Also ich habe mit allen Windows BS Versionen gearbeitet und kann sagen, dass Windows XP mit Windows 2000 eines der besten Betriebssysteme von MS war.

Die derzeitige einzige Alternative zu XP ist aus meiner Sicht nur Windows 7, Windows 8 kann man aus meiner Sicht in der Pfeife rauchen. Für eingefleischte Windows-User ist Windows 8 ein Albtraum, nicht intuitiv und gewohnt zu bedienen, hier muss man mit dem System arbeiten, anstatt das einem das System die Arbeit erleichtert, viele Windows 8 User lügen sich selber in die Taschen. ich hoffe nur das DX 11.1 noch im vollen Umfang auf Windows 7 im SP 2 kommt. Brauche ich für Boot Camp zum zocken :evillol:

Windows 9 wird mit Sicherheit wieder ein gutes brauchbares BS werden.

R.I.P; XP Du warst wirklich ein sehr gutes BS!!!

JamesFunk schrieb:
Bei alten Windows Versionen konnte ich das Programm zumindest schliessen. Bei Win 8.1 weiß ich nicht, wie das geht.
Taskmanager => Reiter "Prozesse" ganz links => oben bei "Apps" Rechtsklick drauf und "Task beenden". Muss aber zugeben, dass ich mir vor dem Kauf von Windows 8 mich ein wenig in die Funktionsweisen und Tastenkürzel (insbesondere Windowstaste+D, Win+X und Win+E) eingelesen habe, sonst hätte ich es schon am ersten Tag wieder von der Platte geschmissen. Aber ich erkenn die technischen Vorteile an, bzw. stört mich der Stil (welcher mit Glass8 wieder ein Stück weit erträglicher wurde) nicht so ganz, dass es einen besonders starken Grund geben würde, ein Downgrade auszuführen.

vcTommy schrieb:
Ich glaube wir sollten lieber Werbung für Windows 7 machen:
https://www.youtube.com/watch?v=nngGGBkjMpU

Windows 7 hab ich im Gegensatz zu Windows 8 direkt verstanden, die Installation und Einrichtung lief im Gegensatz zu XP auch viel einfacher, weil man erstmals nicht duzente Treibercds brauchte, sondern Windows die meisten Treiber schon selber mitbrachte, bzw. man von der Mainboard- und Grafikkartenherstellerseite sich herunterladen konnte.
Auch lief Windows ab 7 meiner Meinung nach viel stabiler als alles, was ich davor erlebt habe (Windows 95, ME und XP).
Windows XP trauere ich also kein einziges Bisschen nach, da ich es schon vor über 5 Jahren durch das deutlich bessere Windows 7 ersetzt habe.
In dem Sinne also: "Es ist einfach, komfortabel in der Bedingung und schnell!" :D

Zuletzt bearbeitet: ("g" vergessen)
Windows XP lief ab SP2 auf jeden Fall sehr zuverlässig. Jedoch bin ich schon 2007 auf Vista umgestiegen und zu meiner Überraschung lief Vista auch wesentlich besser als ich erwartet hatte (natürlich mit der entsprechenden Hardware... Core 2 Duo, genügend Ram usw.).

Ich hatte Windows XP auch gut 6 Jahre in Nutzung und war zufrieden.
Bin dann zwangsläufig auf Vista gekommen, aber nur 1-2 Jahre lang, bis ich endlich auf Windows 7 x64 Ultimate umsteigen konnte :D
Und das nutze ich bis heute und werd ich wohl bis zum Ende nicht hergeben, weil Windows 8 interessiert mich nicht.
Mal sehen wann ein XP 2 oder Windows 7 2 kommt.

Zurück
Oben