Windwos 10 Absturz und Linux springt an.

KuestenNebel schrieb:
"Anders als Windows" werte ich mal als Kompliment.
Nachteilhaft für mich, da ich nicht weiß, was das Equivalent zur Anwendungsdatei in Windows ist, mit der ich nach einem Download die Installation initiiere.
Ich mag das Rechtsklicken in Windows allerdings mehr. ^^ Aber das erübrigt sich wohl, wenn man erstmal weiß, wo in Linux die ganzen Einstellungen sind.
Ergänzung ()

KuestenNebel schrieb:
sudo umount /run/media/nico/Iomega
Iomega ist aber meine externe, also... nicht der Ort meiner Begierde. Meine Externe hat dieselbe Speichermenge wie meine Laptop Festplatte, entschuldige die späte Info... tut mir aufrichtig leid :/ (Außer ich habe den Comand falsch verstanden.)

Und ja... Ich habe Nautilus gedownloaded, weiß aber immer noch nicht, wie ich es jetzt installiere? Verwende ich die Shell-Skript Datei?
Ergänzung ()

nico@endless:~$ sudo umount /run/media/nico/Iomega
umount: /run/media/nico/Iomega: mountpoint not found

nico@endless:~$ sudo mount -o ro /dev/sdc1 part2
Mount is denied because the NTFS volume is already exclusively opened.
The volume may be already mounted, or another software may use it which
could be identified for example by the help of the 'fuser' command.

sdc ist offensichtlich eine externe Festplatte, die schon gemountet ist. Also alles ok.
/dev/sdb1 ist jetzt aber auch erfolgreich gemountet?
Siehst du deine Daten mit ls ~/part1?

Unter Linux installiert man Sachen zumeist entweder im App-Center oder per Kommandozeile. Kannst du Thunar oder Nautilus nicht bereits starten? Es wäre erstmal nützlich die Linux-Distribution herauszufinden. Funktioniert irgendeiner der folgenden Befehle:

cat /etc/os-release
lsb_release -a
hostnamectl

Unter Ubuntu sollte Nautilus standardmäßig dabei sein. Wenn nicht, dann genügt

sudo apt install nautilus

Wie sieht es denn mit dem Ordner part1 aus? Die Partition sdb1 wurde ja anstandslos gemountet. Dann kannst du also direkt im Terminal

cd part1

eingeben und dann thunar oder nautilus öffnen.

Die Linux-Distribution ist Endless OS (Debian-basiert) - steht weiter oben und hat der TE auch bereits erwähnt. Wahrscheinlich mit einer abgewandelten Gnome-Oberfläche...

nico@endless:~$ cat /etc/os-release
NAME="Endless"
VERSION="3.3.19"
ID="endless"
ID_LIKE="ubuntu debian"
PRETTY_NAME="Endless 3.3.19"
VERSION_ID="3.3.19"
HOME_URL="http://www.endlessm.com/"
BUILD_ID="180611-160226"

nico@endless:~$ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Endless
Description: Endless 3.3.19
Release: 3.3.19
Codename: endless

nico@endless:~$ hostnamectl
Static hostname: endless
Icon name: computer-laptop
Chassis: laptop
Machine ID: 04b484dc219145549639073481b0c87e
Boot ID: 8b424ed7cdab4c488406cc011d80b221
Operating System: Endless 3.3.19
Kernel: Linux 4.13.0-32-generic
Architecture: x86-64

Meinst du mit Nautilus etwa das ...Programm... diesen Ordner mit dem ich..naja einfach Ordner wie Dokumente öffne? Falls ja= tausendfache entschuldigung, als Windows Kind habe ich das als gegeben und niemals als Programm wahrgenommen...

Interessant. Von Endless OS habe ich - auch als alter Debian- und Ubuntu-Hase - noch nie gehört.

Ah, die Sache hat sich also aufgeklärt :-D Kommst du nun an den Ordner part1? Im "Linux-Explorer" Nautilus? Vorher kann ich nicht in Ruhe mein Abendessen zu mir nehmen ...

KuestenNebel schrieb:
Interessant. Von Endless OS habe ich - auch als alter Debian- und Ubuntu-Hase - noch nie gehört.

Wird gerne auf Notebooks z.B. von Acer und ich glaube auch Asus vorinstalliert, die ohne Windows ausgeliefert werden. Hast nicht viel verpasst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und adAstra
@KuestenNebel
So esse er beruhigt. Nach ein wenig Verwirrung konnte ich über "Nautilus" warum auch immer der normale Datenzugriff einen Namen hat, auf meine Festplatte zugreifen. DANKE. Ich kann nicht genug danken für die Hilfe, von der Geduld einmal ganz zu schweigen! Du hast definitiv meinen Tag gerettet. Jetzt muss ich nur noch später den Bootmanager gestartet bekommen, dann sind meine Sorgen vollständig erledigt :D
Ergänzung ()

Das fette DANKE geht natürlich auch an alle anderen raus, die hier ihre Zeit aufgeopfert haben. Danke euch vielmals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, adAstra und fixedwater
Prima, geht doch! Von der kleinen Verwirrung mit Nautilus abgesehen hast du dich mehr als wacker geschlagen. Ich bin gewillt dir den Penguin Purple Heart Orden in Gold zu verleihen 🙃

Ich denke jeder würde sich gut machen, solange er derart von so netten und geduldigen Menschen gecarried wird :D Ihr werdet wieder von mir hören, sobald ich meinen USB-Stick bootfähig gemacht habe und Windows sich weigert, sich zu zeigen xD

fixedwater schrieb:
Wird gerne auf Notebooks z.B. von Acer und ich glaube auch Asus vorinstalliert, die ohne Windows ausgeliefert werden. Hast nicht viel verpasst ;)
Endless OS ist eigentlich ziemlich gut. Vor allem die Vollversion ist riesengroß und für offline Nutzung gedacht in Ländern/ Gegenden mit schlechter Anbindung.
Die Schrottdistro ist Linpus!
Aber das nur am Rande!

Moin, tut mir leid, dass ich mich in der Kürze unpräzise ausgedrückt hat und das zu einem Missverständnis geführt hat. Aber wie ich sehe, geht die Problemlösung seiner Wege.

LG

Von Linux kenne ich auch nichts!

Mit seinem Acer und Windows sollte man sich aber na klar auch ein wenig beschäftigen.
Denn von Windows 10 installieren (Uefi GPT usw.) hast du doch auch keine Ahnung.

Ich installieren andauernd Windows 10 irgendwo und habe doch selbst immer Laptops mit vorinstallierten Windows.
Ein Linux egal ob Free Dos oder sonst ein Linux was die Hersteller mit liefern löscht man doch sofort wenn man Windows richtig clean installiert.
Im Setup Benutzerdefiniert löscht man alle Partitionen und formatiert nicht selbst einfach auf Weiter.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Videos gibt es auch.
Freunde, das ist ja eines der Probleme: Egal was ich beim Booten drücke, ich komme ich keinen Bootmanager rein. Er startet einfach fröhlich Linux und das war's dann...
In Bios muss man immer kommen.
Bei meinem Acer muss man im Bios F2 erstmal das F12 Bootmenü anstellen.
Dann kann man das beim Starten auch mit F12 aufrufen.
D2D Recovery muss man wohl auch noch ausstellen wenn man trotz vorinstallierten Windows mal richtig clean installieren will.

Anhänge

• IMG_20190129_202019.jpg
    IMG_20190129_202019.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 356
  • IMG_20190129_202106.jpg
    IMG_20190129_202106.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 337
  • IMG_20190129_211835.jpg
    IMG_20190129_211835.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 337
  • IMG_20190129_212411.jpg
    IMG_20190129_212411.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Von Linux kenne ich auch nichts!

Mit seinem Acer und Windows sollte man sich aber na klar auch ein wenig beschäftigen.
Denn von Windows 10 installieren (Uefi GPT usw.) hast du doch auch keine Ahnung.

Ich installieren andauernd Windows 10 irgendwo und habe doch selbst immer Laptops mit vorinstallierten Windows.
Ein Linux egal ob Free Dos oder sonst ein Linux was die Hersteller mit liefern löscht man doch sofort wenn man Windows richtig clean installiert.
Im Setup Benutzerdefiniert löscht man alle Partitionen und formatiert nicht selbst einfach auf Weiter.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Videos gibt es auch.

In Bios muss man immer kommen.
Bei meinem Acer muss man im Bios F2 erstmal das F12 Bootmenü anstellen.
Dann kann man das beim Starten auch mit F12 aufrufen.
D2D Recovery muss man wohl auch noch ausstellen wenn man trotz vorinstallierten Windows mal richtig clean installieren will.
Ich habe einen Artikel gefunden, indem steht, dass vor kurzem einiges bezüglich der F Tasten beim Starten von Windows geändert wurde.
Was ich dir definitiv sagen kann ist: Ich habe lange gegoogelt und verschiedene Tasten bekommen, die man angeblich drücken soll, darunter auch F2 und F12. Und für jeder dieser Tasten habe ich 3.... DREI! Neustarts durchgeführt in denen ich diese Tasten zur Genüge und bei einem Neustart nur einmal zum angeblich richtigen Zeitpunkt gedrückt habe. Meine Verzweiflung schon erwähnt? Mittlerweiele habe ich eine externe Festplatte von mir in in Bootfähiges Medium verwandelt, kann Windows jedoch trotzdem nicht starten. Sobald ich das Gerät starte, ist Linux wach. Überraschenderweise bedeutend schneller als Windows es je war :D

Ich habe einen Artikel gefunden, indem steht, dass vor kurzem einiges bezüglich der F Tasten beim Starten von Windows geändert wurde.
Soll ich mich jetzt noch mehr aufregen weil du 0 Ahnung von Windows und deinen Gerät hast und auch sonst nicht klar kommst weil du irgendwelchen Seiten glaubst und nicht ins Handbuch schaust.
https://www.bing.com/search?q=A715-...s=n&sk=&cvid=017bbf4c736948d2cc797ae1d6dccc59
Es gibt ein Handbuch und auch wenn da nur ein Satz zum Bios steht auf Seite 47 weil man einfach bei so einen Laptop mit total blinden und einfachen UEFI Bios nicht mehr braucht.
BIOS-DIENSTPROGRAMM
Das BIOS-Dienstprogramm ist ein in das „Basic Input/Output System“ (BIOS) des Computers integriertes HardwareKonfigurationsprogramm. Da Ihr Computer bereits korrekt konfiguriert und optimiert ist, müssen Sie dieses Dienstprogramm in der Regel nicht aufrufen. Im Fall von Konfigurationsproblemen kann es jedoch erforderlich sein, mit diesem Programm zu arbeiten. Um das BIOS-Dienstprogramm zu starten, drücken Sie auf F2 während das Computer-Logo angezeigt wird. Bootsequenz Wenn Sie die Bootsequenz im BIOS-Dienstprogramm einstellen möchten, aktivieren Sie das BIOS-Dienstprogramm und wählen Sie dann Boot unter den Kategorien aus, die links auf dem Bildschirm aufgelistet werden. Einrichten
Kontaktiere bitte den Support wenn du weiter nicht klar kommst.
Kaufe dir ein Gerät wo Windows 10 vorinstalliert ist und teste sofort ob du ins Bios kommst damit du mal Windows neu clean installieren kannst.
Mittlerweiele habe ich eine externe Festplatte von mir in in Bootfähiges Medium verwandelt,
Was der Mist soll, ob sowas Überhaupt funktioniert und was du dir davon erhoffst will ich gar nicht wissen.
Und für jeder dieser Tasten habe ich 3.... DREI! Neustarts durchgeführt in denen ich diese Tasten zur Genüge und
versuch es mal mit Herunterfahren und Kaltstart.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Was der Mist soll, ob sowas Überhaupt funktioniert und was du dir davon erhoffst will ich gar nicht wissen.

versuch es mal mit Herunterfahren und Kaltstart.
Du kannst dich gerne aufregen, nur weil sich nicht jeder so gut mit Computern auskennt wie du, allerdings wäre es auch schwachsinnig wenn sich jedes mal jemand aufregen würde, wenn du nach Hilfe fragst, oder?
Wenns dich stört, beschäftige dich nicht damit? Warum antworten, wenn nur so etwas dabei rauskommt?
Glaubst du denn, es war meine Idee, ein Bootfähiges Medium zu erstellen? Lies doch mal durch, worunter du kommentierst, dann siehst du, dass das einer der hier gebrachten Vorschläge war.

Außerdem rede ich von einem Kaltstart. Normales Herunterfahren und anschließend wieder hochfahren. Angewohnheit, weil ich die Neustart-Funktion sowieso so gut wie nie benutze.

Glaubst du denn, es war meine Idee, ein Bootfähiges Medium zu erstellen?
Du brauchst ein bootfähiges Medium um Windows neu clean zu installieren.
Der Vorschlag ist doch richtig.
Nur musst du nun mal auch mit F 2 ins Bios kommen und das F12 Bootmenü aktivieren.
Das muss man hinbekommen sonst können wir hier auch nicht helfen.

Zur Not halt die Platte mit Linux ausbauen wenn man das kann.
Dann kann ja Linux nicht mehr starten und irgendwas muss ja zu sehen sein auf dem Schirm an hinweisen.
Ins Bios zu starten usw.
Dann F12 aktivieren die Platte wieder einbauen.
Bootmenü aufrufen mit angesteckten Stick.

Ansonsten bekommst du doch da kein Windows mehr drauf installiert und was du mit dem Teil dann machst ist dir überlassen.
Ob man da eine fertige Windows Installation von einen anderen Laptop SSD die passend ist einbauen und starten kann weiß ich auch nicht.
Von Windows 10 aus kann man ja auch direkt ins UEFI Bios booten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber plötzlich ist es eine gute Idee....
Gut, lassen wir das.
Folgendes Problem: Wenn ich diesen Laptop starte und F2 drücke (Habe ich durch google bereits gefunden, besagte Lösung.) dann erscheinen ein paar Zeilen Code, die durchlaufen, und dann ist Linux auch schon fertig hochgefahren. Ich kann hier leider nichteinmal ein 3 Sekunden Video von meinem Handy hochladen,
aber es ist reichlich beschissen. Auch F12 ruft lediglich die durchlaufenden Zeilen auf und dann ist Linux gestartet.
Wenn mein Problem mit dem Bootmanager durch das einfache drücken von F-Tasten gelöst wäre, hätte ich es nicht mehr.
Das Auseinandernehmen von meinem Laptop traue ich mir weniger zu, und da Linux das vom Werk installierte Betriebssystem war, bezweifle ich, dass ich es einfach ausbauen könnte(Also du weißt schon was ich meine)
Ergänzung ()

Mal Video gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
F12 kann nicht funktionieren und brauchst du nicht machen wenn F12 nicht erst im Bios aktiviert ist mit F2 und das ist bei meinem Acer so und laut Handbuch auch bei deinem Acer so.
Also, hämmere beim starten rasend schnell und pausenlos auf die F2 Taste.
Ein Video braucht es davon nicht.

Jeder Mensch muss irgend wie ins Bios kommen und das muss funktionieren.

Was auf einen Laptop Werkseitig drauf war ist auch nicht wichtig auch nicnt für die Garantie.
Wenn man ein Gerät einsendet wird eh immer dein Windows gelöscht und die Werkseinstellung wieder draufgemacht.

Bei meinem neuen HP Laptop habe ich sofort das OEM Windows 10 deinstalliert samt Recovery, Wiederherstellung und Windows 10 Clean Installiert.
Free Dos und das was du da vorinstalliert hast ist auch kostenlos und machen die Hersteller nur drauf damit User wie du die kein Windows ordern überhaupt ein Bild bekommen wenn das Gerät geliefert wird.
Was würdest du denn, der keine Ahnung hat, machen wenn du dein neues Gerät startest und nur ein schwarzer Bildschirm kommt.
Gerät kaputt also zurück damit oder was und genau deswegen kommt da Free Dos oder so drauf und das steht normal auch auf der Verkaufsseite.
Ergänzung ()

Laut Video hämmerst du nicht auf die Taste.
Zumindest kenne ich das nur mit tippen wie wild.

Dein code kram muss zu Linux gehören und das ist auf der SSD/HDD
Ins Bios kommt man vor den Code und bevor irgendwas von SSD / HDD startet.
Auch ohne SSD/HHD kommt man ins Bios.

Gibt es da kein Acer Bild kurz zu sehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben