@Der Nachbar und @VelleX Ein paar Tage und einigen Testberichten später, sowie die Post lesen, habe ich mich etwas über NVMe SSDs belesen :=) Ich bin aktuell wirklich fast dauerhaft bei 100% Festplatten Auslastung und ich schreibe pro Tag locker meine 100 - 300 GB durch Renderings. Daher ist es wichtig, dass die Festplatte schnell ist und auch die Geschwindigkeit etwas beibehalten kann. Ich bin dann auf die Kingston3000 gestoßen, die 7 GB/s schafft. Laut Hardwarelux, sogar 40 Sekunden am Stück, bevor sie nach einigen Sekunden auf 2 GB/s runtergeht. Ich weiß nicht, ob mein Gedanke richtig ist, aber 40 Sekunden * 7 GB wären 280 GB. Das wäre soviel, wie ich am ganzen Tag schreibe, was doch heißen müsste, solange ich die Festplatte 20 - 30 % freihabe, kann ich eigentlich immer mit 7000 MB/s schreiben, solange der Cache frei ist, richtig? Dieser müsste sich doch auch nach einigen Minuten wieder geleert haben, oder? Was sagt ihr zu dieser Festplatte? Die 2TB Variante ist mit knapp 150€ auch echt Preiswert, oder würdet ihr eine andere empfehlen und wenn, weshalb? :=)