Windows XP auf SSD Installieren, dann per Windows 7 UpdateDVD Updaten

Luxmanl525

Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
9.140
Hallo zusammen,

ich habe jetzt endlich die Komponenten meines neuen Rechners bekommen. Es handelt sich um Xeon 1231 v3 mit Nocuta NH U14S, 16 Gbyte Crucial Ballistix DDR 3 CL9 Ram`s, Asus H-97 Plus Board und Samsung SH-224DB DVD Lw sowie einer 256 Gbyte Crucial M100 SSD.

Das ganze wird in einem Fractal DFine R5 verbaut. Und jetzt kommen wir zu meinem Problem.

Ich habe eine Windows 7 Update DVD. Dieses Windows 7 war auf meinem im Profil aufgeführten Rechner als 64 Bit Version installiert. Vorher hatte ich da Windows XP drauf, mit Vollversion und dann eben dieses Windows 7 als 64 Bit Version per o. a. Windows 7 Update-DVD drüber installiert. Was Problemlos funktioinerte.

Da ich die Platten und sonstige Komponenten aus dem Rechner aus u. a. Profil nicht mehr Nutze - das Netzteil und die Grafikkarte wird erst einmal noch Übernommen, ansonsten nichts mehr - will ich also zuerst Windows XP auf die Crucial SSD Installieren.

Danach dann direkt nachdem ich XP Registriert habe, Windows 7 per o. a. Windows 7 x66 Update-DVD über XP Installieren. Ich habe mich nun etwas eingelesen. Soweit ich das verstehe, muß Windows XP im "IDE" Modus installiert werden.

Meine Frage ist nun, kann ich nach der Installation Windows 7 Problemlos im AHCI Modus installieren, wenn ich zuvor einfach im BIOS AHCI Aktiviert habe? Hoffe ich drücke mich verständlich genug aus. Es ist also die Frage, ob Windows 7 XP erkennt im AHCI Modus, obwohl ich XP ja im "IDE" Modus installiert habe?

Hat da jemand Erfahrung, kann mir jemand mit Rat Helfen? Leider habe ich keine WIndows 7 Vollversion mehr. Und auf die Schnelle weiß ich nicht, wo ich so kurz vor Weihnachten noch eine her kriegen soll.

Hoffentlich kann mir jemand Helfen. Wie auch immer. Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und Euren Rat bereits im voraus.

So long.....
 
Probiere es so: http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html, damit sollte sich Windows 7 trotz Upgrade-Version neu installieren lassen. XP legt die Partition nicht auf 1MiB an, was zu einem für die SSD "falschen" Alignment führt, zusätzlich hast du noch das AHCI-Problem. Versuche das aus dem heise-Artikel, vorher den SATA-Controller auf AHCI stellen und das nächste Mal direkt eine SB-, statt der Upgrade-Version kaufen.
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Ratschläge.

@ Skeidinho

Ich habe die Windows 7 Update Version, bei welcher vorher XP auf der Platte sein muß. Sonst läßt sich die Update Version zumindest von der Originalen Update DVD Version nicht Installieren.

Läßt sich denn der Key meiner Win 7 Update Version - also der von dieser o. a. Version - auch mit der Windows 7 Version aus deinem Link einfach so eingeben, ohne daß XP vorher auf der Platte ist? Ich meine, wird der Key überhaupt akzeptiert ohne daß XP vorher auf der Platte vorgefunden wurde?

Und ja, ich habe eine Original XP Lizenz.

@ Nero FX

Ich kann Windows 7 in der Version in der ich es habe, also als die Original Update Version, nur installieren, wenn ich XP vorher installiert habe. Das ist ja mein Problem. Verstehst du?

@ SilenceIsGolden

Mein Problem ist doch, daß ich nur diese Update Version von Windows 7 habe, welche sich nur installieren läßt, wenn XP vorher auf der Platte vorgefunden wird. Verstehst du? Deshalb funktioniert das so einfach nicht, deshalb auch meine Anfrage.

@ AdoK

Ich kann Windows 7 nur Installieren, wenn ich vorher XP installiert habe.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies den verlinkten Artikel auf heise, da gehts genau darum, dass sich die Upgrade-Version mit ein paar Tricks eben doch installieren lässt, auch wenn kein XP vorher installiert war.
 
Nein, du kannst direkt Windows 7 ohne die vorherige Installation von XP installieren. Infos/ Vorgehensweise siehe Heise-Link von mir.
 
Hallo zusammen,

alles klar. Vielen Dank an alle. Werde ich direkt Morgen Abend, nachdem ich den Rechner zusammen gebaut habe, Ausprobieren.

So long....
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

@ Skeidinho

es gibt ein Problem. Ich habe von dir vorgeschlagenen Webeseite die besagt Windows 7 Iso heruntergeladen. Und eben auf meinem Alten Rechner geschaut, ob diese Bootet.

Und festgestellt, daß diese Version leider nur Englisch als Sprache installiert. Die Zeitzonen z. B. und die Tastaturbelegung als Deutsch belegt anbietet zu Installieren.

Weiß einer, was da Falsch läuft? Ich bin echt irritiert. Habe keine sonderliche Lust, Windows 7 in Englisch zu installieren.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade die Windows-iso hier: http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/14-windows-7-direct-download-links, das sind offizielle isos von Microsoft. Scrolle runter bis "German" und wähle die "Windows 7 Professional x64 SP1 U (media refresh)
latest and greatest" "X17-59885.iso". Diese iso ist zwar für Windows 7 Prof., enthält aber alle Editionen. Allerdings müssen diese erst mit dem "ei.cfg removal utility" freigeschaltet werden: http://code.kliu.org/misc/winisoutils/eicfg_removal_utility.zip. Das Tool wendest du auf die iso an, das dauert nur einige Sekunden und danach brennst du die gepatchte iso auf DVD und bootest davon. Danach so vorgehen wie im heise-Artikel.
 
Hallo zusammen,

@ SilenceIsGolden

Vielen Dank. Bin bereits am Runterladen.

Eine Frage habe ich aber noch dazu. Du sagst, die Version würde alle Version beinhalten, wenn diese mit dem besagten Tool freigeschaltet sind.

Wie aber installiere ich dann die für meinen Key Passende Version? Den Key gebe ich ja erst ein, wenn ich nach der Beschreibung von heise vorgegangen bin. Anders ausgedrückt, wie wird mir da die Windows Home x64 Version für meinen Key Passend angeboten?

So long....
 
Direkt am Anfang fragt der Windows Installer nach, welche Version Du denn installieren magst.

Und wenn während der Installation der Update Key nicht angenommen wird (kann passieren). Auch nicht schlimm. Du kannst das dann überspringen und den Key nachher eingeben, wenn Windows fertig installiert ist.

Gegeben falls den Tipp aus Beitrag #5 beachten.
 
Hallo zusammen,

@ BlubbsDE

Danke für deinen Hinweis. So wie ich das Gelesen habe, muß ich sowieso Überspringen. Weil ich ja eine Windows 7 Update-Version habe, die sich nur mit einem XP vorher auf der Platte Installieren läßt.

Ich muß also zwingend das Prozedere von Heise Einhalten.

So long....
 
Genau, gib keinen Key ein, wähle aber unbedingt die richtige Edition, für die du den Key hast aus der Liste aus. Welche das ist, müsste auf deiner Update-DVD draufstehen, vermutlicht ist es Home Premium. Wenn du eine falsche Edition auswählst, kannst du die später nicht mit deinem Key aktivieren und musst Windows nochmal neu installieren.
 
Hallo zusammen,

@ SilenceIsGolden

Jep, eben weil ich zwingend meine "Windows 7 Home Premium Update-Version" benötige, stellte ich die Frage. Der Key von meiner Update Version wird ohne vorhandene XP Version auf der Platte nur akzeptiert, wenn ich nach dem Heise Beitrag vorgehe. Und nicht anders habe ich es vor. Ist eigentlich ganz gut Beschrieben.

Hoffe die Theorie ist in der Praxis auch so Simpel. :freak:

Die besagte Version kaufte ich übrigens im Dezember 2010, als ich mein jetziges Notebook kaufte. Dazu konnte man eine Windows 7 Home Premium Version für verbilligte 39 € bekommen. Da ich auf meinem Desktop - also den in meinem u. a. Profil aufgeführten Rechner - noch XP hatte, war das eine Gute Gelegenheit zum Updaten seinerzeit. So kam ich zu meine Windows 7 Update Version.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn du die iso mit dem ei.cfg removal Tool bearbeitet hast (was du musst, damit du Home Premium installieren kannst) und keinen Key eingibst, dann kommt eben eine Auswahlliste, in der du dann Home Premium auswählen musst. Normalerweise kommt diese Auswahl nicht, wenn man den Key eingibt oder eine Installationsmedium hat, bei dem nur eine Edition freigeschaltet ist.
Also keinen Key eingeben, Home Premium aus der Liste wählen, danach wie im heise-Artikel vorgehen.
 
Hallo zusammen,

@ SilenceIsGolden

Mir ist schon klar, daß ich keine Key direkt bei der Installation Eingeben darf. Anders funktioniert es ja nicht ohne XP auf der Platte.

Verstehe nicht, wieso Microsoft da solche Hürden eingebaut hat. Na ja, Monopolist halt.

So long....
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

@ SilenceIsGolden

Ich habe die Iso herunter geladen und mit dem von dir genannten Tool bearbeitet. Es kam die Meldung danach "ei.cfg.removed". Ist das Korrekt so?

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ei.cfg removed ist gut. Dadurch wird bei der Installation die Auswahlliste freigeschaltet, in der du dann Home Premium auswählen musst.
 
Hallo zusammen,

@ SilenceIsGolden

Vielen Dank. Habe die Iso mal gebrannt und auf meinem Alten Rechner hochlaufen lassen. Wird direkt Deutsch als Installationssprache angeboten, im Gegensatz zu der anderen Iso.

Werde Heute Abend den Rechner zusammenbauen und dann einfach mal die besagte Version installieren, sowie nach Verfahren von Heise danach weiter machen.

Wenn gewünscht, kann ich hier den Stand der Dinge, ob es geklappt hat, berichten.

So long....
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

so, es ist geschafft. Rechner zusammengebaut. Windows 7 x64 mittels der hier vorgeschlagenen Version installiert und nach der Heise-Methode modifiziert.

Anfangs wollte sich das Betriebssystem nicht zurücksetzen lassen. Dann habe ich meinem Konto ein Paßwort gegeben, Neu gestartet und dann klappte es. Zuvor den Schalter der Benutzerkontensteuerung komplett deaktiviert. Ich schreibe dies so, weil ich mir vorstellen kann, daß so mancher erst einmal verduzt ist, weil der Reset nicht akzeptiert wird.

Ich bedanke mich bei Euch allen noch einmal auf das herzlichste für Eure Links zu den betreffenden Windows 7 Versionen, sowie Eure sonstigen Ratschläge und Tipps. Ohne Euch hätte ich vorher erst noch XP mühsam Installieren müssen.

Nochmals Herzlichen Dank und ein Frohes Weihnachtsfest, sowie einen Guten Rutsch ins Neue Jahr Euch allen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben