Windows XP Setup erkennt die Festplatte nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FalcoFan

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
wollte Windows Server 2003 R2 auf meinen Server-PC installieren, aber das Setup erkennt die SATA Festplatte nicht. Habe zwar mit der Suchfunktion ein Thema gefunden, dort wird erwähnt dass man auf den IDE Modus umschalten soll im Bios, habe ich gemacht und es geht noch immer nicht.

Mfg.Falcofan

treiber für deinen sata-controller einbinden oder beim initialisieren der installation manuell laden

Verwendest du vllt einen RAID, sodass ein Treiberproblem vorliegt? Ansonsten mal chkdsk und schaun ob die Platte i.O. ist ;)

Gruß

Edit: Wie der Vorredner schon erwähnte kann es natürlich auch einfach nur am Controller liegen. Server 2003 ist ja nicht mehr (treibermäßig) das frischeste OS :D

Hallo,
Bei diesem Betriebssystem ist noch kein Treiber für den SATA-Modus vorhanden.
Schau einfach mal auf der Homepage deines Mainboardherstellers, diese bieten meistens Treiberdisketten für diese Controller an

Ne Raid verwende ich nicht, bei den Einstellungen steht da was von io Enabled, aber im BIOS kenn ich mich nicht gut aus..
Ergänzung ()

@thunderbird: hä? ich dacht windows server 2003 r2 ist neuer und unterstützt sata?

Jo, es unterstützt SATA.
Aber die meisten Mainboards benutzen Zusatzcontroller, die nur über Herstellerspezifische Treiber funktionieren

Nein, Sata wird ab Werk ohne manuellem Anstoß erst seit Windows Vista unterstützt. Das Setup in Windows Versionen vor Vista benötigt ein manuelles Einbinden der Treiber per DISKETTE! ODer man integriert die Treiber in die Setup CD. Mangels Disketten Laufwerk wohl die bessere Wahl ;)

Handelt es sich um das Gigabyte Board aus deinem Sysprofile? Wenn ja, ist ja schon etwas älter. Kann es sein, das dein Bios die Platte nicht erkennt? Um welche Festplatte handelt es sich genau?

hier 2 fotos von den einstellungen

Anhänge

• DSC00253.jpg
    DSC00253.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 394
  • DSC00254.jpg
    DSC00254.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 429
Stell mal im Bios bei "Type" Auto ein und starte nochmal und schau dann nochmal in's Bios.

Es geht erstmal darum, daß die Platte richtig adressiert sein muß. Wenn sie wieder richtig erkannt wird ok. So, welche Auswahlmöglichkeiten für deine Sata Platte gibts denn genau? Raid, Sata und Ide? Was steht dort genau? Du könntest auch schreiben, was das für'n Board ist. Zur Not suche ich mir das Handbuch selbst raus, sofern vorhanden.

Vielleicht war's das aber auch schon, wenn ich deine Foto's richtig deute war die Adressierung falsch eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
ES steht genau das selbe wie vorher nur mit weniger auswahlmöglichkeit
Ergänzung ()

ich habe mal von auto aus ide removable gestellt was heißt das?

Schon probiert, den AHCI Modus auszumachen und dann zu installieren? Probiers mal und dann berichte!

oder soll ich das bios ganz auf die werkseinstellungen zurücksetzen?
Ergänzung ()

@malock: probier das setup gerade aus

ok selbst wenn ich da auf ide removable stelle geht das setup nicht, malock, wo kann man den ahci modus ausmachen?
Ergänzung ()

und wenn ich die werkseinstellungen mache, dann ist da bei 32bit IO disabled aber sonst alles gleich

Puh gute Frage wo der bei dir ist. Musst mal alles durchklickern, sollte nicht bei SATA sein sondern irgendwo anders. Einfach mal alles durchgehen. Irgendwo steht was wegen dem ACHI Mode.

Die Frage nochmal: "Welches Board ist das?". Wenn dir Leute helfen sollen, solltest du auch genaue Angaben machen. Wenn das z.B. das erwähnte Sockel 754 Gigabyteboard ist, hat das garantiert keine AHCI Option. Sorry, aber ich klink mich erstmal aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben