Windows XP Rechner ist total langsam geworden!

Sascha1991

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
605
Moin Leute,

ich flippe hier nochmal aus vor dem Rechner, seit 2 Tagen ist er so derbe langsam geworden, ich öffne den Arbeitplatz, das dauert locker mal 10 sek, Firefox auf machen ... dauert auch wieder sau lange ... Outlook auf machen dauert ... Email schreiben dauert ... beim chatten via QIP kommt er nicht hinterher wenn ich schreibe ...

Er raddert nur noch als darum, Auslastung ist 0%, ich weiß nicht was ich noch machen soll.

System steht unten in meine Signatur, soll ich ihn einfach mal neu installieren? Er läuft jetzt seit einem Jahr oder quatsch schon seit fast 2 Jahren ohne Probleme.

Er macht garnichts und rattert die ganze Zeit vor sich hin ... sollte der Ram seien, bei meinem alten P3 war das normal, der hat immer geraddert, mein jetziger hat sonst nur geraddert wenn ich ihn richtig ausgelastet habe, ist der Ram vielleicht defekt?

Gruß Sascha
 
Das hat ziemlich sicher nix mit dem RAM zu tun.
Wenn der RAM defekt ist, dann ist das System nicht langsamer, sondern stürtzt ab. (Bluescreen)

Ich tippe da eher auf die HDD. Schonmal mit defragmentieren versucht?

btw. was meinst du mit 'raddern'? Meinst du der Rechner macht Geräusche, oder wie?
 
Das hatte ich heute auch!
Deinstalliere alle nicht benötigten Programme
Lade dir CCleaner runter
lass den cleaner VOLL (auch die erweiterten einstellungen) durch laufen
Bereinige noch die Regestrie mit dem Regestry Cleaner
und zum guten letzt unter Extra's autostart verkleiner von deinstallierten Programmen oder nicht benötigte

Edit: fast vergessen defragmentier deine Platte noch
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es so plötzlich so stark kam, ohne, dass du ein neues Programm installiert hast (wovon ich ausgehe, weil du es sonst sicher erwähnt hättest) vermute ich eher, dass die HDD einen Schlag abbekomemn hat. Sprich sie is defekt.
 
Hi,

als aller erstes würde ich die Festplatte auf Fehler prüfe. HDD-Tune ist dafür wohl die schnellste und vorerst die beste Wahl. Dann würde ich alle unnötigen Dateien löschen. Die Temp Dateien.
Im Explorer unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht - alle Dateien anzeigen lassen.
Dann unter C:\Dokumente und Einstellungen\dein Account-Name\Lokale Einstellungen im Ordner Temp und Temporary Internet Files alle Dateien löschen. Im Windows Ordner befindet sich ein weiterer Ordner Temp auch die beinhaltenden Dateien löschen.

Dann würde ich den Speicher auf Fehler prüfen. Dafür empfehle ich dir Memtest. Auf CB in der Download Section zu finden. Festplatte defragmentieren kann nie schaden.

Führe diese Tips durch und melde dich wieder!

Eine Frage: G-Data Antivirus hast du nicht installiert oder?

MfG - Uelzener
 
Aufjedenfall solltest du ein Backup deiner Platte haben (sofern noch nicht geschehen), nicht das nachher das Geheule wieder ganz groß ist wenn die Platte ganz abschmiert und die Daten futsch sind.
 
Hi,

danke für die schnellen antworten, Virenfrei ist er, habe ich eben als erstes durchlaufen lassen, ich benutze Antivir, neueste Version versteht sich.

Festplatte kann ich noch überprüfen das stimmt, mit dem Ram checken das werde ich auch tun.

Temp Ordner ist gelöscht worden, Programme muss ich ein bisschen dezimieren, was zb auch total lange dauert ist wenn ich unter Systemsteuerung/Software aufrufe, das dauert bestimmt locker mal 1 min bis er da was anzeigt.

CCleaner werde ich auch drüber laufen lassen, habe die Festplatte schon bereinigt un Spybot durch laufen lassen, defragmentiert wird sie gerade.

Gruß Sascha
Ergänzung ()

So, CCleaner habe ich rüber laufen lasse, hat 306 Registrie Fehler behoben und knapp 109MB gelöscht an Daten vom Rechner,

lasse jetzt die Badblocks der Platte überprüfen, habe beim Health Status meiner Platte etwas entdeckt, steht zwar überall ok, aber warum ist das hier Gelb?

Hier ein Bild:

 
"Spin Retry Count" ist gelb, weil der Wert schon nah am Grenzwert liegt, macht aber wenig Sinn, da ja bei Data 0 steht, was auch so sein soll.
Bei diesem Attribut ist der Grenzwert einfach sehr hoch gewählt, da du davon ausgehen kannst, dass die Platte bald verreckt, wenn die Platte Anlaufschwierigkeiten hat.
Aber wie gesagt, bei dir is der Wert bei 0 --> perfekt


Aber was mir Sorgen macht sind die Werte bei "Raw Read Error Rate" und "Seek Error Rate".
Die Grenzwerte sind bei diesen beiden Werten ziemlich niedrig angesetzt, deswegen schreibt HD-Tune bei Status OK, aber meiner Meinung nach sind die Werte ein Zeichen dafür, dass mit der Platte was nicht stimmt.

Das ist auch definitiv der Grund dafür, dass die Platte so langsam ist.
Denn aus den beiden Werten sieht man, dass die Platte sehr viele Lesefehler macht.
Wenn ein Lesefehler passiert, muss die Platte erneut versuchen, den entsprechenden Sektor zu lesen und das kostet bei vielen Lesefehlern auch viel Zeit.

Also mach auf jeden Fall mal ein Backup.
 
@Sascha1991
Dein Sicherheitscenter vermeldet etwas, hast du was deaktiviert? Automatische Updates , Windows Firewall?

Sonst kann ein langsames System tausend Gründe haben:
  • Virenbefall
    Nur weil ein Scanner nichts vermeldet, bedeutet das noch überhaupt nichts!
    Malwarebytes Anti-Malware
  • Hardware defekt
    Ram überprüfen, Festplatte auf Fehler überprüfen usw.

Wenn du einen Virenbefall sicher ausschließen kannst, kannst du mit der Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt zurücksetzen, bei dem es problemlos lief.
 
Es kann auch an der Antivieren-Software oder/und an der Firewall liegen. Einiges scheint da zur Zeit auf Besserung zu hoffen.
 
Hi,

also heißt das für mich jetzt das ich mir am besten mal eine neue Platte zu lege?

Das Sicherheitscenter meckert da ich die Windows Firewall ausgeschaltet habe, habe die aber schon immer aus, habe ja eine Hardware Firewall auf meiner Fritzbox soweit ich weiß.

So, Badblocks sind alle im grünen Bereich, keine defekten Sektoren wurden gefunden.

Ich werde nochmal Memtest laufen lassen, Backup habe ich immer, habe eine 1TB Western Digital Netzwerk Festplatte, ich speicher Quasi nur Games und Programme auf meinem Rechner und mehr nicht.

Gruß Sascha
 
Ja die Fritz!Box hat eine Firewall. Trotzdem ist es besser noch ne Software-Firewall nachzuschalten, und wenn es auch nur die Minimal-Version von XP ist.
 
So, habe alles gemacht was ihr gesagt habt, läuft wieder recht flott die Kiste, meinen Ram habe ich noch nicht getestet, hatte das vor 2 Monaten schonmal getestet, da war er jedenfalls noch ok, er gibt jetzt auch keine Töne mehr von sich, also kein Rattern mehr.
 
Zurück
Oben