Windwos 10 Home lässt sich nicht auf neuem PC installieren

joshia

Ensign
Win 10 lässt sich einfach nicht richtig installieren. Entweder dreht sich dieser Kreis endlos
und irgendwann ist der Monitor ganz dunkel und ich muss hard booten, dann ist natürlich alles hin.
Oder ich habe es schonmal soweit geschafft das ich es aktivieren sollte-was auch nicht geht.
Und irgendwann hängt der PC. Ich bekomme es nicht hin.

In einem Video habe ich im Bios gesehen, das man da irgendwas mit Windows einstellen kann, das gibt es in
meinem Bios nicht.

PC siehe

https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-gesucht-bis-550-00-euro.1757870/

geizhals.de-nur anderes Gehäuse, 2x8GB RAM und andere SSD (Transce.....)

Was kann ich bloss machen ? Ist der neue PC schon hinüber ?
Da war ja so ein aufgeblähtes Pack im Gehäuse-Verpackungssicherung.
Vielleicht hat das Teil ja etwas zerdrückt ?

Muss ich im Bios etwas besonderes einstellen ?
Die SSD ist ja jetzt nach sovielen Versuchen nicht mehr clean. Da dann, wenn ich soweit komme, alles löschen bis dann nur noch die SSD da steht in der Einrichtung ?

Ach ja, habe mir mein Win 10 jetzt nochmal mit dem MCT runtergelden, dabei war ich mit meinem Microsoftkonto am pc angemedlet.

Danke und Gruss
joshia

Zuletzt bearbeitet:
Hey, schön das du dich mit deinem Problem an uns wendest.
Eventuell fängt das Problem schon im BIOS an, versuch dort mal alles auf Standard zu setzen. Ohne große Veränderungen vorzunehmen.

Dann wäre die Frage, wie du installierst, vom USB Stick oder DVD?

Wie wurde der USB Stick, wenn zur Installation genutzt, erstellt?

Bevor ich mal 1 Stunde ein Nickerchen mache-bin völlig fertig (Nachtarbeit und dann das hier..):

- Werde dann Bios auf Standard setzen. Was muss ich dann da für Einstellungen neu setzen ?
- Ich installiere von einem USB Stick aus (habe schon USB Anschlüsse hinten und vorne probiert)
- Der USB Stick wurde an meinem alten PC (Windows 10 Home 64 Bit) mit dem
Windows Creation Tool erstellt.
Wenn ich vom Stick installiere kam immer eine Auswahl welches Win 10 Home ich installieren will.
Pro,S oder N... Habe natürlich das normale Win Home 64 gewählt
- Bei der Installation habe ich dann, wo man gefragt wird wo Win installiert werden soll, alle Partitionen
gelöscht, so das nur noch die reine SSD da stand und dann habe ich auf weiter geklickt, so war es in einem
Youtube Video zu sehen.

- Ach so, das Windows auf USB hatte ich bisher mit einem lokalen Konto und dem MCT erstellet.
Jetzt habe ich mich mal mit meinem Microsoftkonto am alten PC angeldet und das Tool nochmal
benutzt. Aber noch nicht ausprobiert. Als ich mal soweit bis zur aktivierung kam, konnte ich es am
neuen PC nicht aktivieren. Dachte vielleicht, es liegt daran, das ich es mit dem lokalen Konto erstellt
hatte. Aber das hatte sich ja erübrigt, da der PC sich ja aufgehängt hatte )-:

Versuch mal ob du irgendwo die Option "UEFI-Boot" findest.

So richtig kann ich dir nicht helfen, aber es ist egal auf welchem System und mit welchem Konto der Sick mit dem MCT erstellt wurde. Und die Installation müsste auch ohne Aktivierung gehen so dass du es ein paar Tage auch so verwenden kannst und dann erst mit dem Microsoftkonto verbindest.

So, nachdem ich die SSD an meinem alten Rechner formatriert hatte (ausser die Wiederherstellung geht ja nicht) wieder in neuen PC.

- Stick rein und gebootet
- Auf SSD dann alle Partitionen gelöscht (hier geht das ja)
- Installation
- Bin gerade wieder bei den Windows Updates-da blieb es letztesmal hängen

Da es auch schonmal lange dauert, wurde auch der Bildschirm schwarz und ließ sich nicht reaktivieren, so das ich dachte, da kommt nichts mehr, PC hängt. Muss ich irgendwas einstellen, damit mir das nicht nochmal passiert ?

Windows lies sich beim letzten Versuch aber nicht aktieren. Auch nachdem ich die Problembehandlung haben laufen lassen. Es fehlt der digitale Key. Im Microsoftkonto steht der alte PC und aber auch der neue PC.

Beim MS-Konto müsstest du den alten PC rausnehmen, bei einer Neuinstallation wird der neue PC dann aktiviert, da deine Seriennummer mit dem Account verknüpft ist.

Wie weit bist du denn jetzt? Installation fertig?

2 Updates stehen noch an. Dann Neustart und hoffen......

Wenn ich den alten PC entfernt habe, kann ich da Windows noch eine gewisse Zeit nutzen ?

Habe auch noch eine Lizens in meiner Panik gekauft. Die ich dann telefonisch aktivieren soll.
Hatte ja nicht viel gekostet und 100% Bewertungen.
Ergänzung ()

Grrrrrrr.....und schon hängt er wieder nach den Updates die noch nicht einmal durch sind.
Was jetzt ? Mache ich einen Reset, gehen die Versuche von vorne los.
So einen Mist hatte ich noch nie mit einem neuen PC.

Der Mauszeiger bewegt sich noch, aber sonst kann ich nichts machen.Kein fenster schließen. Gehe ich nach unten auf die Taskleiste, dreht sich der blaue Kreis.

Taskmanager kann ich auch nicht öffnen. Gar nichts !
Ergänzung ()

Habe jetzt einen harten reset gemacht. Nun schwarzer Bildschirm und der gepunktete Kreis dreht und dreht.

Warum steht im Bios unter den Startoptionen

1. Meine SSD
2. Realtek PXE B04 D00 -- was ist denn das ?
Also hier ist irgendwas mit der Hardware nicht inordnung.

Zuletzt bearbeitet:
versuche mal eine OFFLINE Installation mit einem LOKALEN Konto … also KEIN Inet bei der Installation und auch keine Updatesuche etc.

dann schauen ob er durchstartet etc. und läuft
DANN erst eine Inet-Verbindung herstellen
dann schauen was passiert
WENN er läuft … dann koppel ihn an Dein MS-Konto

iss erst mal nur ne Idee ;-)

gruß

Hatte es inzwischen nochmal versucht. Nach paar Updates, nicht alle, neu gestartet.
Tja seit bestimmt 30 Minutensteht auf dem Bildschirm jetzt
Updates werden verarbeitet
30%
Schalten Sie den Computer nicht aus.

Also seit mind. 30 Minuten bei 30%. Werde das mal so laufen lassen bis ich um 23.00 Uhr aufstehe und zur Arbeit fahre.
Wenn es nicht weitergeht, versuche ich es mal wie Jens es vorschlägt.

Übrigens: bei einem Update trat ein Fehler auf:
Advanced Micro Devises, Inc.-Display -1/26/2018
12:00:00 AM-23.20.823.0
Installationsfehler-0x80248007

hast du beim Media Tool direkt auf USB Stick ausgewählt und auch für einen anderen PC angeklickt?
Oder wie weit bist du jetzt wenn du sagst noch 2 Updates müssen installiert werden.
Windows update macht man doch nach der Instrallation.
Den Usb Stick abstecken beim ersten Neustart nach Aktion wird abgeschlossen.
Bild 7
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7

So richtig blick ich nicht durch ob du nun schon Windows installiert hast und nur nach der Installation von Windows aus ein Update Problem hast oder ob die Installation gar nicht fertig ist.
Im Bios bei Boot steht normal ja Windows Bootmananger oder deine SSD an 1. Stelle und da braucht man auch nichts verändern.
Den UEFI USB Stick wählt man beim staten mit einer F Taste aus, F9, F10;, F11, F12, je nach Boardhersteller, Handbuch hilft.

Hi,

siehe die Posts bitte: also ich kam jetzt zuletzt soweit, das Win installiert war. Dann wollte ich die ganzen Windowsupdates machen.

Das erstemal blieb er dabei hängen als ich auf den Updateverlauf klickte und jetzt das letztemal habe ich, obwohl noch 2 Updates anstanden es sich aber nichts tat (auch kein herunterladen) neu gebootet und das blieb der PC dann beim Verarbeiten bei 30 % und der Punktkreis drehte sich aber es ging nicht weiter.

Beim USB Stick hatte ich Punkt 2, also USB Stick und für anderen PC ausgewählt.

Im Bios erscheint, wenn ich mit USB Stick starte glaube ich
- etwas mit Windows (aber das muss ja von den Installationsversuchen stammen oder ?)
und der USB Stick UEFI Partion 1
und habe auch schon gesehen nur den USB Stick SanDisk (meine ich, tauchte aber nur einmal so dort auf)

das Win installiert war. Dann wollte ich die ganzen Windowsupdates machen.
Ganzen Updates?
Kann sich ja nur um Treiberupdates handeln.

Windows 10 1709 läd nach der Installation ja normal nur ein kumulatives Update, das neuste Tool zum entfernen Bösartiger Software und ein sicherheitsupdate Flash Player.
Hast du nach der Windows Installation denn noch ? Zeichen im Gerätemanager?
Für dein neues Gerät muss es doch Treiber beim Hersteller geben, mach doch erstmal die Windows 10 Treiber installation selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Hast du nach der Windows Installation denn noch ? Zeichen im Gerätemanager?
Für dein neues Gerät muss es doch Treiber beim Hersteller geben, mach doch erstmal die Windows 10 Treiber installation selbst.

Nein.

Aber vielleicht ist der Ram ja beschädigt. Die hauen da als Transportsicherung so ein selbstaufblasbares Zeug in den PC Innenraum, das drückte sich überall hin. Sind ja 3000er Riegel. Im Bios steht etwas von 2333, habs nicht mehr richtig in Erinnerung.
Werde es nachher nochmal offline versuchen zu installieren.
Ergänzung ()

So, habe Windows jetzt nochmal installiert. Als Offline Konto. Es lief alles durch. Dann mal probehalber neu gestartet-funktioniert.
Keine Fragezeichen im Gerätemanager. Habe dann über Gerätermanager noch ca. 5 Treiber aktualliesiert.

Dann bin ich übergegangen zu Windows Update. Einige lief wohl durch, 3 stehen jetzt noch da:

-Definitionsupdate für Windows Defender Antivirus
KB2267602 (Definition 1.265.560.0)
Status: Wird heruntergeladen - 100%

-2018-04 Kumulatives Update für Windows 10
Version 1709 für x64-basierte Systeme (KB4093112)
Status: Download wird vorbereitet - 98%

-2018-04 Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player
für Windows 10 1709 für x64-basierte
Systeme (KB4093110)
Status: Auf Installation wartend

So hängt der PC jetzt. Gehe ich mit dem Mauszeiger unten auf die Taskleiste dreht sich der blaue Kreis. Ich kann nichts weiter machen am PC.
Und zu allem Überfluss ist jetzt auch noch der Monitor ausgegangen und lässt sich nicht mit Mausbewegung oder Tastendruck reaktivieren.
Wird wohl der Energiesparmodus sein. Jetzt sehe ich auch nichts mehr.

Schätze da wird sich auch nichts mehr tun. Die Uhr unten in der Taskleiste ist bei 10.12 Uhr stehen geblieben. Es ist jetzt 10.32 Uhr. Also sind schon 20 Minuten vergangen.

Ich weiss nicht, was ich noch machen soll. PC zurückschicken ? Die sagen, Windows wurde zum testen installiert und funktioniert. Kann sein, aber die haben ja auch keine Updates gemacht.

Und warum kann ich den Mauszeiger bewegen, aber sonst geht nichts, selbst die Systemzeit ist eingefroren.

Im Bios stehen nach der Windowsinstallation folgende Bootoptionen:

- Realtek PXE B04 D00 (was ist das denn ?)
- Windows Boot Manager (PS: TS240GSSD2205)
- PS: TS240GSSD2205
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag:

Hatte mir ja gestern noch einen anderen USB Stick gemacht. Hatte es diesmal als Iso aus einem Link mit dem MCT geladen und dann mit Rufus daraus einen bootbaren Windows 10 Stick gemacht.

Die Installation sieht jetzt ganz anders aus.
Da erscheint jetzt z.B. das Bild wo ich nach dem Netzwerk gefragt werde und das Updates dafür anstehen, die gerade geladen werden.
Bin mal gespannt, ob das jetzt besser geht. Werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast da lediglich ein Problem mit dem letzten Windows Update.
Das sind wie schon gesagt ganz normale Updates die man immer alle 14 Tage oder 1x im Monat bekommt.
Defender Updates kommen ja sogar mehrmals am Tag oder kann man auch selbst ausführen und dann kann auch jedes mal ein Neues Update installiert werden.
Also wenn man will, kann man jede Stunde den Defender aktualisieren.
Die Installation sieht jetzt ganz anders aus.
Da erscheint jetzt z.B. das Bild wo ich nach dem Netzwerk gefragt werde und das Updates dafür anstehen, die gerade geladen werden.
Was da nun anders aussehen soll bei Installation ist auch nicht klar.
Das sieht immer so aus Bild 1-12
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#1
m Bios stehen nach der Windowsinstallation folgende Bootoptionen:

- Realtek PXE B04 D00 (was ist das denn ?)
- Windows Boot Manager (PS: TS240GSSD2205)
- PS: TS240GSSD2205
Windows Bootmananger (PS: TS240GSSD2205) müsste deine Festplatte sein. Normal bei Boot an 1. Stelle
und da braucht man dann auch nichts verändern.
Realtek PXE B04 D00 müsste Network Boot sein also von Netztewerk booten und das stellt man doch auf Disabel als Normal User.

Keine Ahnung ob es ein Problem gibt wenn Windows da versucht von zu booten, aber der 1 Start klappt ja.
Sata AHCI hast du ja sicher auch eingestellt im Bios und nicht Raid.
Wenn da was gravierendes falsch wäre würdest du auch nicht erst Probleme mit dem Kumulativen Udates bekommen sondern schon bei der Installation.

Ich musste lediglich das letzte Defender Update 2x machen.
Es gibt aber auch den ein oder anderen User bei dem die letzten Updates Probleme machten und nicht installiert wurden.
Nur bekommt man dann doch keinen schwarzen Bildchirm oder es friert was ein.
Wenn es an den Energiesparmodus liegt, kann man doch einstellen.
Wenn ich windows neuinstallieren will udn vom USB Stivk booten will, rufe ich das Bootmenü beim starten mit F12 auf.
Dann brauche ich nur den USB Stick auswählen der nach dem Windows bootmananger kommt ( in klammer steht da die SSD)
aber sonst geht nichts, selbst die Systemzeit ist eingefroren.
Edit: Datum im Bios ist ja wohl auch richtig eingestellt.

Anhänge

• WP_20180217_01_08_32_Pro 1.jpg
    WP_20180217_01_08_32_Pro 1.jpg
    600,9 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt genug und Kopfschmerzen.Ganz so doof bin ich ja auch nicht. Jetzt hängt der PC bei....Geräte werden betriebsbereit gemacht.
Tut sich nichts mehr.

PC wird wieder eingepackt und zurückgeschickt zum prüfen. Kann dann ja mal Rückmeldung geben.

Ein letzter Versuch? Kannst du dir mal einen Linux Stick erstellen? Nur um ein Hardware Problem auszuschließen...

Hi,

sorry, habe das Ding schon eingepackt. Ich bin der Meinung: man muss einen USB Stick einstecken und die Windows Installation muss bei einem neuen PC, der vorher geprüft wurde, einwandfrei durchlaufen.
Habe mit dem betreffenden Stick selber schon meinen PC neu aufgesetzt, ohne Probleme.
Ich schätze als Laie einfach mal: entweder ist der RAM oder die SSD defekt.
Ich könnte mir denken, wenn der z.B. bei den Updates einfriert, dann ist der RAM vielleicht mit der Datenmenge überfordert und dann hängt es.
Aber ich arbeite tagsüber und auch in der Nacht und habe keine Zeit für sowas. Hatte schon einige Kauf PCs aus dem Internet, sowas ist mir noch nicht untergekommen. Aber es kann immer mal vorkommen und ich hoffe, bei mindfactory bekommen die das hin und schicken mir schnell einen funktionierenden PC zu.

Danke für Eure Geduld. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.
Ergänzung ()

Das mit Linux ist eine gute Idee gewesen. Werde ich mir merken-hoffe ich.

Zum USB Stick nochmal. Es waren wirklich 2 unterschiedliche Installatinosroutinen.
Bis zum Bild " Jetzt installieren" war alles gleich, aber danach unterschiedlich.
Den neuen Stick hatte ich als iso mit meinem Laptop downgeloaded und mit Rufus zu einem bootbaren in10 Stick gemacht.
Den Link zum download hatte ich aus der Auktion wo ich drn Key gekauft hatte.Bei der Auswahl was ich installieren möchte, gab es nur Windows 10 Home oder Home Pro-Datum war glabe ich von 2015.

So sieht die Routine bei dem Stick aus, den ich mit Rufus erstellt hatte-ganz anders:

https://blog.notebooksbilliger.de/anleitung-windows-10-vom-usb-stick-installieren/

Den ersten Stick hatte ich mit meinem PC mit dem MCT geladen und erstelltt und da gabe es mehrere Windows 10 zur Auswahl. Wie gesagt, bis zum Fenster "Jetzt installieren" war alles gleich, danach eine andere Routine.

Nun gut, jetzt hoffe ich darauf, das man mir schnell einen funktionierenden PC zurückschickt.

Noch ein Hinweis:

Bei der Installation konnte man dort wo man auswählt wohin installiert werden soll auch Treiber laden. Ich hatte die Treiber CD vom Mainboard eingelegt-Windows nahm davon keinen. Die Treiber wurden nicht ausgelistet weil diese nicht signiert sind. Also ist die CD völlig nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 Home oder Home Pro-Datum war glabe ich von 2015.
Das war die 1. Windows 10 version und dann musst du na klar erstmal ein oder sogar mehrmals Upgraden um auf 1709 zu kommen.
Wenn das überhaupt möglich ist von so einer alten Version zu upgraden und da dann nicht immer Fehler kommen.
Den ersten Stick hatte ich mit meinem PC mit dem MCT geladen
Auch da MCT wird immer aktualisiert und man verwendet kein altes was man mal vor Monaten runtergeladen hat.
Ansonsten ist es auch da kein Wunder wenn die installation zwar klappt aber es hinterher bei Upgraden auf eine neue Version Probleme gibt.
Zur Zeit bekommt man 1709 noch mit klick auf Tool jetzt herunterladen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Demnächst bekommt man dann da 1803.

Ich breche ins Essen wenn deine ganzen Update Probleme nur daher kommen, dass du eine alte Windows Version verwendest.
Bei der Installation konnte man dort wo man auswählt wohin installiert werden soll auch Treiber laden. Ich hatte die Treiber CD vom Mainboard eingelegt-Windows nahm davon keinen.
Treiber laden braucht man eh nur wenn man Raid eingestellt hat und nicht AHCI
Abgesehen davon, gab es schon bei anderen Windows 10 Versionen Probleme wenn man die Treiber DVD des Herstellers eingelegt hatte.
Auf so einer DVD sind doch auch nie die neusten Treber, wenn man überhaupt Treiber braucht dann schaut man beim Hersteller der Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja mein Tipp mit einem Linux Stick zu booten. Damit könnte man wenigstens sicherstellen ob die Hardware in Ordnung ist.

Zurück
Oben