Windows XP mit SATA Festplatte installieren (verzweifelt...)

DryCounty2000

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich versuche seit gestern meinen neuen PC dazu zu bringen, Windows XP zu installieren.

Die Daten:
MSI K9A2 Neo Mainboard mit AMD Athlon X2 4450e CPU
Samsung SA321 HDD

Ich habe mich schon dumm und dusselig gelesen und auch schon SP2 mit auf eine bootfähige WinXP CD gebrannt und mir auch die neuesten Treiber von MSI für mein Board (es gibt dort offenbar nur ATI SB600 RAID Driver) aus dem Netz heruntergeladen.

Damit bin ich am Weitesten gekommen, aber nachdem ich die Partition zum Installieren ausgewählt habe erscheint der Bluescreen mit Fehlern der "setupdd.sys" und "kbhid.sys"

Kann mir jemand weiterhelfen? Bin wirklich fast am verzweifeln....

Danke und Gruß
Marco

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt.)
Du hast eine Cd erstellt mit integriertem SP2 oder nur das SP2 mit auf die bootfähige Cd gebrannt?
kbhid.sys = Treiber für die Tastatur von evtl Logitech?
Zu 90 % liegt ein RAM-Fehler vor wenn es bei der setupdd.sys zum Ausfall kommt oder es liegt an den fehlenden Treibern für den SATA Controller, der evtl bei dem Windows noch mittels Diskette und F6 eingebunden werden muss.

Ich habe das SP2 auf der Windows CD integriert.
Meine Tastatur ist eine ganz normale PS/2 Cherry-Tastatur ohne Schnickschnack.

Tja, wo finde ich denn genau den SATA-Treiber und vor allem welchen?
Die Treiber von der Mainbaord-CD habe ich schon alle ausprobiert (Silicon Images 3132 und 3531). Windows erkennt die zwar bei der Installation aber es funzt trotzdem nicht. Es kommt immer wieder zum Bluescreen (mit unterschiedlichen Fehlermeldungen).

Weiß noch jemand Rat??

Guck mal bei dir im BIOS, bei mir z. B. kann man die HD`s als "IDE (Pata)" laufen lassen.

Habe ich auch schon nach geschaut, geht aber nicht. Man kann eh nicht besonders viel einstellen.

Kleiner Nachtrag:
Ich habe gerade das Setup nochmals probiert und "vergessen" F6 am Anfang zu drücken. Er hat den SATA-Treiber von der MSI-Homepage aber von der Disk geladen und hat auch angefangen die Dateien zu kopieren. Bei ca. 20% war angeblich eine Datei defekt und kurz danach wieder "Bluescreen" mit 2x "kbdhid.sys" als Fehler.

Also am Treiber kann es doch langsam nicht mehr liegen, wenn er jedesmal woanders abstürzt, oder??!?!

Die Datei kbdhid.sys hat was mit Maus / Tastatur zu tun, klemm mal ne 0815 Maus an. Mit Windows hat man Probleme die man gar nicht hätte :)

Zu 90 % liegt ein RAM-Fehler vor wenn es bei der setupdd.sys zum Ausfall kommt
Mal den Ram gecheckt, mal einen ausgebaut bei der Installation, andere Timings eingestellt oder auf SPD gestellt im Bios?

An der Maus sollte es auch nicht liegen. Ist zwar ne Funkmaus von Logitech, aber auch schon geschätzte hundert Jahre alt und hat bislang auch unter XP immer einwandfrei funktioniert.

Hmm, jetzt schmiert er wieder früher ab und meldet beim Bluescreen
"PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA"

Irgendwas stimmt doch da gewaltig nicht... :grr:

RAM könnte tatsächlich sein.
Wie checke ich denn den RAM?
Ich könnte höchstens einen Riegel von beiden mal raus nehmen.

Dann mach es doch mal. Checken geht mit memtest.
Doppelpost sollte man vermeiden, man kann auch den ändern Button nutzen.

werkam schrieb:
Dann mach es doch mal. Checken geht mit memtest.
Doppelpost sollte man vermeiden, man kann auch den ändern Button nutzen.

Es scheint tatsächlich am RAM gelegen zu haben.
Habe den zweiten Riegel raus genommen --> Bluescreen
Habe den ersten Riegel raus genommen und den zweiten wieder eingesetzt --> er installiert :daumen:

Dann werde ich den zweiten wohl umtauschen müssen, obwohl ich da ja jetzt schon keine Lust drauf hab... :mad:

Wenn er dann läuft, werde ich aber mal Memtest ausprobieren. Noch geht das ja nicht.

Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe!

Wenn er dann läuft, werde ich aber mal Memtest ausprobieren. Noch geht das ja nicht.
Memtest läuft im Dosmodus von einer Diskette oder bootfähigen CD, nicht unter Windows.

Zurück
Oben