Windwos 10 Absturz und Linux springt an.

hfu

Cadet 2nd Year
Folgendes ist passiert:
Windows verlangte nach einem Neustart um Updates zu installieren. Gütig, wie ich bin, gestattete ich es und Windows nutzte diese Schwäche, um mein System zu sabotieren. Nach dem Neustart bekam ich Fehlermeldungen über ein defektes System, welches repariert werden müsse.
Man gab mir verschiedene Optionen, die alle jedoch keinerlei Funktion inne hielten. Nach dem drücken von Esc gelang ich zwar in etwas, das man den Boot-Manager nennen könnte, doch nach einem Neustart, von dem ich mir das Reperaturmenü von Windows erhoffte, mit welchem ich durchaus hätte etwas anfangen können, startete der Laptop stattdessen Linux! Das Betriebssystem, welches von Anfang an auf dem Gerät vorhanden war. Bisher hatte ich es jedoch nur benutzt, um Windows zu kaufen und danach habe ich es nie wieder gesehen.
Nun bin ich ein 100% Linux-Noob.
Mein Problem: Ich kann nicht mehr ins Bootmenü. Das Menü, in dem ich zwischen zwei absolut gleichnamigen Dingen wählen konnte, jedoch entschied, welches ich in der Liste nach oben schob darüber, welches Betriebssystem gestartet wurde.
Was ich mir erhoffe?
Ich bin recht flexibel, was die Lösung meiner Probleme angeht.
Am besten wäre es, wenn ich irgendwie in das Bootmenü gelangen könnte, oder anderweitig für den Start von Windows sorgen könnte. Die Selbstreperatur ohne den Verlust privater Daten hat mir schon vorher weiter geholfen und ich habe recht große Hoffnungen für diese oder ähnliche Optionen.
Leider startet mein Laptop ausschließlich Linux, egal was ich tue.
Meine Flexibilität? Mir geht es auf dem Gerät nur um einen einzigen Ordner, den ich sichern möchte.
Von mir aus mache ich aus meiner externen Festplatte ein Boot fähiges Medium und kaufe mir ein neues Windows, mache das Gerät platt und installiere Windows noch einmal komplett neu. Nur diesen einen Ordner brauche ich, und darin befindet sich eine gigantische Menge Text.
Diesen Ordner zu öffnen ist alles, was ich benötigen würde. Ein Screenshot des Textes gepaart mit einem Texterkennungsprogramm würde mir den Erhalt des Inhalts bereits sichern.
Das Problem an dieser Front?
Die Festplatte kann natürlich "Gemountet" werden, allerdings erhalte ich dann eine Fehlermeldung (Was auch sonst?), die besagt:
Windows is hibernated, refused to mount.
Anschließend wird mir empfohlen, Windows entweder komplett herunterzufahren (Schwer machbar für mich gerade) oder aber die Dateien zu "ro mounten", was im Folgendem als Read-only Modus erklärt wird. Wie gesagt würde mir das bereits reichen, da ich dort vielleicht nichts kopieren kann, aber ein Bild des Textes würde für ein Texterkennungsprogramm ja reichen.
Jetzt habe ich als Lunix Vollzeitnoob jedoch keine Ahnung vom "ro mount" oder anderen Linux bezogenen Dingen.
Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr verbunden.
Der Erhalt des Inhalts der Dokumente des besagten Ordners ist das Ziel, alles andere (Wie eine Lösung, bei der ich nicht erneut Windows draufhauen müsste)
wäre lediglich ein Bonus, den ich natürlich gerne mitnehmen würde.
Danke fürs Lesen und beste Grüße
Ich

hfu schrieb:
Windows nutzte diese Schwäche, um mein System zu sabotieren

bitte ? - gut dass ich es jetzt weiss, dass Windows Systeme sabotiert - cool.
Ohne Deine anderen Ausführungen ist diese Aussage hart.
Nimm ein Live-Linux und kopiere Dir deine Daten, die du brauchst auf eine externe Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Eishunter schrieb:
bitte ? - gut dass ich es jetzt weiss, dass Windows Systeme sabotiert - cool.
Ohne Deine anderen Ausführungen ist diese Aussage hart.
Also zunächst war das weniger Hilfreich als ich gehofft hatte. Natürlich ist meine Aussage durch meine verständliche Rage ein wenig überspitzt, aber frage dich folgendes: Hat dein Gerät nach einem Windowsupdate jemals besser funktioniert als davor?

Lies meine Ergänzung :
Nimm ein Live-Linux und kopiere Dir deine Daten, die du brauchst auf eine externe Platte.
Mein System war nach den Updates immer besser bzw. schneller.

Dein Grundfehler ist doch eigentlich, dass du Windows falsch installiert hast, denn bei einer korrekten Installation wäre das ursprüngliche Linux gar nicht mehr vorhanden ….

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ulrich_Lars
Welches Linux ist es denn ?
Immer erst Windows und dann Linux installieren (mit os-prober=boot-menu-auswahl)

hfu schrieb:
Leider startet mein Laptop ausschließlich Linux, egal was ich tue.

Dann installiere Dir in Linux os-prober nach - ggf. hast du dann die Möglichkeit (vlt. auch mit etwas Nacharbeit) beide Betriebssysteme auszuwählen.

Ist im Startmenü deiner Linux Installation kein Dateimanager, der die Laufwerke automatisch mountet? z.B. Krusader oder Nautilus?

mugam schrieb:
Dein Grundfehler ist doch eigentlich, dass du Windows falsch installiert hast, denn bei einer korrekten Installation wäre das ursprüngliche Linux gar nicht mehr vorhanden ….
Ich bin lediglich den Anweisungen auf dem Bildschirm gefolgt bei der Installation, wusste aber auch nicht, dass Linux auf den Gerät vorhanden war, bei Kauf war davon keine Rede. So oder so, du magst recht haben, aber was hilft mir das jetzt?
Ergänzung ()

Eishunter schrieb:
Dann installiere Dir in Linux os-prober nach - ggf. hast du dann die Möglichkeit (vlt. auch mit etwas Nacharbeit) beide Betriebssysteme auszuwählen.
Weder Live Linux noch besagtes... os-proper? sagen mir etwas. Ich werde mir mal beides angucken, hoffentlich hilft es. Beide Betriebssysteme auszuwählen ist nicht das, worauf ich gerade abziele :D

um welches Windows geht es denn?

da du es ja gekauft hast, hast du ja sicherlich ne Windows DVD oder Stick zu Haus, denn irgendwie musst du es ja installiert haben.

davon booten, die Reparatur Option starten und das letzte Update rückgängig machen, bzw das System auf einen Tag vor dem Problem zurück setzen.
Ergänzung ()

hfu schrieb:
Hat dein Gerät nach einem Windowsupdate jemals besser funktioniert als davor?
ich kannm ich nicht beklagen und freue mich auch auf neue Funktionen nach einem Update

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nuon schrieb:
Ist im Startmenü deiner Linux Installation kein Dateimanager, der die Laufwerke automatisch mountet? z.B. Krusader oder Nautilus?
Da bin ich mir gerade nicht sicher, wie gesagt, absoluter noob hier, aber wenn ich auf das Laufwerk klicke, will er es direkt mounten, kann nur einfach nicht weil Windows "hibernated" ist. Darauf hin empfiehlt er ja den "ro mount" ginge das denn mit besagten Programmen, dann würde ich mir die einfach gleich holen.

hfu schrieb:
Ich bin lediglich den Anweisungen auf dem Bildschirm gefolgt bei der Installation, wusste aber auch nicht, dass Linux auf den Gerät vorhanden war, bei Kauf war davon keine Rede.

In deinem ersten Post schreibst du aber das Linux von Anfang an auf dem gerät war.

hfu schrieb:
startete der Laptop stattdessen Linux! Das Betriebssystem, welches von Anfang an auf dem Gerät vorhanden war. Bisher hatte ich es jedoch nur benutzt, um Windows zu kaufen und danach habe ich es nie wieder gesehen.

Was stimmt denn nun?

bisy schrieb:
um welches Windows geht es denn?

da du es ja gekauft hast, hast du ja sicherlich ne Windows DVD oder Stick zu Haus, denn irgendwie musst du es ja installiert haben.

davon booten, die Reparatur Option starten und das letzte Update rückgängig machen, bzw das System auf einen Tag vor dem Problem zurück setzen.
Ergänzung ()

ich kannm ich nicht beklagen und freue mich auch auf neue Funktionen nach einem Update
ich habe windows damals einfach online gekauft+gedownloaded und dann eine Anleitung befolgt, mit der ich einen USB-Stick bootfähig gemacht habe. Ich würde diesen Schritt natürlich auch gerne wiederholen (Windows 10 btw) Die Frage stellt sich: Wenn ich ein Bootfähiges Medium anschließe, wie sorge ich dann für den Boot von besagtem Medium statt dem jetzt automatischen Linux-Boot?

Live-Linux heißt nur, dass du das auf eine DVD brennst und Linux von der DVD booten kann. Damit kannst du dann auf deine Windows-Partition zugreifen - Linux kann NTFS lesen -und dann kannst du alles auf eine externe Festplatte sichern. Und was ro mount angeht - du beschreibst es ja selber als read only - Linux will das nur zum Lesen haben. Solltest du dann auch machen können. Und dann einfach auf eine andere Festplatte kopieren und fertig.

Mac_Wombel schrieb:
In deinem ersten Post schreibst du aber das Linux von Anfang an auf dem gerät war.

Was stimmt denn nun?
Weiß nicht, woher das Missverständnis kommt, aber beide Aussagen sagen doch das selbe? Beim Kauf hieß es: Es sei kein Betriebssystem auf dem Gerät. Beim Start war Linux aber entgegen dieser Aussage bereits installiert. Also habe ich flux via Linux auf Chrome online eine Windowsversion gekauft und gedownloaded. Dann einen USB-Stick bootfähig gemacht und das gedownloadede Windows darauf geschoben und so auf dem Gerät installiert.

Und deine letzte Frage - mit F2 oder F12 oder was auch immer beim Booten angezeigt wird in das Bios/Uefi wechseln, dort die Bootreihenfolge so ändern, dass als erstes das Medium deiner Wahl zum Booten heran gezogen wird, und dann wird das geladen.

hfu schrieb:
wie sorge ich dann für den Boot von besagtem Medium statt dem jetzt automatischen Linux-Boot
in dem man im BIOS die Bootreihenfolge ändert, das er von dem Stick startet, oder beim PC Start den Bootmanager öffnet und da den Stick wählt.

Microsoft stellt win10 kostenlos zum download bereit, von daher kann man sich jederzeit einen bootbaren Stick erstellen.

bei den Reperaturoptionen kann man dann das letzte Update rückgängig machen

• Gefällt mir
hfu schrieb:
Nun bin ich ein 100% Linux-Noob.

dann lade dir ein live-linux herunter - egal ob debian-live oder ubuntu etc und boote von dem erstellten stick - danach mach die datensicherung auf einem externen datenträger
Bei Windows-Installationen sollte man immer nur die Boot-Platte im System haben - bei der Installation alle Partitionen löschen bis der WEITER-Button aktiv ist.

• Gefällt mir
Knoppix ist eine Live-Version, die du online beziehen kannst - gratis
Ergänzung ()

und ja, die anderen Distributionen gehen selbstverständlich auch

Zurück
Oben