Windows XP + Windows 8

CubanMojito

Cadet 3rd Year
Liebe CB Gemeinde / User!

Ich habe das Problem das ich zu unfähig bin die AHCI Treiber unter Windows XP zu aktivieren...
Trotz zahlreichen Versuchen, stürzt XP immer im Loadscreen ab, sobald der AHCI Modus im Bios aktiviert wurde.

1. Windows XP wurde vor Windows 8 installiert

2. die SSD ist partioniert (Win XP + Win 8)

Mein MB (P8P67 REV 3.1) hat 6 Sata Anschlüße, die SSD ist am grauen und die beiden WD Green Caviar (à 3 TB) sind an den hellblauen angeschloßen.

Hier noch mein System:

Intel Core i5 2500K
Windows 8 (6.2) 64-bit (Build 9200)
CPU Arch : 1 CPU - 4 Cores - 4 Threads
CPU PSN : Intel Core i5-2500K CPU @ 3.30GHz
CPU EXT : MMX, SSE (1, 2, 3, 3S, 4.1, 4.2), EM64T, VT-x, AES, AVX
CPUID : 6.A.7 / Extended : 6.2A
CPU Cache : L1 : 4 x 32 / 4 x 32 KB - L2 : 4 x 256 KB
CPU Cache : L3 : 6144 KB
Core : Sandy Bridge (32 nm) / Stepping : D2
Freq : 1605.47 MHz (100.34 * 16)
MB Brand : Asus
MB Model : P8P67 REV 3.1
NB : Intel Sandy Bridge rev 09
SB : Intel P67 rev B3
GPU Type : Radeon HD 6870
GPU Clocks : Core 900 MHz / RAM 1050 MHz
DirectX Version : 11.0
RAM : 8192 MB DDR3 Dual Channel
RAM Speed : 535.2 MHz (1:4) @ 7-7-7-20
Slot 1 : 4096MB (8500)
Slot 1 Manufacturer : Kingston
Slot 2 : 4096MB (8500)
Slot 2 Manufacturer : Kingston

Falls doch noch etwas fehlen sollte einfach bescheid sagen!

Danke! :)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 263
Bei XP ist es sehr schwierig, auf AHCI umzustellen, wenn es im IDE-Mode installiert wurde, denn XP bringt keinen eigenen AHCI-Treiber mit.
Bei Windows 7 muss man nur einen Schlüssel in der Registry ändern, bevor man von IDE auf AHCI umstellt. Das wird bei Win 8 nicht anders sein. Das Einfachste wäre, XP nochmal neu zu installieren. Wenn dein Rechner noch ein Diskettenlaufwerk hast, musst du den AHCI-Treiber auf Diskette bringen und ihn über F6 vor der Installation laden. Hat der Rechner kein Floppylaufwerk mehr, dann musst du mittels nlite eine angepasste XP-Installations-CD erstellen, in die du den Textmode-AHCI-Treiber des Chipsatzherstellers integrieren musst. Wenn du vor der XP Neuinstallation z.B. mit Acronis True Image den MBR sicherst und danach wiederherstellst, musst du Win 8 auch nicht neu installieren. Zumindest mach ich es mit meinem XP-7 Dual-Boot immer so.

Danke für die schnelle Antwort!

Ja ich habe bereits schon versucht mit Nlite eine gemoddete Boot CD zu erstellen, doch leider hat es auch nicht geholfen..
Momentan habe ich keine leeren CD Rohlinge mehr & ein Floppy Laufwerk besitze ich auch keins.

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit? Vllt. anstatt mit Floppy mit USB die Treiber einlesen?

Über USB gehts nicht. Erst Vista kann Treiber von USB-Sticks laden, bei XP gehts wirklich nur von einer Diskette.
Wenn du es mit nlite schon versucht hast, dann warst du schon auf dem richtigen Weg. Du musst aber den Textmode-AHCI-Treiber einbinden.

Edit:
Bezüglich XP auf der SSD gilt es zu beachten, dass man Partition auf der XP installiert werden soll, nicht mit dem XP-Installer anlegen sollte, denn dann stimmt das Alignment nicht. Dies wirkt sich negativ auf die Schreibgeschwindigkeit und Lebensdauer aus (gilt aber nur für Schreibvorgänge, die auf die XP-Partition erfolgen). Bei dir ist es kein Problem, denn du kannst die Partition für XP einfach mit Win 8 anlegen. Wenn die bestehende Partition also mit dem XP-Installer angelegt wurde, dann lösche sie und lege sie neu mit Win 8 an, bevor du XP neu installierst. Formatieren kannst du die Partition ganz normal mit XP, nur die Partition anlegen sollte man nicht mit XP machen.

Zuletzt bearbeitet:
vllt ist für dich einfacherer , unter Windows 8 ne Xp Virtual Maschine aufzusetzen

Touchthesky schrieb:
vllt ist für dich einfacherer , unter Windows 8 ne Xp Virtual Maschine aufzusetzen

Ja so fing das ganze an..

Alles fing so an: an einem langweiligen Sonntag morgen habe ich mein Zimmer aufgeräumt & wie der Zufall so will habe ich eine alte Box mit vielen Spiele Klassikern gefunden (Battle Realms, Empire Earth, C & C...).

Und daraufhin habe ich mir mit Virtual Box ein XP erstellt und wollte damit spielen, doch es klappte nicht & im Internet hatte ich gelesen das es nicht klappen würde, daraufhin wollte ich XP installieren..

Jetzt sitze ich hier mit den Spielen ^^

Natürlich gibt es den Kompatibilitätsmodus nur dieser ist nicht das wirklich wahre...

wenn du keine Rohinge mehr hat, dann binde doch den AHCI Treiber mit NLITe ein, wenn du fertig bist, machst du Installation über nen USB Stick

oder du ändernst jedes Mal im BIOS auf IDE , dann startest du XP :D
Ergänzung ()

p.s. hast du noch eine Festplatte da, wenn ja, ich hätte da noch ne Lösung, auf deinem MB sind ja noch 2 SATA Anschlüsse mit Marvel Chipdatz, dort kannst du die im Bios bestimmt im IDE Modus betreiben, d.h. dann deine SSD im AHCI über den Intel Chipsatz und deine XP Festplatte im IDE mit dem Marvel ^^

Touchthesky schrieb:
wenn du keine Rohinge mehr hat, dann binde doch den AHCI Treiber mit NLITe ein, wenn du fertig bist, machst du Installation über nen USB Stick

oder du ändernst jedes Mal im BIOS auf IDE , dann startest du XP :D
Ergänzung ()

p.s. hast du noch eine Festplatte da, wenn ja, ich hätte da noch ne Lösung, auf deinem MB sind ja noch 2 SATA Anschlüsse mit Marvel Chipdatz, dort kannst du die im Bios bestimmt im IDE Modus betreiben, d.h. dann deine SSD im AHCI über den Intel Chipsatz und deine XP Festplatte im IDE mit dem Marvel ^^

Ja ich habe noch eine Festplatte hier, ich könnte aber auch eine Partition von meiner Green Caviar nehmen & sie dann an den Marvel anzuschließen, denkst du das würde funktionieren?

Oder ich mache es so: Auf meiner SSD installiere ich Windows 8 & auf einer Partition von einer meiner Green Caviars installiere ich Windows XP.

SSD = bleibt gleich
Windows XP = Marvell Controller
andere Festplatte = bleibt gleich

:)

Deine 3TB Caviar Green musst du aber als MBR-Laufwerk initialisieren, wenn du XP drauf installieren willst. Damit ist der Speicherplatz auf 2,2TiB begrenzt und der Rest nicht verwendbar. Im Übrigen wird XP, egal wo du es installierst, nicht auf deine 3TB-HDDs zugreifen können, denn diese müssen als GPT-Datenträger eingerichtet sein, wenn man die ganzen 3TB benutzen will und GPT wird erst ab Vista unterstützt. Es gibt aber den Paragon GPT Loader, mit dem man GPT-Datenträger unter XP lesen kann, allerdings ist das Programm kostenpflichtig. Bevor du planst, XP auf eine HDD am Marvell zu installieren, solltest du zuerst das Handbuch lesen und nachsehen, ob dieser Controller auch auf IDE gestellt werden kann und selbst wenn das geht, ist es möglich, dass man für diesen Zusatzcontroller wieder einen Treiber braucht.

Danke für die Antwort.

Also lasse ich das Projekt Windows XP erstmal sein :D
Hast du denn einen Tipp für mich wie ich die alten klassiker wieder spielen kann? Vielleicht nach Fan Patches gucken? /d.h. ich werde nicht um den Kompatibilitätsmodus drumehrum kommen)

Kann ich die XP Partition einfach löschen?

Du kannst die XP-Partition einfach löschen, die Auswahlmöglichkeit für XP im Win 8 Bootmanager musst du aber manuell entfernen.
Wenn du XP behalten willst, dann solltest du die Option mit der Installation auf der SSD weiterverfolgen. So hab ichs auch und es läuft prima. Ich verwende das XP auch fast nur noch für alte Games, die unter 7 nicht mehr gescheit laufen.
Versuche nochmal den Treiber mit nlite in die XP-CD einzubinden, kauf die eine CD-RW dazu, dann kannst du beliebig oft löschen und neu probieren. Falls dein Mainboard noch einen Floppyanschluss hat, kannst du sicher irgendwo billig ein Diskettenlaufwerk auftreiben. Das kostet sicher keine 10€ und du brauchst es nur vorübergehend für die XP-Installation anzuschließen. Das wäre auch noch eine Möglichkeit.
In allen Fällen solltest du die Partition für XP nochmal neu mit Win 8 anlegen, damit das Alignment stimmt. Ob es stimmt, kann man z.B. mit AS-SSD-Benchmark überprüfen, dazu braucht man nur das Programm, nicht den Benchmark zu starten.

Zurück
Oben