Windows XP und IDE SSD sehr langsam

M

Mr.B

Gast
Hallo Forum,

ich habe im Februar einen HP TC4200 (IDE Controller) mit einer Supertalent IDE SSD (FHM64GW25H) ausgerüstet.
Auf dem Rechner läuft WIndows XP Prof. aktueller Patchlevel / SP3.

Seit einigen Tagen ist das System unerträglich langsam. Nach einiger Suche habe ich die SSD in Verdacht, deren Performance auf ca. 1MB/s lesen eingebrochen ist. Jetzt denken erstmal alle na klar: TRIM.

Weder XP noch die IDE SSD können Trim. Auf der Seite von Supertalent finde ich auch nichts wirklich erhellendes.
Habe ich hier ein System zusammen gebaut, das per se nicht funktioniert?
Kann ich eine IDE SSD mit XP betreiben? Kann man evtl. per Hilfssoftware Trim oder Garbage Collection anstoßen?
Die Tools die man so findet sind alle entweder für Intel SSDs oder sowieso nur für SATA SSDs.

Unten zur Info noch die Ausgabe von hdparm, falls es hilft. Das Trim wird da leider nicht mit aufgeführt.

Grüße
Mr.B

root@exo:~# hdparm -I /dev/sdb

/dev/sdb:

ATA device, with non-removable media
Model Number: STT_FHM64GW25H
Serial Number:
Firmware Revision: ZATE1715
Transport: Parallel, ATA8-APT
Standards:
Used: unknown (minor revision code 0x0039)
Supported: 8 7 6 5
Likely used: 8
Configuration:
Logical max current
cylinders 16383 16383
heads 16 16
sectors/track 63 63
--
CHS current addressable sectors: 16514064
LBA user addressable sectors: 117440512
LBA48 user addressable sectors: 117440512
Logical/Physical Sector size: 512 bytes
device size with M = 1024*1024: 57344 MBytes
device size with M = 1000*1000: 60129 MBytes (60 GB)
cache/buffer size = unknown
Nominal Media Rotation Rate: Solid State Device
Capabilities:
LBA, IORDY(cannot be disabled)
Standby timer values: spec'd by Standard, no device specific minimum
R/W multiple sector transfer: Max = 16 Current = 16
DMA: sdma0 sdma1 sdma2 mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 udma2 udma3 *udma4 udma5 udma6
Cycle time: min=120ns recommended=120ns
PIO: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
Cycle time: no flow control=120ns IORDY flow control=120ns
Commands/features:
Enabled Supported:
* SMART feature set
Security Mode feature set
* Power Management feature set
Write cache
Look-ahead
* Host Protected Area feature set
* WRITE_BUFFER command
* READ_BUFFER command
* NOP cmd
* DOWNLOAD_MICROCODE
SET_MAX security extension
* 48-bit Address feature set
* Mandatory FLUSH_CACHE
* FLUSH_CACHE_EXT
Security:
Master password revision code = 65534
supported
not enabled
not locked
not frozen
not expired: security count
supported: enhanced erase
2min for SECURITY ERASE UNIT. 2min for ENHANCED SECURITY ERASE UNIT.
HW reset results:
CBLID- above Vih
Device num = 0 determined by the jumper
Checksum: correct
 
XP+IDE Mode+SSD sind 3 Sachen die absolut nicht zusammen passen

hast du mal versucht Win7 draufzumachen
 
TRIM ist ein Befehl aus dem SATA-Protokoll ab Version 2 (AHCI). Für IDE war soetwas nicht vorgesehen. Die einzige Möglichkeit, da etwas zu drehen, ist: Die SSD auf Werkszustand zurück setzen (wenn das überhaupt per Software geht) und eine ausreichend große Menge Platz unpartitioniert zu lassen (20% wären nen guter Wert)
 
Wenn Du schon unter XP arbeitetes, dann poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Ansonsten hat derChemnitzer recht, die Kombination ist denkbar ungünstig, gerade auch weil die ganze IDE SSDs auf komplett veralteter Technologie beruhen, i.d.R. also total veraltete Controller haben und da die Performance schon im Neuzustand mies ist und mit der Zeit nur noch mehr nachlässt. Das war bei den frühen SSD Controllern ein großes Problem, nicht nur weil die noch kein TRIM hatte.
Ergänzung ()

phm666, laut der Ausgaben von hdparm müsste die SSD ein Secure Erease unterstützen:
supported: enhanced erase
2min for SECURITY ERASE UNIT. 2min for ENHANCED SECURITY ERASE UNIT.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Wenn IDE kein Trim kann, wird Win7 auch nicht helfen.

Wenn die Platte mit 20% unpartitioniertem Platz angelegt wird, was passiert dann?
Nur so Interesse halber...

Grüße
Mr.B
 
Der zusätzliche Speicherplatz gibt dem Controller mehr Raum fürs Garbage collecting. Es dauert dann viel länger, bis die Platte lahm wird. Aber Holt hat damit recht, dass die Controller damals wirklich nicht so intelligent waren.
 
In 4 Monaten endet der Support von Win XP - ergo wird dann für jeden "offen wie ein Scheunentor".
 
Ok, danke für die Antworten.
Nachdem ich die Platte per USB Adapter an meinen Windows 8 Rechner angeschlossen habe, startet das Windows nicht mehr.

Dann werde ich XP mit 20% unpartitioniertem Bereich neu installieren.

TNX!
 
Mr.B schrieb:
Nachdem ich die Platte per USB Adapter an meinen Windows 8 Rechner angeschlossen habe, startet das Windows nicht mehr.

Im BIOS Bootreihenfolge gecheckt?
 
Mit 20% unpartitioniertem Bereich sollte der Controller in der Lage sein die Daten intern effizienter anzuordnen, weil er ständig mehr Free Area zur Verfügung hat, was aber bei den alten Controllern auch nicht garantiert ist. Deren Algorithmen sind einfach nicht so ausgereift wie bei den heutigen SSD Controllern.

Aber auf jeden Fall muss der Controller vorher wissen, dass die LBAs in dem unpartitionierem Bereich nun auch wirklich nicht mit gültigen Daten belegt sind, weshalb die entweder unter Win8 getrimmt oder ein Secure Ereas gemacht werden muss. Den Erfolg des Trimmens musst Du natürlich prüfen, dazu TrimCheck einmal auf der SSD laufen lassen, dann mit Free Space Trimmer oder AS FreeSpaceCleaner die freie Kapazität trimmen und denn Trimcheck erneut laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben