Bericht Windows XP: ﹡2001 – † 2014

PCTüftler schrieb:
Ich komme ganz ohne jegliche Drittanbietertools aus :)
Nur leider haben viele nicht den Willen sich an etwas neues zu gewöhnen, oder sind einfach zu faul oder uninteressiert herauszufinden wie etwas funktioniert.
Ich wollte schon immer wissen wie alles funktioniert, schon als Kind. Werde nie vergessen wie meiner Mutter die Augen rausgefallen sind als sie nach Hause kam und unser erster PC in Einzelteilen vor ihr lag, das war 1994 :D

Ich gewöhne mich gerne an etwas neues, wenn es mir auch einen entscheidenden Mehrwert bietet, aber an etwas Neues gewöhnen nur weil es anders ist... nee das brauche ich nicht.

Das Problem heutzutage ist doch vielfach dieser zwanghafte Drang etwas ändern zu müssen, auch wenn gar kein Bedarf besteht. Bei Anwenderprogrammen ist das oft noch schlimmer, jedes Jahr eine neue Version und ständig eine neue GUI. Wenn man sich dann eingearbeitet hat merkt man das es im Prinzip das Alte System ist mit ein paar neue Funktionen und den bekannten Fehlern.

Ich interessiere mich genauso für die Technik die dahintersteckt, doch je neuer ein System ist desto mehr wird man von der Technik abgekoppelt. Der Nutzer soll von der Technik doch nicht mehr "belästigt" werden, alles organisiert das System selber und wenn es einmal wirklich hakt dann steht selbst der erfahrene User blöd da weil das System gar keine manuellen Eingriffe mehr zulässt.

XP habe ich gerne benutzt allerdings erst ab SP2 doch mit den Erscheinen von Win 7 wurde es abgesetzt. Abgesehen von einen alten "unverwüstlichen" Notebook (Compaq Evo 600) das aber nur noch für Test und Diagnosezwecke benötigt wird. Leider gibt es bei neuen Notebooks nur noch diese 16:9 Schlitzdisplays und so etwas will ich mir nicht antun, und die Qualität bekommt man auch kaum mehr.
 
Bin gerade mit Windows XP hier.Habe immernoch kein Virus und mein PC ist auch nicht zum Zombierechner mutiert ;)

Xp hat alle Rekorde gebrochen, es wird bestimmt kein Betriebssystem mehr geben welches so lang unterstützt wird wie XP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JamesFunk schrieb:
Bei alten Windows Versionen konnte ich das Programm zumindest schliessen. Bei Win 8.1 weiß ich nicht, wie das geht.
Bis lang wähle ich ein neues Standardprogramm und starte neu, dann ist das Programm zu.

Mit der Maus oben an die Kante gehen. Linke Maustaste gedrückt halten zur unteren Kante ziehen, warten bis sich das Fenster umdreht, linke Maustaste loslassen und schon ist eine App richtig geschlossen.
 
Es war für mich eines der besten Betriebssysteme. Ich brauchte keine lange Eingewöhnungszeit, um mich darin zurechtzufinden. Alles was laufen sollte lief, es hat selten blau gemacht und war von der Oberfläche einfach perfekt für mich. Schade drum. Aber durch Windows 7 einen ebenbürtigen Nachfolger bekommen. Nutze ich jetzt auch schon seit gut 5 Jahren - zufrieden.
 
Das waren noch Zeiten mit XP...7 Jahre war ich damit unterwegs, umgestiegen bin ich 2012 als mein alter Rechner kaputt ging. Werde ich trotzdem noch weiterverwenden auf meinem Retrosystem, Windows 2000 und Office 2000 nutze ich noch auf meinem Laptop.
 
In deiner Welt will ich leben
Das einzige das jemals war, mein Passwort und E-Mail von PCGH wurde gehackt, das wurde aber direkt von den PCGH Servern gezogen.(die hatten bestimmt eure tollen Updates drauf:rolleyes:) Und gegen so etwas hätte mir kein einziges Update der Welt helfen können. Dh. mein größtes Sicherheitsleck liegt außerhalb meiner Rechner. Und so ist es bei 95% der User, Passwort ändern aufgrund von gehackten Seiten ist ja mittlerweile weit geläufig. Win Updates sind reine Zeitverschwendung, der Dau der immer seine Updates fährt und dann Sekunden später die falsche Werbung anklickt oder sonstiges, hat die Schadsoftware mit 100%iger Sicherheit auf der SSD.

Wenn ihr wichtige Daten habt wie Firmen oder Selbstständige wo es tatsächlich ein Interesse gibt euch leer zu räumen, dann sind die Updates natürlich Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Bin gerade mit Windows XP hier.Habe immernoch kein Virus und mein PC ist auch nicht zum Zombierechner mutiert ;)

weil es heute ja den letzten patchday für XP gab, bei manchen kommentaren hier kann man echt nur den kopf schütteln...

erst beim nächsten patchday wird XP nicht mehr geflickt...
 
_Systemfehler_ schrieb:
Was war denn zu bunt an XP? Wenn es einem zu bunt war, konnte man sich das ganz einfach anpassen. Ob es die Taskleiste war, die Fensterrahmen oder was auch immer; man konnte alles "unbunter" machen. Hier werden teilweise "Probleme" diskutiert, die doch gar keine waren.

Richtig. Luna war grausam und hochgradig Augenkrebs erregend. Aber es gab den recht ansehlichen Silver Style den ich für die damalige Zeit als ganz brauchbar empfand sowie diverse Mods in Schwarz und Royalblau und allen möglichen anderen Kombinationen. U.a. auch im Vista Style :D
Ich hatte XP allerdings immer im klassischen Win 95 look, was besseres gibts einfach nicht zum schnellen und effizienten arbeiten. Allerdings habe ich mich daran nach 15 Jahren satt gesehen und möchte den schwarzen look von Win 7 nicht mehr missen, empfinde ich heute als deutlich angehmer als das Grau. Auf langsamen Rechnern war ein abschalten der Themes auch durchaus empfehlenswert.
Über Leute die Luna nutzen habe ich immer nur gelächelt, das ist einfach nur eine Oberfläche für Harzer mit ihrem vergilbten Röhrenbildschirm oder Hausfrauen und Rentner. Zumindest war so die übliche Verteilung bei den Kunden damals. Niemand der in der IT bewandert war hatte Luna laufen. Aber im Gegensatz zu Metro (Modern UI) war Luna ein Problem das man als nicht existent bezeichnen konnte. 2 Klicks und man hatte für immer Ruhe.
 
Ich hatte darmals Windows XP in der Klassik Einstellung (wie auch heute Windows 7) :p
da ist nichts übermässig bunt !

albumpicca0.jpg


frankkl
 
derGrimm schrieb:
In deiner Welt will ich leben :freak:

Na dann, willkommen in der Realität ;)

Megatron schrieb:
Ich gewöhne mich gerne an etwas neues, wenn es mir auch einen entscheidenden Mehrwert bietet, aber an etwas Neues gewöhnen nur weil es anders ist... nee das brauche ich nicht.

XP habe ich gerne benutzt allerdings erst ab SP2 doch mit den Erscheinen von Win 7 wurde es abgesetzt. Abgesehen von einen alten "unverwüstlichen" Notebook (Compaq Evo 600) das aber nur noch für Test und Diagnosezwecke benötigt wird. Leider gibt es bei neuen Notebooks nur noch diese 16:9 Schlitzdisplays und so etwas will ich mir nicht antun, und die Qualität bekommt man auch kaum mehr.

Was ist an einem 4:3 Display denn so toll das man da im Jahre 2014 noch von Schwärmen muss? Hätten wir 2001/2002 als das Format langsam einzug beim Fernsehn hielt wäre ich bei dir, aber diese Zeit ist lang vorbei.
16:9 als Schlitzdisplay zu bezeichnen und dann dabei noch von Qualität zu reden... Sicher die alten Notebooks waren langlebig aber auch brutal häßlich, schwer und klobig. Und welche mit guter Bildqualität gab es schlichtweg nicht. Standard 4:3 war 1024x768 bei 15", auf einem TN Display mit nach heutigen maßstäben nicht vorhandenem Kontrast und blassen Farben. Trauerst du diesem Hardwareschrott ernsthaft nach?
Beruflich kann man ja ab und zu nochmal ne RS232 Schnittstelle o.ä. brauchen für exotenmaschinen, aber Privat möchte ich keinen alten Ballast der komplett obsolet ist.
Ich möchte mein MacBook um nichts auf der Welt gegen ein Notebook von damals tauschen oder gegen eines das die gleiche Leistung hat aber so aussieht wie damals. Qualitativ ist es jedem anderen jemals gebauten Laptop massiv überlegen und beim style sowieso.

Ich gewöhne mich absolut nicht gerne an neues, aber ich mag die Sachen einfach und logisch. Und ich habe kein problem damit mir nach 4 jahren ein neues Gerät zu kaufen, wohl aber damit mir Software aufzwängen zu lassen die ich nicht will. Ich gehe jede Wette ein das ich auch in 4 Jahren noch Win 7 nutzen werde, parallel zu OS X versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis noch, wie ich bzw. wir alle drauf abgefahren sind, als XP rauskam. Das war der Anfang meiner Zocker-Karriere, dafür danke ich XP. Danke auch an XP, Spiele mit vielen coolen Effekten genießen zu können.

Matzegr schrieb:
Mit der Maus oben an die Kante gehen. Linke Maustaste gedrückt halten zur unteren Kante ziehen, warten bis sich das Fenster umdreht, linke Maustaste loslassen und schon ist eine App richtig geschlossen.
Ouh, Win8-Nutzer müssen ja unendlich viel Zeit dafür aufbringen um eine App zu schließen :D Meine Feststellung: Windows 8 ist perfekt für Leute mit Strychninvergiftung (Muskelstarre). Was mir unlogisch erscheint ist, dass PC-herunterfahren als auch Neustart eine "Konfiguration" ist....:o

Ich bin seit einem halben Jahr mit Petra zusammen. Davor wars die Olivia; bis jetzt ging alles reibungslos, trennen will ich mich ungern von ihr. Vor allem wenn man son Spaß hat, mit ihr zu spielen. Da installiere ich ihr mal ein Spielzeug wie Dota2 oder Portal 2 oder L4D2. Hatte bis jetzt keine Abstürze ausser dass ein Beta-Spiel wie "War for the Overlord" mal abgekratzt hatte. Linux Mint ist echt klasse und wie Ubuntu sowie Derivate sehr zu empfehlen. :cool_alt: trotzdem danke Windows XP für die tolle Zeit!
 
An die Werbekampagne mit Madonna kann ich mich noch erinnern, also den Song.
Ansonsten lief bei mir XP ab 2004 mit Asus A7N8X-X, AMD XP 3000+, Geforce FX 5950 Ultra und 1 GB. Und die gleiche Linzenz läuft heute noch auf meinem aktuellen Rechner: Also MSI K9A AMD X2 4600+, 2GB Ram und X1950pro. 7 Jahre alt. Lief nicht immer alles rund besonders in den letzten Jahren, was aber nich an XP liegt.
Leider kann ich mit meinem Mainboard weder 4GB Ram und ein 64-Bit Betriebssystem fehlerfrei benutzen, sonst wäre ich umgestiegen. So müsste ich ich mich mit einer 32Bit Version zufrieden geben. Wird wohl Zeit für einen neuen Rechner... irgendwann.
 
Weils mir grad erst auffällt: Wirklich hübsches Galleriebild auf der Startseite, der Grabstein sieht bei nichtnäherer Betrachtung aus wie eine Himmelspforte. B)
 
R.I.P. WinXP :(

Das beste OS seiner Zeit! Das man es so lange noch supportet hat ist ganz klar die Bestätigung dafür!

Mit Windows 7 war ein würdiger Nachfolger gefunden, was das schwerfällige Ungetüm Vista definitiv nicht leisten konnte. Windows 8 hat Microsoft leider auch zunächst in den Sand gesetzt mit diesem Kachelmist und kein Start-Button, aber auch das soll ja bald behoben werden...sehe aber trotzdem keinen Grund von Win7 auf 8 umzusteigen.
 
wazzup schrieb:
Was ist an einem 4:3 Display denn so toll das man da im Jahre 2014 noch von Schwärmen muss? Hätten wir 2001/2002 als das Format langsam einzug beim Fernsehn hielt wäre ich bei dir, aber diese Zeit ist lang vorbei.
16:9 als Schlitzdisplay zu bezeichnen und dann dabei noch von Qualität zu reden... Sicher die alten Notebooks waren langlebig aber auch brutal häßlich, schwer und klobig. Und welche mit guter Bildqualität gab es schlichtweg nicht. Standard 4:3 war 1024x768 bei 15", auf einem TN Display mit nach heutigen maßstäben nicht vorhandenem Kontrast und blassen Farben. Trauerst du diesem Hardwareschrott ernsthaft nach.

Sinnvoll ist 16:9 zum Arbeiten definitiv nicht. Dokumente sind nunmal so gut wie immer lang und nicht breit. In so breiten Textzeilen würde man auch dauernd hin und her springen. Websites dasselbe. Hier auf CB: Ich hab die Taskleiste schon rechts, und trotzdem ist fast der halbe Bildschirm sinnlos leer. Bei Facebook noch schlimmer. Selbst auf meinem Laptop mit nur 1366 Pixeln ist da mehr(!) als das halbe Display leer. Dafür sehe ich in der Höhe maximal einen Post :rolleyes::. Dasselbe gilt für Verzeichnisse mit viel Inhalt im Explorer.

Beim Programmieren geh ich auch die Wände hoch: meist halbwegs kurze Zeilen, aber dafür tonnenweise Scrollen, weil man ja in der Höhe nix sieht. Auf der Arbeit hat die ganze Abteilung einen 16:10 hochkant neben zusätzlich da stehen, weil sonst jeder zuviel bekommt.

16:10 finde ich noch ok, weil man da bei FHD wenigstens 2 A4 Seiten komplett nebeneinander auf den Schirm bekommt. Aber alles was Breiter ist, ist für mich maximal als Film- und Spielschirm zu gebrauchen, nicht zum Arbeiten.
 
@ Krethi & Plethi

Kannst du auch noch was zu deinem Link sagen ? Einzig Links zu posten ohne ein Wort darüber zu verlieren wird als spammen gesehen...
 
Zurück
Oben